LegoLars98
11.02.2013, 18:10

+39Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Hallo alle zusammen,

Hier ist mein erstes Fachwerkhaus, daher bitte ich euch nicht zu streng zu sein, aber trotzdem Feedback zu geben.
Es soll einen Ochsenstall darstellen.(Die Ochsen sind gerade auf dem Feld, aber das wird im nächsten bauabschnitt dargestellt)
Es wird zu einer kleinen Häusergruppe (3 Häuser) gehören.

(Bevor ihr es schreibt, ja in den Stall kommt noch Stroh, das habe ich nur Leider vergessen)

Und hier ist es:

[image]



Hier von der Rückseite: (leider sieht man die 1x1 Steine, das werde ich versuchen zu optimieren)

[image]



Und hier der Baum von nahem, die Blätter sind mit Hebeln befestigt:

[image]



Ich freue mich wie immer auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Kreativer Gruß,
Lars



Juge
11.02.2013, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Finde ich toll, aber beim Dach scheinen einige Steine nicht richtig zu sitzen. Oder ist das gewollt?



LegoLars98
11.02.2013, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Editiert von
LegoLars98
11.02.2013, 18:41

Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Hallo,
Ich muss das Haus mal abnehmen und Die dachpfannen von unten festdrücken und verstärken (wenn ich richtig drücken würde würde das dach einbrechen)

Das das Gebälk so schief ist ist aber gewollt!

Gruß,
Lars



maydayartist
12.02.2013, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

+1Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Hallo Lars,

schönes erstes kleines Gebäude für deine Landschaft.

Habe aber auch noch ein paar Fragen und Anmerkungen.

Das mit den Steinen an der Fachwerkecke wirst du nicht verhindern können.
Sieht bei meiner Wagnerei genauso aus, da die Fliesen alle die Rille zur Demontage haben.
Du kannst nur die Basis von Bunt in schwarz ändern. So fallen sie dann nicht mehr auf. Braun wäre noch besser, aber die gibts leider nur in der Gespensteruhr und inner Bulk wurden sie gestrichen. Aber schwarz tut es auch.

Es ist aber nicht nur ein Stall oder?
Die obere Etage sieht nach mehr aus.
Gibt es dann dafür auch eine Treppe/Leiter?
Wenn das aber nur der Heuboden ist, sind da solche Fenster sehr überzogen.
Ebenso wie die Verziehrungen darüber.

Die gesnotteten Plattenstreifen in der Wand find ich gut, beissen sich aber in der Farbe mit dem Fachwerk. Kannst du die aufrechten reddish brown Streifen in dark tan tauschen? Dann sieht es immer noch nach "alt" aus aber man kommt mit dem Fachwerk nicht mehr durcheinander.

Und das graue panel unten zwischen den beiden Toren wundert mich etwas.
Warum hast du das da verbaut? Genau da fällt es ziemlich auf und läßt die Wand zu dünn aussehen.

Die Gibelverkleidung an der Dachkante ist sehr gut. Etwas verwittert und passend für eine Scheune.

So, dann bin ich mal auf die nächsten Abschnitte gespannt.

Gruß
Phil



tnickolaus gefällt das


Kerntechniker
12.02.2013, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

+1Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Hi Lars,

ein gelungenes Bauwerk, aber neben den Anregungen von mayday ist mir noch aufgefallen, dass du einen Gitterrost im Boden verbaut hast, den ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht soll es eine verborgene Kammer andeuten oder so etwas?
Sonst würde es mir eher eigenartig erscheinen, dass ein Stall unterkellert sein sollte. Die rote Platte im Stall im Eingangbereicht finde ich leider farblich auch nicht passend und sie stört, zumindest mein Auge, weil das Gebäude an sich sehr gelungen ist.

Mein erster Eindruck war, dass unten die Tiere nächtigen und oben das Gesinde, auch wenn es vielleicht etwas zu hell ist und die Fenster mehr an ein Bürger- oder Herrenhaus erinnern.

Ich freue mich auf die Weiterentwicklung und bleib am Ball.

VG
Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


legodesinger gefällt das


LegoLars98
12.02.2013, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Hallo,
Wie ich schon im beitrag geschrieben habe wird der Boden noch mit "Stroh" Ausgelegt.

Gruß,
Lars



LegoLars98
12.02.2013, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Editiert von
LegoLars98
12.02.2013, 12:25

Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,
Ich weiss selber nicht warum ich die Panele angebracht habe, aber ich werde sie bald austauschen.
Es wird auch noch eine Treppe nach oben geben.
Ich ´werde mal schauen wie das Fachwerk mit deinem Tipp aussieht, hatte das mit dem Braunen nur mal irgendwo gesehen...
Und ja, ich vergas zu schreiben das Oben auch noch eine Wohnung ist.

Gruß,
Lars



Kerntechniker
12.02.2013, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Hi Lars,

ok verstehe. Wollte dich auch nicht angreifen. Wie wird denn das Stroh gestaltet, du hast mich doch sehr neugierig gemacht muss ich sagen. Freue mich schon auf die finale Version.

VG
Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


freakwave
12.02.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Das mit den Steinen an der Fachwerkecke wirst du nicht verhindern können.
Sieht bei meiner Wagnerei genauso aus, da die Fliesen alle die Rille zur Demontage haben.
Du kannst nur die Basis von Bunt in schwarz ändern. So fallen sie dann nicht mehr auf. Braun wäre noch besser, aber die gibts leider nur in der Gespensteruhr und inner Bulk wurden sie gestrichen. Aber schwarz tut es auch.


Wie wäre es mit einer Kombination von

[image]


und
4211483

Der Technic-Stein ist zwar auch nicht im Überfluss vorhanden, aber immerhin noch öfters als der 1 x 1 mit Noppe

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


LegoLars98
12.02.2013, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Wahrscheinlich baue ich es aus Gelben und/oder Tan-Farbenen Platten, mit mulden, wo die Ochsen lagen, und einer Maus, eventuel noch ein Strohballen mit Mistgabel an der Seite.
Mal gucken was mir beim Bauen noch alles einfällt...

Gruß,
Lars



Kerntechniker
12.02.2013, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Hi,

bei EB gibt es dazu eine Art Tutorial.

Siehe hier!

Da wird relativ genau und mit Bildern erklärt wie man so etwas bauen kann. Aus eigenem Probieren kann ich bestätigen, dass es gut funktioniert und schöne Ergebnisse liefert.

VG
Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


LegoLars98
12.02.2013, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Erstes Fachwerkhaus für die neue Ritterlandschaft (Ochsenstall)

Hallo,
Dann muss ich aber 1x8 Fliesen anstatt 1x4 Fliesen nehmen (wollte ich sowieso, hatte aber keine mehr) ansonsten wird das zu instabil, und die Balken kippen zur Seite weg.

Gruß,
Lars