Order066
04.02.2013, 19:21

+33Eisenbahntunnel Moc

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo zusammen,

Heute möchte ich meinen Eisenbahntunnel vorstellen.
Ist nicht sehr groß, hab für meine Anlage aber auch nicht den Platz um einen größeren Tunnel zu stellen.
Die Vorder und Rückseite werden noch detailreicher ausgearbeitet..

Seht selbst..

Gruß
Oli

[image]


[image]


[image]


[image]



nowi41fan
04.02.2013, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Re: Eisenbahntunnel Moc

Hallo,
der Tunnel gefällt mir sehr gut. Das Portal ist vielleicht etwas sehr breit ausgefallen, wenn ich es so mit den Vorbildern der Bundesbahn vergleiche.
Die Front ist ein wenig glatt. Da könnte gern noch etwas vorstehen.
Der Berg ist auch klasse. Und so klein finde ich das Ganze nicht, wenn ich mal so grob schätze wieviel Teile da bereits verbaut sind.
Ich grüble auch schon einige Zeit über dem Thema und habe schon zwei Entwürfe gebaut, allerdings nur Portale. Zu mickrig zum Zeigen...
Gruß, Andreas.



Flugzeugfreak
04.02.2013, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

+1Re: Eisenbahntunnel Moc

hei Oli,

super Tunnel, super gebaut, nur ich bin der Meinung das der Tunnel keinen Sinn ergiebt, ich hab noch nie einen Tunnel gesehen, der wie ein "aufgeschütteter Hügel" über den Schienen steht. Bevor man das Loch gebohrt hätte, währe es einfacher und sinnvoller gewesen den Hügel komplett abzutragen. Ich würde auf einer Seite ein zusätzliches Gefälle nach oben bauen, damit es aussieht als würde der Tunnel in einer Bergnische steht

Freundliche Grüße
Stephan ;)


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


legodesinger gefällt das


Cabrio
04.02.2013, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Re: Eisenbahntunnel Moc

Hallo, auch in finde den Tunnel grundsätzlich schön. Aber, er ist aus meiner Sicht etwas zu symmetrisch. Er müsste mehr Ausbuchtungen etc. haben.
Viel spass beim Weiterbauen.

Gruss

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


AFOL1969
05.02.2013, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Re: Eisenbahntunnel Moc

Geil!

Wenn ich dagegen meine Konstruktion ansehe....

Klick!

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Xris
05.02.2013, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Re: Eisenbahntunnel Moc

Hallo, hübsch gebaut.

Noch besser würde das Tunnelportal wirken, wenn man zumindest auf einer Seite vom Portal Teile der Bergwand sehen könnte. Zudem könnte man auch einen Geländean- oder Einschnitt andeuten (kommen vor Tunneln häufig vor), indem man den Hang vor dem Portal ein Stückchen parallel zum Gleis entlang führt.

Gruß aus Dortmund

Xris



Thomas52xxx
05.02.2013, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Eisenbahntunnel Moc

super Tunnel, super gebaut, nur ich bin der Meinung das der Tunnel keinen Sinn ergiebt, ich hab noch nie einen Tunnel gesehen, der wie ein "aufgeschütteter Hügel" über den Schienen steht. Bevor man das Loch gebohrt hätte, währe es einfacher und sinnvoller gewesen den Hügel komplett abzutragen. Ich würde auf einer Seite ein zusätzliches Gefälle nach oben bauen, damit es aussieht als würde der Tunnel in einer Bergnische steht

Das Problem haben auch die richtigen Modellbahner. Auf vielen Anlagen steht ein Tunnel nur da, damit ein Tunnel da steht.

Der Königsdorfer Tunnel auf der Bahnstrecke Köln - Aachen wurde im Zuge der Elektrifizierung durch einen Einschnitt ersetzt. Dieser ist rund 30 m - in Lego-Diomensionen über 70 cm - tief. Das bedeutet, dass ein Lego-Berg unter Berücksichtigung einer gewissen Verniedlichung mindestens 40 bis 50 cm hoch sein sollte, damit der Tunnel überhaupt gerechtfertigt ist. Ansonsten würden ein paar Stangen 64728 ausreichen, um den Hügel wegzupusten.

Wenn ich allen Vorbildanspruch wegschiebe gefällt mir der Berg recht gut. Vielleicht noch etwas unregelmäßiger. Dann passt das schon.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL
09.02.2013, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Editiert von
JuL
09.02.2013, 13:07

Re: Eisenbahntunnel Moc

Saluton!

Och, ist halt 60er/70er-Jahre-Stil. Paßt doch zur blauen 12V-Bahn.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
09.02.2013, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Re: Eisenbahntunnel Moc

Saluton!

Ich finde den Tunnel an sich schon gut gelungen. Daß er eigentlich in eine
richtige Landschaft gehört, haben andere ja schon gesagt, aber in Spur L halte
ich das für eine durchaus läßliche Sünde.

Wie die anderen LEGO-Tunnel, an die ich mich erinnere, hat er einen rechteckigen
Querschnitt mit abgerundeten Ecken. Viele, gerade ältere Eisenbahntunnel haben
einen ovaleren Querschnitt, der zu den Gleisen hin wieder enger wird. Sowas würde
ich gerne mal in LEGO sehen.

(Es gibt übrigens auch eine Tunnel-Webseite: [link]http://www.eisenbahn-tunnelportale.de[/link])

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: