Sheriff von Snottingham
12.04.2011, 16:53

+2Olle Kamellen, Teil 2

Guten Tag,

heute möchte ich ein Gebäude vorstellen, das ich schon beim TSL 2010 zeigte. Es handelt sich wieder um ein Hamburger Etagenhaus im Stil des Historismus, das diesmal ein reales Vorbild hat. Erbaut wurde es 1878/79 von J.F.M.Grojan, der später auch am Bau des Hamburger Rathauses beteiligt war, und es steht heute am Jungfernstieg 50. Leider sind die beiden unteren Geschosse und das Dachgeschoß nicht mehr im Originalzustand erhalten; deshalb zog ich einen Fassadenriß von 1878 zum Nachbau hinzu:

[image]

[image]



Das Haus hat mich zum Nachbau gereizt, weil es in jeder Etage unterschiedliche Fenster zu bauen gab; da konnte ich nach Herzenslust rumsnotten. Außerdem bot es sich an, weil die Proportionen es zuließen, das Haus vorbildgetreu in 32 Noppen Breite zu bauen (CC-Raster).
Während des Zweiten Weltkrieges diente die Buchhandlung als Treffpunkt für verschiedene Aktivitäten von Gegnern des NS-Regimes; unter anderem wurden von hier aus Flugblätter der Münchner "Weißen Rose" verbreitet.

Weitere Bilder gibt es hier.


Tschüs, Christian


Wen es interessiert, hier noch etwas trockene Hintergrundinfo zum Vorbildgebäude selbst:
Das Grundstück, damals am Gänsemarkt 61 gelegen, war extrem schmal und sollte mit einem sechsgeschossigen Gebäude bebaut werden. Damals war in Hamburg das Drei-Zonen-Schema üblich, das hier in gequaderter Sockelzone (Ladengeschoß und 1. Etage), Hauptzone mit Ziegelverblendung und plastischem Zementputz an den Fenstern (2., 3. und 4. Etage) und Obergeschoß (5. Etage) zur Ausführung kam:

[image]



Innerhalb der zweigeschossigen Sockelzone (von der heute nur noch die beiden Pfeiler am Eingangsbereich übrig sind; die 1. Etage wurde komplett umgestaltet) vollzieht sich der Wechsel von drei- zur vierachsigen Gliederung, die dann für alle weiteren Etagen gültig bleibt. Die Rundbogenfenster der 1. und 5. Etage klammern die Hauptzone ein und stellen den Bezug zu Sockel und oberem Fassadenabschluß her. In der Hauptzone werden die Fensterverdachungen im Rahmen der klassischen Vorbilder variiert, jedoch die Seitenverblendungen nehmen von Etage zu Etage an Volumen ab, so daß das Ziegelmauerwerk nach oben hin zunehmend in Erscheinung tritt.
In der 5. Etage ist der Zementputz so reduziert, daß das plastisch stark durchgeformte Konsolengesims hervortreten kann.

[Weite Textauszüge und das Bild des Fassadenrisses von 1878 sind dem Buch "Das Hamburger Etagenhaus 1870-1914" von Peter Wiek, Edition Temmen 2002, entnommen. Will ja nicht in den Verdacht des Abguttens kommen...]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jojo , Firefighter112

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
12.04.2011, 19:23

Re: Olle Kamellen, Teil 2

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Shriff,

von wegen oll, das Teil ist w_u_n_d_e_r_s_c_h_ö_n! Selbstgebaute Tür, die dunkelgrünen Fenster und die Umsetzung der unterschiedlichen Fenstergiebel, einfach w_u_n_d_e_r_s_c_h_ö_n! !
Und dann noch eine echte Historie dazu, so etwas könnte ich jeden Tag schauen und lesen!
Ich sags ja, wenn manche Häuser erzählen könnten...

Gruß
Thekla


friccius
12.04.2011, 19:32

Re: Olle Kamellen, Teil 2

Hi Christian!

Ein sehr schönes Haus, welches Du da nicht minder schön nachgebaut hast. Kompliment!

...und es steht heute am Jungfernstieg 50.

Ah ja. Und wo stand es vorher? :blink:

Vie leG rüße
Andreas


Thekla
12.04.2011, 19:43

Re: Olle Kamellen, Teil 2

Hi Andreas,

"Das Grundstück, damals am Gänsemarkt 61 gelegen,"

...steht weiter unten. Es gibt ja auch Wanderdünen, warum nicht Wanderhäuser...

Gruß
Thekla


friccius
12.04.2011, 20:26

Re: Olle Kamellen, Teil 2

Hi Thekla!

»
» "Das Grundstück, damals am Gänsemarkt 61 gelegen,"
»

Ja, habe ich zwischenzeitlich auch schon gefunden.

» ...steht weiter unten. Es gibt ja auch Wanderdünen, warum nicht
» Wanderhäuser...
»

Wanderer, kommst Du nach Hamburg...

Vie leG rüße
Andreas


Sheriff von Snottingham
12.04.2011, 22:25

Olle Kamellen, Teil 1

Hallo,

vielen Dank für eure wohlwollende Kritik! Natürlich fiel mir erst eine halbe Sekunde nach Veröffentlichen des obigen Beitrags ein, daß ich ja noch zum Altonaer Etagenhaus verlinken wollte (da seitdem ja viele neue Leser hinzugekommen sind); aber so ist es auch gut, denn so hatte ich Zeit, die Bilder in meinen MI-Ordner zu importieren.
Jedenfalls, bei Interesse bitte auf das Bild klicken:

[image]



Tschüs, Christian


asper
12.04.2011, 22:54

Re: Olle Kamellen, Teil 1

Hallo Christian,

die sind beide wunderschön! Vor allem der Eingangsbereich mit den selbst gebauten Türen ist Klasse!

Gruß
Steffen


acarstens
13.04.2011, 00:17

Re: Olle Kamellen, Teil 1

Moin Christian.

Ich hatte noch das Glück dein Werk im Lego-Store betrachten zu dürfen. Ich stand da bestimmt ne halbe Stunde d davor und konnte mich nicht satt sehen. Auch dein neues Werk ist wirklich wunderbar gelungen, zumal ich das Original auch schon öfter gesehen hab. Wirklich wirklichkeitsnah getroffen.

Gruß
Andreas


StephanHH
13.04.2011, 09:45

Re: Olle Kamellen, Teil 2

Ein super Haus!

als Hamburger muss ich bei nächster Gelegenheit mal drauf achten, ob ich das Original am Jungfernstieg entdecke.

Liebe Grüße,
Stephan


legonaut
13.04.2011, 10:36

Re: Olle Kamellen, Teil 2

Guten Tag,

der Bau gefällt mir auch sehr gut,
ich mag besonders die Kombination tan/weiß/grau !

Wenn ich Deinen Polier befehligen dürfte, als Bauleiter,
würde ich ihn anweisen, Sorge dafür zu tragen, das man dem rechten
Minifig-Kameraden auf dem Gesims den Motorradhelm abziehen möge,-
das verglimpft etwas die Gesims-Phantasie.

Aber wie immer: das ist Geschmacksache!

Gruß vom
legonaut


BigBoy
13.04.2011, 11:21

Re: Olle Kamellen, Teil 2

Hi Christian,

einfach brillant, ich bin sehr angetan von Deinem Haus.

Gruß
Dirk


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: