Eisbär
30.11.2010, 15:18

Warnung...

LLL!

...vor übergroßen und schlechten Bildern.

Wer also weiterguckt, hat selbst schuld.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=453280

zeigt "Den sorte diamant", die Königlich Originohllegoländische Bücherei in Kopenhagen.

Ich konnte das Dings nicht alleine zusammenbauen, daher war ich etwas überrascht, wie schlecht die Seitenwände waren (sich ausbeulten), obwohl fast nur aus Paneelen bestehend. Schief soll so; man gucke unter "Den sorte diamant" im Netze. Hinter den "Glas"wänden gibbs Innereien, aber nur das Treppenhaus, keine Bücher. Egal, ich will ja noch mal eine Bücherei, diesmal von innen, bauen. Mit Harald Töpfer seinen Büchern.

Schiefe Grüße
M.a


freakwave
30.11.2010, 15:35

paneele

» ...Ich konnte das Dings nicht alleine zusammenbauen, daher war ich etwas
» überrascht, wie schlecht die Seitenwände waren (sich ausbeulten), obwohl
» fast nur aus Paneelen bestehend. Schief soll so; man gucke unter "Den
» sorte diamant" im Netze. Hinter den "Glas"wänden gibbs Innereien, aber nur
» das Treppenhaus, keine Bücher. Egal, ich will ja noch mal eine Bücherei,
» diesmal von innen, bauen. Mit Harald Töpfer seinen Büchern.

Die neuen Paneele 1 x 4 x 3 bzw 1 x 2 x 3 sind in dieser Hinsicht besser da sie eine Versteifung an den Rändern haben. Dadurch biegen sie sich nicht so nach innen.

fW


Seeteddy
30.11.2010, 20:06

Re: 2 Sekunden Schadenfreude ...

Hallo Bärenkollege,

beim Begucken vom Bild 3 hab' ich schmunzeln müssen, wegen der Ruderregatta:

Da hat sich das in Führung liegende Boot gerade einen "Krebs" eingefangen (das sacht man so in Rudererkreisen, wenn jemand "querrudert", bzw. die Mannschaft aus dem Takt gekommen ist).
(Querruder gibt's eigentlich beim Flugzeug und hat normal mit Ruderbooten nix am Hut).

Jetzt freut sich das Team im zurückliegenden Boot, dass sie aufholen können ...
... bis 2 Sekunden Später ... Peng, Peng, Peng, Peng ... die Riemen von Steuerbord alle an die Wand knallen ...

Ansonsten bärig schön gebaut!

Seeteddy'sche und


Eisbär
01.12.2010, 08:14

Re: 2 Sekunden Schadenfreude ...

Lieber Seebär!

Wenn's nur das wär, was an den Ruderbooten falsch ist. Immerhin handelt es sich ausnahmsweise mal um richtige Achter, keine Doppelvierer.

Eigentlich gehören die auch garnicht dorthin, sondern nach Londonium, es soll nämlich die Oxford-Cambridge Regatte darstellen, aber zu mehr als wie den Bötchens bin ich in den letzten 6 Jahren nicht gekommen. Also Uferböschung, Zuschauer, Begleitboote, Fernsehen, was gehört noch dazu? Landschaft mit Bäumen, fürchte ich.

UND da fällt mich.a noch ein, daß diese 18 Männekens meiner Volkszählung entschlüpft sind: 7086 inkl. aller Krüppel, Schlüsselanhänger, Droiden und so "Wesen", sagen wir 6500-600 echte Minifigs. (Die Liste ist natürlich auch entwendet worden, es gibt im Legoland also nicht nur Polizisten, sondern auch Volkszählungsgegner, klar doch, bei dem Bärsitzer.)

Man bräuchte einen Bibliothekar, um Ordnung zu halten.

Dankesbärige Grüße
M.a


Eisbär
01.12.2010, 13:46

Re: paneele

» Liebe/r fW!
» Die neuen Paneele 1 x 4 x 3 bzw 1 x 2 x 3 sind in dieser Hinsicht besser
» da sie eine Versteifung an den Rändern haben. Dadurch biegen sie sich
» nicht so nach innen.

Ich weiß. Ich glaube aber, es gab sie damals, als ich das Dingens baute, bzw. anfing, Teile zu sammeln, noch nicht. Und schon mal gar nicht in der Menge in schwarz-weiß-ro...glas und rauchglas. Die schrägen Wände bestanden auch nicht ausschließlich aus Paneelen. Vermuthlich hätte es helfen können, wenn ich in der Mitte (der Höhe) noch ein Scharnier (oder zwei...an jedem Turm, der an beiden Seiten der Schrägwände bzw allen 4 Ecken jeder Haushälfte war) angebracht hätte.

Ich glaube auch, daß diese neuen, verstärkten Paneele ungeeignet sind, um zB Krankentragen einzuschieben. Und mich.a ist erst ein kaputtes Paneel (von den alten) untergekommen. Nicht die allernötigste Verbesserung, vielleicht.

Überforderte Grüße
M.a

»
»


freakwave
01.12.2010, 16:30

Re: paneele

» Ich weiß. Ich glaube aber, es gab sie damals, als ich das Dingens baute,
» bzw. anfing, Teile zu sammeln, noch nicht. Und schon mal gar nicht in der
» Menge in schwarz-weiß-ro...glas und rauchglas. Die schrägen Wände
» bestanden auch nicht ausschließlich aus Paneelen. Vermuthlich hätte es
» helfen können, wenn ich in der Mitte (der Höhe) noch ein Scharnier (oder
» zwei...an jedem Turm, der an beiden Seiten der Schrägwände bzw allen 4
» Ecken jeder Haushälfte war) angebracht hätte.

Das kann gut sein, ich habe sie auch erst hauptsächlich in tras-clear und trans-blau gesehen. Die Paneele bringen es zu einer enormen Biegekraft. Ich habe nur 6 Stk bei einem MOC übereinander und wenn da nur eine Überlappung von einer Noppe ist dann steht es schon schief...
»
» Ich glaube auch, daß diese neuen, verstärkten Paneele ungeeignet sind, um
» zB Krankentragen einzuschieben. Und mich.a ist erst ein kaputtes Paneel
» (von den alten) untergekommen. Nicht die allernötigste Verbesserung,
» vielleicht.

Die Krankentragen müßten noch reinpassen, dier Steg ist eigentlich sehr klein.

Was leider nicht geht, man kann keine Steine mehr in den Paneelen gleiten lassen, das wird holprig

Servus

Gerald


jjinspace
02.12.2010, 13:37

Wg. Paneele-Verbiegung

Um die Paneele eben nicht so verbogen in der Höhe zu haben, hat uns Klaas damals im phaeno einen klasse Trick gezeigt, als wir bei seinem Eisenbahn-Turm mitgeholfen haben, ungefähr 2.400 (oder so) davon zusammenzustecken:

Die Dinger mit der Fläche, nee warte mal, mit der Rückseite!, auf einen ebenen Tisch legen und dann gegeneinander stecken. Hat wirklich gut geholfen.
Manchmal lohnt sich so eine Slavenarbeit.
Immerhin haben wir dafür einen Elementetrenner bekommen. Ja, und 'ne Hand voll Paneele (JUBEL!)


Eisbär
02.12.2010, 14:14

Re: Wg. Paneele-Verbiegung

Liebä/r JJ!

Du glaubst jetzt nicht in echt, daß ich alle schrägstehenden Wände aufrecht, auf Scharnieren wackelnd, mit einer Taze, denn die andere muß ja die Wand halten, alleine gebaut hatte?

Es sind ja auch nicht nur die Ränder, sondern mittendrin auch, der Wände aus Steinen, bzw Dächern und verkehrtrummen Dächern gebaut gewesen.

Die Verbiegung kommt eher vom Gewicht, was sich exbärimentell beim Einbau noch-mehrer-Paneele herausstellte. Ich war doch nur zu doof, da noch mehr Halterungen einzubauen. Weil ich zu Hause doch alleine rumwerkele, hatte ich das auch nicht montiert. Die Glaswand in der Mitte aus Paneelen ist kleiner u nicht so verbogen.

Und gerade bei Glaspaneelen würden diese neuen Verstärkungen ja die Aussicht stören.

Ich hätte in halber Höhe noch Scharniere zwischen den Wänden und den stützenden Türmen einbauen haben gesollt. Kutschenscharniere. die sind lang genug, daß sie durch die eigene Schrägung weniger maßgenaues ABmessen erforderlich gemacht hätten.

Das Dings is seit 2-3 Jahren abgerissen.

Diamantige Grüße
M.a


jjinspace
02.12.2010, 14:49

Re: Wg. Paneele-Verbiegung

» Du glaubst jetzt nicht in echt, daß ich alle schrägstehenden Wände
» aufrecht, auf Scharnieren wackelnd, mit einer Taze, denn die andere muß ja
» die Wand halten, alleine gebaut hatte?
» Es sind ja auch nicht nur die Ränder, sondern mittendrin auch, der Wände
» aus Steinen, bzw Dächern und verkehrtrummen Dächern gebaut gewesen.

Neenee, erst mal muss ich gestehen, kann ich gar nicht richtig auflösen, wo da welche Winkel und Wände und Trumme sind.
Und bei den Dimensionen biegt sich das sicherlich trotz des Tricks, das war jetzt eher als genereller T´ìp für ähnliche ProblemhaberInnen gedacht gewest.
(Aua, das färbt ja ab, mit dir zu kommunizieren. Hast du eichentlich 'ne jytländische oder elchsprachige Tastatur? :blink: )

» Und gerade bei Glaspaneelen würden diese neuen Verstärkungen ja die
» Aussicht stören.
Eben, das sieht bestimmt ScheiBe aus bei Glas, gerade bei großen Flächen.

» Kutschenscharniere. die sind lang genug, daß sie durch die
» eigene Schrägung weniger maßgenaues ABmessen ...
ABSmessen!? Was sind Kutschenscharniere?

» Das Dings is seit 2-3 Jahren abgerissen.
Wat'n, und jetzt schon die Fotos ausgewertet? Dauert ja nur unwesentlich länger als bei mir...


Eisbär
03.12.2010, 08:54

Re: Wg. Paneele-Verbiegung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Liebä/R JJ!
»
» Neenee, erst mal muss ich gestehen, kann ich gar nicht richtig auflösen,
» wo da welche Winkel und Wände und Trumme sind.

Ich hatte damals sogar den richtigen neigungswinkel erfahren, aber trotzdem den Winkel der Legos genommen: 1 schräg, 3 hoch, oder runter.


» (Aua, das färbt ja ab, mit dir zu kommunizieren. Hast du eichentlich 'ne
» jytländische oder elchsprachige Tastatur? :blink: )

Ja, eine norwegistanische.
»

» ABSmessen!? Was sind Kutschenscharniere?

1x6x0,3 mit Scharnierfingern dranne. Teile nr 4504.

Ok, ich gebe zu, die entsprechenden Querdinger sind auch Kutschenscharniere.
»
» » Das Dings is seit 2-3 Jahren abgerissen.
» Wat'n, und jetzt schon die Fotos ausgewertet?

Von auswerten kann ja gahnich die Rede sein, ich hab nur jetzt erst die ABSzüge zu Brickshelf gebracht.

Nicht ohne Hintergedanken, denn die Bilder von Knossos hat ja mein Kollege mit einer spiegeligen Digiknipse gemacht, dann gibt es auch mal ordentliche Bilder von mich.a seinen Bauten. Wir müssen aber noch mal ein Modul rausnehmen, und alles entsprechend verschieben, damit die Nebengebäude mitkommen. Mein Zimmer ist zu klein.-

Grüße
M.a

Dauert ja nur unwesentlich
» länger als bei mir...


Gesamter Thread: