MeckerMike
27.12.2011, 21:12

Bahnhof Bad Plattenstein

Seit dem Einstellen der Güterabfertigung ist fast ein Monat vergangen, Weihnachten ist auch vorbei, da bietet sich das Ensemble des Bahnhofs Bad Plattenstein zum Einstellen an.
Der Bahnhof besteht aus 3 Hauptsegmenten, die je auf einer 48er Grundplatte basieren. Zusätzlich kann von jedem Segment das Dach abgenommen werden. Ursprünglich für einen viergleisigen Bahnhof gebaut, wurde er in Senftenberg 2011 zur Ausstellung auf sechs Gleise erweitert. Der Mittelbahnsteig war auf eine Breite von 23 Noppen konzipiert, wurde aber mittlerweile auf 22 Noppen umgebaut, da sich ein Zugbetrieb am Bahnsteig für 10w als nicht gängig erwies. Irgend etwas war immer im Weg.
Bahnhof und Mittelbahnsteig zusammen kommen auf reichlich 10.000 Einzelteile. Wenn Interesse an einem Blick auf das 3-D-Modell besteht, zur Modell- und Bahnausstellung am 14./15. und 21./22. Januar 2012 ist auf ca. 24m² auch das Umfeld mit den Stellwerken, der Signalbrücke mit den Formsignalen, dem Wasserhaus, dem Bahnwärterhaus, der Güterabfertigung und dem zweiständigen Lokschuppen zu sehen. Vielleicht hat der ein oder andere noch Anregungen, die sind gern gelesen.

[image]


Damit will ich´s erstmal belassen.

Gruß
MeckerMike


Dirk1313
27.12.2011, 23:23

Re: Bahnhof Bad Plattenstein

Hallo,

ein wunderschöner Bahnhof von dem ich sehr gerne noch mehr Bilder und Details sehen würde. Zur Ausstellung kann ich leider nicht kommen.

Viele Grüße
Dirk


Fürst von Noppenberg
27.12.2011, 23:38

Re: Bahnhof Bad Plattenstein

legochris
28.12.2011, 00:35

Re: Bahnhof Bad Plattenstein

austellung???? wo wann? wie?
danke im voraus mfg


Fürst von Noppenberg
28.12.2011, 08:20

Re: Bahnhof Bad Plattenstein

» ausstellung???? wo wann? wie?
» danke im voraus mfg

Michael meint die beiden Termine in Görlitz.
(Siehe Veranstaltungen auf der Startseite links)

Gruß


MeckerMike
28.12.2011, 21:12

Re: Bahnhof Bad Plattenstein

» austellung???? wo wann? wie?
» danke im voraus mfg

Homepage ist aktualisiert!
[link]http://www.michael-buergermeister.de.tl[/link]


Keitane
29.12.2011, 07:43

tolle Fotos!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Guten Morgen

Wow, ich wusste gar nicht, dass es auch Schafe aus Lego gibt.

Liebe Grüße, Yvonne


Hamster
29.12.2011, 11:08

Re: tolle Fotos!

Grüß Dich Yvonne,

» Wow, ich wusste gar nicht, dass es auch Schafe aus Lego gibt.
»
gibt es auch nicht, das ist sicherlich ein Drittanbieter, Brickforge oder ein anderer. Die haben oft nette Teile in recht guter Qualität. Man darf es dann halt mit dem Purismus nicht ganz so genau nehmen.

Gruß
Hamster


MeckerMike
29.12.2011, 18:14

Re: tolle Fotos!

Wie schon vor den Bildern beschrieben, sind mehrere Personen für die Gesamtheit der Anlage verantwortlich. So hat jeder ein Kleinod geschaffen; was dort für Teile Verwendung fanden, um es originell aussehen zu lassen, war jedem selbst überlassen. Es hat auch keiner den einen PeBe-Dachstein (DDR-Produktion) gefunden, der von mir eingesetzt wurde, weil es die Art bei Lego (noch) nicht gibt.

Gruß MeckerMike


Hamster
30.12.2011, 10:18

Re: tolle Fotos!

Hallo Mike,

ich wollte ja auch nicht meckern, ich finde manche Teile von Fremdherstellern auch recht nett. Ohne BBB-Rädern hätte es wohl auch keine von LEGO gegeben, gleiches gilt wohl auch für Hühner Ziegen usw.

Gruß Hamster


MeckerMike
30.12.2011, 10:43

Re: tolle Fotos!

» Hallo Mike,
»
» ich wollte ja auch nicht meckern, ich finde manche Teile von
» Fremdherstellern auch recht nett. Ohne BBB-Rädern hätte es wohl auch keine
» von LEGO gegeben, gleiches gilt wohl auch für Hühner Ziegen usw.
»
» Gruß Hamster

Kein Problem!

Gruß MeckerMike


Gesamter Thread: