ust60
12.12.2011, 20:39

Ich brauche Hilfe

Hallo Forums Gemeinde,

es ist mal wieder der Fall, das ich Hilfe brauche. Die LEGO Eisenbahnanlage, die auf dem Dachboden entstehen soll, wächst jeden Monat ein kleines bisschen mehr, abhängig vom Budget eines jeden Monats.
Zurzeit stehen mir ca. Dreihundert Schienen und sechsundzwanzig Weichen zur Verfügung, aber ich hoffe, dass meine Bestände, die zurzeit in Kartons und Schubladen auf ihren Einsatz warten noch wachsen.
Da ich auf dem Fußboden aufbauen werde ( mehr Fläche ) werde ich nicht alle Weichen Problemlos erreichen können, um mir aber den Hindernislauf,zum umstellen einzelner Weiche zu ersparen, ( der Mensch, oder zumindest ich, ist von Natur aus Faul ) habe ich im Forum nach fernbedienbaren Weichen gesucht, ohne großen Erfolg.

Im Internet fand ich einen meiner Meinung nach vielversprechenden Ansatz. Allerdings ist es dazu Notwendig die Weichen............. sagen wir mal, sehr liebevoll ausgedrückt, zu Modifizieren, die untere
" Bodenplatte muss aufgehebelt werden " und das " Schiebeelement muss mit dem Messer bearbeitet werden, obwohl ich mich zu den Pragmatikern, und nicht zu den Puristen zähle geht mir dieser " Eingriff " zu weit.

In mehreren E-Mails die ich mit dem Anbieter ausgetauscht habe, übrigens er vermittelt durchaus den Eindruck ein netter und Sympathisch Mensch zu sein, aber er vertritt den durchaus nachvollziehbaren Standpunkt, das ein mehr an Aufwand was ein " Modifizieren " überflüssigmachen machen würde auch ein deutliches mehr an Kosten mit sich brächte , was sich nicht rechnen würde. Da seine Konstruktion vorrangig für das PF-System gedacht ist, und Kunststoffweiche seien ja für kleines Geld zu haben.

Nun werde ich mich wohl selbst an der Aufgabe versuchen, und den recht Genialen Ansatz, des netten Internet Anbieters dabei als Grundgedanken überarbeiten. Dazu brauche ich einen anderen Antriebsmotor ( Stellmotor )

Aber wie viel Kraft braucht man um eine Alte 9 Volt Weiche zu verstellen ????

Auf den nachfolgenden Bildern, meine auf die Schnelle zusammengesetzte Versuchsanordnung

[image]



[image]



[image]



[image]



In der Regel reichen weniger als 800 Milliliter Wasser um den Hebel um zu legen, und die Digitalen Küchenwaage bestätigt das ziemlich genau, nur einmal in den Versuchen benötigte ich 1050 Milliliter bzw. 1070 Gramm Wasser, selbst wenn ich der Digitalen Küchenwaage eine Toleranz von zehn Prozent einräumen würde ich in der Regel unter einem Kilogramm bleiben, eine Reserve von fünfzig Prozent aufgeschlagen müsste mein Motor welchen Drehmoment haben ...........?????

Wenn die Motorwelle, in der selbe höhe stehen soll wie der Gelbe Weichen Verstellhebel und über einen ca. fünfzehn Millimeter langen Hebel betätigt wird.

So sollte es in etwa aussehen.

[image]



[image]



[image]



Bevor ich auf Hilfe hoffe, sollte ich wohl erst mal hoffen, dass es mir gelungen ist mich Allgemeinverständlich auszudrücken.

Und wer hat konkret Erfahrungen mit dem SCHMIEREN von Lego sprich ABS, bitte erspart mir Vaseline als Vorschlag, Vaseline hat als Schmiermittel eine viel zu hohe Viskosität und kommt nicht dahin wo der
" Weichen Verstellschieber " das Schmiermittel benötigen.
Es muss ein Schmiermittel mit extrem niedrige Viskosität sein um alle Stellen zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen Udo

Ps. Bestimmt hat hier im Forum im Physikunterricht einer besser aufgepasst als ich. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich, das in meiner Ausbildung mal selber gelernt habe, habe es aber in den letzten ca. 35 Jahren vergessen. Sch........


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrickLaird
12.12.2011, 21:04

Re: Ich brauche Hilfe

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Udo,

zum Thema Motoren kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich selber wollte das mal mittels Seilzug / Bowdenzug lösen und dann mit Servomotoren aus dem Flugzeugmodellbau...allerdings auch nicht gerade eine kostengünstige Lösung und Umlenkrollen für das Seil an der Weiche anbringen ist schon etwas knifflig, das schöne wär natürlich, man könnte die Motoren etwas abseits verstecken, nicht direkt an der Weiche bzw (was bei Dir ja nicht so ist da Du auf dem Boden aufbaust) sie unter der Platte verstecken.

Irgendwo (ich glaub sogar hier) hab ich mal ein Bild gesehen mit so einem Weichenantrieb mittels Motor...nur find ich's grad nicht mehr. Vielleicht einer der anderen hier.

Als Schmiermittel nehm ich eigentlich immer etwas auf Silikonbasis, aktuell "Florin SL" von Flore Chemie und bin zufrieden damit, das schmiert alles mögliche und "kriecht" gut.

Grüßle
Stefan


LegoChristian
12.12.2011, 21:08

Re: Ich brauche Hilfe

Hi Udo

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine 9V Weiche fernsteuern.

Hier hab ich 2 Typen im Dauerbetrieb ausprobiert. Beide waren erfolgreich und kamen ohne Umbauten aus. (Zu Umbauten zähle ich jetzt auch mal schmieren...)

Variante 1: Dieses Modell hab ich nach einer Anleitung vom BS-User frogleap gebaut.

[image]



Variante 2: Ist ein großer Pneumatikzylinder, der anstelle des Stellhebels eingebaut wird. Dabei ist darauf zu achten, das der Zylinder fest mit der Weiche verbunden ist. Leider finde ich kein Bild mehr davon.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Christian


ust60
12.12.2011, 21:17

Re: Ich brauche Hilfe

» Hallo Udo,
»
» Als Schmiermittel nehm ich eigentlich immer etwas auf Silikonbasis,
» aktuell "Florin SL" von Flore Chemie und bin zufrieden damit, das schmiert
» alles mögliche und "kriecht" gut.
»
» Grüßle
» Stefan

Hallo Steffan,

danke erst einmal für deinen Tipp und du bist sicher, das dieses Florin SL von Flore Chemie LEGO Steine und Teile nicht aufquellen lässt ?

Mit freundlichen Grüßen Udo


Technix
12.12.2011, 21:26

Re: Ich brauche Hilfe

Hi Udo.
Meine Lösung ist diese hier:

[image]


Diese ist allerdings für die digitale Nutzung ausgelegt,
wobei das letztlich egal ist, denn du brauchst nur den Teil weglassen,
der die Sensorik beinhaltet.
Das ist der Teil unter der weißen 2x8Stromplatte, an der rechts das Kabel befestigt ist.
Es sollte dann aber ein andres Zahnrad eingebaut werden, und zwar dieses:

[image]


(Bild von Bricklink.com)

Teste etwas herum und finde so das für dich beste Getriebe heraus.

Grüße
Gunther


Technix
12.12.2011, 21:32

Re: Ich brauche Hilfe

Hallo Udo,
Flore Chemie nutze ich auch ab und an.
Es tut dem ABS nichts, man muß allerdinsg regelmäßig nachschmieren.

Grüße
Gunther


valfis86
12.12.2011, 21:35

Re: Ich brauche Hilfe

Vor einiger Zeit habe ich ebenfalls verschiedene Versuche unternommen, die Weichen mittels Motoren zu stellen. Sehr informativ hierzu ist diese Seite. Evtl findest du da passende Anregungen.

Gruß Valentin


ust60
12.12.2011, 21:43

Re: Ich brauche Hilfe

» Hi Udo
»
» Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine 9V Weiche
» fernsteuern.

» Ich hoffe ich konnte helfen,
»
» Christian

Hallo Christian,

ja so ungefähr, da soll die " Reise " hin gehen, habe bevor ich meinen Beitrag eingestellt habe, auch schon nach Original LEGO Motoren geschielt, auf den Seiten von Philo:

http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm

kann aber leider nichts mit den Aussagen 5.5 N.cm beim Motor 43362 oder 6 N.cm beim Motor 71427 anfangen, außerdem sah es bei meinem schnellen Versuch was über die Preise und Angebotsmenge bei BrickLink zu erfahren auch nicht so wirklich toll aus, die Preise waren durchaus vertretbar, aber du musst jeden Motor den du brauchst bei einem anderem Händler bestellen.

Werde Morgen mal intensiv nachsehen.

Könnt mir aber auch vorstellen Modellbaumotoren, so sie den genug Leistung haben selber " Einzuhausen " ist wie immer eine Frage des Geldes

Mit freundlichen Grüßen Udo


BrickLaird
12.12.2011, 21:48

Re: Ich brauche Hilfe

» » Hallo Udo,
» »
» » Als Schmiermittel nehm ich eigentlich immer etwas auf Silikonbasis,
» » aktuell "Florin SL" von Flore Chemie und bin zufrieden damit, das
» schmiert
» » alles mögliche und "kriecht" gut.
» »
» » Grüßle
» » Stefan
»
» Hallo Steffan,
»
» danke erst einmal für deinen Tipp und du bist sicher, das dieses Florin SL
» von Flore Chemie LEGO Steine und Teile nicht aufquellen lässt ?
»
» Mit freundlichen Grüßen Udo

Hallo Udo,

bis jetzt noch keine Probleme, aber ich wollte eh mal einen Langzeittest machen, hab noch ein paar kaputte Steine, die werd ich damit mal "einweichen" und sehen was passiert, sag Dir dann gern bescheid.

Gruß
Stefan


voyagetom
12.12.2011, 22:19

Re: Ich brauche Hilfe

Hallo Valentin

valfis86 zeigt Dir schon fast die "richtige" Quelle.


Ich habe den hier realisiert: http://www.freelug.org/sp...article&id_article=755

Funzt sehr gut, aber die Schaltimpulse sollten sehr kurz sein, die Kraft vom PF Motor auf den kleinen Hebel ist recht hoch.

Grüsse

Tom


Ben®
12.12.2011, 23:27

1000g entspr. 10 Newton x 1,5 cm = 15 Ncm Drehmoment benötigt.

» In der Regel reichen weniger als 800 Milliliter Wasser um den Hebel um zu
» legen, und die Digitalen Küchenwaage bestätigt das ziemlich genau, nur
» einmal in den Versuchen benötigte ich 1050 Milliliter bzw. 1070 Gramm
» Wasser, selbst wenn ich der Digitalen Küchenwaage eine Toleranz von zehn
» Prozent einräumen würde ich in der Regel unter einem Kilogramm bleiben,
» eine Reserve von fünfzig Prozent aufgeschlagen müsste mein Motor welchen
» Drehmoment haben ...........?????

Moin Udo,

ohne jedes weitere Zahnradgertriebe oder Hebelverlängerung braucht ein Weichenantriebsmotor über den Daumen 10N x 15 mm = 15 Ncm.
Oder bei 800g und 16 mm 12,8 Ncm.
Und Klugscheißer können jetzt noch sagen, daß 1 kg nicht 10 N sind, sondern nur 9,81.

Es zeigt sich, daß der M-Motor bei der PowerFunction mit 11Ncm nach Philos Seite schon eigentlich knapp bemessen ist. Allerdings können viele E-Motoren beim Anfahren kurz mal etwas höhere Momente als im Dauerbetrieb leisten. Daher paßt das wohl.

» Bevor ich auf Hilfe hoffe, sollte ich wohl erst mal hoffen, dass es mir
» gelungen ist mich Allgemeinverständlich auszudrücken.

Klar und deutlich.

» Und wer hat konkret Erfahrungen mit dem SCHMIEREN von Lego sprich ABS,
» bitte erspart mir Vaseline als Vorschlag, Vaseline hat als Schmiermittel
» eine viel zu hohe Viskosität und kommt nicht dahin wo der
» " Weichen Verstellschieber " das Schmiermittel benötigen.
» Es muss ein Schmiermittel mit extrem niedrige Viskosität sein um alle
» Stellen zu erreichen.

Echte Öle sind aber problematisch, da ABS zum Quellen neigt. Pflanzliche und tierische Öle sind strikt unzulässig, da sie die Festigkeit von ABS stark reduzieren. Steine in Kontakt mit Sahne reißen unter Umständen schon nach Tagen

Beste Grüße,


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: