Momo78
02.08.2010, 21:19

12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

Hallo Ihr,

bin neu hier, da ich erst vor kurzem meine Liebe zu Lego wiederentdeckt habe.

Ich habe noch meine alte 7745-12V-Eisenbahn.
Die kann ich doch sicher auf Power Functions umrüsten, oder?

Die Schienenbreite für die neuen Schienen scheint ja noch zu stimmen, nur das die neuen ja nicht mehr stromführend sind.

Sollte doch möglich sein, oder?

Viele Grüße,
Andrea


gast150207
02.08.2010, 21:35

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

Hi,

ja, es können auch pf loks auf den 12v gleisen fahren.

Grüße,

Paultemolder


Momo78
02.08.2010, 21:54

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

» Hi,
»
» ja, es können auch pf loks auf den 12v gleisen fahren.
»
» Grüße,
»
» Paultemolder


Hmm, war eher andersrum gemeint:

eine auf PF umgerüstete 12V-Bahn kann doch auch auf PF-Gleisen fahren. So rum :-).

LG,
Andrea


Falk
02.08.2010, 22:13

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

Hallo,

» eine auf PF umgerüstete 12V-Bahn kann doch auch auf PF-Gleisen fahren. So
» rum :-).

Brauchst eventuell eine andere Grundplatte für den Zug, da die Löcher für die Kabel zum Motor bei den Alten wohl zu klein sind. Generell sollte es aber kein Problem sein.

Die alte Platte, die Du in Deiner 7745 hast:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4093b

Das ist die neue Platte in 6x24:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=92340

Hier in 6x28 (gibt es momentan nur in dunkelgrau):

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=92339

Zusätzlich würde ich die Räder ersetzen, da die neuen besser rollen.

Wenn Du mit dem Umbau fertig bist, dann schreibe doch bitte, wie zufrieden Du damit bist.

Gruß,
Falk


gast150207
02.08.2010, 22:31

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi,

hmm, ich weiß nicht woran es liegt, aber mir will einfach nicht einleuchten, was Du damit bezwecken willst und was Falk meint...

Grüße,

Paultemolder


Momo78
02.08.2010, 22:36

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

» Hi,
»
» hmm, ich weiß nicht woran es liegt, aber mir will einfach nicht
» einleuchten, was Du damit bezwecken willst und was Falk meint...
»
» Grüße,
»
» Paultemolder


Ich will die alte Bahn nicht mehr mit dem 12-V-Trafo bedienen, sondern mit PF.

Und deshalb die Frage, ob ich die Bahn so umrüsten kann und ob sie mit den Rädern, die sie hat, auf den neuen Schienen (die alten für die 12V sind ja stromführend) fährt, ob die Spurbreite stimmt etc.

Jetzt ok? :blink:

LG,
Andrea


gast150207
02.08.2010, 22:43

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

Also willst du die neue bahn mit der neuen Technik auf den alten Gleisen fahren lassen?


Andrenalin
02.08.2010, 22:44

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

» eine auf PF umgerüstete 12V-Bahn kann doch auch auf PF-Gleisen fahren.

Ja, kann sie. Die Spurbreite ist immer gleich geblieben (Indy Jones mal außen vor).


» Brauchst eventuell eine andere Grundplatte für den Zug, da die Löcher für
» die Kabel zum Motor bei den Alten wohl zu klein sind.

Nein, durch die mittleren Plattenöffnung der alten Zugplatten paßt auch ein PF-Kabel. Habe es selber schon ausprobiert. Also Andrea, nimm ruhig Platten die Du hast.


» Zusätzlich würde ich die Räder ersetzen, da die neuen besser rollen.

Das würde ich auch machen. Da die neuen Schienen ja nicht mehr geriffelt sind, sollte der Zug so leicht wie möglich rollen können, damit die Räder vom Motor nicht durchdrehen.

Der neue Eisenbahn-Motor scheint recht gut zu laufen. Ich habe mir das neue Güterzug-Set gekauft und staunte nicht schlecht, als die Lok (ohne Anhänger) bei voller Fahrt aus der Kurve flog. Ziemlich fix das Ding.

Wenn man die 12V-Züge umrüsten will, sollte die Lok schon 6 Noppen breit sein, damit der Akku/Batteriebox und der Empfänger (jeweils 4 Noppen breit) auch in die Lok passen. Bei deinem Zug (7745) sollte das ja kein Problem sein. Bei dem schwarzen Dach kannst Du sicherlich auch gut den Empfänger unauffällig verbauen.
Allerdings bei der "schweren roten Diesellok" (7755) oder die kleine blaue Lok (7760) muß man sicherlich alles in einem zusätzlichen Hänger verstauen.

Ach, noch was: Der neue Motor hat nicht wie der alte 6, sondern nur 4 Räder.

Hoffe das alles hilft Dir etwas weiter.

Gruß,
André


gast150207
02.08.2010, 22:44

ups auch falsch, jetzt hab ichs aber kapiert

» Also willst du die neue bahn mit der neuen Technik auf den alten Gleisen
» fahren lassen?


Momo78
02.08.2010, 23:07

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

» Also willst du die neue bahn mit der neuen Technik auf den alten Gleisen
» fahren lassen?

Nein.
Ich habe eine alte Bahn mit 12V.

Diese will ich umrüsten auf PF, inkl. der neuen Schienen.

Ich will also eine alte Bahn statt mit 12V mit PF auf den neuen Schienen fahren lassen.


Falk
02.08.2010, 23:58

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

» Nein, durch die mittleren Plattenöffnung der alten Zugplatten paßt auch
» ein PF-Kabel. Habe es selber schon ausprobiert. Also Andrea, nimm ruhig
» Platten die Du hast.

Den Motor mit dem fest verbundenen Kabel kenne ich noch nicht persönlich. Hätte ich wohl erwähnen sollen. Sorry.
Ich habe noch den Motor aus den ersten RC Sets und hatte das Ganze mit den ersten PF Sachen getestet als diese vor ein paar Jahren neu erhältlich waren.

Bei meiner Test-Version mit dem PF-9V Adapterkabel hatte ich auch noch die alten Grundplatten. Wirklich optimal schien mir das bei Kurvenfahrten nicht zu sein. Etwas leitgängiger wäre mir lieber gewesen.

Grundsätzlich hast Du aber Recht.

-Falk


Eisbär
03.08.2010, 12:56

Re: 12 V Eisenbahn umrüsten?

»
» Ich will also eine alte Bahn statt mit 12V mit PF auf den neuen Schienen
» fahren lassen.

Wozu die neuen Schienen?

Hat schon mal wer die alten Räder, bzw Achshalter, mit irgendwas (Silikon?) zum Leichter-Laufen gebracht?
Ohne daß sämtliche Bart- u a. Haare u Fusseln sich daselbst versammeln?
M.a


scorpy63
03.08.2010, 13:03

Re: 12 V Eisenbahn umrüsten?

Auch wenn OT:

Auf der LFW 2008 hatte in meine alte 12V (Blaue Ära) mit Silkonspray etwas leichtgängiger gemacht und 4 Tage "brummen" lassen.

Am Radstein waren nachher schwarze Schlieren, die ich aber mit einem feuchten Lappen wieder wegwischen konnte. Lag aber an der guten Lüftung der Messehalle.

Im Köln Rheincenter war soviel Dreck in der Luft, daß nachmittags auf den 12V Schienen nichts mehr ging. Da mussten wir ständig nachwischen und unter den Wagen und Loks machten sich riesige "Wollmäuse" breit.

Gruß
Thomas


Gleisbauer
03.08.2010, 14:07

Re: 12 V Eisenbahn mit Power-Functions umrüsten?

Hallo Fangemeinde
Nur mal als Anhaltspunkt, geht es Dir mehr um die Fernsteuerung oder mehr um die neuen Schienen?
Bei Betrieb mit 12 Volt Gleisen hast du bestimmt einen größeren Spaßfaktor durch die möglichen Zusatzfunktionen wie elektrische Weichenstellung, Signalbeeinflussung, Entkupplungsgleise.
Falls du Wert auf Fernsteuerung legst, würde ich über eine Fernsteuerung für den TRAFO nachdenken, das heißt die Fernsteuerung schaltet den Strom ein und aus, bzw erhöht die Spannung.Diese Art der Fernsteuerung verwendet die Firma Lehmann (LGB).Alternativ könntest du auch einen PF-Motor in ein Getriebe einbauen, das den Traforegler bewegt. Funkioniert allerdings nur beim grauen 12 Volt Trafo, dort läßt sich eine Kreuzachse einstecken.Das Problem der Stromabnahme bei 12 Volt kriegt man leicht in den Griff, wenn man sich an ein paar Regeln hält. 1. Kein Schleifpapier, schon gar nicht quer zur Fahrtrichtung schleifen. Lieber einen Reinigungsklotz aus dem Modellbahnhandel.2.Nach Möglichkeit einen Leinenlappen mit Alkohol oder Spiritus und nach der Feuchtreinigung die STROMSCHIENEN mit einem SCHWACH öligen Lappen abreiben.
Wollmäuse entstehen meist durch staubige Schienen und nicht durch die Besucher.
Hoffe, ich konnte helfen. Am 21. und 22. August Bad Herrenalber Bahnhofsfest, wir stellen aus,
VIELe Grüße aus Karlsruhe
STEPHAN