laufstall0
02.01.2011, 16:08

Lego Batteriekasten blau

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche für meine cirka 40 - 45 jahre alte batteriebetriebene Eisenbahn den blauen Batteriekasten.Er hatte oben in der Mitte einen grauen Umschalthebel mit der man die Fahrtrichtung bzw. die Drehrichtung des Motor ändern konnte.In sein Innenleben passten 3 x 1,5 V
Monozellen.Man konnte damit auch ganz allgemein den Motor steuern.
Vielen Dank im voraus!
Ich bin auf Antworten gespannt.


dino
02.01.2011, 16:26

Re: Lego Batteriekasten blau

Hallo,

[link]http://www.bricklink.com/search.asp?itemID=3690[/link]

Gruß
Werner


laufstall0
02.01.2011, 16:36

Re: Lego Batteriekasten blau

» Hallo Werner,
Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe.Genau den habe ich gesucht-

Gruß Klaus


Ben®
02.01.2011, 19:44

Re: Lego Batteriekasten blau

» » Hallo Werner,
» Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe.Genau den habe ich gesucht-
»
» Gruß Klaus

Hallo Klaus,

von dem Batteriekasten gibt es zwei Varianten: eine mit Deckel (1969-198x: zu haben in blau, schwarz und selten in grau), die andere mit Boden (1966-1969: meist in blau, seltener in schwarz).
Die mit Deckel ist wesentlich billiger zu haben.

Gruß,


Gleisbauer
03.01.2011, 02:15

Re: Lego Batteriekasten blau

Hallo Klaus

Ich würde dir zu dem Batteriekasten mit Deckel raten,denn in den alten Batteriekasten passen die heutigen Batterien nicht mehr so richtig rein. Der Durchmesser ist heute geringfügig größer als früher bei den alten Kohlebatterien. Ich habe mehrere alte Batteriekästen mit Boden aus den sechziger Jahren aber wenn heutige Batterien eingelegt werden, passt der Boden nicht mehr richtig drauf, abgesehen davon passen die Zweipolstecker nicht in die Anschlußbuchse.

Gute Nacht
STEPHAN


Ben®
03.01.2011, 10:38

Re: Lego Batteriekasten blau // Durchmesser der heutigen A-Batterien zu groß

» [,denn in den alten
» Batteriekasten passen die heutigen Batterien nicht mehr so richtig rein.]

Moin!

Das Batterieproblem wegen Durchmessern habe ich immer so behoben. Heutige AA-Akkus haben ja genug Kapazität.

[image]



Beim Waggon brauchte es noch etwas Alufolie und Fummelei. Beim 100er und 103er Batteriekasten reichen 3 AA-Akkus und die 6 Reifen als Adapter aus.

Leg Godt!


Gleisbauer
05.01.2011, 12:59

Re: Lego Batteriekasten blau // Durchmesser der heutigen A-Batterien zu groß

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Ben

Das nenne ich mal eine klasse Idee. Hatte bisher noch keine vernünftige Idee wegen der unterschiedlichen Durchmesser. Bitte um die Erlaubnis, die Idee einbauen zu dürfen, Reifen habe ich genug.

Bis zum nächsten Geistesblitz
STEPHAN


Ben®
05.01.2011, 17:04

"Wissen ist das einzige, was sich vermehrt, wenn man es teilt" (oder so)

» Das nenne ich mal eine klasse Idee. Hatte bisher noch keine vernünftige
» Idee wegen der unterschiedlichen Durchmesser. Bitte um die Erlaubnis, die
» Idee einbauen zu dürfen, Reifen habe ich genug.

Moin!

Meine Erlaubnis hast Du natürlich - aber nötig wäre sie nicht. Genau für diesen Erfahrungsaustausch ist das Forum doch da.

Leg Godt!


JuL
05.01.2011, 17:48

Nö: Geteilte Freude ... :-) (ohne Text)


Gesamter Thread: