Donhulio
08.11.2011, 18:36

Ldraw <=> LDD Problem

Mae Govannen.
Ich bin seit kurzem besitzer von LDD (aktuelle version) und LDraw (komplettpack). Nun habe ich allerdings Folgenes problem im LDD ist dieses teil

[image]


Steering Arm 5.5 x 2 with Towball Socket Rounded,ID: 57515
Nicht vorhanden. Also Dachte ich mir laden wir das teil doch einfach bei Ldraw.org runter als dat und speisen es in MLcad 3.3 ein. Puste kuchen ^^ der mag die datei zwar einlesen aber nicht so abspeichern damit ich die datei in ldd nutzen kann. Auch nicht wenn ich dann die Datei via exportieren zu einer LDR mache bzw Dat. LDD will die datei nciht fressen warum auch immer. hilfe wäre sehr nett.

PS. WIndows 7 64-bit
8Gb Ram
falls sowas eventuell wichtig sien sollte xD


Holly Wood
08.11.2011, 20:10

Re: Ldraw <=> LDD Problem

» Mae Govannen.
» LDD will die datei nciht fressen
» warum auch immer.

Und wird es auch nie tun. Beim Import/Export werden keine 3D-Daten in Sinne von Knotenpunkten und Oberflächen ausgetauscht, sondern nur die Koordinaten und Teilenamen - (und auch da nur jene, die wir in die LDraw.xml-Datei des LDD übertragen haben).

Mehr Infos findest du im meinem Lehrgang auf LDraw.org:

http://www.ldraw.org/Article504.html (Allerdings nur in Englisch).

Ciao, w.


Donhulio
08.11.2011, 20:29

Re: Ldraw <=> LDD Problem

Erstmal vielen dank für die antwort. Aber ich komme dennoch nicht darauf wie ich die ldraw.xml bearbeite so das dieser eine besagte stein mit drin steht entweder habe ich englisch verlernt oder überlesen.


Donhulio
08.11.2011, 21:19

Re: Ldraw <=> LDD Problem

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


» Erstmal vielen dank für die antwort. Aber ich komme dennoch nicht darauf
» wie ich die ldraw.xml bearbeite so das dieser eine besagte stein mit drin
» steht entweder habe ich englisch verlernt oder überlesen habs mir nun mehrmals durchgelesen und nur irgendwas von minifiggenerator gelesen und das scheint so mir als neuling nur diese figuren zu umfassen. was mir ja nun nicht bei diesen bauteil hilft. ausser ich hab was falsch verstanden xD


Holly Wood
08.11.2011, 22:20

Re: Ldraw <=> LDD Problem

» Erstmal vielen dank für die antwort. Aber ich komme dennoch nicht darauf
» wie ich die ldraw.xml bearbeite so das dieser eine besagte stein mit drin
» steht entweder habe ich englisch verlernt oder überlesen.

Die LDraw.xml bearbeitet man am besten mit dem:

http://mikeheide.kilu.de/letgui/lddmaker/

ABER wenn das Teil in der LDD-Bibliothek (den LEGO-Universe-Modus mit eingeschlossen) nicht vorhanden ist, wirst du es auch NICHT in den LDD importieren können.

w.


Gesamter Thread: