MarkusT
30.10.2011, 22:05

Kleine Vorstellung und CA-Steine

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Zusammen,

nachdem mein Sohn mit seinen 5 Jahren nun begeistert Lego baut, war es an der Zeit die eigenen Lego-Sets vom elterlichen Dachboden zu holen.

Alles gemeinsam aufgebaut und dabei der eigenen Kindheit gedacht. Das kam dabei vorläufig raus:

[image]



Daneben gabs noch ein paar Space- und Castle-Sets, die ich noch nicht bildlich festgehalten habe.


Beim sortieren und zusammenbauen sind mir außerdem ca. 500 Steine mit pat.pend.-Eindruck in die Hände gefallen, die aufgrund der Verformungen und des Glanzes wahrscheinlich aus CA sind. Mein Sohn kann damit aufgrund der schlechten Haltbarkeit nicht so gut umgehen. Gibt es dafür Sammler?


Gruß,
Markus


martin82
31.10.2011, 09:39

Re: Kleine Vorstellung und CA-Steine

Morgen Markus,

» nachdem mein Sohn mit seinen 5 Jahren nun begeistert Lego baut, war es an
» der Zeit die eigenen Lego-Sets vom elterlichen Dachboden zu holen.

Es ist immer an der Zeit alte LEGO Sets vom Dachboden zu räumen
Schöne Sachen hast du, richtige Klassiker dabei.
Wenn du jetzt das ganze (am besten mit deinem Sohn zusammen) noch etwas durch eigene Bauten ergänzt, wirds ne richtige Anlage.

» Beim sortieren und zusammenbauen sind mir außerdem ca. 500 Steine mit
» pat.pend.-Eindruck in die Hände gefallen, die aufgrund der Verformungen
» und des Glanzes wahrscheinlich aus CA sind. Mein Sohn kann damit aufgrund
» der schlechten Haltbarkeit nicht so gut umgehen. Gibt es dafür Sammler?

Sammler ... ? auf jeden Fall dankbare Abnehmer. Aber die werden sich melden.

Grüße
Martin


AFOL1969
31.10.2011, 10:13

Re: Kleine Vorstellung und CA-Steine

» Hallo Zusammen,
» » Beim sortieren und zusammenbauen sind mir außerdem ca. 500 Steine mit
» pat.pend.-Eindruck in die Hände gefallen, die aufgrund der Verformungen
» und des Glanzes wahrscheinlich aus CA sind. Mein Sohn kann damit aufgrund
» der schlechten Haltbarkeit nicht so gut umgehen. Gibt es dafür Sammler?


(Mein Beitrag ist ins Nirwana gelandet, deshalb nochmal

Hallo Markus,

CA-Steine haben eigentlich keinen Wert, da sie in deformiertem Zustand nicht mehr fürs Bauen taugen.
Ich selbst hatte 2 Farbeimer voll! davon aus diversen Konvoluten aussortiert, in der Zwischenzeit hatte ich die stärker verformten soweit entfernt, dass noch ein Farbeimer voll übriggeblieben ist.
Diese Steine werde ich für Unterbauten oder andere unsichtbare Teile an Grossprojekten (zur Stabilisierung) verwenden, um Steinematerial zu sparen.

Das wäre meiner Ansicht nach der einzige Grund, CA-Steine noch aufzubewahren. Soweit ich mich erinnere, gibt es hier im Forum jemanden, der solche Steine sammelt, um historische Grossbauten zu konstruieren, wo die verformten Steine den besonderen Effekt geben.

Ich denke mal, er wird sich noch melden:blink:

Erstaunlich ist, dass noch solche Mengen von CA-Steinen im Umlauf sind, wenn ich mal meinen Ankauf von Konvoluten überschlage. Allerdings hege ich den Verdacht, dass manche Verkäufer die Menge des Steinematerials anreichern, um "mehr" Kilos und daraus einen höheren Gebotspreis zu erzielen.
Von daher ist es unabdingbar, dass CA-Steine nur zu folgenden Zwecken gehandhabt werden soll:
- eigene Bauten, welche nicht in andere Hände gelangen
- gleich in den Müll
So vermeidet man, die sich im Umlauf befindenen Legomengen weiterhin mit CA-Steinen zu streuen.

LG
Alex


MarkusT
31.10.2011, 22:23

Re: Kleine Vorstellung und CA-Steine

Hallo Alex, Hallo Martin,


bislang staunen wir beide noch über die Kreativität, die manch einer hier beim Bau an den Tag legt.

Unsere ersten Versuche sind eine Adlerritter-Maxifig (beweglich auf Basis von Tagl´s Anleitung) sowie einige Sparschweine.
Bricklink hilft auf jeden Fall gerade beim Steineaufbau.


Außer den CA-Steinen sind nämlich nach dem Bau der ganzen Sets nur ca. 500 Steine übrig geblieben.


Wenn an den CA-Steinen noch jemand Gefallen findet, kann er sich ja melden. Ich werd sie auf jeden Fall nicht bei Ebay oder ähnlichem verkaufen. Das seh ich nämlich ähnlich wie Alex.

Gruß,
Markus


Thekla
31.10.2011, 22:30

Re: Kleine Vorstellung und CA-Steine

Hallo Markus,

» Wenn an den CA-Steinen noch jemand Gefallen findet, kann er sich ja
» melden.

Angebote und Gesuche sind hier im Forum nicht erwünscht, siehe Nutzungsbedingungen.

Bitte ab jetzt ins Biete (Marktplatz).

Gruß
Thekla


martin8721
04.11.2011, 13:02

Re: Kleine Vorstellung und CA-Steine

Eine wirklich schöne 80er-Jahre-Anlage, wie aus dem Katalog!

Beim Betrachten des Bildes kriegt man richtig Lust, die eigene Anlage auch wieder aufzubauen (bei mir steht nämlich grad kein Lego herum).

Süß auch der Bagger rechts oben im Bild - ich nehme an, die führen gerade Gleisbauarbeiten durch und werden demnächst noch eine Kurve einsetzen, um das Netz zu schließen? :blink:

Wie ich sehe, können die Züge aber nur an 1 Stelle zwischen den beiden Kreisen wechseln. Ein Zug der vom Kreis rund um die Tankstelle in den Kreis rund um den Bahnhof wechselt, kommt nur noch mittels Rangierfahrt (bei der Weiche bei der kleinen 361-Garage) in den vorigen Kreis zurück.
Würde daher noch eine Weichen-Verbindung zwischen Bahnhof und dem weißen 6374-Haus einbauen. Dann ist der Spielspaß perfekt!

LG

Martin


Gesamter Thread: