RobbyRay
23.10.2011, 18:44

Western Train Car

Hi
Ich bin gerade in der Planungsphase für einen Westernzug, bin aber schon ziehmlich früh an den Waggons gescheitert.

Da die Waggons sich nah an originalen Waggons orientieren sollen stellt sich das als Problem heraus.

So ungefähr soll das mal aussehen.

[image]




Mein bisheriger Versuch sieht so aus.

[image]




Nun zu meinen Fragen:
1. Welches Drehgestell sieht besser aus?
2. Wie schaffe ich es, dass die Stiegen möglichst mittig unter dem Ausstieg sind und ich trotzdem noch einen fahrtüchtigen Zug mit 1x Lok + 1x Tender + 4x von diesen Waggons + 1x Bremswagen habe?
3. Wie könnte ich das Dach noch interressanter gestalten?

Die Waggons sollen halt auf den normalen Kurvenradien und den Flexgleisen mit Richtungswechseln nicht gleich aus der Bahn kippen.
Ich möchte wenn möglich die aktuellen Magnetkupplungen verwenden.


Lok, Tender und Bremswagen kommen erst, wenn die Waggons fertig sind.


Lego'ische Grüße
Henrik


RobbyRay
23.10.2011, 18:46

ZUSATZ!!!!

» Hi
» Ich bin gerade in der Planungsphase für einen Westernzug, bin aber schon
» ziehmlich früh an den Waggons gescheitert.
»
» Da die Waggons sich nah an originalen Waggons orientieren sollen stellt
» sich das als Problem heraus.
»
» So ungefähr soll das mal aussehen.
»

[image]


»
»
» Mein bisheriger Versuch sieht so aus.
»

[image]


»
»
» Nun zu meinen Fragen:
» 1. Welches Drehgestell sieht besser aus?
» 2. Wie schaffe ich es, dass die Stiegen möglichst mittig unter dem
» Ausstieg sind und ich trotzdem noch einen fahrtüchtigen Zug mit 1x Lok +
» 1x Tender + 4x von diesen Waggons + 1x Bremswagen habe?
» 3. Wie könnte ich das Dach noch interressanter gestalten?
4. Wie kann ich die Waggonmitte untendrunter besser umsetzen? Bisher ist das nur das vom Emerald Night.
»
» Die Waggons sollen halt auf den normalen Kurvenradien und den Flexgleisen
» mit Richtungswechseln nicht gleich aus der Bahn kippen.
» Ich möchte wenn möglich die aktuellen Magnetkupplungen verwenden.
»
»
» Lok, Tender und Bremswagen kommen erst, wenn die Waggons fertig sind.
»
»
» Lego'ische Grüße
» Henrik


Lok24
23.10.2011, 19:06

Einige Anregungen

Hallo Henrik,

leider kann ich zu den Fahreigenschaften nichts sagen.

Was mir aber auffällt:
die Drehgestelle schließen beim Vorbild direkt mit dem Passagierabteil ab, bei Deinem Fahrgestell sitzen sie unter den Bühnen.

Die Bühnen sind dann einfach rechts und links angesetzt, dann kommen auch die Aufstiegsleitern von alleine passend hin.

Im Verhältnis sind die Bühnen viel zu breit.

Wenn die Fahrgestelle aber in die Mitte rücken müssen die Kupplungen an den Deichseln befestigt werden und schwenken.

Oder Du machst den Wagenkasten beiter.

Das Vorbild hat keine Griffstangen bis zum Dach.

Das "Untenherum" ist das sogenannte Sprengwerk (damit sich der Wagen nicht durchbiegt), ich habe eines hier gebaut, aber das ist nur zum Anschauen, für den Betrieb nicht stabil genug.

Das linke Drehgestell sieht deutlich besser aus.

Grüße

Werner


Sven K
23.10.2011, 19:19

Re: Western Train Car

Schau mal hier:

[image]



Ist aber in 8wide gebaut.

Mehr Bilder gibt es hier:

Brickshelf

Sven


Freiland
23.10.2011, 19:23

Re: Western Train Car

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


» Hi
» Ich bin gerade in der Planungsphase für einen Westernzug, bin aber schon
» ziehmlich früh an den Waggons gescheitert.
»
» Da die Waggons sich nah an originalen Waggons orientieren sollen stellt
» sich das als Problem heraus.
»
» So ungefähr soll das mal aussehen.
»

[image]


»
»
» Mein bisheriger Versuch sieht so aus.
»

[image]


»
»
» Nun zu meinen Fragen:
» 1. Welches Drehgestell sieht besser aus?
» 2. Wie schaffe ich es, dass die Stiegen möglichst mittig unter dem
» Ausstieg sind und ich trotzdem noch einen fahrtüchtigen Zug mit 1x Lok +
» 1x Tender + 4x von diesen Waggons + 1x Bremswagen habe?
» 3. Wie könnte ich das Dach noch interressanter gestalten?
»
» Die Waggons sollen halt auf den normalen Kurvenradien und den Flexgleisen
» mit Richtungswechseln nicht gleich aus der Bahn kippen.
» Ich möchte wenn möglich die aktuellen Magnetkupplungen verwenden.

Servus Henrik,

Also, was die Anregungen und Verbesserungen angeht, stimme ich meinem Vorgänger in allen Punkten zu, aber ich lege noch etwas nach:

Ich würde ein bisschen an den Fenstern arbeiten. Ich weiß nicht, wie weit es dem Orginal entsprechen soll, aber die wären etwas zu groß.

Zum Sprengwerk hätte ich einen Vorschlag, nur habe ich gerade keine Steinchen zur Hand, mit den Fotos würde es also noch dauern.

Das Dach sieht gut aus, da kann ich nichts sagen.

Und nun noch eine Frage: Was sind das für Bühnen, die links und rechts vor den eigentlichen Bühnen liegen? Durchgänge hatten diese Waggons damals glaub ich nicht.

Gruß
David


friccius
23.10.2011, 20:16

Re: Western Train Car

Hi Henrik,

ich habe mir mal ein sehr einfaches Sprengwerk für meinen Tankwagen gebaut.

[image]



Vielleicht ist das ja auch etwas für Deinen Personenwagen.

Vie leG rüße
Andreas


RobbyRay
23.10.2011, 20:16

Wie hast du die Räder befestigt???

» Schau mal hier:
»
»

[image]


»
» Ist aber in 8wide gebaut.
»
» Mehr Bilder gibt es hier:
»
» Brickshelf
»
» Sven


Sven K
25.10.2011, 18:16

Re: Wie hast du die Räder befestigt???

In diesem Brickshelf-Ordner gibt es den Bauplan dazu:

Brickshelf Ordner

Sven


Gesamter Thread: