Walton
27.01.2013, 08:08

Monorailschiene

Moin Leute!
Welche Noppenbreite haben die Monorailschienen?

Gruß

Walton



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

KoenigPetzi1
27.01.2013, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

GHFB stud BURP? (Großer hässlicher Felsbrocken) (ohne Text)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML




KoenigPetzi1
27.01.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

I study studs in studcity! (ohne Text)



Navigation
27.01.2013, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Wide, stud, snot...

Das BURP heißt bei mir "Großes Felsenteil", das kürze ich nicht ab.

AZMEP spreche ich "Azmep" und benutze es auch so.

Das Teil ist bei mir ein "Lampenstein".

Bei Bezeichnungen wie "4w" und "4-wide" in deutschem Kontext rollen sich mir die Zehnägel hoch, ich benutze aber auch den Abklatsch "4-breit" nicht. Ich finde es nicht schlimm, "4 Noppen breit" zu schreiben oder zu sagen.

"SNOT" als Bezeichnung verwende ich allenfalls in AFOL-Kreisen, Kunden gegenüber erwähne ich es nichtmal erklärend, sondern dort heißt es lapidar "so gebaut, dass die Noppen nicht wie im Kinderzimmer immer oben sind".

Wenn ich mir Notizen machen, nehme ich als Maßeinheiten Noppen und Steinhöhen

8mm = 1N
9,6mm = 1S
3,2mm = 1/3S

Abkürzung für Plattenhöhe/Plattenlage habe ich mir nicht angewöhnt und noch nicht wirklich benötigt.

Ansonsten bei Kritzeleien (Ich schreibe handschriftlich eh in Blockschrift):

STN = Stein
PL = Platte
DST = Dachstein
RSTN = Rundstein
FL = Fliese
INV = Invers

SCHW = schwarz
DKLGR = dunkelgrau
HLGR = hellgrau
WSS = weiß
SDF = beige
BRN = braun
BL = blau
GRN = grün
RT = rot
GLB = gelb
ORA = orange

DKL{col} = dunkel{Farbname}
MTL{col} = mittel{Farbname}
HL{col} = hell{Farbname}


Instagram | www.BRICK.art


siegen gefällt das


Thekla
27.01.2013, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Wide, stud, snot...

Hi Dirk,


Wie übersetzt man eigentlich SNOT? Mit NNO? (Noppe-nich-oben)?


Noppe-nicht-nach-oben..wenn schon, denn schon!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Heather
27.01.2013, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Wide, stud, snot...

... heißt es lapidar "so gebaut, dass die Noppen nicht wie im Kinderzimmer immer oben sind".

Das gefällt mir besonders!

Viele Grüße und 'nen schönen Restsonntag
wünscht

Erika,
die darüber grübelt, was SDF jetzt genau abkürzt ... (Senf, dunkel, foundation, ....??)
;)



Thekla
27.01.2013, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Wide, stud, snot...

Hi,

Erika,
die darüber grübelt, was SDF jetzt genau abkürzt ... (Senf, dunkel, foundation, ....??)
;)[/


Sandfarben?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Navigation
27.01.2013, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Wide, stud, snot...

Sandfarben?


Das


Instagram | www.BRICK.art


friccius
28.01.2013, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Wide, stud, snot...

Hi Dirk!

Willkommen zur nächsten Grundsatzdiskussion


Für den 1000steine-ELF ist die Grundsatzdiskussion das, was für den Physiker die Grundlagenforschung ist. ;)

Aber ich will da jetzt nicht wirklich in eine Diskussion einsteigen, zumal ja René schon eine schöne Antwort gegeben hat.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Eisbär
28.01.2013, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Wide, stud, snot...

Liebär Rene!

Die Noppen heißen natürlich auch anders, nämlich Nupsies.

Worauf wir uns (ich mich auch nicht) auch noch nicht geeinigt haben: sind Nupsies wirklich nur die "runden Knöpfe" auf den Legos oder ist ein Nupsie auch ein 1 breiter Stein? Also der Knopf UND der dazugehörige Stein. Die bisherige Antwort ist: Ja. Ein Nupsie ist beides. (Exkurz in die andere Seite: Strahlen sind Wellen sind Photonen. Quanten sind nicht Quarks. Oder so.)

Der Lampenstein heißt Erling. Und ist, soweit bekannt, der einzigste LEgostein mit echtem Namen. Es gibt auch unechte Erlings. Und doppelte unechte Erlings. Und vierfache.

Die, die Du und ihr allgemein Platten nennt, nenne ich Flache, nämlich ein Drittel hohe Legos. (Ein Drittel von was? Einem normalen Stein.) Platten sind in meinem Sprachgebrauch etwas, was eine Fläche enthält, also mindestens 4x4 Nupsies (mit dazugehörigem..., gut, die Standplatten der Sammelmännekens sind 3x4.) Ursprünglich waren ja nur die 10x10x1 Platten Platten. Dies im Gegensatz zu Grundplatten.

Mehr allgemein bin ich auch dafür, Sprachen weniger zu mischen. Man sollte lieber mehrere Sprachen richtig ("Und das sagst DU?" Ischa gut, ich guck gleich mal nach Täzelfehlern.), als eine vermischt benützen. Bis auf Missingsch. Und Pidgin(e). Und Kreolisch(e). Diese Mischsprachen zählen ja schon als eigene Sprachen.
Und Deutsch und Englisch sind ja immerhin soweit unterschiedlich, daß man sie gut auseinanderhalten kann. Für Snot(ten) schlage ich Schnodder(n) vor. "Und DU willst Deutsch reinhalten?" Sach jetz nich, daß Schnodder missingsch is.

Unreine Grüße
Mich.a



Eisbär
29.01.2013, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Wide, stud, snot...

Lieber Rene!

Ein hab ich noch:

AZMEP spreche ich Azmep und benutze es auch so....

Hat das was mit Aufmoppen zu tun?

Nein, ich glaube eher...nein, ich bitte nicht um eine Erklärung, das würde mich.a doch zu sehr belasten...


Zu azmepen (oder pp?). Ich azmepe,azmap, hat azmoppen

Oder wird's schwach konjugiert?

Ischa furchtbar, dieses Datentroll....korrigieren is aber auch tsu schwør.
M.a



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: