Bocholtz
15.03.2010, 17:26

NXT-Steuerung durch EOG und Goniometer

Liebe LLL,

Nach langer Abwesenheit möchte ich euch einen Teil meiner Arbeit (Biometrie: in einem Satz das vermessen von Daten am menschlichen Körper) vorstellen.

Die Idee gab es schon mal seit längere Zeit, jedoch fehlte die Zeit und teilweise auch Kenntnisse. Nun, woruber rede ich eigentlich? Über dies':

[image]



Das ist ja an sich nichts besonderes... Stimmt, es sollte aber dazu gesagt werden dass der Umbauwagen mit Hilfe von EOG (ElektroOculoGramm) und einen Goniometer über Bluetooth gesteuerd werden kann.

Zwei Elektroden werden jeweils am linken und am rechten Auge geklebt, verbunden mit einem universal Signalverstärker und somit eingelesen in LabView. Das gleiche Prinzip für den Goniometer am rechten Knie, der auch verbunden wird. Schaut man nach links bzw. links, lenkt der Wagen in der entsprechende Richtung. Ist das rechte Bein gestreckt (fast 180 Grad) fährt der Wagen vorwärts, biegt man das nach hinten (Winkel < 90 Grad) fährt der Wagen rückwärts. Sowohl bei den Augen als am Knie gibt es einen Zwischenraum wobei nichts passiert, neutral also!

[image]



[image]



Der Labview-Programm verarbeitet die eingelesene Daten und steht über Bluetooth in Verbindung mit dem NXT. Ohne jetzt detailiert (die Möglichkeit ist aber da, einfach melden!) zu beschreiben wie der Programm funktioniert, eine kurze Beschreibung: der NXT empfängt nur ob er vorwärts, rückwärts, links oder rechts gehen soll.

So kann man über Bluetooth diesen Wagen lenken! Übrigens, fährt der wagen vorwarts, springen die Frontleuchten an!

Gesichert sind die Zahnräder durch 3 'Rutschkupplingen'... So kann sich nichts zerdrehen!

Als Probanten waren Leute von 20-25 anwesend, aber auch Kinder im Alter von 6 jahren und sogar Personen im Alter von 82 Jahren... Hat jedes mal funktioniert! Das schöne daran ist, dass man direkt sieht was man macht; Biofeedback also!

Hoffe es gefällt und bei Fragen; einfach im Forum antworten!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz

P.S.

Vielleicht wird der Wagen mal zu besichtigen sein aber am schönsten ist es, den selber zu fahren!

P.P.S.

Der Wagen ist nicht besonders Stilvoll, der erste Gedanke war, dass der Wagen funktionfähig ist. Wird sich aber noch ändern!


mike
15.03.2010, 19:33

Re: NXT-Steuerung durch EOG und Goniometer

Hi


» Das ist ja an sich nichts besonderes... Stimmt, es sollte aber dazu gesagt
» werden dass der Umbauwagen mit Hilfe von EOG (ElektroOculoGramm) und einen
» Goniometer über Bluetooth gesteuerd werden kann.
»
» Zwei Elektroden werden jeweils am linken und am rechten Auge geklebt,
» verbunden mit einem universal Signalverstärker und somit eingelesen in
» LabView. Das gleiche Prinzip für den Goniometer am rechten Knie, der auch
» verbunden wird. Schaut man nach links bzw. links, lenkt der Wagen in der
» entsprechende Richtung. Ist das rechte Bein gestreckt (fast 180 Grad)
» fährt der Wagen vorwärts, biegt man das nach hinten (Winkel < 90 Grad)
» fährt der Wagen rückwärts. Sowohl bei den Augen als am Knie gibt es einen
» Zwischenraum wobei nichts passiert, neutral also!
Fein, hast Du es endlich geschafft!

So, aber ein bisher mehr Info hätte ich da jetzt schon gerne ... los, sag schon!


lg
Mike


Bocholtz
18.03.2010, 16:35

Re: NXT-Steuerung durch EOG und Goniometer

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Mike,

Könntest Du mich anschreiben über die Mailadresse die Du noch von mir hast?

Danke, aber es gibt etwas Umstände im Moment!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Gesamter Thread: