steinlegoliath
24.04.2010, 16:35

Schwerer Unfall auf der B3 (RTW4/5w)

Auszug aus der steinlegoliathischen Morgenzeitung:

Werbeanzeige:
Kennen Sie schon den neuen RTW der Stadt Wasschonda? Nein! Dann sollten sie schnell zu ihrem nächsten Hospital eilen und nachsehen, ob die den schon haben. Denn wer möchte nicht mit diesem geräumigen Notarztwagen gerettet werden???

[image]


[image]

Die großen breiten Heckklapptüren (Bauart wie hier) laden so richtig zu einer Spazierfahrt ein. Natürlich in gesundem Zustand!

[image]

[image]


Durch die Türmechanik wird sogleich die Trage mit herausgeschoben, was dem Helfer ein wenig Arbeit erspart.

[image]


Der Innenraum ist mit Rettungskoffer, EKG und Defibrillator ausgestattet.

[image]

[image]


Durch seine schnittige Form ist er sehr sparsam im Verbrauch. Es scheint jedoch sich bei diesem Modell um einen neuen Typ zu handeln, denn die Marke ist „noch“ unbekannt.

Artikel:
Heute Mittag ereignetet sich auf der B3 ein schwerer Unfall bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde.

[image]


Zu dem Unfall kam es, als der Fahrer einer Enduro ein gewagtes Überholmanöver durchführte, welches durch eine Erhebung in der Straße zu einem abrupten Ende führte. Durch den direkten Treffer jener Erhebung riss bei dem Motorrad das Vorderrad ab.

[image]


Die beteiligte junge Frau des überholten des Meclory-Sport* steht noch unter Schock und konnte zum genauen Ablauf noch nicht vernommen werden.

[image]


Der verletzte Fahrer wurde umgehend in das Typischraser-Hospital eingeliefert.

[image]

[image]


Die Frau konnte, nachdem sich ein freundlicher Polizist um sie gekümmert hatte,

[image]


die Fahrt nach Ziel fortsetzen.

[image]


Die Erhebung in der Straße wurde unmittlbar nach dem Unfall von einem Mitarbeiter der AVW (Allgemeine Verkehrswacht) beseitigt. Dafür musste die Straße in Richtung des Ortes Ziel für 1 Stunde gesperrt werden.

[image]


Das zurückgebliebene Schlagloch kann aus Haushaltsgründen erst nächstes Jahr geflickt werden. Es sollte aber keine! weitere Beeinträchtigung des laufenden Verkehrs auslösen, so ein Sprecher der Bezirksverwaltung.

*Da man heutzutage nahezu in allen Medien Automobilschleichwerbung antrifft, konnte sich der berichtende Reporter dies hier bei dem „Meclory-Sport“ ebenfalls nicht verkneifen.

Franz Schnellknips

Börsennachrichten ...


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

steinlegoliath
25.04.2010, 12:43

Re: Krankenwagen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Martin,

hey, das ist Dein Ersteintrag. Hätte eigentlich gedacht, dass der auf Deine Vorlage des Cabrio-Flitzers kommt. Dann sag ich mal: Willkommen im Forum!
» » Kennen Sie schon den neuen RTW der Stadt Wasschonda?
»
» Nein. Den kannte ich noch nicht. Aber wenn ich mal in die Verlegenheit
» komme, dann würde ich gerne mit diesem ins nächste Krankenhaus gebracht
» werden wollen.

»
» Sehr schön. Gut gemacht Maurice!
Danke.

Aber fett schreiben musst Du nicht. Das verbraucht doch viel zu viel Monitorfarbe:blink:

Gruß, Maurice


caeser
25.04.2010, 14:17

Re: Schwerer Unfall auf der B3 (RTW4/5w)

Sieht ziemlich gut aus, aber auf ihm fehlt schon noch was an Beschriftung das Modell von Herpa hat ja auch was, also ´n gelben Streifen wirst du doch wohl hinkriegen und nen Feuerwehraufkleber vorne dran geht doch sicher auch ( OK der ist dann vermutlich nicht Gelb aber egal ).

Ich hab noch ne Frage: Drehen sich die hinteren Räder eigentlich noch, weil auf dem Bild siehts nich so aus?

[image]



MfG, Caeser


steinlegoliath
25.04.2010, 16:03

Re: Schwerer Unfall auf der B3 (RTW4/5w) mit Feuerwehraufdruck

Hi Caesar,

» Sieht ziemlich gut aus, aber auf ihm fehlt schon noch was an Beschriftung
» das Modell von Herpa hat ja auch was, also ´n gelben Streifen wirst du
» doch wohl hinkriegen und nen Feuerwehraufkleber vorne dran geht doch
» sicher auch ( OK der ist dann vermutlich nicht Gelb aber egal ).
Das Modell war nur ein Link von vielen möglichen. Das was ich als Vorbild hatte ist in dem Online-Katalog nicht mehr gelistet. Es hat ein weißen Streifen auf dem "Rettunswagen" steht. Nur dieser weiße Streifen ließ sich aufgrund der Paneelnotwendigkeiten nicht mehr realisieren.

Habe es gerade mit Rote-Kreuz-Türen versucht. Gefällt mir gar nicht. Die Fahrerkabine soll rot bleiben. Und eine rote Tür mit 'nem Roten Kreuz ...
Deswegen sind jetzt die LL-Feuerwehrtüren mit der Flamme zum Einsatz gekommen. Hatte ich bei meiner Speedmaster-Version auch so ausgeführt. Passt somit gut in mein Einsatzfahrzeuge-Shema. Ach und oben habe ich noch die Dachluke dargestellt. Allerdings nur mit einer schwarzen 2x2er-Kachel. Eine in trans-light blue gips ja leider nicht und die in trans-clear kommt nicht an ein Fahrzeug mit den trans-light blue Fenstern. So sieht er jetzt aus:

[image]

[image]


Hinten könnte theoretisch noch ein 1x2er-Stein mit der Flamme drauf in die Tür eingebaut werden. Leider liegt der in einer Auslagerungskiste, die unter einen halben Tonne Kartons lagert. Da komm ich dieses Jahr nicht mehr ran:no:

» Ich hab noch ne Frage: Drehen sich die hinteren Räder eigentlich noch,
» weil auf dem Bild siehts nich so aus?
Na klar! Meine Figuren sind zwar manchmal zerteilt, aber die Räder müssen sich immer drehen.

Gruß, Maurice


Farnheim
25.04.2010, 17:51

Re: Schwerer Unfall auf der B3 (RTW4/5w)

Hi Maurice,
ich hab das Problem und Du zauberst direkt mal die Lösung in Form eines fertigen Modells. Tolles Teil, und genauso hab ich mir meinen vorgestellt. Ich schätze, dass eine oder andere muss ich mir jetzt bei Dir abgucken... :blink:
Die Hecktürentechnik ist auch ne clevere Lösung. Mal schauen, bei den vielen Lösungsansätzen der geschätzen Kollegen hier, wird's jetzt sicher was mit meinem RTW.

Aber zurück zu Deinem. Die Proportionen sind echt gelungen und die Trage-Rausschiebtechnik ist auch super. Allerdings würde ich diese knubbeligen Blaulichter am Heck gegen flache, runde Plättchen tauschen, dann kommt der LED/Strobo-Wirkung besser rüber.

Guggsdu:

[image]



Apropos Aufkleber, bzw. Beschriftung. Ich plane mir einige Bögen im Siebdruckverfahren (weiß auf klar) drucken zu lassen. Ich könnte Dir dazu dann etwas zur Verfügung stellen, wenn Du magst.

So sehen die dann wohl aus (Die Größen der Schriftzüge richten sich nach den Größen, Längen und Höhen der Steine.

[image]



Cooles Teil mit schöner Story.

4-auf-5-w-Grüße,
Maik


steinlegoliath
25.04.2010, 20:02

Re: Schwerer Unfall auf der B3 (RTW4/5w)

Hallo Maik,
» ich hab das Problem und Du zauberst direkt mal die Lösung in Form eines
» fertigen Modells.
Du, ich hatte das Problem auch, jahrelang. Egentlich wollte ich diese Technik immer umgehen, sie stellte sich aber als die praktikabelste heraus, sodass sie dann doch zum Einsatz kam.
Als Du am Freitag im Forum angefragt hattest, baute ich zunächst den Prototypen und dann am Samstag Morgen im Akkord den RTW (inkl Szenen und Story). Hatte mir dafür nämlich nur 3 Stunden zugestanden, weil mein TSL-Modell soviel Zeit benötigt.

» Tolles Teil, und genauso hab ich mir meinen vorgestellt.
» Ich schätze, dass eine oder andere muss ich mir jetzt bei Dir abgucken...
» :blink:
Mach das, wenn Dir die Proportionen und die Funktion gefallen. Ach ja, die 4w-Kabine ist 2x mit dem Teil mit dem Koffer verbunden. Dazwischen eine Plattenhöhe. Die Figur passt aber leider wieder nicht komplett in die Kabine. Die Hose ist wieder im Kofferraum. Es fehlte dummerweise eine Plattenhöhe, die ich für die Scharnieranbindung brauchte.

» Die Hecktürentechnik ist auch ne clevere Lösung. Mal schauen, bei den
» vielen Lösungsansätzen der geschätzen Kollegen hier, wird's jetzt sicher
» was mit meinem RTW.
»
» Aber zurück zu Deinem. Die Proportionen sind echt gelungen und die
» Trage-Rausschiebtechnik ist auch super. Allerdings würde ich diese
» knubbeligen Blaulichter am Heck gegen flache, runde Plättchen tauschen,
» dann kommt der LED/Strobo-Wirkung besser rüber.
Nee, die sind doch rund hinten. Und 'n Knopf sollten die oben nicht mehr haben. Außerdem steht die Tür hinten um 0,5 Plattenhöhen über den abgesenkten Knopf und das Licht muss ja hinten noch zu sehen sein.
» Guggsdu:
»

[image]


»
» Apropos Aufkleber, bzw. Beschriftung. Ich plane mir einige Bögen im
» Siebdruckverfahren (weiß auf klar) drucken zu lassen. Ich könnte Dir dazu
» dann etwas zur Verfügung stellen, wenn Du magst.
Was Costas?
» So sehen die dann wohl aus (Die Größen der Schriftzüge richten sich nach
» den Größen, Längen und Höhen der Steine.
»
»

[image]


Halleluja! Die gefallen mir. Interesse besteht.
» Cooles Teil mit schöner Story.
Danke. Ist mal was anderes, als wenn ich nur das Modell solo reinzustelle, gell?

Eigentlich-zu-dicke-Türen-Grüße, Maurice


Farnheim
25.04.2010, 21:00

Re: Schwerer Unfall auf der B3 (RTW4/5w)

Hi Maurice,

» Du, ich hatte das Problem auch, jahrelang. Egentlich wollte ich diese
» Technik immer umgehen, sie stellte sich aber als die praktikabelste
» heraus, sodass sie dann doch zum Einsatz kam.
» Als Du am Freitag im Forum angefragt hattest, baute ich zunächst den
» Prototypen und dann am Samstag Morgen im Akkord den RTW (inkl Szenen und
» Story). Hatte mir dafür nämlich nur 3 Stunden zugestanden, weil mein
» TSL-Modell soviel Zeit benötigt.

Wow, was für ein TSL-Großprojekt muss das sein, dass Dich zeitmäßig so vereinnahmt? Ich würde ja gerne auch nach Berlin kommen, aber es klappt bei mir zeitmäßig aus jobtechnischen Gründen wohl nicht. Da läuft ein Projekt, dass fertig werden muss...

» mit dem Koffer verbunden. Dazwischen eine Plattenhöhe. Die Figur passt aber
» leider wieder nicht komplett in die Kabine. Die Hose ist wieder im
» Kofferraum. Es fehlte dummerweise eine Plattenhöhe, die ich für die
» Scharnieranbindung brauchte.

Ich tüftle ja derzeit, aber solch eine Scharnierverbindung habe ich jetzt nicht gewählt. Bisher schaut's ganz gut aus, nur jetzt kommt schwierigste, das Heckteil...

» Was Costas?

Da muss ich nochmal bei unserem Siebdrucker nachfragen. Ich gebe Dir alsbald Bescheid.

» Danke. Ist mal was anderes, als wenn ich nur das Modell solo reinzustelle,
» gell?

Allerdings. So hat man direkt mal ein praktisches Anwendungsbeispiel dafür...

» Eigentlich-zu-dicke-Türen-Grüße, Maurice

Ist-doch-nicht-schlimm-Grüße-zurück,
Maik


Cran
26.04.2010, 11:56

Re: Schwerer Unfall auf der B3 (RTW4/5w)

Hallo Maurice,

»

[image]



es macht immer wieder Spaß die Stories bei Deinen Moc-Vorstellungen zu lesen. Und ich muss sagen die Optik Deines 4-5 Krankenwagen macht echt was her, i.B. natürlich der breitere Aufbau im Verhältnis zur Fahrerkabine. Auch die Verwendung der 'Tieferlegachsen' für den 5 breiten Radstand finde ich sehr gelungen!

Allerdings würde ich der Fahrerkabine für 'meinen' Stil ein Klappdach verpassen. Und nun zum Knackpunkt: die Hecktür sieht im geschlossenen Zustand gut aus - auch wenn mir wieder sofort auffällt, dass das Ganze (wie bei der Klappenlösung in Maiks Thread) insgesamt eine halbe Platte zu schmal ist. Die Gummiband-Roboterarm-Automatik-Lösung sieht mir aber so fragil aus, dass Imke (meine Tochter) die sofort in ihre Einzelteile zerlegen würde. Wie stabil ist das Ganze (vor allem bei häufiger Benutzung)?

Durch die ganze 4-5w Diskussion juckt es mich doch ziemlich in den Fingern, mich an einer stabilen, bespielbaren Version zu versuchen (natürlich mit Klappdach :blink

Gruß, Ralf


steinlegoliath
26.04.2010, 13:00

Re: Schwerer Unfall auf der B3 (RTW4/5w)

Hi Ralf,

» es macht immer wieder Spaß die Stories bei Deinen Moc-Vorstellungen zu
» lesen.
Das geht runter wie Öl Ich hatte schon Bedenken, dass die Stories wieder zuviel Text enthalten und sich die Betrachter langweilen, weil sie vorrangig an dem MOC interessiert wären.

» Und ich muss sagen die Optik Deines 4-5 Krankenwagen macht echt was
» her, i.B. natürlich der breitere Aufbau im Verhältnis zur Fahrerkabine.
» Auch die Verwendung der 'Tieferlegachsen' für den 5 breiten Radstand finde
» ich sehr gelungen!
Die hätte ich generell, hätte die Konstruktion es nicht erfordert, eingesetzt, da das ja meinem Stil (Aufbau 4w/(5w) und Räder 5w) entspricht.
»
» Allerdings würde ich der Fahrerkabine für 'meinen' Stil ein Klappdach
» verpassen.
Dann stimmt aber das Design nicht mehr mit dem Vorbild überein:no:
Außerdem bekommst Du dann überhaupt keine komplette Figur mehr hinein.

Mein Motto dazu:
Form follows function and Minifig follows Form
Heißt: Die Beine kommen in den Kofferraum.

» Und nun zum Knackpunkt: die Hecktür sieht im geschlossenen
» Zustand gut aus - auch wenn mir wieder sofort auffällt, dass das Ganze
» (wie bei der Klappenlösung in Maiks Thread) insgesamt eine halbe Platte zu
» schmal ist.
Die Mechanik schließt den Spalt in der Mitte völlig. Dafür haben die Türen außen einen zu vernachlässigenden Absatz zum Koffer von 0,8mm.

[image]



» Die Gummiband-Roboterarm-Automatik-Lösung sieht mir aber so
» fragil aus, dass Imke (meine Tochter) die sofort in ihre Einzelteile
» zerlegen würde. Wie stabil ist das Ganze (vor allem bei häufiger
» Benutzung)?
Nun ja, kindgerecht würde ich sie nicht einstufen!
Die Mechanik verfügt über genug Spiel, sodass eine Tür separat geöffnet werden kann (siehe obiges Bild). Durch dieses Spiel ist sie wahrlich filigran.
Aber ich mach mir mehr Sorgen über die Doppelgreifer, Denn diese Dinger neigen zum Brechen, wenn sie längere Zeit (mehrere Monate) unter Belastung stehen. Umfassen eines 3,2mm-Stabes reicht dabei aus. Habe schon diverse negative Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.
Wenn die brechen, dann fällt die Tür raus und die Mechanik fliegt dem Fahrer an den Kopf. Deswegen habe ich mir von den Greifern auch ein großes Lager angelegt. In allen Farben. Ist echt ein Verschleißteil

» Durch die ganze 4-5w Diskussion juckt es mich doch ziemlich in den
» Fingern, mich an einer stabilen, bespielbaren Version zu versuchen
» (natürlich mit Klappdach :blink
Nur zu. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass wenn Du die Kabine ebenfalls nur 5K/Noppen lang baust, Du einige Schwierigkeiten haben wirst, den Scharnier an dem 5w-Koffer anzubringen.

Gruß, Maurice


Cran
26.04.2010, 13:21

Re: Schwerer Unfall auf der B3 (RTW4/5w)

Hi Maurice,

» » Allerdings würde ich der Fahrerkabine für 'meinen' Stil ein Klappdach
» » verpassen.
» Dann stimmt aber das Design nicht mehr mit dem Vorbild überein:no:
» Außerdem bekommst Du dann überhaupt keine komplette Figur mehr hinein.

Hm - müsste aber hinzukriegen sein.

» Mein Motto dazu:
» Form follows function and Minifig follows Form
» Heißt: Die Beine kommen in den Kofferraum.

Das wieder... tja, da sind die Prioritäten halt unterschiedlich - bei mir kommt zuerst 80er-Stil, dann Bespielbarkeit - und wenn's dann noch irgendwie an ein Original erinnert, ist das Ganze perfekt :blink:.

» » Und nun zum Knackpunkt: die Hecktür sieht im geschlossenen
» » Zustand gut aus - auch wenn mir wieder sofort auffällt, dass das Ganze
» » (wie bei der Klappenlösung in Maiks Thread) insgesamt eine halbe Platte
» zu
» » schmal ist.
» Die Mechanik schließt den Spalt in der Mitte völlig.

Dachte ich mir.

» Dafür haben die Türen
» außen einen zu vernachlässigenden Absatz zum Koffer von 0,8mm.
»

[image]



Den kann man, glaub' ich sehen (abgesehen davon würde ich den ständig ausrechnen und dann würde ich den auch sehen: 12 1/2 zu 12 Platte Stärke ). Also werde ich wohl asymmetrische Türen machen...
»
» » Die Gummiband-Roboterarm-Automatik-Lösung sieht mir aber so
» » fragil aus, dass Imke (meine Tochter) die sofort in ihre Einzelteile
» » zerlegen würde. Wie stabil ist das Ganze (vor allem bei häufiger
» » Benutzung)?
» Nun ja, kindgerecht würde ich sie nicht einstufen!
» Die Mechanik verfügt über genug Spiel, sodass eine Tür separat geöffnet
» werden kann (siehe obiges Bild). Durch dieses Spiel ist sie wahrlich
» filigran.
» Aber ich mach mir mehr Sorgen über die
» Doppelgreifer,
» Denn diese Dinger neigen zum Brechen, wenn sie längere Zeit (mehrere
» Monate) unter Belastung stehen. Umfassen eines 3,2mm-Stabes reicht dabei
» aus. Habe schon diverse negative Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.
» Wenn die brechen, dann fällt die Tür raus und die Mechanik fliegt dem
» Fahrer an den Kopf. Deswegen habe ich mir von den Greifern auch ein großes
» Lager angelegt. In allen Farben. Ist echt ein Verschleißteil

Scheint dann ähnlich zu:

[image]


Bei dem ist das auch so!

» » Durch die ganze 4-5w Diskussion juckt es mich doch ziemlich in den
» » Fingern, mich an einer stabilen, bespielbaren Version zu versuchen
» » (natürlich mit Klappdach :blink
» Nur zu. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass wenn Du die Kabine
» ebenfalls nur 5K/Noppen lang baust, Du einige Schwierigkeiten haben wirst,
» den Scharnier an dem 5w-Koffer anzubringen.

Das ist wohl war - aber dann abstrahier ich entweder die schräge Haube weg, oder die Kabine wird eben 6-lang .

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
04.05.2010, 18:09

schön, gut gelungen


Gesamter Thread: