Wasserfrau
25.05.2010, 09:21

Onlineshop einrichten

Hallo liebe Lego-Sammler/Bauer.
Ich habe hier schon öfter gelesen und mich nun auch registrieren lassen.
Seit ca. 18 Mon. sammle ich Lego, seit ich die Bausätze meiner erwachsenen
Kinder sortiert und gebaut habe. Ständig habe ich auf Flohmärkten und bei
Ebay Kiloware oder Sets gekauft. Bei Ebay habe ich dann Teile für die ich
keine Verwendung habe oder die mich nicht interessieren verkauft. Jetzt habe ich ein Gewerbe angemeldet, weil es zuviel wurde was ich verkauft habe. Ich sammle nur City, alte Modelle der 70er und für meinen Mann Technic. Bei Ebay zocken sie Gewerbetreibende (Kleinunternehmer) ab... wenn ich einen Artikel für 1 Euro verkaufe, dann bleiben noch 39 Cent übrig (Mit PayPal eigentlich nix mehr). Nun bin ich am Überlegen ob ich die Teile auf meiner Homepage anbiete, kann mir jemand behilflich sein, was ich dann beachten muss? Ich will ja keinen Ärger mit LEGO bekommen. Oder sollte ich besser keinen Shop einrichten und die Teile nur als Foto auf die Seite setzen und Anfragen, bei Interesse z. Bsp. aus diesem Forum, beantworten. Ansonsten... sollte ich Kontakt mit Lego aufnehmen, wenn ich einen Shop mit gebrauchten Teilen einrichte?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.
Vielen Dank
Die Wasserfrau


BigBoy
25.05.2010, 09:44

Re: Onlineshop einrichten

Hallo ..,
ist das hier eine Berufsberatung oder ein Unternehmens-Couching?
Zu diesem Thema zu findest du viele unterschiedliche Threads - man muss nur suchen.
Aber eigentlich freuen wir uns viel mehr über die Vorstellung schöner alter Sets oder eigener MOCs.
....
Edda


Vince
25.05.2010, 10:18

Re: Onlineshop einrichten

Hallo,
beim Verkauf von Lego gelten grundsätzlich erstmal die FairPlay Rules von Lego, genau wie bei der Gestaltung einer eigenen Heimseite. Da sind so Dinge wie die Verwendung des Namens und Logos geregelt. Für den Betrieb eines Online-Shops gelten deutsche Gesetze. Als gewerblicher Händler (der du ja bist) mit deutlich mehr Auflagen als bei Gelegenheitsverkäufern.
Willst du schnell, einfach und zielgruppenorientiert verkaufen, ohne dass ebay dich fürchterlich abzockt, dann solltest du dir einen Shop bei Bricklink anlegen.

Gruß

Sven


tnickolaus
25.05.2010, 10:29

Ich schliesse mich an: Mach einen Shop bei Bricklink auf! (ohne Text)


sven
25.05.2010, 10:49

Re: Onlineshop einrichten

Hallo Wasserfrau,
da kommt natürlich nur ein Bricklink Shop in betracht
Meine Frau hat einen Lego Online Shop, den ich führe.
Wenn du Fragen hast, schreibe mir.
Gruß Sven


Matthias
25.05.2010, 12:22

Re: Onlineshop einrichten

Hallo,

es bliebe noch Hood.de. Standartangebote kostenlos einstellen und ohne Verkaufsprovision.

lg

Matthias


Wasserfrau
25.05.2010, 12:51

Re: Onlineshop einrichten

» Hallo,
»
» es bliebe noch Hood.de. Standartangebote kostenlos einstellen und ohne
» Verkaufsprovision.
»
» lg
»
» Matthias

Hallo an alle die mir umgehend geantwortet haben.
Habe mich bei Auvito angemeldet, werde die Idee mit dem Shop aber
trotzdem weiterverfolgen.

@Ella... schöne Fotos, da hat man gleich Lust selbst wieder was zu bauen,
geht völlig in meine Richtung. und gibt tolle Anregungen, Danke!

Die Wasserfrau


Gesamter Thread: