fips
05.06.2011, 11:11

Aus dem Familienalbum

Hallo,

ich kann nichts dafür, dass ich den LEGO Virus in mir trage. Meine Eltern haben mich schon in früher Kindheit mit diesem Virus infiziert, wie Bilder aus einem alten Fotoalbum beweisen.

Mein erstes LEGO:

[image]


[image]



Etwas später:

[image]



Ein Besuch im Legoland Sierksdorf:

[image]


[image]


[image]



Und auch das Interesse zur Eisenbahn hat früh angefangen:

[image]



Dabei kann ich meinen Eltern noch nicht einmal böse sein. Denn wer weiss, was ohne LEGO aus mir geworden wäre. Vielleicht würde ich meine ganze Freizeit mit einer Flasche Bier in der Hand vor dem Fernseher verbringen und Fußball gucken. Eine schreckliche Vorstellung. Da baue ich doch lieber mit meinem inzwischen 40 Jahren immer noch mit bunten Plastiksteinen

Viele Grüße
Thomas


newman66
05.06.2011, 11:37

Re: Aus dem Familienalbum

Hallo

Die guten alten 70er Jahre.Ich liebe immer noch diese Zeit und die Legoteile die es damals gab.

Gruß newman66


hollaender
05.06.2011, 12:20

Re: Aus dem Familienalbum

» Hallo
»
» Die guten alten 70er Jahre.Ich liebe immer noch diese Zeit und die
» Legoteile die es damals gab.
»
» Gruß newman66

Ganz besonders liebe ich die die damals noch sehr begrenzte Teile- und Farbvielfalt. Auch wenn die späteren Erfindungen des MiniFigs, diverse Schräg- und Rundsteine sowie der Käseecken schon nützlich und die neueren Farben wie dunkelrot, dunkelgrau und tan schon schick sind.

... findet ein Kind der 1980er Jahre.


Jojo
05.06.2011, 12:26

Re: Aus dem Familienalbum

Hallo!


Schöne Bilder aus einem Land vor meiner Zeit. Ich nehme an, das Legoland war jenes in Sierksdorf?
Grandios finde ich ja, daß die Kinder damals direkt durch die gebauten Legoland-Anlagen stratzen durften, oder hattest du dich hinter eine Absperrung verirrt?


» Vielleicht würde ich meine ganze
» Freizeit mit einer Flasche Bier in der Hand vor dem Fernseher verbringen
» und Fußball gucken. Eine schreckliche Vorstellung.

Die ganze Freizeit muß natürlich nicht sein, und Bier halte ich auch für unnötig. Aber gegen Fußball ist doch nichts einzuwenden…


Tschüß
Jojo


Matze2903
05.06.2011, 12:35

Böse Eltern und schöne Bilder...:-)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi,
und danke das Du uns, der Gemeinschaft diese schönen Bilder aus früheren Lego-Zeiten zu Verfügung gestellt hast.
Matze2903


fips
05.06.2011, 18:20

Re: Aus dem Familienalbum

Hallo JoJo,

» Schöne Bilder aus einem Land vor meiner Zeit. Ich nehme an, das Legoland
» war jenes in Sierksdorf?

Ja, das war in Sierksdorf.

» Grandios finde ich ja, daß die Kinder damals direkt durch die gebauten
» Legoland-Anlagen stratzen durften, oder hattest du dich hinter eine
» Absperrung verirrt?

Das Betreten war damals bestimmt auch schon verboten. Wie ich meinen Vater kenne hat er mich für das Foto einfach über die Büche gehoben, als gerade keiner gekuckt hat.

» Die ganze Freizeit muß natürlich nicht sein, und Bier halte ich
» auch für unnötig. Aber gegen Fußball ist doch nichts einzuwenden…

Das war als Scherz gedacht und ich wollte damit keine Fußball-Fans beleidigen (und auch keine gelegentlichen Biertrinker).

Irgendwie habe ich den Sinn von Fußball nie verstanden und finde es im Gegensatz zu American Football oder Rugby total langweilig. Deshalb ist es eine Horrorvorstellung für mich, mir so etwas ständig ansehen zu müssen. Aber ich habe nichts dagegen, wenn sich andere für Fußball begeistern, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Viele Grüße
Thomas


fips
05.06.2011, 18:29

Re: Aus dem Familienalbum

Hallo,

» Die guten alten 70er Jahre.Ich liebe immer noch diese Zeit und die
» Legoteile die es damals gab.

Zum Glück bekommt man die Teile von damals noch gut auf dem Flohmarkt. Denn ich baue sie auch gerne in neue MOC's ein.

Und meine ganzen Steine von damals habe ich immer noch. Aus Platzgründen sind sie zwar nach Sets sortiert in kleine Beutel verpackt. Aber wenn ich wollte könnte ich die Sets sofort wieder aufbauen

Viele Grüße
Thomas


fips
05.06.2011, 18:42

Re: Aus dem Familienalbum

» Ganz besonders liebe ich die die damals noch sehr begrenzte Teile- und
» Farbvielfalt. Auch wenn die späteren Erfindungen des MiniFigs, diverse
» Schräg- und Rundsteine sowie der Käseecken schon nützlich und die neueren
» Farben wie dunkelrot, dunkelgrau und tan schon schick sind.

Was mich nach ein paar Jahren Abstinenz am meisten gewundert hat war, dass es auf einmal grüne Steine gab. Da konnten mich die anderen Farben auch nicht mehr schocken.

Aber Du hast schon recht. Es werden zu viele Farben für einzelne oder wenige Sets produziert. Stattdessen sollte man sich lieber auf wenige Farben konzentrieren, dafür von diesen aber ständig ein Basissortiment bereithalten so dass man sie gut für eigene Modelle verwenden kann.

Das selbe gilt für die Vielzahl von Sonderteilen.

Thomas


TigarC
05.06.2011, 23:41

Aus meinem Familienalbum

Guten Morgen,
ich habe hier auch noch was aus meinem Album - ist von 1982 :

[image]

[image]



Ist auf einer grauen Bauplatte 48x48 Noppen gebaut gewesen
Das hab ich damals aus dem Bahnhof 7822 gebaut

Grüße

[image]


Zypper
07.06.2011, 23:01

Sierksdorf

Lieber Thomas,

danke für den Beitrag. Fühlte mich sofort in diese rotstichige Farbfotowelt der Siebziger zurückversetzt, die auch meine war. Auf dem kleinen Elektrowagen in Sierksdorf habe ich auch gesessen, und ich weiß noch mein Erstaunen, als ich einen der großen Knöpfe auf dem Kotflügel einfach abschrauben konnte.

Die blaue Polizeistation mit dem Hubschrauberlandeplatz hatte ich auch; das müssen meine ersten weißen Fenster gewesen sein, soweit ich weiß. Und aus den Duplo-Teilen meines Bruders (Jg 72) habe ich später eine Rakete gebaut, die wunderschön windschnittig-quadratisch war. Und quietschbunt.

Wer eine alt-skandinavische Lego-Farb-Sozialisation hinter sich hat, der wird dem schrillbunten Mutationen der Gegenwart immer mit innerer Reserve gegenübertreten und "grau" noch immer für etwas "Neues" halten und staunend Farben und Formen in der Hand halten, die er nicht für möglich gehalten hätte. Aber entziehen kann man sich dieser Mutationen-Flut der Gegenwart nicht! Ab und an ist ja auch was für eher konservative Bau-Typen wie mich was darunter. Und dann ist Lego -wie früher- "jeden Tag ein neues Spielzeug".

Es gilt, weiterzubauen.

Herzliche Grüße

Andreas (Ü40)


jjinspace
08.06.2011, 12:01

Re: Aus dem Familienalbum

Mein Kieswerk!
» Etwas später:
»

[image]



» Ein Besuch im Legoland Sierksdorf:
Was hat es mit Sierksdorf auf sich?!
Wieso gab es da ein LEGOLAND? In Deutschland? Wie lange?
Jetzt doch nicht mehr, oder hab ich da was versäumt?


fips
08.06.2011, 12:06

Re: Aus dem Familienalbum

» Was hat es mit Sierksdorf auf sich?!
» Wieso gab es da ein LEGOLAND? In Deutschland? Wie lange?
» Jetzt doch nicht mehr, oder hab ich da was versäumt?

Das war der erste Versuch eines Legolands in Deutschland, aber anscheinend nicht sehr erfolgreich. Denn laut Wikipedia gab es das Legoland dort nur von 1973 bis 1976. Heute ist auf dem Gelände der Hansa-Park.

Thomas


JuL
09.06.2011, 12:03

Re: Sierksdorf

Saluton!

» Wer eine alt-skandinavische Lego-Farb-Sozialisation hinter sich hat, der
» wird dem schrillbunten Mutationen der Gegenwart immer mit innerer Reserve
» gegenübertreten und "grau" noch immer für etwas "Neues" halten und
» staunend Farben und Formen in der Hand halten, die er nicht für möglich
» gehalten hätte. Aber entziehen kann man sich dieser Mutationen-Flut der
» Gegenwart nicht! Ab und an ist ja auch was für eher konservative Bau-Typen
» wie mich was darunter. Und dann ist Lego -wie früher- "jeden Tag ein neues
» Spielzeug".

Zählt in den 70er Jahren mit LEGO großgeworden zu sein zur altskandinawischen
LEGO-Farb-Sozialisation? Grau betrachte ich schon seit damals nicht als neu (die
damaligen Lenkautos & Eisenbahnwaggons hatten ja graue Basisplatten). Und auch
sonst habe ich gegenüber neuen Farben & Formen nur deswegen eine gewisse
Reserve, weil es halt nicht alles in allen Farben gibt bzw., siehe Bley, alte,
liebgewonnene Farben verschwinden).

Ad LEGO!
JuL


Steinie
09.06.2011, 13:41

Re: Aus dem Familienalbum

:waving: Ja,schön,wenn man noch seine ganzen Bilder von der Kindheit hat.
Die 70 Jahre,ja das waren schöne Jahre,und wenn man da all die schönen Lego Produkte aus den 70 Jahre sieht,ist einfach schön!
Danke für diese Zeitreise.k:
Viele Grüße
Kalle


Gesamter Thread: