TigarC
21.11.2010, 21:29

7750 - 12V

Tach

[img|left]http://media.peeron.com/pics/inv/setpics/7750-1.1122607817.thumb2.jpg[/img]
Ich hab ja so einiges an 12 Volt Material was ich wieder aufbau und teste etc.
Es geht konkret um die Lok 7750.
Ich habe das Problem, das Sie manchmal an den Weichen rausfliegt. Offensichtlich ist der Druck vom Tender zu stark. Natürlich könnt ich Gewichtsteine vorne einbauen (hab ich noch rumliegen) aber meint ihr es würde Sinn machen den Motor nach vorne zu bauen dabei wie krieg ich die großen Räder ran :confused:
Also wenn einer weiß wie ich das schaffe - bitte Tip geben.

Schönen Abend noch

Harry


snowman
21.11.2010, 21:41

Re: 7750 - 12V

» meint ihr es
» würde Sinn machen den Motor nach vorne zu bauen dabei wie krieg ich die
» großen Räder ran
»
» Harry


Hallo Harry und alle anderen hier,

meine bescheidene Meinung: Du kannst unmöglich dieser schönsten aller Lego-Loks den Motor vorne reinoperieren.

Erstens: der Antrieb der großen roten Räder ginge nur über eine Art "Dynamo" - sorry mir fällt dafür kein anderer Ausdruck ein - von außen. Das sähe gelinde gesagt schlecht aus.

Zweitens: Wenn du den original roten Lego 12V-Motor vorne reinbaust, passt die Größe der Räder nicht mehr.

Eine Möglichkeit wäre, entweder auf BBB-Wheels ein angetriebenes Drehgestell in die Lok zu bauen, oder mit den neuen roten original Lego-Rädern aus dem neuen Toy-Story-Zug. Dann aber wieder mit Abstrichen in der Optik.

Wie du schon selber sagst: probier einen Gewichtsstein vorne in der Lok !

P.S. Meine (leider nur nachgebaute) 7750 läuft volle Pulle über Weichen und Kreuzungen und durch Kurven. Jedoch wird sie von einem 9V- Motor angetrieben, also auch auf 9V- Schienen. Ob´s daran liegt?!?

Viele Grüße
Marc


TigarC
21.11.2010, 22:03

Re: 7750 - 12V

» Wie du schon selber sagst: probier einen Gewichtsstein vorne in der Lok !
»
» P.S. Meine (leider nur nachgebaute) 7750 läuft volle Pulle über Weichen
» und Kreuzungen und durch Kurven. Jedoch wird sie von einem 9V- Motor
» angetrieben, also auch auf 9V- Schienen. Ob´s daran liegt?!?
» Marc

Danke dir erstmals.
Naja mir ist aufgefallen, das die Räder 2 & 4 von der Lok selbst nur gelegentlich sich mitdrehen. Nach dem Studium der orginal erhaltener Anleitung aus meinem Ordner (nein ich geb nicht an) kam ich aber darauf, daß alles richtig gebaut ist :|

Bei deinem "Nachbau" kann es natürlich sein, daß du auch nicht die orginal Räder von 1983 hast, sondern nur welche, die so aussehen, aber in sich selbst etwas anders sind :blink: Anbei hab ich öfters das Gefühl da fehlt was an der Lok, aber lt. Anleitung nicht. Ehrlich gesagt will ich die auch nicht umbauen, schließlich kostet die bei Ebay schon ab 270 €uro - also ein richtiger Schatz
Dagegen ist meine geliebte 7740 schon richtig billig

Harry


ThomaS
21.11.2010, 22:17

Re: 7750 - 12V

Hi,

» Naja mir ist aufgefallen, das die Räder 2 & 4 von der Lok selbst nur
» gelegentlich sich mitdrehen.

Das sollte so nicht sein. Baue die Räder doch mal auseinander und reinige sie.
Manchmal sind Flusen, Staub und Haare in den Achssteinen und auf den Achsen, die den Freilauf behindern.

» schließlich kostet die 7750 bei Ebay schon ab 270 €uro
» - also ein richtiger Schatz

Ein Schatz ja, aber nicht extrem selten. Alleine heute gibt's ein halbes Dutzend bei Ebay im Angebot. Kleine Unscheinbarkeiten wie die 7810 sind da deutlich seltener.


Gruß
ThomaS


Gleisbauer
22.11.2010, 11:23

Re: 7750 - 12V

Hallo Harry

Was suchst du jetzt eigentlich? Zum einen willst du der Lok das vernünftige Fahren wieder beibringen, andererseits willst du die Lok nicht umbauen, was auch nicht nötig ist, meine fährt auch seit 30 Jahren ohne Probleme. Es wäre aber schön, wenn du nicht bei jeder Gelegenheit auf Dein scheinbar umfangreiches Archiv hinweisen würdest. Ich bin auch stolzer Besitzer sehr vieler 12 Volt- Modelle,auch mit Bauanleitungen, aber ich mache daraus keine große Sache.Freu dich über deine Modelle und gut.Es ist das Recht jedes Einzelnen hier mit seinen Modellen zu glänzen aber allzuviel ist ungesund und führt zu Magenverstimmung. Nix für Ungut
Stephan


Ben®
22.11.2010, 13:00

Re: 7750 - 12V

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


» Tach
» Es geht konkret um die Lok 7750.
» Ich habe das Problem, das Sie manchmal an den Weichen rausfliegt.

Moin!

Da kann ich nur sagen: Glückwunsch - Du hast offenbar einen 12V Motor in rot, der gut in Schuß ist. Die 12V Weichen mit dem "S-Schlag" sind auch recht zackig und führen leichter zu Entgleisungen als das 9V Gleis. Die 7750 ist zudem besonders "hochbeinig" und hat ggf. störende Kabel zwischen Lok und Tender. Da kommt vieles als mögliche Ursache zusammen.....

Alternativ (oder obendrein) hast Du vielleicht Dein Gleis schlecht verlegt. Du hast ja schonmal einige Bilder mit Rampe, Schattenbahnhof etc. hergezeigt: das sah ja nun nicht wirklich topfeben aus. Vielleicht meinst Du sogar die Weiche, die sich unterhalb der Rampe befindet?! Dort muß die Lok ja zu schnell sein.

Einzelne Exemplare aus dem 12V Equipment (wie auch einige 9V und PF-Züge) können mal so schnell sein, daß es bei kleinsten Störungen zu Entgleisungen kommt. Die sind doch für ein Kind gerade das Salz in der Suppe.

Wer Entgleisungen vermeiden will, muß eben weniger als "Vollgas" fahren. Verstad einschalten und vorausschauend fahren hilft nicht nur beim Autofahren.

[Umbau mit Motor in Lok]
» Also wenn einer weiß wie ich das schaffe - bitte Tip geben.
BÄH! Sowas ist dann keine 7750 mehr, sondern ein MOC. Überleg Dir, was Du denn wirklich willst....

Viel Spaß dabei wünscht,


martin8721
22.11.2010, 14:32

Re: 7750 - 12V

Wie von den anderen bereits angesprochen, kann es mehrere Ursachen geben:

Meistens liegt es an der Weiche. Entgleist die Lok an jeder Weiche, oder nur an bestimmten?
Möglicherweise kann es daran liegen, dass die Steckverbindung zwischen Schiene und Schläfer nicht mehr so gut zusammenhält.
Dies war bei mir die häufigste Ursache bei Entgleisungen an der Weiche.

Ein weiterer Grund könnte, wie Ben auch schon angesprochen hat, das Kabel zwischen Lok und Tender sein. Wenn dieses zu straff gespannt ist, erfährt das hintere Drehgestellt ein Gegenmoment und kann sich nicht gscheit in die Kurve legen. Hatte dieses Problem immer wieder bei meiner 7745, wo das Kabel sich durch den gesamten Zug erstreckte und der Zug zu wenig Spiel an den Kupplungen hatte.
In dem Fall, einfach das Kabel oberhalb der Kupplung etwas lockerer spannen oder verlängern.

Zu hohe Geschwindigkeiten können natürlich auch eine Ursache sein.
In dem Fall entweder Geschwindigkeit drosseln oder ein paar Beiwagen anhängen. :blink:


»
» » schließlich kostet die 7750 bei Ebay schon ab 270 €uro
» » - also ein richtiger Schatz
»
» Ein Schatz ja, aber nicht extrem selten. Alleine heute gibt's ein halbes
» Dutzend bei Ebay im Angebot. Kleine Unscheinbarkeiten wie die 7810 sind da
» deutlich seltener.
»
»

Richtig. Eine 7727, 7755 oder 7810 (mit 4 schwarzen Fenstern! :surprised: ) sind deutlich seltener als eine 7750.
Frage mich ohnehin, warum die auf Ebay immer auf derart hohe Preise kommt. Die seltenen Teile sind im Prinzip eh "nur" die großen Räder, die alten Fenster und der rote Motor (und den gibt's auch in 7727 und 7730).

Und die schönste Lok ist die 7750 auch nicht. Ich weiß, dass ich mir mit dieser Aussage hier vielleicht viele Feinde mache, aber IMHO sind 7740 und 7760 die schönsten 12V-Loks, dicht gefolgt von der 7727.
Bei den 9V-Zügen gibts dann sowieso einige Züge, die deutlich schöner sind, als die 7750, etwa das Krokodil 4551, den Güterzug 4563 oder den Metroliner 4558.
Aber gut: Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. :blink:


TigarC
22.11.2010, 14:57

Re: 7750 - 12V

» Und die schönste Lok ist die 7750 auch nicht. Ich weiß, dass ich mir mit
» dieser Aussage hier vielleicht viele Feinde mache, aber IMHO sind 7740 und
» 7760 die schönsten 12V-Loks, dicht gefolgt von der 7727.
» Bei den 9V-Zügen gibts dann sowieso einige Züge, die deutlich schöner
» sind, als die 7750, etwa das Krokodil 4551, den Güterzug 4563 oder den
» Metroliner 4558.
» Aber gut: Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. :blink:

Naja so etwa haste schon Recht was die Optik betrifft.
So 100% gefällt sie mir auch nicht, aber - soweit ich es richtig gesehen habe - ist es die einzige "große" Dampflok.
Für meinen Geschmack ist sie eigentlich 8 Noppen zu kurz und irgendwie fehlen vorne die Windbleche.

Der Motor : Der ist zwar gut im Futter und hat ordentlich Dampf, aber nicht immer gleich sofort :|
Sie muß ne Weile (5-10 Minuten) fahren um auf Volldampf zu kommen.
Wobei mir gerade einfällt, daß dieses Verhalten ja prima zu einer Dampflok paßt. :lol2:


TigarC
23.11.2010, 08:47

Das wäre ideal gewesen.

Die Dampflok aus dem Baubuch 7777 gefällt mir sehr gut - weder zu groß noch zu klein :yes:

[image]

[image]


Auch, weil es möglich ist einen 2. Motor vorne einzubauen, was bekanntlich 2 Vorteile hat.
Natürlich hab ich ein kleines Problem damit meine 7750 umzubauen.
Bleibt nur : Komplett aufbauen als zusätzliche Lok. Bloß woher bekomme ich 1-2 rote Motoren. Schließlich will ja niemand zum Lackierer mutieren :confused:


martin8721
23.11.2010, 11:05

Re: Das wäre ideal gewesen.

»
» Natürlich hab ich ein kleines Problem damit meine 7750 umzubauen.
» Bleibt nur : Komplett aufbauen als zusätzliche Lok. Bloß woher
» bekomme ich 1-2 rote Motoren. Schließlich will ja niemand zum Lackierer
» mutieren :confused:
»

Solche Probleme hätt ich auch gerne...

Tja, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen in der Bucht oder auf Bricklink zu erwerben.
Dort sind rote Motor bereits ab schlanken 90 Euro zu haben :blink:


Gesamter Thread: