Mailer2010
17.01.2012, 10:45

Lego 7866 Bahnübergang Blinkmodul

Hallo Lego Freunde,

ich habe mir neulich bei der Bucht einen elektrischen Lego Bahnübergang 7866 zugelegt. Soweit so gut. Leider war das Blinkmodul für die Andreaskreuze nicht mit dabei. Darauf hab ich leider nicht geachtet. Es ist nicht so tragisch, allerdings leuchten die Lämpchen halt nun konstant.

Weiß jemand zufällig, wo es noch so einen Lego Blinkgeber gibt? Oder gibt es eventuell Bastler die mir Tipps zum Eigenbau geben könnten?

Danke im Voraus

Gruß
Mailer


mhil
17.01.2012, 11:29

Re: Lego 7866 Bahnübergang Blinkmodul

» Hallo Lego Freunde,
»
» ich habe mir neulich bei der Bucht einen elektrischen Lego Bahnübergang
» 7866 zugelegt. Soweit so gut. Leider war das Blinkmodul für die
» Andreaskreuze nicht mit dabei. Darauf hab ich leider nicht geachtet. Es
» ist nicht so tragisch, allerdings leuchten die Lämpchen halt nun
» konstant.
»
» Weiß jemand zufällig, wo es noch so einen Lego Blinkgeber gibt? Oder gibt
» es eventuell Bastler die mir Tipps zum Eigenbau geben könnten?
»
» Danke im Voraus
»
» Gruß
» Mailer

Hallo

Hier zum Beispiel http://www.bricklink.com/...itemID=69219&colorID=9

Stephan


Gleisbauer
17.01.2012, 22:50

Re: Lego 7866 Bahnübergang Blinkmodul

Hallo Mailer

Falls Du die puristische teuere Variante wählen willst, werden Dir nur nur die überteuerten Angebote auf Bricklink zur Verfügung stehen.
Falls Du allerdings eine preislich vernünftige Variante bevorzugst, gibt es von diversen Modellbahnzubehör-Herstellern solche Blinkgeber, z.B. Herkat. Wichtig: Zum zwischenschalten, ohne weitere Anschlüsse, gibt es einen Blinkgeber auf Bi-Metall-Basis. Auf der einen Seite den 12Volt Anschluss durch das Stellpult, auf den anderen Anschluss werden die Bahnübergang-Signale gelegt. Ich persönlich würde die zweie Variante in Betracht ziehen, denn über 20 Euro für den Blinkgeber sind schlicht überteuert. Spar das Geld und leg es in benötigten Steinen an, statt anderen das Hobby zu finanzieren.

Wie gesagt, meine Meinung
Viel Spass beim Übergang, ich hab auch einen. Mit das beste Teil der 12 Volt Ära.
STEPHAN


TigarC
18.01.2012, 03:44

Lego 12V Blinkmodul

Hallo Mailer,
da muß ich Gleisbauer Recht geben.
Als ich neulich mal wieder meine alten Anleitungen sortierte kam mir u.a. eine Liste mit Ersatzteilen in die Hände und die dazugehörigen Preise.
Damals als das Set aktuell war kostete der Blinkgeber 9,50 DM.
Was damals schon sehr teuer war.
Einen Blinkgeber über den Elektronikhandel kostet etwa 2,50 €uro zum selbst Löten und Fertig für 5 €uro.

Wenn ich mir die Preise bei BL angucke bin ich schon sehr froh einige seltene Dinge immer noch zu besitzen

PS: Ich freue mich über jeden 12V-Bahner auch wenn es bedeutet,
daß meine Ersatzteilbesorgung teurer wird :blink:

Liebe Grüße


wheinz
19.01.2012, 08:07

Re: Lego 7866 Bahnübergang

Hallo Legofreunde

Ich suche ebenfalls das Legoset "Bahnübergang 7866"
bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo man so ein Set zu fairen Preis Leistung bekommen kann?

