Thomas52xxx
20.02.2012, 16:01

Prototyp kleine Tankstelle

Das Tankstellen-Thema beschäftigt mich intensiver. Jetzt ist die kleinere der beiden im Bau befindlichen als Prototyp fertig gestellt.

[image]


Säulen, Ausbau und Ausgestaltung fehlen noch. So richtig glücklich bin ich aber auch mit dem Gebäude noch nicht. Ich finde, es wirkt gerade an der Ecke deutlich zu massiv.

Statt der Panelen 1x2 Glasbausteine verwenden? Die 2x2x1 Panelen passen nach meinem Empfinden von der Größe ganz gut.

Ich könnte mri vorstellen, die Außenwände komplett zu Fliesen (1x2), darunter Winkelpaltten 1x2/2x2 (92411). Aber dann wird das Gebäude eher noch massiver.

Weitere Ideen, Verbesserungsvorschläge?


Keitane
20.02.2012, 16:48

Re: Prototyp kleine Tankstelle

Hm, falls machbar vielleicht runde Ecken? Aber haben Tankstellen überhaupt runde Ecken? Darf man runde Ecken überhaupt noch Ecken nennen?

Oder du versetzt die Ecke und machst abgeschrägte Ecken (hoffentlich weiß man, was ich meine) oder verglast die Ecken, damit sie nicht so massiv wirken.

However, ich mag das schräge Dach und das kleine rote Auto sehr :-)

LG Yvonne


Ben®
20.02.2012, 17:24

Re: Prototyp kleine Tankstelle

» Säulen, Ausbau und Ausgestaltung fehlen noch. So richtig glücklich bin ich
» aber auch mit dem Gebäude noch nicht. Ich finde, es wirkt gerade an der
» Ecke deutlich zu massiv.

Moin Thomas,

ich finde das Kassenhäuschen höchstens etwas zu hoch (nicht das Vordach). Die Ecke hinten wird weniger auffällig, wenn es an die Details geht: Luft-Zapfstelle. Säule mit Mofa-Gemisch, Stapel von Reifen für Verkaufsaktion, Ölwechsel-Regal.....
Wenn dort irgendwas in der Art ist, wirst Du die Wand schnell als zu klein (statt zu mächtig) einschätzen.....

Erst die Details entscheiden darüber, wie das schlußendlich wirkt. Aber der Auftakt ist schon mal sehr gelungen (schräges Vordach, Rahmen um die Stütz-Säulen. Insel zwischen den Fahrbahnen. Farbkonzept. Paßt alles.

Bin gespannt auf das fertige Ergebnis. Gutes Gelingen wünscht,


Thomas52xxx
20.02.2012, 18:15

Re: Prototyp kleine Tankstelle

» Hm, falls machbar vielleicht runde Ecken? Aber haben Tankstellen überhaupt
» runde Ecken? Darf man runde Ecken überhaupt noch Ecken nennen?

Du denkst in diese Richtung? Perfektioniert ist das in der unter Denkmalschutgz stehenden Tankstelle Brandshof in Hamburg. Das wird im zweiten Modell umgesetzt. Da hat mich das Set 10184 angeregt.

Ich denke mehr an diesen Typ. Auf dem Foto sieht man gut die abseits stehende Diesel-Säule.


Thomas52xxx
20.02.2012, 18:24

Re: Prototyp kleine Tankstelle

» ich finde das Kassenhäuschen höchstens etwas zu hoch (nicht das Vordach).

Den Eindruck habe ich auch. Aber auf den durchgesehenen Fotos hat das Gebäude meist ~2 Pkw-Höhen. Vielleicht habe ich mich durch die zu hohen Lego-Autos da etwas verleiten lassen.

» Die Ecke hinten wird weniger auffällig, wenn es an die Details geht:
» Luft-Zapfstelle. Säule mit Mofa-Gemisch, Stapel von Reifen für
» Verkaufsaktion, Ölwechsel-Regal.....
» Wenn dort irgendwas in der Art ist, wirst Du die Wand schnell als zu klein
» (statt zu mächtig) einschätzen.....

Hinten gehört ja auch noch die Toilette rein. Also Türe, Fenster.

» Erst die Details entscheiden darüber, wie das schlußendlich wirkt. Aber
» der Auftakt ist schon mal sehr gelungen (schräges Vordach, Rahmen um die
» Stütz-Säulen. Insel zwischen den Fahrbahnen. Farbkonzept. Paßt alles.

Ich hab auch noch eine andere Säulen-Variante angedacht. Auch da sieht man wieder das hohe Gebäude. Für dieses Vorbild müsste ich über den Scheiben noch eine Steinreihe einfügen.


Keitane
21.02.2012, 06:19

Re: Prototyp kleine Tankstelle

Hey,
super, danke für die Links. Ich glaube, dann habe ich es. Du hast jetzt die Ecken mit 2x2 Steinen (oder eben um-die-Ecke-Steinen mit 3 Noppen) verkleidet. Wenn du dich mehr an das Original halten willst, dann nimmst du 1x1-Steine und den Rest verglast du, schon sieht das weniger mächtig aus - hoffe ich.

Ich bin außerdem gespannt auf die Details und die zweite Tankstelle. Kommt das alles in eine große Stadt?

LG Yvonne


Cran
21.02.2012, 09:20

Re: Prototyp kleine Tankstelle

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Thomas,

»

[image]



das schaut sehr gut aus, i.B. das Schild. Leider beschleicht mich das unangenehme Gefühl, dass Deine Autos (allesamt gelungene 4er!) nicht minifigtauglich sind .

Gruß, Ralf

P.S.:

[image]


Thomas52xxx
21.02.2012, 19:57

Re: Prototyp kleine Tankstelle

» Hey,
» super, danke für die Links. Ich glaube, dann habe ich es. Du hast jetzt
» die Ecken mit 2x2 Steinen (oder eben um-die-Ecke-Steinen mit 3 Noppen)
» verkleidet. Wenn du dich mehr an das
» Original
» halten willst, dann nimmst du 1x1-Steine und den Rest verglast du, schon
» sieht das weniger mächtig aus - hoffe ich.

Ich tendiere dazu, die Säulen durch 1x1 Glassteine zu ersetzen. Werde aber noch experimentieren. Außerdem suche ich noch ein anderes Vorbild :blink:

» Ich bin außerdem gespannt auf die Details und die zweite Tankstelle. Kommt
» das alles in eine große Stadt?

Bisher habe ich das noch nicht geplant, aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Durch diese Modelle habe ich verdammt viele Lücken in meinem Steinevorrat entdeckt. Wenn ich die geschlossen habe, habe ich so viel über, das man damit wieder etwas anderes bauen kann. Zu dem dann auch wieder Steine fehlen.


Thomas52xxx
21.02.2012, 20:13

Re: Prototyp kleine Tankstelle

» Hallo Thomas,
» das schaut sehr gut aus, i.B. das Schild. Leider beschleicht mich das

Das Schild schaut verammt nach dem Gasolin-Vorbild aus. Ich hab das auch noch in 14 breit gebaut, dann wirkt es nicht so massiv. Vielleicht kommt die mal -hier oder bei der anderen- aufs Dach.

» unangenehme Gefühl, dass Deine Autos (allesamt gelungene 4er!) nicht
» minifigtauglich sind .

[image]



Meine Figuren passen. Spass beiseite. Hast mich erwischt. Stand nicht im Lastenheft. Die Prinzen sind allesamt 1/3 bis 2/3 Steine zu niedrig. Scheiben eine Reihe hoch und anderes Dach drauf. Aber dann werden dir Proportionen nicht mehr so gut passen.

Den Spider werde ich umkonstruieren müssen. Das Heck gefällt mir sowieso noch nicht so richtig. Wahrscheinlich ein flaches Panel als Tür und dahinter alle Steine liegend. Wahrscheinlich werde ich bis dahin eh keine Ruhe haben...

Den Fridolin habe ich so umgebaut, das der Zusteller reinpasst. Hab eine 4x7-Bodengruppe vom "Smart" genommen. Ist zwar Tiefer, aber dann passt die Figur von der Höhe. Um den Kopf ist es für den armen Kerl allerdings sehr beengt.

Ich hab unter das Seitenfenster ein 1x4 Panel gesetzt (bzw. zwei Zweier hintereinander, 4er habe ich in Gelb nicht). Allerdings kommt der Zusteller mit dem Gesäß nicht bis auf die Grundplatte. Passt, aber hängt lose. Wenn ich eine Platte unterlege drückt er, zumindest mit Mütze, das Dach nach oben.

Hab noch mit einem 1x2x2 Panel als Türe experimentiert. Das ginge, aber dann muss man mehr als das Dach zum einsteigen abnehmen.

Normale Autotüren 1x1x3 wären Stillos. Der Fridolin hat Schiebetüren. Ich fürchte, die Koste muss wild gesnottet werden bis alles passt.

»

[image]



Bin schon bei meinen Vorrecherchen über das Modell gestolpert. Außergewöhnliches Vorbild, hab meine auch ähnliches schon gesehen. Sieht fein aus, auch wenn in der linken Wand eine Steinreihe zu fehlen scheint.


Cran
22.02.2012, 02:33

Re: Prototyp kleine Tankstelle

Hallo Thomas,

» » Hallo Thomas,
» » das schaut sehr gut aus, i.B. das Schild. Leider beschleicht mich das
»
» Das Schild schaut verammt nach dem Gasolin-Vorbild aus. Ich hab das auch
» noch in 14 breit gebaut, dann wirkt es nicht so massiv. Vielleicht kommt
» die mal -hier oder bei der anderen- aufs Dach.
»
» » unangenehme Gefühl, dass Deine Autos (allesamt gelungene 4er!) nicht
» » minifigtauglich sind .
»
»

[image]


»
» Meine Figuren passen.

Hihi.

» Spass beiseite. Hast mich erwischt. Stand nicht im
» Lastenheft. Die Prinzen sind allesamt 1/3 bis 2/3 Steine zu niedrig.
» Scheiben eine Reihe hoch und anderes Dach drauf. Aber dann werden dir
» Proportionen nicht mehr so gut passen.
»
» Den Spider werde ich umkonstruieren müssen. Das Heck gefällt mir sowieso
» noch nicht so richtig. Wahrscheinlich ein flaches Panel als Tür und
» dahinter alle Steine liegend. Wahrscheinlich werde ich bis dahin eh keine
» Ruhe haben...
»
» Den Fridolin habe ich so umgebaut, das der Zusteller reinpasst. Hab eine
» 4x7-Bodengruppe vom "Smart" genommen. Ist zwar Tiefer, aber dann passt die
» Figur von der Höhe. Um den Kopf ist es für den armen Kerl allerdings sehr
» beengt.
»
» Ich hab unter das Seitenfenster ein 1x4 Panel gesetzt (bzw. zwei Zweier
» hintereinander, 4er habe ich in Gelb nicht). Allerdings kommt der
» Zusteller mit dem Gesäß nicht bis auf die Grundplatte. Passt, aber hängt
» lose. Wenn ich eine Platte unterlege drückt er, zumindest mit Mütze, das
» Dach nach oben.
»
» Hab noch mit einem 1x2x2 Panel als Türe experimentiert. Das ginge, aber
» dann muss man mehr als das Dach zum einsteigen abnehmen.
»
» Normale Autotüren 1x1x3 wären Stillos. Der Fridolin hat Schiebetüren. Ich
» fürchte, die Koste muss wild gesnottet werden bis alles passt.

Das mit dem Dach zum Abnehmen finde ich gar nicht schlecht. Bei meinen 4ws ist Bespielbar- und Minifigtauglichkeit immer ein Hauptkriterium. Dadurch wird die Scheibenpartie im Verhältnis zum Gesamtauto immer ein bischen hoch - aber das ist beim 80er-Standardauto ja auch so!

Hier mal ein paar meiner Autos.


»

[image]


»
» Bin schon bei meinen Vorrecherchen über das Modell gestolpert.
» Außergewöhnliches Vorbild, hab meine auch ähnliches schon gesehen. Sieht
» fein aus, auch wenn in der linken Wand eine Steinreihe zu fehlen scheint.

Die Tankstelle hat kein reales Vorbild, sondern ist einfach drauflosgebaut - wie ja auch die Spritmark Ekoo reine Phantasie ist.

Bei der fehlenden Reihe hast Du mich erwischt - da fehlen 2 plate 1x6 in altgrau. Aber auch die plate 1x4 in blau soll noch grau - ist halt eine Work-In-Progress-Bild (die beigen baseplates sind natürlich auch falsch!).

Gruß, Ralf


Keitane
22.02.2012, 06:29

Fehlende Steine

Fehlende Steine sind voll die Pest. Ich wünschte, ich könnte Legosteine zaubern...

LG Yvonne


Farnheim
22.02.2012, 11:27

Re: Prototyp kleine Tankstelle

Hallo Thomas,
zunächst mal gefällt mir das Pultdach über den Zapfanlagen. Wie wäre es, wenn es denn eine zeitgenössische Tankstelle darstellen soll, die Gebäudeecken evtl. abzurunden, and die Fenster ruhig durch große "Schau"-Fenster zu ersetzen? Da gibt es ja ein paar Möglichkeiten hinsichtlich des Dekors.

Viele Grüße,
Maik


Gesamter Thread: