ist das realisierbar? Sollten dann beide über einen Kanal gleichzeitig gesteuert werden. Nur dann müssten die Motoren in gleiche Richtung verbaut werden, sprich beide Kabel schauen in eine Richtung raus. So wie auf diesem Bild
Wenn man keinen Eingriff am Motor vornehmen möchte, der Umschalter zu viel Platz benötigt, sollte es reichen ein PF-Verlängerungskabel (Puristen bitte nicht weiterlesen) zu opfern und die beiden mittleren Leitungen zu tauschen (irgendwo trennen und über Kreuz zusammenlöten).
Ich habs bei meinem Horizon mit nem zerlegten PF Kabel und Lüsterklemmen gelöst,
da hängt dann auch noch die Beleuchtung dran, und in jedem Triebkopf ein Motor.
Gruß Olaf
Ich finde die Diskussion sehr interessant. Aber die Ansätze sind für meinen Geschmack zu kompliziert...
Ich habe es mit dem Horizon Express noch nicht gemacht, aber mit dem Maersk ging es einwandfrei - und zwar ohne zu schrauben bzw. zu löten. Und das Ding ist jetzt wirklich erstaunlich stark - zieht locker 15 große Waggons auf die Brücke hoch! Insofern kann ich es nur empfehlen.
Und wie geht das? Es ist nur ein kleiner Umbau der Lok selbst in der Weise notwendig, dass beide Motoren mit dem Kabel in die selbe Richtung zeigen. Insofern zeigt das allererste Bild im Thread das Prinzip genau richtig. Wenn das Kabel in beiden Motoren in die selbe Richtung rausgeht (also: beide nach vorn oder beide nach hinten - bei mir zeigen beide Kabel nach vorn), dann arbeiten die Dinger (auf den IR-Empfänger aufeinander draufgestöpselt, also ein Kanal!) so was von munter zusammen - sagenhaft! Da rutscht auch berghoch nichts, weil der Antrieb an 8 Rädern anliegt...
Natürlich gibt es in der Grundplatte der Lok keine passenden Öffnungen für das Kabel. Aber sowohl in der Maersk wie auch im Horizon ist ja die "Nase" recht lang. Und vor der Grundplatte ein kleines Loch (1x2 quer) einzuplanen ist ja nicht schwer. Dann das Kabel durchführen und IR-Empfänger mittig anordnen - da braucht man nicht mal eine Verlängerung. Der Umbau betrifft insofern nur den vorderen Motor - der hintere wird wie gewöhnlich eingebaut.
Ich hoffe, das hilft. Meine Jungs sagen nun zur Maersk: "die stärkste Lok der Welt" :-).
Viele Grüße
LeOn
P.S. die Akkus sind tatsächlich etwas eher leer, aber es ist auszuhalten. Paar Stunden Betrieb sind locker drin mit eneloops.
Hallo David,
wenn deine Santa Fe schon mit 9V fährt, wieso baust du dann in deinen Horizon nicht auch 9V ein?
MTM
legodesinger gefällt das
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hi MTM,
mangels 9V-Motoren war das leider nicht möglich.
Auf meiner Hauptstrecke gibt es 2 Möglichkeiten:
- ein Ring fährt mit PF
- der andere mit 9V
Grüße
David
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
scorpy63
06.08.2014, 16:15
Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978
Editiert von
scorpy63
06.08.2014, 16:18
Ich muss da noch mal einhaken:
Grundsätzlich ist ja alles soweit klar.
Wenn ich aber im zweiten Triebkopf des HE (10233) den Motor "hinten" plaziere, drehe ich ihn doch automatisch und der Polwechsler könnte entfallen. Auch wenn ich da hinsichtlich der Drehgestelle etwas kompromissbereit sein muss.
Oder mache ich da einen Denkfehler???
Dauert noch bis November, bis ich das "live" ausprobieren kann.
Gruß
Thomas
Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!
Hi Thomas,
klappt höchstwahrscheinlich nicht wegen der Kabelführung. Ich habe beim neuen ICE im hinteren Triebwagen einfach nen zweiten Motor eingebaut und das Kabel vom Motor durchgeschnitten und mit kleinen Steckverbindern in der Mitte vertauscht wieder verbunden. Ist am einfachsten und vor allem spar ich mir Geld für den Polwechsler und das Verlängerungskabel. Siehe meinen neuen Eintrag dazu :-)
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
hab grad mal bei meinem Exemplar auf die Schnelle den Motor getauscht und keine Probleme damit gehabt. Ich muss noch ein paar Bilder machen, die ich hier reinstellen kann.
Schaun mer mal
Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!
Hallo, ich verwende auch den Schalter 8869 zur Polumkehr da meine größeren Fahrzeuge im Antrieb 2 bis 4 Motoren haben und in der Lenkung 2 Servomotoren für die Allradlenkung. Da für den Antrieb der 7,4 Volt Akku etwas schwach ist verwende ich ihn nur in kleinen Modellen ansonsten benutze ich LiPo Akkus 11,1 Volt und bei meinen Baggern und anderen Baufahrzeugen die nicht viel verfahren werden einen Trafo mit 12 Volt, mit einem lieben Gruß Harry.
Mit einem lieben Gruß, Harry.