Paddi
09.01.2011, 16:33

+2TEE Zug

Hallo LLL,

nach langer Zeit, hier mal wieder ein MoC von mir.
Nach etwa 7 Monaten Bauzeit, von denen ich 6 Monate auf die Fenster gwartet hatte, habe ich heute nun endlich Zeit gefunden den Zug einmal zu fotografieren.
Es handelt sich hierbei um einen TEE Zug:

[image]



Der Zug ist bis jetzt 2,5 Meter lang.
Ein Waggon hat die länge von 50cm.
Wenn ich noch die Lok und die beiden anderen Waggons baue, dann bin ich bei 4 Meter endlänge:yes:
Die Lok habe ich noch nicht gebaut, die kommt aber noch.
Der Zug besteht aus insgesamt 5 Waggons, von denen einer doppelt ist:

[image]



Die anderen habe ich nur einmal gebaut.

Ob es sich hierbei um den Speise oder den Gepäckwagen handelt, ist jedem selbst überlassen.

[image]



Und hier mal eine etwas andere Fensterfolge:

[image]


[image]



Neben der Lok habe ich auch noch ein Panorama und ein Speisewagen (oder auch Gepäckwagen) in Planung.

Der Zug sieht übrigens nicht nur von außen gut aus, sondern hat auch ein Innenleben:

[image]


[image]


[image]


[image]


Der Boden ist Sandblau.

Hier nochmal ein Paar Deteilbilder:

[image]


[image]


Das Dach war mir sehr wichtig. Ich habe es so gebaut, damit es möglichst Kugelig rund aussieht.
Außerdem gefällt mir die Bautechnik (habe da schon ein paar Kesselwaggons in Planung), einfach ein Paar runde slopes waren mir da nicht gut genug.

[image]


[image]



Und alle nebeneinander:

[image]



So, das war es dann auch mal wieder.
Zu sehen sein wird der Zug in Berlin beim TSL im Sommer.
Hoffe der Zug gefällt, Lob und Kritik sind wie immer erwünscht.
Mehr Bilder findet ihr hier, oder wenn ihr auf das Paddi Logo klickt.
Außerdem wolle ich nochmal auf meine Ausstellung in Klein Nordende hinweisen.
Das 2te Posting war ja auch schnell weg.



Grüße
Paddi


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Hopihalido , TrainTraum

62 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
14.01.2011, 12:14

Re: TEE Zug

Hi Stephan,

Danke für die Info.
Ich kenne diese Wagen, wusste aber nicht ob sie zu diesem Zug grehören, da ich bei google 10000 verschiedene arten von TEE Zügen gefunden habe.

Grüße
Paddi


Monteur
14.01.2011, 20:27

Re: TEE Zug

Hallo Paddi,

Nach all dem Lob nun etwas Kritik von mir.
( Erst jetzt, da ich mich z.Z. auf Montage befinde und nicht jeden Tag
Internet Zugang habe.)

Die Waggondächer, klasse, aber eine Plattenreihe zu hoch.
Ich würde die obere Reihe weglassen.

Die Fenster in den Türen gefallen mir überhaupt nicht und sind mir als zu
hoch direkt in Auge gefallen.

So würden sie mir besser gefallen.

[image]



Setzt natürlich voraus das du die 1x2-2x2 Bracket unterbringen kannst die
ich zum Ausgleich für eine ½ Platte verwendet habe.

Als letztes der Übergang des Daches an den Ecken.

[image]



Wie du selber schon geschrieben hast gefällt es dir auch nicht z 100%.
Da ich nicht glaube das du an dem Dach etwas ändern kannst, ohne den jetzigen,
sehr guten, Optischen Eindruck zu zerstören, ich habe selber an ähnlichen
Stellen schon mit den Käseecken rumprobiert und das sah nicht gut aus.
Würde ich vorschlagen den Waggon an den Enden zu verjüngen.
Wenn ich die original Bilder dieser Waggons richtig im Kopf habe,
springen die Türen leicht zurück, so das ich der Meinung bin das man die
Waggons im bereich der Türen auf 6 breit reduzieren könnte.

[image]



[image]



Hierbei sollten bei dir, die Türen dann natürlich nicht die zusätzliche halbe
Steinbreite zurückspringen, sondern die 6Breite behalten.
Dadurch das die Enden dann nur noch 6 breit sind sollte das Dach sauber
abschließen.

Unabhängig davon, ob du mit meiner Kritik etwas anfangen kannst, oder etwas
davon umsetzt, freue ich mich jetzt schon auf die Bilder von weitern Waggons
und der Lok.

Gruß
Michael


Gleisbauer
14.01.2011, 20:36

Re: TEE Zug

Hallo Paddi
Die ersten TEE in Deutschland waren der Rheingold und der Rheinpfeil.Für diese Garnituren wurde Ende der 50er Jahre die ersten 26,4 m langen Wagen neu konstruiert und gebaut.Sie bestanden pro Garnitur aus einem Buckelspeisewagen, einem Aussichtswagen auch Dome-Car genannt, einem Großraumwagen und einem Abteilwagen.Je nach Auslastung wurden Großraumwagen und Abteilwagen ergänzt, was aber sehr selten vorkam, da die Züge nur die ERSTE KLASSE mitführten und diese Preise der normale Fahrgast in der Regel nicht bezahlen wollte oder konnte.Die Wagen waren zu dieser Zeit noch in Kobaltblau und Beige lackiert,später mit Einführung des europaweiten TEE- Verkehrs wurden die Farben Rot und Beige von den teilnehmenden Ländern festgelegt.Die Wagen wurden umlackiert und noch von Lokomotiven der BR 112 gezogen. Die alte DB-112 entsprach im Grundsatz der BR 110, lediglich die geänderte Getriebeübersetzung ließ Geschwindigkeiten bis 160 km/h zu. Die Glanzzeit der 103 kam dann mit Einführung der Lokbespannten TEE und IC-Garnituren als die Züge 12-14! Wagen mitführten. Also entweder Kurz-TEE mit 4-5 Wagen und 112 oder 12-14 Wagen mit 103. Wünsche noch viiiiiiiel Spaß am Bauen der fehlenden? Modelle. k: Aber ich denke, so willst du nicht übertreiben. Das wäre es mit der Kurzinfo TEE, meiner Meinung nach die schönste Zeit bei meiner DB.
Schönen Abend noch
STEPHAN


Gleisbauer
14.01.2011, 21:10

Re: TEE Zug

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


» Wenn ich die original Bilder dieser Waggons richtig im Kopf habe,
» springen die Türen leicht zurück,

Hallo Michael, Hallo Paddi und Gemeinde

Möchte hier nur noch was zu den Originalwagen sagen, die Modelle sind für mich nicht zu toppen. Bei sämmtlichen 26,4 m langen Wagen liegen Tür und Wagenkasten auf einer Ebene. Das verhindert Luftverwirbelungen und damit Reibungverluste an den Wagen.Die letzten Wagen mit eingezogenen Türen waren die Vierachser-Umbauwagen der frühen DB.Damals wurden neue Wagenkästen auf alte Fahrgestelle neu aufgebaut.
Bis zum nächsten Mal
STEPHAN


Monteur
14.01.2011, 22:01

Re: TEE Zug

Hallo STEPHAN,

Das die Waggonenden sich nicht verjüngen habe ich zwar so nicht im Kopf,
aber OK, wenn du da sicher bist, werde ich das nicht in Frage stellen.

Ist natürlich Schade das dann die Ecken des Daches nicht sauber abschließen.
Aber Bauen mit LEGO ist bauen mit Kompromissen, besonders wenn man aus Eckigem
Rundes bauen will.

Gruß
Michael


Teschnertron
16.01.2011, 11:06

Re: TEE Zug

Hallo Paddy,

als Modellbahner seit Geburt (zumindest gefühlt) kann ich dir nur Lob und Anerkennung aussprechen. Der Zug sieht sehr ansprechend aus. Er könnte so sicherlich in einem Legoland auftauchen.

» Ob es sich hierbei um den Speise oder den Gepäckwagen handelt, ist jedem
» selbst überlassen.

Hierzu hast du ja schon einiges erfahren. Es gab aber auch Ende der 70er, Anfang der 80er einen Barwagen. Dieser war besonders zu Wochenenden in IC-Zügen zu finden, meistens in denen, welche von den Wehrpflichtigen zur Heimfahrt benutzt wurden. So brauchst du deinen bisherigen Speisewagen nur etwas umbauen. Im Netz einfach mal nach IC-Barwagen suchen, TEE-Barwagen als Suchbegriff gibt doch etwas viele Ergebnisse für Möbelstücke.

Viel Spaß beim Tüfteln an der/den Loks. Bin schon gespannt, wie die werden.

Gruß,

Martin


Paddi
16.01.2011, 14:08

Re: TEE Zug

Hi Michael,
»
» Nach all dem Lob nun etwas Kritik von mir.
» ( Erst jetzt, da ich mich z.Z. auf Montage befinde und nicht jeden Tag
» Internet Zugang habe.)
»
» Die Waggondächer, klasse, aber eine Plattenreihe zu hoch.
» Ich würde die obere Reihe weglassen.
Das die Dächer etwas zu hoch sind, finde ich auch.
Wenn ich nun aber die obere Platten reihe weg lasse, ist er oben zu platt gedrückt.
Ich tüftel aber schon an einer nuen Konstruktion.

» Die Fenster in den Türen gefallen mir überhaupt nicht und sind mir als zu
» hoch direkt in Auge gefallen.
»
» So würden sie mir besser gefallen.
»
»

[image]


»
» Setzt natürlich voraus das du die 1x2-2x2 Bracket unterbringen kannst die
»
» ich zum Ausgleich für eine ½ Platte verwendet habe.
Ja, Das mit den fenstern ist eine gute Idee.
Auf die Idee mit dem Snot Stein bin ich irgendwie garnicht gekommen.

» Als letztes der Übergang des Daches an den Ecken.
»
»

[image]


»
» Wie du selber schon geschrieben hast gefällt es dir auch nicht z 100%.
» Da ich nicht glaube das du an dem Dach etwas ändern kannst, ohne den
» jetzigen,
» sehr guten, Optischen Eindruck zu zerstören, ich habe selber an ähnlichen
» Stellen schon mit den Käseecken rumprobiert und das sah nicht gut aus.
» Würde ich vorschlagen den Waggon an den Enden zu verjüngen.
» Wenn ich die original Bilder dieser Waggons richtig im Kopf habe,
» springen die Türen leicht zurück, so das ich der Meinung bin das man die
» Waggons im bereich der Türen auf 6 breit reduzieren könnte.
Die Türen etwas einrücken werde ich nicht machen, da mir die rundung an den enden sehr wichtig ist.
Ich habe aber schon eine Idee, wie das Problem auch in den Griff kriege.

» Unabhängig davon, ob du mit meiner Kritik etwas anfangen kannst, oder
» etwas
» davon umsetzt, freue ich mich jetzt schon auf die Bilder von weitern
» Waggons
» und der Lok.
Danke für die Ideen, werde sie umsetzen.
Ich werde dann Das End MoC mit der E-103 und den überarbeiteten Waggons nochmal vorstellen.

» Gruß
» Michael

Grüße
Paddi


Paddi
16.01.2011, 14:13

Re: TEE Zug

Hi Martin,
»
» als Modellbahner seit Geburt (zumindest gefühlt) kann ich dir nur Lob und
» Anerkennung aussprechen. Der Zug sieht sehr ansprechend aus. Er könnte so
» sicherlich in einem Legoland auftauchen.
Danke Ins Legoland würde ich meine Waggons aber ungern stellen, so wie die da verrotten.

» » Ob es sich hierbei um den Speise oder den Gepäckwagen handelt, ist
» jedem
» » selbst überlassen.
»
» Hierzu hast du ja schon einiges erfahren. Es gab aber auch Ende der 70er,
» Anfang der 80er einen Barwagen. Dieser war besonders zu Wochenenden in
» IC-Zügen zu finden, meistens in denen, welche von den Wehrpflichtigen zur
» Heimfahrt benutzt wurden. So brauchst du deinen bisherigen Speisewagen nur
» etwas umbauen. Im Netz einfach mal nach IC-Barwagen suchen, TEE-Barwagen
» als Suchbegriff gibt doch etwas viele Ergebnisse für Möbelstücke.
Danke für die Info.

» Gruß,
»
» Martin

Grüße
Paddi


Paddi
16.01.2011, 14:17

Re: TEE Zug

Hi Stephan,

» Die ersten TEE in Deutschland waren der Rheingold und der Rheinpfeil.Für
» diese Garnituren wurde Ende der 50er Jahre die ersten 26,4 m langen Wagen
» neu konstruiert und gebaut.Sie bestanden pro Garnitur aus einem
» Buckelspeisewagen, einem Aussichtswagen auch Dome-Car genannt, einem
» Großraumwagen und einem Abteilwagen.Je nach Auslastung wurden
» Großraumwagen und Abteilwagen ergänzt, was aber sehr selten vorkam, da die
» Züge nur die ERSTE KLASSE mitführten und diese Preise der normale Fahrgast
» in der Regel nicht bezahlen wollte oder konnte.Die Wagen waren zu dieser
» Zeit noch in Kobaltblau und Beige lackiert,später mit Einführung des
» europaweiten TEE- Verkehrs wurden die Farben Rot und Beige von den
» teilnehmenden Ländern festgelegt.Die Wagen wurden umlackiert und noch von
» Lokomotiven der BR 112 gezogen. Die alte DB-112 entsprach im Grundsatz der
» BR 110, lediglich die geänderte Getriebeübersetzung ließ Geschwindigkeiten
» bis 160 km/h zu. Die Glanzzeit der 103 kam dann mit Einführung der
» Lokbespannten TEE und IC-Garnituren als die Züge 12-14! Wagen mitführten.
» Also entweder Kurz-TEE mit 4-5 Wagen und 112 oder 12-14 Wagen mit 103.
» Wünsche noch viiiiiiiel Spaß am Bauen der fehlenden? Modelle. k: Aber
» ich denke, so willst du nicht übertreiben. Das wäre es mit der Kurzinfo
» TEE, meiner Meinung nach die schönste Zeit bei meiner DB.
Wow, danke für diese ausführliche Info.
Wenn das so ist, dann fehlen da ja noch 7-9 Wagen

» Schönen Abend noch
» STEPHAN

Grüße
Paddi


DavidK
16.01.2011, 14:17

Re: TEE Zug

Hey Paddi.

Das nenn ich ja mal sehr beeindruckend.
Die inneneinrichtung mit den runden Tischen und den Lampen gefällt mir besonnders gut.
Es sieht so aus als wäre zwischen den Sitzen nur ein Stud frei.
Können da noch Minifigs drin Sitzen oder beißen die sich mit den runden Tischen?
Ich find die jedenfalls supergeil.k:

Ich hätte aber noch einen Kritikpunkt.
Wenn du eine 103 als Zugmaschiene baust braucht dein Zug aber auch noch einen der Legendären TEE-Dome Car-Aussichtswagen mit Rheingold Schriftzug.
Das gute Stück auf dem Bild dient nur als Beispiel.
Der braucht noch ein bisschen Arbeit und neue Farbe.

[image]



Wo hast du denn so viele beige Fenster her ?
Ich könnte nähmlich ein paar brauchen um für meinen Emerald Night ein paar Wagen zu bauen.

Ich freue mich jedenfalls schon drauf den im Sommer in ``real´´ zu sehen.

Grüße David


Gesamter Thread: