Paddi
09.01.2011, 16:33
Hallo LLL,
nach langer Zeit, hier mal wieder ein MoC von mir.
Nach etwa 7 Monaten Bauzeit, von denen ich 6 Monate auf die Fenster gwartet hatte, habe ich heute nun endlich Zeit gefunden den Zug einmal zu fotografieren.
Es handelt sich hierbei um einen TEE Zug:
Paddi
14.01.2011, 12:14
Hi Stephan,
Danke für die Info.
Ich kenne diese Wagen, wusste aber nicht ob sie zu diesem Zug grehören, da ich bei google 10000 verschiedene arten von TEE Zügen gefunden habe.
Grüße
Paddi
Monteur
14.01.2011, 20:27
Hallo Paddi,
Nach all dem Lob nun etwas Kritik von mir.
( Erst jetzt, da ich mich z.Z. auf Montage befinde und nicht jeden Tag
Internet Zugang habe.)
Die Waggondächer, klasse, aber eine Plattenreihe zu hoch.
Ich würde die obere Reihe weglassen.
Die Fenster in den Türen gefallen mir überhaupt nicht und sind mir als zu
hoch direkt in Auge gefallen.
So würden sie mir besser gefallen.
Gleisbauer
14.01.2011, 20:36
Hallo Paddi
Die ersten TEE in Deutschland waren der Rheingold und der Rheinpfeil.Für diese Garnituren wurde Ende der 50er Jahre die ersten 26,4 m langen Wagen neu konstruiert und gebaut.Sie bestanden pro Garnitur aus einem Buckelspeisewagen, einem Aussichtswagen auch Dome-Car genannt, einem Großraumwagen und einem Abteilwagen.Je nach Auslastung wurden Großraumwagen und Abteilwagen ergänzt, was aber sehr selten vorkam, da die Züge nur die ERSTE KLASSE mitführten und diese Preise der normale Fahrgast in der Regel nicht bezahlen wollte oder konnte.Die Wagen waren zu dieser Zeit noch in Kobaltblau und Beige lackiert,später mit Einführung des europaweiten TEE- Verkehrs wurden die Farben Rot und Beige von den teilnehmenden Ländern festgelegt.Die Wagen wurden umlackiert und noch von Lokomotiven der BR 112 gezogen. Die alte DB-112 entsprach im Grundsatz der BR 110, lediglich die geänderte Getriebeübersetzung ließ Geschwindigkeiten bis 160 km/h zu. Die Glanzzeit der 103 kam dann mit Einführung der Lokbespannten TEE und IC-Garnituren als die Züge 12-14! Wagen mitführten. Also entweder Kurz-TEE mit 4-5 Wagen und 112 oder 12-14 Wagen mit 103. Wünsche noch viiiiiiiel Spaß am Bauen der fehlenden? Modelle. k: Aber ich denke, so willst du nicht übertreiben. Das wäre es mit der Kurzinfo TEE, meiner Meinung nach die schönste Zeit bei meiner DB.
Schönen Abend noch
STEPHAN
Gleisbauer
14.01.2011, 21:10
» Wenn ich die original Bilder dieser Waggons richtig im Kopf habe,
» springen die Türen leicht zurück,
Hallo Michael, Hallo Paddi und Gemeinde
Möchte hier nur noch was zu den Originalwagen sagen, die Modelle sind für mich nicht zu toppen. Bei sämmtlichen 26,4 m langen Wagen liegen Tür und Wagenkasten auf einer Ebene. Das verhindert Luftverwirbelungen und damit Reibungverluste an den Wagen.Die letzten Wagen mit eingezogenen Türen waren die Vierachser-Umbauwagen der frühen DB.Damals wurden neue Wagenkästen auf alte Fahrgestelle neu aufgebaut.
Bis zum nächsten Mal
STEPHAN
Monteur
14.01.2011, 22:01
Hallo STEPHAN,
Das die Waggonenden sich nicht verjüngen habe ich zwar so nicht im Kopf,
aber OK, wenn du da sicher bist, werde ich das nicht in Frage stellen.
Ist natürlich Schade das dann die Ecken des Daches nicht sauber abschließen.
Aber Bauen mit LEGO ist bauen mit Kompromissen, besonders wenn man aus Eckigem
Rundes bauen will.
Gruß
Michael
Teschnertron
16.01.2011, 11:06
Hallo Paddy,
als Modellbahner seit Geburt (zumindest gefühlt) kann ich dir nur Lob und Anerkennung aussprechen. Der Zug sieht sehr ansprechend aus. Er könnte so sicherlich in einem Legoland auftauchen.
» Ob es sich hierbei um den Speise oder den Gepäckwagen handelt, ist jedem
» selbst überlassen.
Hierzu hast du ja schon einiges erfahren. Es gab aber auch Ende der 70er, Anfang der 80er einen Barwagen. Dieser war besonders zu Wochenenden in IC-Zügen zu finden, meistens in denen, welche von den Wehrpflichtigen zur Heimfahrt benutzt wurden. So brauchst du deinen bisherigen Speisewagen nur etwas umbauen. Im Netz einfach mal nach IC-Barwagen suchen, TEE-Barwagen als Suchbegriff gibt doch etwas viele Ergebnisse für Möbelstücke.
Viel Spaß beim Tüfteln an der/den Loks. Bin schon gespannt, wie die werden.
Gruß,
Martin
Paddi
16.01.2011, 14:08
Hi Michael,
»
» Nach all dem Lob nun etwas Kritik von mir.
» ( Erst jetzt, da ich mich z.Z. auf Montage befinde und nicht jeden Tag
» Internet Zugang habe.)
»
» Die Waggondächer, klasse, aber eine Plattenreihe zu hoch.
» Ich würde die obere Reihe weglassen.
Das die Dächer etwas zu hoch sind, finde ich auch.
Wenn ich nun aber die obere Platten reihe weg lasse, ist er oben zu platt gedrückt.
Ich tüftel aber schon an einer nuen Konstruktion.
» Die Fenster in den Türen gefallen mir überhaupt nicht und sind mir als zu
» hoch direkt in Auge gefallen.
»
» So würden sie mir besser gefallen.
»
»
Paddi
16.01.2011, 14:13
Hi Martin,
»
» als Modellbahner seit Geburt (zumindest gefühlt) kann ich dir nur Lob und
» Anerkennung aussprechen. Der Zug sieht sehr ansprechend aus. Er könnte so
» sicherlich in einem Legoland auftauchen.
Danke Ins Legoland würde ich meine Waggons aber ungern stellen, so wie die da verrotten.
» » Ob es sich hierbei um den Speise oder den Gepäckwagen handelt, ist
» jedem
» » selbst überlassen.
»
» Hierzu hast du ja schon einiges erfahren. Es gab aber auch Ende der 70er,
» Anfang der 80er einen Barwagen. Dieser war besonders zu Wochenenden in
» IC-Zügen zu finden, meistens in denen, welche von den Wehrpflichtigen zur
» Heimfahrt benutzt wurden. So brauchst du deinen bisherigen Speisewagen nur
» etwas umbauen. Im Netz einfach mal nach IC-Barwagen suchen, TEE-Barwagen
» als Suchbegriff gibt doch etwas viele Ergebnisse für Möbelstücke.
Danke für die Info.
» Gruß,
»
» Martin
Grüße
Paddi
Paddi
16.01.2011, 14:17
Hi Stephan,
» Die ersten TEE in Deutschland waren der Rheingold und der Rheinpfeil.Für
» diese Garnituren wurde Ende der 50er Jahre die ersten 26,4 m langen Wagen
» neu konstruiert und gebaut.Sie bestanden pro Garnitur aus einem
» Buckelspeisewagen, einem Aussichtswagen auch Dome-Car genannt, einem
» Großraumwagen und einem Abteilwagen.Je nach Auslastung wurden
» Großraumwagen und Abteilwagen ergänzt, was aber sehr selten vorkam, da die
» Züge nur die ERSTE KLASSE mitführten und diese Preise der normale Fahrgast
» in der Regel nicht bezahlen wollte oder konnte.Die Wagen waren zu dieser
» Zeit noch in Kobaltblau und Beige lackiert,später mit Einführung des
» europaweiten TEE- Verkehrs wurden die Farben Rot und Beige von den
» teilnehmenden Ländern festgelegt.Die Wagen wurden umlackiert und noch von
» Lokomotiven der BR 112 gezogen. Die alte DB-112 entsprach im Grundsatz der
» BR 110, lediglich die geänderte Getriebeübersetzung ließ Geschwindigkeiten
» bis 160 km/h zu. Die Glanzzeit der 103 kam dann mit Einführung der
» Lokbespannten TEE und IC-Garnituren als die Züge 12-14! Wagen mitführten.
» Also entweder Kurz-TEE mit 4-5 Wagen und 112 oder 12-14 Wagen mit 103.
» Wünsche noch viiiiiiiel Spaß am Bauen der fehlenden? Modelle. k: Aber
» ich denke, so willst du nicht übertreiben. Das wäre es mit der Kurzinfo
» TEE, meiner Meinung nach die schönste Zeit bei meiner DB.
Wow, danke für diese ausführliche Info.
Wenn das so ist, dann fehlen da ja noch 7-9 Wagen
» Schönen Abend noch
» STEPHAN
Grüße
Paddi
DavidK
16.01.2011, 14:17
Hey Paddi.
Das nenn ich ja mal sehr beeindruckend.
Die inneneinrichtung mit den runden Tischen und den Lampen gefällt mir besonnders gut.
Es sieht so aus als wäre zwischen den Sitzen nur ein Stud frei.
Können da noch Minifigs drin Sitzen oder beißen die sich mit den runden Tischen?
Ich find die jedenfalls supergeil.k:
Ich hätte aber noch einen Kritikpunkt.
Wenn du eine 103 als Zugmaschiene baust braucht dein Zug aber auch noch einen der Legendären TEE-Dome Car-Aussichtswagen mit Rheingold Schriftzug.
Das gute Stück auf dem Bild dient nur als Beispiel.
Der braucht noch ein bisschen Arbeit und neue Farbe.