RobbyRay
18.05.2010, 16:48

Minifigures noch einfacher zu erkennen

Hi
Entscheident ist nur der letzte Block des Strichcodes, da nur er sich hauptsächlich ändert.
Gemeint ist der Block der ganz rechts (meist etwas verdeckt von der Schweißlasche) steht.


Lego'ische Grüße und einen einfacheren Einkauf
Henrik


derdofe
18.05.2010, 18:28

Re: Minifigures noch einfacher zu erkennen

glaub da kommt jeder von selbst drauf der sich länger als 2 minuten mit den strichcodes befasst


voyagetom
18.05.2010, 22:21

Re: Minifigures noch einfacher zu erkennen

» Hi
» Entscheident ist nur der letzte Block des Strichcodes, da nur er sich
» hauptsächlich ändert.
» Gemeint ist der Block der ganz rechts (meist etwas verdeckt von der
» Schweißlasche) steht.

Da kannst Du schön angehen. Bei den Cheerleadern im Legoland am WE sind mir so noch 2 Ninja reingerutscht, weil ich das erst auch dachte. Du musst schon etwa bis zur Mitte Vergleichen !
Die letzten Blöcke können zur Vorselektierung gut helfen, aber dann musst Du schon noch genauer hinschauen !

Grüsse

Tom


King Kamehameha
18.05.2010, 22:42

Re: Minifigures noch einfacher zu erkennen

Also Cheerleader und Ninja sind doch an den letzten Strichen gut auseinander zu halten, der Ninja hat ja hinten nur zwei dünne Striche und der Cheerleader drei. Ich könnten noch verstehen wenn Dir 'nen Roboter oder 'nen Höhlenmensch reingerutscht wäre. Vielleicht brauchst du 'ne Brille, sind ja schon sehr klein die Striche ;o) Wenn man sich nicht sicher ist kann man auch mal fühlen, die Pompoms vom Cheerleader lassen sich gut erkennen. Aloha Martin


inof
19.05.2010, 11:12

Re: Minifigures noch einfacher zu erkennen

Hallo Tom,

» Da kannst Du schön angehen. Bei den Cheerleadern im Legoland am WE sind
» mir so noch 2 Ninja reingerutscht, weil ich das erst auch dachte. Du musst
» schon etwa bis zur Mitte Vergleichen !

So ein EAN-Code besteht aus einer Hersteller-ID (linke Hälfte) und einer Produkt-ID (rechte Hälfte, plus Prüfziffer). Daher ist die linke Hälfte immer gleich. Man muss sich nur auf die rechte Hälfte konzentrieren.

Nach meiner Erfahrung ist es am einfachsten, erstmal grob zu schauen, ob und wieviele dickere Balken vorhanden sind. Dadurch kann man's meistens schonmal auf zwei oder drei Figuren eingrenzen. An diese hält man dann das Tütchen direkt dran, um die Barcodes optisch zu vergleichen; normalerweise sieht man dann auf Anhieb, ob's passt oder nicht.

Ich empfehle dafür das zweite PDF, wo die Strichcodes nach dem Auftreten der dickeren Balken grob sortiert sind.

Viele Grüße
Oliver

PS: Kleiner Tip: Für Obletter gab's vor kurzem 10%-Coupons, die noch bis Ende Juni gelten. Pro Coupon gibt es 10% Rabatt auf einen Einkauf mit beliebig vielen Artikeln.


voyagetom
19.05.2010, 13:14

Re: Minifigures noch einfacher zu erkennen

Tach auch

» Also Cheerleader und Ninja sind doch an den letzten Strichen gut
» auseinander zu halten, der Ninja hat ja hinten nur zwei dünne Striche und
» der Cheerleader drei.

Vielleicht hab ich den Code an der naht nicht sauber aufgedeckt. Nach 17 Dummies und 10 Cheerleadern (eigentlich sollten es 12 sein), hat die Konzentration nachgelassen. Ausserdem half ich "nebenbei" einer Familie, ihren Roboter und mir 2 weitere Ninja (5 schon zuhause) zu finden.


Ich könnten noch verstehen wenn Dir 'nen Roboter
» oder 'nen Höhlenmensch reingerutscht wäre. Vielleicht brauchst du 'ne
» Brille,

hab ich schon, nur kein Putztuch. Wann ist eigentlich wieder Weihnachten ?

sind ja schon sehr klein die Striche ;o) Wenn man sich nicht
» sicher ist kann man auch mal fühlen, die Pompoms vom Cheerleader lassen
» sich gut erkennen.


Pompoms fühlen stimmt, hab ich dann zusätzlich auch noch so gemacht.

Grüsse

Tom


Impy
22.05.2010, 18:23

Re: Minifigures noch einfacher zu erkennen

Hallo zusammen!

Sind die codes 100% sicher? Und ist es für den Wert relevant, ob eine figur noch originalverpackt ist? Also sollte ich meine eben gekauften restlichen Figuren öffnen zum Überprüfen oder sollte ich sie geschlossen zu meinem Satz hinzugeben wegen des höheren Wertes?

MfG,
Impy


Seeteddy
22.05.2010, 20:43

Re: Du bist nicht allein ...

Hallo Tom,

» Tach auch
»
» » Also Cheerleader und Ninja sind doch an den letzten Strichen gut
» » auseinander zu halten, der Ninja hat ja hinten nur zwei dünne Striche
» und
» » der Cheerleader drei.
»
» Vielleicht hab ich den Code an der naht nicht sauber aufgedeckt. Nach 17
» Dummies und 10 Cheerleadern (eigentlich sollten es 12 sein), hat die
» Konzentration nachgelassen. Ausserdem half ich "nebenbei" einer Familie,
» ihren Roboter und mir 2 weitere Ninja (5 schon zuhause) zu finden.
»

... also mir ist auch bei der Suche nach der Cheerleaderin zuerst ein Ninja reingeflutscht.
Dabei wollte ich das mit den Barcodes so schön demonstrieren - typisch Vorführeffekt!

Dann habe ich eben zugeben müssen, dass meine Pupillen auch schon mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel* haben (*müsste hier besser "Linse" heißen).
Danach habe ich die Methode etwas präzisiert:
Ich knickte die Lasche mit der Schweißnaht weg, komplett um 180 Grad, und dann kiffte ich das obere Tütenende nach vorn um, so dass ich die Barcodes direkt parallel zur Druckvorlage bekam.
So konnte ich noch weitere 3 Fehlgriffe aus meinen 20 Tüten aussortieren.

Jetzt schafft das auch ein Blinder mit Krückstock!


Paperino
22.05.2010, 22:32

Re: Du bist nicht allein ...

» Danach habe ich die Methode etwas präzisiert:
» Ich knickte die Lasche mit der Schweißnaht weg, komplett um 180 Grad, und
» dann kiffte ich das obere Tütenende nach vorn um, so dass ich die Barcodes
» direkt parallel zur Druckvorlage bekam.
» So konnte ich noch weitere 3 Fehlgriffe aus meinen 20 Tüten aussortieren.
»
» Jetzt schafft das auch ein Blinder mit Krückstock!

Hi,
auch wenn meine Lehrlingskollegen meinen Legotick als Verrückt ansehen (ich hab ihnen aber schon klar gemacht, dass ich baue und nicht spiele) so hatte einer doch eine recht gute Idee: Die Barcodes seien doch 1:1. Warum dann nicht auf Folie? Dann vielleicht noch am rechten Rand abgeschitten, damit man unter die Lasche kommt. Aber es ist wie gesagt nur eine Idee, ausprobiert hab ich es nicht.
Brainstorming halt. Dabei bleibts bei uns meistens^^.

Ich hoffe ich konnte hiermit eine einfache Möglichkeit anbieten.

Gruß Pape


Impy
22.05.2010, 23:31

Re: Du bist nicht allein ...

» Hi,
» auch wenn meine Lehrlingskollegen meinen Legotick als Verrückt ansehen
» (ich hab ihnen aber schon klar gemacht, dass ich baue und nicht spiele) so
» hatte einer doch eine recht gute Idee: Die Barcodes seien doch 1:1. Warum
» dann nicht auf Folie? Dann vielleicht noch am rechten Rand abgeschitten,
» damit man unter die Lasche kommt. Aber es ist wie gesagt nur eine Idee,
» ausprobiert hab ich es nicht.
» Brainstorming halt. Dabei bleibts bei uns meistens^^.
»
» Ich hoffe ich konnte hiermit eine einfache Möglichkeit anbieten.
»
» Gruß Pape

Hi!

Also ich hab mir die Codes der fehlenden Figuren ausgeschnitten und quer durchgeschnitten, dann konnte ich sie einfach direkt so halb-halb auf den Code auf der Packung legen und hatte 100%ige Gewissheit

Aber auch nochmal zu meiner Frage: ist es sinnvoll einen Satz der Figuren nach Strichcode zu kaufen und geschlossen als Satz aufzubewahren oder haltet ihr das für Schwachsinn und ausgepackte Figuren sind gleichviel wert?

MfG,
Johannes


inof
23.05.2010, 13:59

Re: Minifigures noch einfacher zu erkennen

Hallo,

» Sind die codes 100% sicher?

Da hier zuweilen jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, sagen wir's mal so:
Es sind nach meiner Kenntnis in Europa noch keine Tütchen im Handel aufgetaucht, bei denen der Code erwiesenermaßen nicht stimmt.

» Und ist es für den Wert relevant, ob eine figur noch originalverpackt ist?

Das ist eigentlich bei allen LEGO-Produkten für den Wert relevant.

» Also sollte ich meine eben gekauften restlichen Figuren öffnen zum
» Überprüfen oder sollte ich sie geschlossen zu meinem Satz hinzugeben
» wegen des höheren Wertes?

Das musst Du schon selbst entscheiden. Wozu hast Du die Figuren denn gekauft -- um sie zu verwenden, oder als "Geldanlage"?

Viele Grüße
Oliver (der seine Moonbase-Module mit ein paar neuen Astronauten, Robotern und Mondzombies bevölkern wird ... und den Wrestler kriege ich da auch noch irgendwie sinnvoll unter)


Impy
25.05.2010, 18:59

Re: Minifigures noch einfacher zu erkennen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Vielen Dank für deine Auskunft Oliver! Ich habe mir nun die restlichen Figuren noch per Strichcode besorgt, mal hoffen, dass die Codes auch stimmen


Gesamter Thread: