lsarcher
19.08.2010, 22:03

Fragen zum Bedarf an Steinen

Ich bin eigentlich eher aus Zufall hier gelandet, aber bei soviel Lego-Fachwissen dachte ich mir, dass es hier sicher jemanden gibt der mir helfen kann.

Ich würde gerne eine Platte mit Lego "furnieren". Sprich: auf eine Platte von 195x40cm sollte eine möglichst gleich grosse "Wand" aus Lego gelegt werden. Eine der beiden glatte Seiten der Legowand wird mit der Platte verklebt.

Kann man sich irgendwo ausrechnen wieviel Kilo Lego Basic (zweireihig), bzw. wieviel Stück z.B. 6x2er Basic Steine man brauchen würde?

Hoffe die Frage war nicht zu wirr gestellt und danke im vorraus

kami


cheesy
19.08.2010, 22:07

Re: Fragen zum Bedarf an Steinen

Hi,

ein 1x1 Stein ist 8mm breit und 9,6mm hoch. Daraus kannst Du errechnen, wie viele Steine Du brauchst.
Ein 2x6 Stein wiegt 3,74g und ein 2x3 Stein wiegt 1,92g

Viel Spaß beim Rechnen. :blink:

Gruß, Peter


lsarcher
19.08.2010, 22:31

Re: Fragen zum Bedarf an Steinen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi,

das krieg ich hin.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


lsarcher
19.08.2010, 22:35

Hier die Lösung (falls jemand zufällig genau so was bauen will ;-)

Runde 6.5 Kilo. Jetzt muss ich nur noch auf günstige Steine warten.


Danke ans Forum

kami


Ben®
21.08.2010, 17:19

Re: Fragen zum Bedarf an Steinen // NICHT KLEBEN - Besser punktuell schrauben

»
» Ich würde gerne eine Platte mit Lego "furnieren". Sprich: auf eine Platte
» von 195x40cm sollte eine möglichst gleich grosse "Wand" aus Lego gelegt
» werden. Eine der beiden glatte Seiten der Legowand wird mit der Platte
» verklebt.

Moin - hört sich spannend an!

Klingt irgendwie nach einer schmalen Tür? Was planst Du denn genau? Ich würde vom Kleben dringend abraten, denn dann sind die Steine hin und "versaut".

Und wenn Du mal einen Kratzer oder Schaden hast, kannst Du nicht die beschädigten Steine austauschen.

Wenn Du 2-dick baust, kannst Du ja an z.B. ca. 12 Stellen die Lego-Platte auf den Untergrund schrauben. Zum Beispiel indem Du 1-Breite Techniksteine als Schraubstelle nutzt. Und die zweite Reihe davor verbirgt den Schraubkopf.

Da gäbe es viele Möglichkeiten: Z.B. Türen für Mini-Fahrzeuge (und dahinter die Schraube versteckt) oder sowas in der Art.

Dann kommen keine Steine zu Schaden und Du kannst sogar noch das Motiv umbauen, wenn Dir mal danach ist.

So große 2-breite "Platten / Bilder" sind erstaunlich massiv und stabil....

[image]




Beste Grüße,


Gesamter Thread: