Sylvius
28.10.2011, 13:02

Frage zu Bricklinkpreisen und Vorstellung

Hallo,

nachdem ich hier schon seit einigen Monaten mitlese und seit ein paar Monaten auch Plus-Mitglied bin, wollte ich mich mal vorstellen.

Ich bin 33 Jahre und wohne im wunderschönen Oldenburg (Oldb). Seitdem meine Lebenspartnerin mich, inzwischen doch sehr zu ihrem Leidwesen, vor ca. 1 1/2 Jahren in den Legoshop in Hamburg geschleppt hat, habe ich meine tiefe Zuneigung zu den kleinen Steinchen wiederentdeckt, auch wenn sie nie ganz weg war und das ein ooder andere Set auch in meinen Bestitz gewandert ist.
Bis vor kurzem hatten wir allerdings sehr wenig Platz. Nun sind wir allerdings umgezogen und ich habe Platz und bin die Tage angefangen mal den Bestand aufzunehmen. Dabei habe ich dann schnell festgestellt, dass ich doch so einige Modelle habe, die zwar sehr schön sind, mich aber gar nicht mehr so wirklich interessieren. Ich mag vor allem die Richtung Piraten und Burg, von dem ich gerne mehr hätte um mocen zu können, habe aber auch einiges an Eisenbahn, was ich eigentlich nicht mehr haben möchte ums dann wieder in Burg zu investieren.
Da ich mich mit Werten bzw. Preisen nicht auskenne, habe ich mir gedacht, ich würde mich mal in der Bucht anmelden, da ich da ja keinen Preis vorgeben müsste. Nach intensiven Studium der Paypal AGB, zu dessen Nutzung man als Neuling allerdings gezwungen wird habe ich diese Möglichkeit allerdings verworfen.
Also habe ich mir gedacht, ich könnte ja meine Eisenbahnmodelle auch irgendwann hier in die Kleinanzeigen setzen und habe deswegen mal bei Brickling mir die Preise angeschaut und musste da feststellen, dass die Preisspanne für ein und das selbe doch recht groß ist. Somit komme ich nach der Textwand zu meiner eigentlichen Frage:
Wie findet man einen vernünftigen Preis (ohne ein Geier zu sein, aber ohne auch ein Schnäppchenlieferant zu sein)? Einfach zum Beispiel Mittelwerte nehmen oder änliches?

Mit freundlichen Grüßen

Sylvius


Kai
28.10.2011, 14:01

Re: Frage zu Bricklinkpreisen und Vorstellung

Hallo Sylvius,

» Wie findet man einen vernünftigen Preis (ohne ein Geier zu sein, aber ohne
» auch ein Schnäppchenlieferant zu sein)? Einfach zum Beispiel Mittelwerte
» nehmen oder änliches?

Ich verkaufe seit einem Jahr auch überzählige Steine und Sets bei BL. Meine Orientierung ist der gefühlte Wert, dazu der Preis bei BL und dann die Entscheidung, was ich (gefühlt oder auch damals wirklich dafür ausgegeben habe) gemittelt und ohne mich als Geier zu fühlen dafür gerne hätte.

Du kannst aber auch erst einmal eine hohen Preis ansetzen und ein paar Monate stehen lassen. Bei Nichtverkauf reduzierst Du den Preis und wartest weiter...

Erbauliche Grüße,

Kai


Paddi
28.10.2011, 14:17

Re: Frage zu Bricklinkpreisen und Vorstellung

Hi Sylvius,

Ganz einfach:

Angenommen du würdest gerne das Set 7750 Verkaufen.
Bei BL ist das billigste 375€:
http://www.bricklink.com/search.asp?q=7750
Das Teuerste liegte wie man sieht bei 3.000€, wahrscheinlich ungeöffnet, das ist zu viel.
Dann guckst du für was das Set in der Bucht über die Theke geht, ich schätze zwischen 200€ und 300€.

Und davon nimmst du ungefähr die Mitte, Wenn du die Anleitung und den Karton noch hast, alle Sticker da sind, mit Stickerbogen und alle Steine wie neu aussehen, kannst du ruhig höher ansetzen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Paddi


ThomaS
28.10.2011, 14:22

Re: Frage zu Bricklinkpreisen und Vorstellung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Sylvius,

herzlich willkommen!
Ich würde bei Sets mit vergleichbarer Erhaltung (Anleitung, Box, Aufkleber, ...) bei Ebay schauen zu welchem Preis sie auslaufen. Wenn Du das sogar mehrfach machst, bekommst Du einen ganz guten Eindruck von der möglichen Preisschere. Überraschungen nach oben und unten gibt's aber immer.

Gruß
ThomaS


Ben®
28.10.2011, 14:24

Re: Frage zu Bricklinkpreisen und Vorstellung

Moin Sylvius,

willkommen bei den LEGO-Verrückten!

Beim Verkauf von Sets bietet Bricklink tatsächlich sehr hilfreiche Daten.
Nur als Beispiel:

[image]



Man erfährt ganz schnell, wie oft ein Set verfügbar ist (rechte Spalten: gutes Dutzend gebracuht verfügbar), wie teuer die verfügbaren Sets sind (255 - 620 Eur) und wie oft es tatsächlich verkauft wurde (1x neu 4x gebraucht in 2 Monaten).

Wirklich von Bedeutung sind nur die Preise zu denen das Ding über den Tisch ging (230 - 445 Eur gebraucht) und die günstigsten aktuellen Anbieter (255 Eur => belgischer Verkäufer: Set mit unvollständiger Box).

Daran sollte man sich bei einem Privatverkauf orientieren. Je nach Wert könnte man nun noch schauen, ob die günstigsten Bricklink-Anbieter "Schrott" oder unvollständige Sets bieten (das Unwesen gibt es leider, daß halbe Sets angeboten und verkauft werden und so die Statistik verfälschen).

Für die 7740 scheint der Marktpreis eines vollständigen Sets (mit Bauplan!) bei 230...300 Eur zu liegen. Mehr zu verlangen wäre für die Kleinanzeigen wenig aussichtsreich und auch ansonsten fragwürdig.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Sachen als Verhandlungsbasis anzubieten. Kriegt man binnen 48h nur eine Anfrage, muß man ggf. beim Handeln (mehr) nachgeben. Kriegt man in kurzer Zeit zahlreiche Anfragen, kann man den ursprünglich angedachten Preis auch problemlos verlangen. Bei nur einer Anfrage mit Frage nach Rabatt kann man sich 48h Bedenkzeit ausbitten oder nachgeben....

Alternativ kann man auch gleich von Beginn an kommunizieren, daß man die Preise jede Woche um 10% senkt. Und dann gilt eben: "First come - first serve". Sobald die eigene Schmerzgrenze erreicht ist, stellt man das Angebot eben ein.

Es lohnt bei Kleinanzeigen mit einer gannzen Liste von Artikeln eine Bilderserie im Brickshelf hochzuladen und darüber die noch verfügbaren Sachen klarzustellen. => Bild gelöscht: Sache verkauft.

Hoffe diese Tips haben Dir etwas weitergeholfen. Ich habe so bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Marktplattz hier hat sich zudem als erstaunlich gut frequentiert herausgestellt. Alle Käufer sind ihren Verpflichtungen prompt nachgekommen. Nie hatte ich irgendwelchen Ärger. Natürlich habe ich auch nir versucht hier irgendwen über den Tisch zu ziehen, sondern ehrlichen Handel (zur Re-Finanzierung neuer LEGO-Einkäufe) betrieben.

Leg Godt!


Gesamter Thread: