RobbyRay
06.11.2011, 15:09

Aufkleber haltbar machen! Das wäre doch was oder?

Hi
Ich bin auf folgende Idee gekommen, um Aufkleber haltbarer zu machen.

Man nehme 2 Laminierfolien (a 0,075 mm) und dünnes doppelseitiges Klebeband, wie das hier.

Wäre das was? Ich meine das ganze wäre nur ungefähr 1/2 mm dick und somit auch nicht viel dicker als die normale Aufkleberstärke.

Hat das schonmal jemand so ausprobiert???


Lego'ische Grüße
Henrik


Paddi
06.11.2011, 16:05

Re: Aufkleber haltbar machen! Das wäre doch was oder?

Hi,

» Wäre das was? Ich meine das ganze wäre nur ungefähr 1/2 mm dick und somit
» auch nicht viel dicker als die normale Aufkleberstärke.
Ich verstehe zwar nicht ganz wie das gehen soll, mit Klebeband und Folie, aber ich kann dir sagen 1/2 mm ist nicht so dünn, wie es sich anhören mag.
Ich arbeite Täglich mit solchen Maßen und für Aufkleber ist das schon ziemlich dick.

Grüße
Paddi


RobbyRay
06.11.2011, 16:15

Re: Aufkleber haltbar machen! Das wäre doch was oder?

Hi Paddi
Also man laminiert den Aufkleber zwischen den Folien ein und schneidet ihn wieder sauber zurecht. Dann noch das transparente Klebeband auf die Rückseite, fertig.


Lego'ische Grüße
Henrik


Paddi
06.11.2011, 17:32

Re: Aufkleber haltbar machen! Das wäre doch was oder?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Henrik,

» Also man laminiert den Aufkleber zwischen den Folien ein und schneidet ihn
» wieder sauber zurecht. Dann noch das transparente Klebeband auf die
» Rückseite, fertig.
Achso, jetzt hab ichs geschaltet.

Grüße
Paddi


ThomaS
06.11.2011, 17:45

Re: Aufkleber haltbar machen! Das wäre doch was oder?

Hi,
» Also man laminiert den Aufkleber zwischen den Folien ein und schneidet ihn
» wieder sauber zurecht. Dann noch das transparente Klebeband auf die
» Rückseite, fertig.

das Ding ist dann größer als das Original, kann problematisch sein -
viel Spaß bei Ecken oder Rundungen ...

Meine Lösung: Farbkopie auf Klebefolie im Copyshop, das Original ins Archiv.

Gruß
ThomaS


Spider
06.11.2011, 17:58

Re: Aufkleber haltbar machen! Das wäre doch was oder?

Hi,
ich besitze seit Jahren ein Laminiergerät, das mit solchen Folien arbeitet.

Zum Einen muss die Laminierfolie am Rand rundherum Überstand aufweisen,- sehr hässlich, da sich eine Kante zwischen laminierten Objekt und Folie bildet. Der gewünschte konservierende Effekt stellt sich ohne Rand nicht ein.
Die Folien sind Heißklebend. Ob die Aufkleber die Hitze vertragen ist ebenfalls fraglich, genau wie die Auswirkung der Aufkleberklebebeschichtung auf den Verbund der Laminierfolie.

Insgesamt wird das ganze aber eklig dick und sieht, meiner Meinung nach, daher nicht aus.
Geht ausserdem eh nur für ebene Flächen, da die laminierten Packages verdammt steif sind.

Kopier lieber die Aufkleber auf Selbstklebefolie (ein guter Copyshop machts auch mit weiss) und gut ist. Erhält die Originalaufkleber, ist wiederholbar und vergleichsweise günstig. :blink:
Denn zu den Folien, Doppelklebebändern kommt ja noch ein Laminiergerät dazu, das es ja auch nicht für umme gibt.

Gruß

Jens