Freiland
11.10.2011, 17:29

12V-Schienen auf RC-Schienen

Servus liebe Legofreunde,

Hab da eine Frage: wenn ich Schmalspurfahrzeuge (4-breit) auf RC-Schienen fahren lassen will, kann ich da einfach die alten, blauen 12V-Einzelschienen innerhalb der neuen Schienen platzieren?
(Insbesondere in den Kurven?)

Fragende Grüße
David


Flogo
11.10.2011, 17:34

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

» Servus liebe Legofreunde,
»
» Hab da eine Frage: wenn ich Schmalspurfahrzeuge (4-breit) auf RC-Schienen
» fahren lassen will, kann ich da einfach die alten, blauen
» 12V-Einzelschienen innerhalb der neuen Schienen platzieren?
» (Insbesondere in den Kurven?)
So,
Kurven geht überhaupt nicht,
auf Geraden gehts natürlich.

» Fragende Grüße
» David


Freiland
11.10.2011, 18:53

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

» Kurven geht überhaupt nicht,

Warum nicht?


Lok24
11.10.2011, 19:03

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

Hallo,

weil immer die Aussenschiene einen größeren Radius hat als die Innenschiene.
Entsprechend ist sie auch länger.

Du brauchtest also zwei Schienen mit anderem Radius und anderer Länge.
Wenn Du es probierst wirst Du feststellen, dass der Radius nicht Dein Feind ist, das drückt sich hin, aber die Aussenschiene etwas weniger als eine Noppe zu lang ist.

Deswegen baue ich Standmodelle.

Grüße

Werner


Schokobaer76
11.10.2011, 19:06

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

Hallo Freiland,

wie der Vorschreiber schon erwähnt hatte, auf den Geraden ist das natürlich kein Problem. In den Kurven scheitert es daran, dass, egal ob graue oder blaue Schienen, die einzelnen Kurven so gestaltet sind, dass sie vom normalen Gleisabstand von mittig vier Noppen im Radius zueinander passen. Soll heißen, die Schienen sind logischweise unterschiedlich lang, da sie in den Kurven innen kürzer sein müssen als/wie außen. Beim Abstand von mittig vier Noppen (insgesamt also 6 Noppen), ergibt sich vom Radius dann eine komplette Kurve. Da die Kurvenschienen ja nicht kürzer werden, sind die Schienen beim geringeren Abstand in der falschen Länge zueinander; dies könnte man mit dem mechanischen Bearbeiten der einzelnen Schiene ausmerzen, allerdings stimmt dann der ursprüngliche Radius der Elemente auch nicht mehr, es sei denn, man macht die Schienen warm und biegt sie in den richtigen Radius, was aber bei ungleichmäßigem Biegen nicht mehr schön aussieht. (Fazit: Schienelänge und -Radius ändern, dann passt es, ob es allerdings das gewünschte Ergebnis wert ist, sei dahingestellt):|

Grüße vor Arbeitsantritt sendet Christian


Freiland
11.10.2011, 19:49

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

Verstehe! Das kann also nicht die Lösung sein. Andere Frage: Die grauen geraden Einzelschienen gibt´s ja schon, gibt es auch dazu passende graue Einzelkurven?

Gruß
David


Eisbär
12.10.2011, 15:23

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

Liebär» David!

Du kannst Deine Schmalspur auch wirklich schmal bauen und die alten 12V-Stromschienen nehmen, von denen gibbs ja Kurven, Weichen, Kreuzung. Letztere beide allerdings nur mit den äußeren Schienen der eigentlichen 12V Wagen, aber bei Geraden und Kurven läßt Du die weg.

Schmale Grüße
Mich.a


Freiland
12.10.2011, 15:28

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

» Du kannst Deine Schmalspur auch wirklich schmal bauen und die alten
» 12V-Stromschienen nehmen, von denen gibbs ja Kurven, Weichen, Kreuzung.
» Letztere beide allerdings nur mit den äußeren Schienen der eigentlichen
» 12V Wagen, aber bei Geraden und Kurven läßt Du die weg.

Aber Täten die denn auch auf 2x6-Plättchen passen? Ich meine, weil die damals ja eine spezielle Einrast-Technik hatten...


TigarC
12.10.2011, 19:20

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin

» Aber Täten die denn auch auf 2x6-Plättchen passen? Ich meine, weil die damals ja eine spezielle Einrast-Technik hatten...

Ja die damalige "Einrasttechnick" nennt sich Lego-Noppen
Um eine elegante Wand zu bauen hatte ich mal einige auch einer senkrechten 16x8 Noppenplatten draufgedrück - geht also einfach zu verbauen wie alles bei Lego.

Mal alles zusammengefasst :
Da Lego sich über alle Jahrzehnte prinzipiell immer treu blieb kannste alles Schienen anhand der Firmensymetrie zusammen basteln. das betrifft auch die Schienen. einzige Ausnahme sind die Außenschienen ab der 9V Ära. Da muß man es irgendwie anpassen

Liebe Grüße

[image]


Harry


Freiland
12.10.2011, 20:11

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

Gleisbauer
12.10.2011, 22:50

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

Hallo Freiland

Die alten Außenschienen wurden eigentlich mit Rastnasen und nicht mit Noppen verbunden, ABER sie passen auch auf die normalen Noppen auf den Lego-Steinen.
Es wird dir aber warscheinlich nicht gelingen, die alten Außenschienen als Schmalspurgleise zu verwenden, wenn du nur eine Spurweite von 4 Noppen nimmst. Schokobär hat eine nachvollziehbare Erklärung geschrieben. Solange du die Radien nicht ändern kannst, wird es nichts, leider.
Viel Spass beim Grübeln
STEPHAN

PS: Falls du Tips brauchst, wie man den Parallelgleisabstand der alten 12 Volt Weichen ohne großen Aufwand auf Abstand 4,6 und 8 Noppen ändern kann, da kann ich dir weiterhelfen. Ist aber für PURISTEN uninteressant, da man sägen muss. Pfui, wie kann man nur.


Freiland
14.10.2011, 18:53

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

Nochmal ich,

» Die alten Außenschienen wurden eigentlich mit Rastnasen und nicht mit
» Noppen verbunden, ABER sie passen auch auf die normalen Noppen auf den
» Lego-Steinen.
» Es wird dir aber warscheinlich nicht gelingen, die alten Außenschienen als
» Schmalspurgleise zu verwenden, wenn du nur eine Spurweite von 4 Noppen
» nimmst. Schokobär hat eine nachvollziehbare Erklärung geschrieben. Solange
» du die Radien nicht ändern kannst, wird es nichts, leider.

Im Netz habe ich gerade Das hier gefunden:
http://www.flickr.com/pho...027167/in/photostream/

Gibt es also doch noch Hoffnung?

LG
David


Gleisbauer
15.10.2011, 01:16

Re: 12V-Schienen auf RC-Schienen

Hallo Freiland und Kollegen

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob mit dieser Lösung ein funktionierender Betrieb zu machen ist. Auf den ersten Blick sieht die Sache aber interessant aus. Probier es mal aus und schreib was darüber, würde mich auch für so etwas begeistern.
Gute Nacht
STEPHAN


Gesamter Thread: