Brixe
24.02.2012, 17:40

+1Verrückte Burg

Hallo,

ich habe mal eine Burg gebaut.
Wie einige von euch sich sicher denken können, ist es keine gewöhnliche Burg, sondern eine optische Täuschung, ein unmögliches Objekt, ein Labyrinth und ein Rätsel.

Die Idee dazu lieferte mir diese Zeichnung, die Philipp neulich im Physikunterricht bekommen hat:

[image]



Mir war sofort klar, daß ich diese Burg nachbauen muss und meine Männer haben mich (zu Recht) für verrückt erklärt

Ich habe die Burg dann gleich noch etwas erweitert:

[image]



So, und jetzt das Rätsel:
Mehrere Wege führen vom Startpunkt (der kleine Platz ganz vorn) bis zum Eigang des Turms. Aber es gibt nur einen einzigen Weg, auf dem man die Treppen ausschließlich hinunter steigt, um oben zu landen.
Na, wer findet den richtigen Weg?

Liebe Grüße,
Marion


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

JuL

25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
25.02.2012, 13:08

Re: Verrückte Burg

Hallo Marion,

Schön. Und hat Philip sie dann auch mit in den Physikunterricht genommen? Ich denke schon.

Gruß

Juergen Bartosch


Brixe
25.02.2012, 13:40

Re: Verrückte Burg

Hi Ramon,

» Verdammt!
»
» Da bin ich wohl etwas spät dran...
Macht nix, sie läuft ja nicht weg.

» ...ich habe soeben Deine Burg "entdeckt" und mich sofort daran gemacht die
» Lösung zu finden,
» was mir auch (nach dem 3. Anlauf) gelang.
» Toll gebaut und fotografiert. Mir gefallen solche "Irrgärten".
Danke, mir auch.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
25.02.2012, 13:43

Re: Tolle verrückte Burg - toller Entstehungsbericht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Matze,

» Hallo Brixe, den Weg hatte ich auch gefunden, nach ein paar Versuchen, nach
» etwas verwirrt sein und auch nach Versuchen den Weg rückwärts zu laufen
» (wie war das, Treppe hoch oder runter wenn ich den Wetg rückwärts gehe?)
» Einfach so ist dei verrückte burg schon toll. Aber wie das gebaut ist,
» keine Ahnung. darüber nachdenken hat mir nur Kopfschmerzen bereitet. Da
» habe ich auf das Making of gewartet. Und dann habe ich das ganze auch
» verstanden. Super hast du die Burg und das Making of gemacht . Dankeschön
» und mehr davon bitte.LG Matze2903
Danke für deinen Kommentar. Eines hab ich noch, dann ist erst einmal Schluss.*

Liebe Grüße,
Marion






*Oder auch nicht? :lookaround:


Brixe
25.02.2012, 13:46

Re: Verrückte Burg

Hallo Jürgen,

» Schön. Und hat Philip sie dann auch mit in den Physikunterricht genommen?
» Ich denke schon.
Danke. Zum Mitnehmen ist die Burg zu groß und zu schwer, aber ich denke mal, du meinst einen Ausdruck. Stimmt, das könnte ich mal machen.

Liebe Grüße,
Marion


Dustyangel76
25.02.2012, 13:52

Re: Verrückte Burg - Making Of

genial umgesetzt,was mich nur ein wenig stutzig macht wie konntest du wissen ob das mit den treppen und den restlichen steinen dann so sein wird das es wirklich so zusammenpasst wenn du damit fertig bist ,also ich meine woher wusstest du das du dann aus nem bestimmten blickwinkel und weiter entfernung fotografieren musst damit die treppen dann genau so zu den anderen bauteilen stehen das es optisch so rüberkommt als wenn die treppe dort hoch oder runterführt ?????????


das iss das größere rätsel für mich, den weg fand ich ja persönlich recht schnell nur die umsetzung ist die fragestellung die sich mir aufzwingt. :confused:

hast du das vorher errechnet oder wie macht man sowas oder hattest du ständig eine kamera dort stehen das du immer nachsehen konntest das die treppe nun da hochgeht (oder runter ) ich komm nicht dahinter


fragende blicke aus Hessen Kay


Brixe
25.02.2012, 14:57

Re: Verrückte Burg - Making Of

Hallo Kay,

» genial umgesetzt,was mich nur ein wenig stutzig macht wie konntest du
» wissen ob das mit den treppen und den restlichen steinen dann so sein wird
» das es wirklich so zusammenpasst wenn du damit fertig bist ,also ich meine
» woher wusstest du das du dann aus nem bestimmten blickwinkel und weiter
» entfernung fotografieren musst damit die treppen dann genau so zu den
» anderen bauteilen stehen das es optisch so rüberkommt als wenn die treppe
» dort hoch oder runterführt ?????????
» hast du das vorher errechnet oder wie macht man sowas oder hattest du
» ständig eine kamera dort stehen das du immer nachsehen konntest das die
» treppe nun da hochgeht (oder runter ) ich komm nicht dahinter

Puh, das ist jetzt nicht so einfach, aber ich versuche es mal.
Aus Erfahrung mit anderen optischen Täuschungen wusste ich, daß man diese aus einem bestimmten Winkel fotografieren muss, um den gewünschten falschen Effekt zu erzielen.
Und um den Größenunterschied zwischen etwas weiter vorne liegenden Teilen und dahinterliegenden Teilen so klein wie möglich zu halten, muss man sehr weit weggehen.
Diese Wege mit Treppen aus den richtigen Winkel, aber aus kleiner Entfernung fotografiert, würden einfach nicht zusammenpassen, weil die Vorderen auf dem Bild viel größer erscheinen als die Hinderen.

Die 3D Zeichnung entstand erst einmal aus dem Bauch heraus, ohne daß ich ausprobiert habe, ob es überhaupt geht.
Wenn du jetzt die Zeichnung mit der Lego-Burg vergleichst, siehst du, daß es funktioniert hat.

[image]

[image]



Der "Höhenunterschied" zwischen zwei mit Treppen verbundenen Ebenen muss durch die feste Höhe einer Käseecke immer genau 2 Plattenstärken sein.
Da ich aber keine Höhenunterschiede bei den Wegen eingebaut habe (alle sind in einer Ebene) musste ich den Unterschied von 2 Platten durch den schägen Blickwinkel von oben entstehen lassen. Das kann man ganz einfach selbst ausprobieren, indem man 2 Mauern im Abstand von 1, 2, 3, oder Mehr Noppen voreinander baut und schräg von oben ansieht. Je nach Blickwinkel entsteht ein Höhenunterschied von 1, 2, 3... Platten/Steinen.

Der Blickwinkel war also schon einmal vorgegeben: bei einem Abstand zwischen den Wegen von 1 Noppe mussten 2 Platten oben rausgucken.
Der Rest hat sich von selbst aus der 3D-Zeichnung ergeben: sollte z.B. ein Höhenunterschied von 8 Platten entstehen (wie beim Weg zum Turmeingang zu dem Weg über dem Turmeingang) musste der Abstand der beiden Wege zueinander 4 Noppen betragen, was man aus der Zeichnung ohne Berechnung gut ablesen kann.
Dann habe ich die Wege einfach nur noch so auf meinen Grundriss übertragen, wie sie in der 3D-Zeichnung sind.
Der Rest ist dann nur noch Fleißarbeit:
Alles erst mal mit LEGO bauen und dann im richtigen Winkel von möglichst weit weg fotografieren.

So, ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.:lookaround:

Liebe Grüße,
Marion


Juergen Bartosch
25.02.2012, 15:43

Re: Verrückte Burg

» Hallo Jürgen,
»
» » Schön. Und hat Philip sie dann auch mit in den Physikunterricht
» genommen?
» » Ich denke schon.
» Danke. Zum Mitnehmen ist die Burg zu groß und zu schwer, aber ich denke
» mal, du meinst einen Ausdruck. Stimmt, das könnte ich mal machen.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Hallo Marion,

Wenn ich mich nicht alzu sehr verzähle, dann sind das ungefähr 32x32 Noppen. Schwer kann ich mir schon eher vorstellen.

Gruß

Juergen Bartosch


mijasper
25.02.2012, 16:09

Re: Verrückte Burg - Making Of

Hallo Marion!


Vielen Dank für dies erhellende Making Of!


» Also habe ich da etwas gemogelt.

Dadurch verliert sich meine Sprachlosigkeit nun auch nicht ...


Lieben Gruß,
Michael


Brixe
25.02.2012, 16:10

Re: Verrückte Burg

Hallo Jürgen,

» Wenn ich mich nicht alzu sehr verzähle, dann sind das ungefähr 32x32
» Noppen. Schwer kann ich mir schon eher vorstellen.
Naja, ein kleines bisschen schon. Die Burg steht auf einer 48er Grundplatte und misst 43x46 Noppen. :blink:

Das Problem für Philipp wäre der Transport: 20 Min. Weg mit einem 10kg schweren Schulrucksack auf dem Rücken (mehr als 1/4 seines KG) und dann noch so eine große Platte in den Händen.
Außerdem würde die Burg keine 20 Sekunden überleben, sobald Phillip das Schulgelände betreten würde. Es gibt immer irgendwelche Dollbohrer, die sich einen Spaß daraus machen jemandem ein Bild, eine gebastelte Skulptur oder sonstwas aus den Händen zu schlagen/treten.
Nee, nee, dafür ist mir mein Lego zu schade.

Liebe Grüße,
Marion


Juergen Bartosch
25.02.2012, 17:01

Re: Verrückte Burg

» Hallo Jürgen,
»
» » Wenn ich mich nicht alzu sehr verzähle, dann sind das ungefähr 32x32
» » Noppen. Schwer kann ich mir schon eher vorstellen.
» Naja, ein kleines bisschen schon. Die Burg steht auf einer 48er
» Grundplatte und misst 43x46 Noppen. :blink:
»
» Das Problem für Philipp wäre der Transport: 20 Min. Weg mit einem 10kg
» schweren Schulrucksack auf dem Rücken (mehr als 1/4 seines KG) und dann
» noch so eine große Platte in den Händen.
» Außerdem würde die Burg keine 20 Sekunden überleben, sobald Phillip das
» Schulgelände betreten würde. Es gibt immer irgendwelche Dollbohrer, die
» sich einen Spaß daraus machen jemandem ein Bild, eine gebastelte Skulptur
» oder sonstwas aus den Händen zu schlagen/treten.
» Nee, nee, dafür ist mir mein Lego zu schade.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

43x46, dann habe ich mich allerdings ein bischen verzählt. Das mit den Vandalen auf dem Schulgelände kann ich mir vorstellen. Also nur Bildmaterial.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: