Capriheld
31.01.2013, 19:20

+4Original Lego Monorail-Vorläufer

Hallo an alle MoRaSti´s,

ich habe einen alten Lego-Baukatalog in die Finger bekommen mit 4,5V und 12V Eisenbahnen / Motoren etc. Wahrscheinlich um 1967 herum (leider war nirgendwo ein Datum abgedruckt):

[image]



Auf den letzten Seiten ist der Original-Lego-Vorgänger der Monorail zu sehen : Viel Spass beim Betrachten:

[image]



[image]



gruß Mathias



Thomas52xxx , antonius111 , Zerberus , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


friccius
31.01.2013, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer

Hi Mathias,

danke für die Bilder. Das Baubuch hatte ich als Kind und es steht auch jetzt wieder bei mir im Regal.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


lostcontinent
31.01.2013, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer

viel interessanter finde ich den genialen Rasenmäher auf dem ersten Bild...

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


NightStray
31.01.2013, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer

Hallo,

da sieht man mal, dass die Leute vor 45 Jahren, ca. schon solch gute Modelle gebaut haben ( man muss natürlich auch die damalige Auswahl an Teile, mit der heutigen, vergleichen, also keine abgerundeten oder teils schrägen Teile). Kann man mit der heutigen BAuweise auch garnicht mehr so richtig vergleichen.

schöne Grüße
Roman



westzipfler
31.01.2013, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Mathias,

das ist das Buch 241 aus dem Jahre 1969,

Liebe Grüße aus dem Museum

Sven



Capriheld
31.01.2013, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer

Hi Sven.

Danke für die Info. Ich hätte es jetzt auch vom Erscheinungsjahr zu der 720 zugeordnet. Allerdings habe ich die auf 1967 geschätzt



westzipfler
31.01.2013, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer

Bevor Gary Istok wieder meckert. 1969 erschienen in Dänemark, 1970 erschienen in D´land und Europa. Das Buch gab es nur in Europa! Sven



legorossi
01.02.2013, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer

Hallo Sven,

ich widerspreche Dir ungern, aber laut Katalog von 1969 soll es das Buch 241 ab Herbst 1969 geben. Bildlich ist es erst im Katalog von 1970 zu sehen.

Gruß,
Thomas



westzipfler
01.02.2013, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von legorossi

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer

Hi Thomas,

danke für die Info. Ich habe im 69er Katalog keine Infos dazu, besitze aber auch nur den ab 01.01.69 gültigen. In DK 1969 und EUR/D 1970 - diese Info habe ich von Gary.

Gruß
Sven



dino
01.02.2013, 01:24

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer

Hallo Sven,

du hast schon den richtigen Katalog. Auf Seite 5 steht der Hinweis links unten.

[image]



Gruß
Werner



westzipfler
01.02.2013, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer

Danke Werner,

durch deinen Scan habe ich mal wieder den Impuls bekommen, die alten Schriftstücke zu studieren.

Großartig!

Gruß
Sven



Thomas52xxx
01.02.2013, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Original Lego Monorail-Vorläufer


[image]



Interessant. Mein Blick ist in der rechten unteren Ecke hängen geblieben.

Die große Bauplatte hat 7,90 DM gekostet. Also 4,03 €. Das lässt sich gut mit einem heute verfügbaren Produkt vergleichen, ohne mit Hilfsgrößen wie Steinezeahl, Gewicht o.Ä. arbeiten zu müssen.

Heute kostet die vergleichbare Platte 628 14,99 €. Auch wenn sie damals mit 50x50 statt heute 48x48 ein paar Noppen mehr hatte.

Das verfügbare Einkommen lag 1970 bei 5.080 € im Jahr, 2011 bei 18.588 €.

1970 konnte sich der Arbeitnehmer vin seinem Nettoeinkommen 1.260 Platten im Jahr kaufen. Heute sind es 1.240.

Nach dieser Stickprobe hat sich der effektive Lego-Preis in den Jahren nahezu überhaupt nicht verändert.

Allerdings waren damals die Preise weitgehend festgeschrieben. Wenn es nicht sogar eine Preisbindung gab.

Heute muss ich die Platte nicht mehr für 14,99 € kaufen. Bei Amazon ES gibt die Platte z.B. aktuell für 10,55€, beim Belgier mit der langen Lieferzeit für die CC-Feuerwehr gab es sie kürzlich für ~8.50 €. Und bei LB bekommen sie die Besteller sogar für nur 5,97€. Damit haben sich zumindest die Chancen auf Schnäppchen in der heutigen Zeit massiv vergößert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


NightStray
01.02.2013, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Platte 50x50 Noppen

Hallo Thomas

Nachdem ich das hier von Dir gelesen habe

"Heute kostet die vergleichbare Platte 628 14,99 €. Auch wenn sie damals mit 50x50 statt heute 48x48 ein paar Noppen mehr hatte."

dachte ich mir, das ich irgendwie spinne oder diese Platte von einer Konkurenz sei, denn ich habe auch so eine Platte, mit 50x50 Noppen und bin somit etwas verwundert, ob die echt oder nicht echt sei. Weil heute gibs nur 8x48 Platten. Also meine Frage, ist die 50x50 Noppen Platte echt, die ich besitze? Gut, darauf bauen lässt es sich nicht so wirklich, da die Teile zu locker drauf stehen.

schöne Grüße
Roman



Thomas52xxx
01.02.2013, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Platte 50x50 Noppen

Also meine Frage, ist die 50x50 Noppen Platte echt, die ich besitze? Gut, darauf bauen lässt es sich nicht so wirklich, da die Teile zu locker drauf stehen.

Na klar ist die Echt. Zumindest wenn "LEGO" auf den Noppen steht. 1980 ist die Platte geschrumpft. Deine also mindestens 33 Jahre alt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


NightStray
01.02.2013, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Platte 50x50 Noppen

Lego steht drauf. Und danke für deine Turbo Antwort. mir war nur nicht geläufig, dass es so eine Platte gibt. Und da heute ja alles fast ""kopiert" wird, dachte ich, es wäre eine Fälschung. mit über 30 Jahre hätte ich jetzt nicht gerechnet.



Gesamter Thread: