AFOL1969
25.09.2011, 10:41

Polizei Hubschrauberstation 354

Hallo,

Habe mir gerade das Set 354 aufgebaut, und es gibt einige Unklarheiten, was die Teileliste betrifft:
Bei Peeron werden 4 Türen mit rechter Klinke angegeben, bei Bricklink allerdings jeweils 2 mit rechter und linker Klinke. Auf der Abbildung werden verschieden Türen angezeigt, das geht aus der Anleitung aber anders hervor, so als wÜrde 4 gleiche Türen verwendet.

Unter anderem ist mir immer noch nicht klar, wozu die schwarze 6x16 Platte und die zweite 4x8 Platte verwendet wird, da beides in der Anleitung nicht auftaucht.

Kann mir jemand näheres dazu sagen?

LG
Alex


Lausen223
25.09.2011, 10:55

Re: Polizei Hubschrauberstation 354

Hi !

habe mir mal dein Problem angebschuaut und jaja das ist echt komisch...
habe auch mal bei Brickshelf geschaut, da gibt es ein Bild, was aber keine 6x16er schwarze Platte enthällt.
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=4080082

zu den Türen: ja auf der Verpackung sieht man das es rechte & linke Türen gibt
aber wiederum in der BA (geschaut bei brickfactory) sieht man das die Türen alle gleich sind..

Sehr komisch !

Also wenn ich du wäre, würde ich mal LEGO direkt anschreiben =)

Am besten so wie du es hier gemacht hast und dann noch die Links mit einfügen.

MFG Andreas


Lausen223
25.09.2011, 11:02

Re: Polizei Hubschrauberstation 354

Hi !
Ich habe nochmal ein paar leute angeschrieben bei Bricklink, die meinen es sein ein Fehler in der peeron Liste, es gäbe zu diesem Set keine 6x16er Platte..

Aber trotzdem sehr komisch =)


AFOL1969
25.09.2011, 11:52

Re: Polizei Hubschrauberstation 354

» Hi !
» Ich habe nochmal ein paar leute angeschrieben bei Bricklink, die meinen es
» sein ein Fehler in der peeron Liste, es gäbe zu diesem Set keine 6x16er
» Platte..
»
» Aber trotzdem sehr komisch =)

Hallo,

Ich bin das Set nochmal durchgegangen.

Also laut Beschreibung werden folgende schwarze Platten verwendet:

6x10 2mal
4x10 2mal

Bricklink:

4x8 2mal
4x10 1mal
6x12 1mal
6x16 1mal

Peeron:

4x8 1mal
4x10 1mal
6x16 1mal

In beiden Fällen würde - selbst wenn es verschiedene Ausführungen des Sets gäbe - ein korrekter Zusammenbau der Platten nicht hinhauen, entweder es fehlt was, oder bleibt was übrig.

Beide Teilelisten sind also fehlerhaft, was Genaues kann uns nur derjenige sagen, der ein Set im Original besitzt.

LG
Alex


Jojo
25.09.2011, 12:21

Re: Polizei Hubschrauberstation 354

Hallo!


» Bei Peeron werden 4 Türen mit rechter Klinke angegeben, bei Bricklink
» allerdings jeweils 2 mit rechter und linker Klinke. Auf der Abbildung
» werden verschieden Türen angezeigt, das geht aus der Anleitung aber anders
» hervor, so als würden 4 gleiche Türen verwendet.

Ich mutmaße vage ins Blaue hinein, aber könnte es sein, daß Lego damals noch recht unexakt verpackte? Der Zeichner der Bauanleitung zeichnete jede Tür mit rechtem Griff, aber da Lego beide Teilsorten produziert und vorrätig hatte, haben sie halt rechte und linke Türen eingepackt. Wobei noch die Frage wäre, ob willentlich genau zwei rechte und zwei linke Türen, oder ob die Zusammenstellung wahllos war.

Jedenfalls kann man Bauanleitungen auch nicht immer vertrauen. Ebensowenig aber auch den photographischen Abbildungen der Sets auf BA und Karton. In die Zeichnungen der BA können sich Fehler eingeschlichen haben, und die fürs Kartonbild genutzten Modelle sind bisweilen nicht die endgültigen Versionen.


Wo die schwarze 6×16-Platte herstammt, mag aus der Bauanleitung nicht hervorgehen. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, daß die wirklich im Set enthalten ist. Allerdings kommt es bei einigen Sets (auch und vor allem älteren Datums) durchaus vor, daß originalerdings Teile enthalten waren, die laut Bauanleitung nicht verbaut werden. Wenn dann die BA die einzige Quelle für das Inventar des Sets war, fallen diese Teile untern Tisch. Mein Beispiel dafür ist die gelbe Burg 375. Da sind nämlich je zwei blaue 1×1-Steine und 2×1-Dachsteine enthalten, die aber nur in den Alternativmodellen auf dem Karton vorkommen.


Tschüß
Jojo


fgee
25.09.2011, 15:04

Re: Polizei Hubschrauberstation 354

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


» Beide Teilelisten sind also fehlerhaft, was Genaues kann uns nur derjenige
» sagen, der ein Set im Original besitzt.

Ich hatte das Set in meiner Kindheit. Es trifft zwar zu (auch heute noch), dass immer mal wieder einige "Über-Teile" hinzugepackt wurden, aber dabei handelte es sich ausschliesslich um Kleinteile, die gerne verloren gehen. Grosse Teile wie die Platten waren immer ausschliesslich in der richtigen Anzahl dabei. Es wäre uns Kindern aufgefallen, wenn da eine "überzählige" Platte dabei war.

Von da her sage ich: Mit 99% Wahrscheinlichkeit war keine 6x16 Platte dabei. Sondern 2 Stück 6x10 und 2 Stück 4x10 (wie in der Bauanleitung gezeigt) ist der Orignialumfang.

Meine 2¢

Felix


66er
25.09.2011, 19:41

Re: Polizei Hubschrauberstation 354

Hallo,

auf meinen Bauanleitungen, gedruckt bei H.O.Persiehl Hamburg und Aller Gmbh Ulzburg, ist eine Platte 6x16 und 2 Platten 4x8, abgebildet.

Auf den Bauanleitungen, gedruckt bei Mühlmeister & Johler Hamburg,
sind 2 Platten 6x10 und 1 Platte 4x10, abgebildet.

Alle Bauanleitungen haben die selbe Nummer: 97283

Auf meiner Orginalverpackung erkennt man die 6x16 Platte.

Gruß

Dirk


ThomaS
26.09.2011, 17:33

Re: unterschiedliche Bauanleitungen mit ident. Drucknummern ...

Hi,

kann zu Set 354 nichts beitragen, aber ich höre das erste Mal von unterschiedlichen Bauanleitungen eines Sets mit identischen Drucknummern.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass ein Typ Bauanleitung anhand der Drucknummer eindeutig identifiziert werden kann.

Kennt jemand noch weitere Beispiele?
Kennt jemand eine Liste mit Anleitungsvariationen eines Sets?

Gruß
ThomaS


» auf meinen Bauanleitungen, gedruckt bei H.O.Persiehl Hamburg und Aller
» Gmbh Ulzburg, ist eine Platte 6x16 und 2 Platten 4x8, abgebildet.
» Auf den Bauanleitungen, gedruckt bei Mühlmeister & Johler Hamburg,
» sind 2 Platten 6x10 und 1 Platte 4x10, abgebildet.
» Alle Bauanleitungen haben die selbe Nummer: 97283


Jojo
27.09.2011, 05:59

Re: unterschiedliche Bauanleitungen mit ident. Drucknummern ...

Hallo!


Die Drucknummer der Bauanleitungen scheint genauso exakt auf eine Version hinzuweisen wie die Teilenummer in einem Stein. Nämlich eher vage.

» Kennt jemand noch weitere Beispiele?
» Kennt jemand eine Liste mit Anleitungsvariationen eines Sets?

Es gibt sicher sehr viele Beispiele, aber interesssengebietshalber ist mir derlei vor allem bei Rittersets bekannt. DIe meisten Varianten habe ich hier beim Katapult 6030. Drei verschiedene Druckereien druckten zwei Varianten, wovon mindestens eine Druckerei beide druckte. Die Drucknummer ist in jedem Falle deiselbe. Und das ist nur das, was sich zufälligerweise in meiner Sammlung befindet; vielleicht gibt es ja weitere Varianten. Aber jedenfalls:

[image]


(120315)
Printed in Germany by Frank Druck, Preetz/Holst.
Printed in Germany by H. O. Persiehl, Hamburg (2 Versionen)
Printed in Denmark by Laursen-Tønder


Diese Umgestaltung der Minifiguren betrifft alle oder zumindest viele 1984er Sets, jedenfalls alle, von denen ich mehrere Exemplare besitze. Also höchstwahrscheinlich auch alle/viele andere.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: