ensemen
11.11.2011, 16:16

Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Liebe Lego-Fans

Sorry, wenn ich mich jetzt hier vîelleicht am falschen Ort melde. Ich wollte meine Frage im Teil "Eisenbahn" veröffentlichen, aber das ging nicht.
Ich habe meinen Kids meine alte Lego-Eisenbahn überlassen. Die wurde auch fleissig bespielt, aber nun ist unten im Batterienwagen unten eines der Kontaktteile abgebrochen. Ich habe den Eindruck, dass man das nicht reparieren kann, weil man ja nicht mal rankommt, um z.B. einen Kontakt da anzulöten. Der Plastic rundherum kann ja nicht abmontiert werden, oder? Weiss jemand hier vom Forum eine Lösung? Wir wären sehr dankbar!

Viele Grüsse aus der Schweiz
ensemen


Keitane
11.11.2011, 16:43

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Hallo,

kannst du mal ein Foto machen? Mein Freund hat kürzlich einen Batteriekasten 4,5 Volt repariert, indem er ein kleines Stück Kabel angelötet hat. Sieht man nur, wenn man den Kasten öffnet (Batteriekasten kann man ja öffnen, im Gegensatz zu einem Trafo).
Ich kann ihm das Foto dann zeigen und ihn fragen. (Ich selber kann nicht löten :-)

Schlimmstenfalls kann man den Kasten/ Trafo auch in einem bekannten Internet-Auktionshaus neu kaufen, so furchtbar hoch wird dieser nicht gehandelt.

LG Keitane


ensemen
11.11.2011, 17:17

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hier ein Foto vom Trafowagen:
https://lh5.googleusercon.../w494-h371-k/Foto2.JPG


Und hier die Innenansicht:
https://lh5.googleusercon.../w494-h371-k/Foto1.JPG

Ganz rechts, beim +, da fehlt nun unten der Kontaktdraht für die Batterie.



Vielen Dank fürs Nachfragen betr. der Reparatur!

Notfalls werde ich den Kasten über eine Online-Aktion kaufen, klar. Aber irgendwie hänge ich halt an meinem alten Zeugs aus meiner Kindheit.....


Thekla
11.11.2011, 17:52

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Hi ensemen, Ihr Schweizer habt ja komische Namen )

» Sorry, wenn ich mich jetzt hier vîelleicht am falschen Ort melde. Ich
» wollte meine Frage im Teil "Eisenbahn" veröffentlichen, aber das ging
» nicht.

Du bist hier schon richtig!

Wenn Du so an Deinem alten Zeug hängst, hättest Du vielleicht nicht gerade den teuersten Batteriewagen (Sammlerstück mittlerweile) Deinen Kids geben sollen..:blink:

Bevor Du auf eBay reinfällst, schau doch mal bei Bricklink. Dort wird zur Zeit einer (nur einer!) angeboten, nach x488c01 suchen.

Viel Glück!
Gruß
Thekla


ensemen
11.11.2011, 18:05

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

» Hi ensemen, Ihr Schweizer habt ja komische Namen )

Hihi, ja, das stimmt, wir haben manchmal schon komische Namen. Mein richtiger Name ist aber ganz normal. Ich heisse so, wie die von "Ein bisschen Frieden....." lalala.....

"ensemen" ist mein Nickname. Es ist romanisch und heisst auf Deutsch "Zusammen".

Zum Thema:

» Wenn Du so an Deinem alten Zeug hängst, hättest Du vielleicht nicht gerade
» den teuersten Batteriewagen (Sammlerstück mittlerweile) Deinen Kids geben
» sollen..:blink:

Stimmt schon. Bin aber eigentlich kein Sammler, und ich dachte nicht, dass die Kids das Zeugs, das schon meine Schwester und mich überstanden hat, kaputt machen....:blink:


» Bevor Du auf eBay reinfällst, schau doch mal bei Bricklink. Dort wird zur
» Zeit einer (nur einer!) angeboten, nach x488c01 suchen.

Danke!


Liebe Grüsse


ensemen
11.11.2011, 18:18

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Wenn ich die Fotos auf bricklink anschaue, bin ich grad' verwirrt, wo bei uns was fehlt... Irgendwie komisch....


Keitane
11.11.2011, 18:25

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Wow, dein Triebwagen ist total hübsch. Ich zeige die Fotos nachher oder morgen mal meinem Göttergatten.

Was das Spielen mit Sammlerstücken und Weitergeben von Lego an Kinder betrifft, stehe ich auf dem womöglich seltenen Standpunkt, dass Lego zum Spielen da ist. Dass mal was kaputt geht, ist nunmal der Lauf der Dinge - zum Glück geht Lego nicht so schnell kaputt.
Aber in Vitrine hat ja auch niemand was davon.

LG


Keitane
12.11.2011, 10:46

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Hallo,

mein Freund meint,das sei reparabel. Wir fragen uns jetzt nur, wo du heutzutage hingehen kannst, um das reparieren zu lassen - früher wäre dies ein Feinmechaniker gewesen.
Hast du einen Bastler im Freundeskreis?

Wenn du ein kleines Elektronikfachgeschäft in der Nähe hast, kann dir da womöglich auch jemand helfen.

Wäre ja schade, einen kaputten Legotriebwagen zu haben, wo der doch so hübsch ist und da Kindheitserinnerungen dran hängen. Ansonsten ist das Ding ja superstabil, vielleicht spielen ja noch deine Urenkel damit :-)

Liebe Grüße


Keitane
12.11.2011, 11:02

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Er meint, man müsse den fehlenden Kontakt z. B. durch ein dünnes Blech ersetzen. Falls du es selber probieren möchtest, kannst du nochmal ein Foto von dem Deckel machen?
Ich könnte auch mal unsere Reparatur fotographieren von dem 4,5-Volt Batteriekasten, in dem Fall haben wir aber einen Draht benutzt und angelötet.


ensemen
12.11.2011, 12:24

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Vielen Dank! Da.nn werde ich mal überlegen, welchen Bastler ich noch kenne.


marcobra
20.06.2021, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von ensemen

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 4,5V-Batteriewagen, dem schwarzen aus Set 183. Es ist vermutlich nichts abgebrochen, aber die Kontakte müssten wohl alle mal gereinigt werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Wagen auseinanderkriege ohne was zu zerbrechen? Es scheint gesteckt zu sein, aber ich seh es auch nicht genau. Ferner muss wohl auch der Motorwagen eine Revision kriegen, gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps? Danke euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße marcobra



Thekla
20.06.2021, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von marcobra

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Moin,

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Wagen auseinanderkriege ohne was zu zerbrechen? Es scheint gesteckt zu sein, aber ich seh es auch nicht genau.


Das Dach geht, mit etwas Gefühl, einfach abzuziehen. Eventuell die kurzen Waggonseiten etwas zusammen drücken.

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


marcobra
21.06.2021, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lego 4,5-Volt-Eisenbahn - Batterienwagen kaputt

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Wagen auseinanderkriege ohne was zu zerbrechen? Es scheint gesteckt zu sein, aber ich seh es auch nicht genau.


Das Dach geht, mit etwas Gefühl, einfach abzuziehen. Eventuell die kurzen Waggonseiten etwas zusammen drücken.

[image]



Gruß
Thekla


Danke, das Dach geht natürlich ab, aber lässt sich, wie in diesem abgebildeten Fall, auch das rote Gehäuse vom schwarzen Chassis trennen?