Brickmiller
05.01.2012, 22:42

die kleinstmögliche PF-Lok ? - zumindest bei mir

Hallo LLL,

um kleine und kleinste Wagons im Bereich meines Trafowerks zu rangieren
brauche ich eine dazu passend, möglichst kleine Lok - und sie sollte fernsteuerbar sein.

ja im 9V Bereich ist das einfach machbar (nachdem ich hier ja Digital fahre)
aber die Herausforderung lautete "mit PF = auf Kunststoffgleisen"

zum Beispiel: um diese Buben mal eben schnell auf's Brotzeitmachergleis abschieben

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oder Nachschub für die Produktion herbeizuschaffen

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oder einen fertiggestellten Trafo eben schnell zur Auslieferung rüberbringen

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Um zu obiger Lösung zu gelangen, hab ich beschlossen mich auf 4 Stück
AAA Akkus (oder auch Batterien) zu beschränken. (d.h. 5,2 bis max 6Volt)
OK, damit kriegt man keine 20 Wagons mehr über den Brennerpas, aber für den
kleinen Werksverkehr geht das noch ganz prima.
Der IR-Empfänger kommt glücklicherweise auch noch mit den gut 5V zurecht
und da der Motor ja vom IR-Empfänger PWM-gesteuert betrieben wird
reichen die 5,x Volt auch noch.

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und für eine kleine Beleuchtung im "Innenraum" war noch Platz

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Viele Grüße

Ralf


Brickmiller
05.01.2012, 22:53

Re: sorry zu schnell geklickt - noch ein paar Ergänzungen

also nochmal

den Motor hab ich aus den ersten IR-Sets ohne PF-Kabel genommen
die beiden Anschlüße rausgeführt. Diese Motoren sind ja sonst
bei mir eh nicht im Einsatz

nun ist ein Schalter nötig, den für die Bat.Box (mit Schalter) ist
kein Platz ... die Drehgestellnoppe auf dem Motor mußte auch weichen

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der IR-Empfänger mußte seinen Anschlußblock einer kleinen Bandsäge
überlassen ... und wird jetzt direkt angelötet

hier noch ein Foto, welches mir gut gefiel

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» Viele Grüße
»
» Ralf


Kai
06.01.2012, 00:47

Re: die kleinstmögliche PF-Lok ? - zumindest bei mir

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Hallo Ralf!

Ist mir die Tage auch aufgefallen. Habe meinen erste PF-Eisenbahnmotor mit IR-Empfänger etc. gekauft und diverse Vor- und Nachteile festgestellt.

Für Kinder oder mal schnell so ist PF schneller in Betrieb genommen als 9V. Das Problem ist aber die Unterbringung von Batteriekasten und IR-Empfänger. Kleine Loks oder solche wie meine (voll mit Steine und Platten in allen Winkeln = SNOT-Moc) können das nicht aufnehmen. Letztlich (außer Sägen/Löten) der Grund, hauptsächlich beim 9V-System zu bleiben.

Erbauliche Grüße,

Kai

P. S. Haste aba schön geschnibbelt und gebaut!


langemat
06.01.2012, 06:16

Re: die kleinstmögliche PF-Lok ? - zumindest bei mir

Hallo Ralf,
feine, kleine Lösung.
Ich bin nicht sicher, ob du grundsätzlich nur auf Plastik fährst, oder ob bei dir auch 9V-Gleise zum Einsatz kommen.
Für Zweiteres habe ich eine Möglichkeit ausgearbeitet, die 9V und PF-Fernsteuerung miteinander verbindet. Vorteil: Die massive Batteriebox kann entfallen.
Da du im "Basteln" nicht unbeholfen bist, wie ich sehen konnte, dürfte der Umbau der 9V-Motoreinheit kein Problem für dich sein.
Hier der Link:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=490690



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Brickmiller
06.01.2012, 11:44

Re: die kleinstmögliche PF-Lok - und sie fährt "überall"

Hallo Kai,

» Für Kinder oder mal schnell so ist PF schneller in Betrieb genommen als 9V.

jou damit ist, aus LEGO-Sicht ja auch das Ziel erreicht.

» Das Problem ist aber die Unterbringung von Batteriekasten und
» IR-Empfänger. Kleine Loks oder solche wie meine (voll mit Steine und
» Platten in allen Winkeln = SNOT-Moc) können das nicht aufnehmen.

"Sowas" machen ja halt nur ein paar wenige Afolsis .... :blink:

Und damit bleibe ich für mich natürlich auch bei "9V", einmal weil ich wirklich
ausreichend Material habe, zum anderen weil ich auch in der Digitalisierung
nochmal einiges an Geld versenkt habe.
Ein paar Ausnahmen sind aber immer drin!

Schwierig wird's auf Ausstellungen, hier kocht halt mitlerweile jeder so sein
Süppchen > z.B. BB2011, 9V mit Zeitsteuerung von Steinbohrer, 9V mit
Fahrtrafo von LEGO, und die Fürsten-Crew fährt digital mit einer Eigenentwicklung,
die 12voltler mal noch nicht erwähnt...
dann hätte ich noch mein Digitalsystem von Zimo zu bieten (DCC wie die Modellbahner)

Stopppppp

mit einer PF-Lok fährst Du überall und unabhängig
auch noch auf Gleisen aus den 60ern

bedingt fernbedienbar (eingeschränkter Aktionsradius, IR ist nicht "tunneltauglich")

daher mußte ich das mal probieren
und an Leistung mangelt es nicht - ich zeig Euch in kürze mal eine
PF - Power - Lok


Danke und Gruß Ralf


Brickmiller
06.01.2012, 11:58

Re: die kleinstmögliche PF-Lok ? - zumindest bei mir

Hallo Matthias,

habe gerade mal Deine Anleitung studiert,
na da hast Du Dir aber ordentlich Arbeit gemacht
das ist eine sehr flexible Lösung für Spezialisten

nur beim Holzleim wurde es mir dann zu "baschdelmäßig"
hier gäbe es profesionellere Klebstoffe :blink:

für mich selber gibt es keine alternative zu 9Volt-Digial (Zimo)

Danke für den Hinweis und frohes Feiertagsbauen

Ralf