Über ebay hab ich es schon probiert, leider ohne Erfolg.

Danke im vorraus


Matze2903
19.01.2012, 09:27

Nicht hier sondern in Gesuche setzen

Hallo Heinz, Kaufangebote und wenn du etwas suchst (Gesuche?) gehören nicht ins Forum sondern auf die Biet- oder Suchseite auf dem Marktplatz
Matze2903


Mailer2010
21.01.2012, 11:38

Blinkmodul blinkt nicht

Hallo Stephan,

danke für den Tipp. Ich habe mir nun einen von Dir beschriebenen Bimetall Blinkgeber zugelegt. Nun Ich habe Bananenstecker dran gemacht und testweise verkabel. Es ist ein Blinkgeber für Glühlampen und einer Spannung von 6-12V.

Wenn ich nun einen 9V Block als Stromquelle zum Test ranhänge, dann passt alles wunderbar. Beide angeschlossenen Lampensteine blinken. Schließe ich das ganze an den Ausgang am Schalter des Bahnübergang an, leuchten die Lampen durchgehend und auch nur schwach. Habe es auch mal direkt am 12V = Ausgang am Trafo versucht. Ebenso am 0-12V= Ausgang. Immer das gleiche.

Stromquelle 9V Block. Alles perfekt und blinkt.
Stromquelle 12V Trafo. Licht leuchet durchgehend und schwach.

Hab ich da einen Denkfehler drin?

Gruß
Florian


Gleisbauer
21.01.2012, 23:44

Re: Blinkmodul blinkt nicht

Hallo Florian
Hast du möglicherweise die Pole vertauscht beim Anschluß? Außerdem überprüfe mal, ob du den Blinkgeber an der richtigen Buchse des Schalters angeschlossen hast, es muss von vorne betrachtet die rechte Buchse sein. Vergleich mal mit dem Bauplan,falls vorhanden. Wenn nicht, bei Brickfactory gibt es die Pläne.

Wenn es nicht funzt, melde dich nochmal.
STEPHAN


Mailer2010
22.01.2012, 11:12

Re: Blinkmodul blinkt nicht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Stephan,

angeschlossen habe ich es richtig. Wenn man es falsch herum anschließt geht gar nichts. Aber ich konnte den Fehler nun eingrenzen. Es scheint am Trafo zu liegen.

Ich habe 3 Lego Trafos hier. Mit zweien funktioniert es, mit einem habe ichdas beschriebene Problem. Obwohl dieser Trafo ganz normal funktioniert.

Habe auch mal an den Anschlüssen des Trafo mit einem Multimeter gemessen. Kommen 12V raus.

Ich habe es ja z.B. auch am Gleisstromausgang versucht und voll aufgedreht, 12V. Dort funktioniert es beim anderen Trafo, aber bei dem anderen eben nicht.

Seltsam.


Gleisbauer
22.01.2012, 21:48

Re: Blinkmodul blinkt nicht

Hallo Mailer
Falls Du dich mit Elektronik ein wenig auskennst, dann schalte mal zusätzlich einen Brückengleichrichter in den Anschluß,da möglicherweise keine saubere Gleichspannung mehr aus dem einen Trafo kommt. Das ist bei älteren Trafos ab und zu der Fall. Diese Brückengleichrichter kosten nicht viel, und der Trafo kann weiterverwendet werden.Gibt es als vergossene Exemplare in passenden Grössen, die man in einen passenden Legoklotz einbauen kann. Natürlich nur für Bastler:blink: , nicht für Puristen, die brauchen statt dessen einen neuen Trafo.

Viel Spass beim Basteln, ich werde mich jetzt wieder meinen durchgesägten Weichen widmen. Ich erweitere gerade den Parallelgleisabstand auf 10 bzw 8 Noppen um breitere Lokomotiven auf 12 Volt fahren zu können.
Wenn ich fertig bin, werde ich was schreiben.
Viele Grüsse
STEPHAN


Gesamter Thread: