skubs_de
02.01.2013, 18:06

+1Gerücht oder Wahrheit ? AFOL Rabatt gestrichen ? Wer weiss mehr ?

Hallo zusammen,

ich habe einen Spatz pfeifen hören ..... will es aber nicht glauben.

Kann jemand das bestätigen oder weiss mehr darüber ?

Angeblich sollen AFOL´s beim AFOL-Day keinen Rabatt mehr bekommen ?

Wir haben doch nicht den 1. April !

Danke für Eure Infos.

Grüsse ein nachdenklicher

Bernd



Magic11r gefällt das


90 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

siegen
09.01.2013, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Lieber Jan,

vielen Dank für deine ausführliche und gute Stellungnahme - ich bin auf die neuen Regeln gespannt und optimistisch.

Die Art und Weise, wie hier manche Beiträge formuliert wurden, und insbesondere persönlich beleidigend wurden, fand ich daneben und ich distanziere mich klar davon.

Ich bin selber im Dienstleistungsbereich und weiß, dass 99 % der Kunden nett und angenehm sind, aber das restliche 1 % kann dir den Tag versauen...

Herzliche Grüße,

Volker
(der sich auf viele zukünftige AFOL-Shoppings freut, vor allem wenn er nicht mehr 200 km fahren muß - wann kommt der Store in Stuttgart oder Freiburg? )


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


Andi
09.01.2013, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Danke Jan



markus1976
09.01.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

+1Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Hallo Jan!

Danke für das offizielle Statement. Jetzt dürfte wieder etwas Ruhe rein kommen.

Manche Kommentare hätte man sich sicher schenken können.

Das Problem mit den Wiederverkäufern wird man wohl nur schwer in den Griff bekommen. Die wird es immer geben. Gier macht leider erfinderisch.

Mit einer Limitierung der Stückzahlen pro Person hätte ich auch kein Problem.

Oder vielleicht ein AFOL Clubausweis, der dazu berechtigt an den Tagen den Rabatt zu bekommen.

Ich werd im Feb für jeden Fall wieder dabei sein.

Viele Grüsse
Markus



siegen gefällt das


evoskater
09.01.2013, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Vielen Dank für die Info!!

YESS!!! Also 2 Horizon Express Sets sind dann schonmal fest eingeplant

Yuhuu! Freu mich drauf

Viele Grüße,

Robert



Ben®
09.01.2013, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von markus1976

Re: Abhilfe wegen Weiterverkauf wäre doch einfach....


Das Problem mit den Wiederverkäufern wird man wohl nur schwer in den Griff bekommen. Die wird es immer geben. Gier macht leider erfinderisch.

Mit einer Limitierung der Stückzahlen pro Person hätte ich auch kein Problem.


Hi Markus,

die Abgabe in haushaltsüblichen Mengen ist ja schon jetzt vorgegeben.

Abhilfe gegen den Weiterverkauf könnte ich mir auch einfach vorstellen: Nur MISB-Sets sind verwertbar. Wir Fans wollen aber (normalerweise) bauen.

Warum nicht den Karton beaufklebern? "Weiterverkauf nicht gestattet!"

Oder mit Cuttermesser alle Kartons aufschneiden/zerschlitzen? Oder gar: alle Kartons in Einkaufstüten umfüllen und im Laden zurücklassen müssen?

Von mir aus soll Lego auch gerne AFOL-Shopping-Gutscheine exklusiv bei Veranstaltungen an Mitwirkende rausgeben, damit nur die gefördert werden, die auch aktiv das Hobby bewerben.

Gehe ich womöglich leer aus (da ich länger nichts mehr ausstellte - virtuelle Präsentationen mal ausgenommen), aber ich fände das trotzdem nur gerecht.

Wenn man eine Lösung will, findet die sich auch.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Cabrio
09.01.2013, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Abhilfe wegen Weiterverkauf wäre doch einfach....

Hallo Ben,

Ich bin gerne dabei den Weiterverkauf zu erschweren, aber bitte nicht die Kartons kaputt machen. Sie gehören für mich zu den Steinen dazu! In meiner Sammlung der Sets aus den 50er bis 70er Jahren fehlen mir auch noch welche. Es wäre für mich sehr schade, wenn ich auch noch die Kartons der aktuellen Sets vermissen müsste.

Gruß
Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


legodesinger gefällt das


LouisB
09.01.2013, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Abhilfe wegen Weiterverkauf wäre doch einfach....


Oder mit Cuttermesser alle Kartons aufschneiden/zerschlitzen? Oder gar: alle Kartons in Einkaufstüten umfüllen und im Laden zurücklassen müssen?


Ich will auch die schönen Kartons mit den schönen Fotos haben. Unzerschlitzt!
Aber schon aufgeschlitzt fänd' ich gut. Da kann man dann gleich loslegen ...
Und mit persönlicher Widmung:
"Diese Set ist nur für Andreas"
(ok - das klingt jetzt nicht sehr persönlich, weil ja hier alle Andreas heißen)



eirine2108
10.01.2013, 06:53

Als Antwort auf den Beitrag von evoskater

+1Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Vielen Dank für die Info!!

YESS!!! Also 2 Horizon Express Sets sind dann schonmal fest eingeplant

Yuhuu! Freu mich drauf

Viele Grüße,

Robert


... ich glaube, die Hälfte aller AFOLs will zwei Horizon-Sets. Meine Befürchtung ist, dass da gar nicht ausreichend Sets zur Verfügung stehen und sich ggf. da am 01.02 ein paar unschöne Szenen abspielen werden (ich möchte übrigens auch zwei, werde mich aber nicht mit spitzen Ellbogen vor den Shop stellen :-))



legodesinger gefällt das


Kerntechniker
10.01.2013, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Danke Jan,

für deine sachliche und ruhige Antwort. Ich freue mich schon auf den 2.2. und bin sehr gespannt was uns dort erwartet und freue mich auf einen schönen und angenehmen Samstag Morgen.

Das LEGO sich im letzten Jahr sehr über den Preisverfall seiner Sets geärgert hat habe ich auch schon vom LEGO Händler meines Vertrauens gehört und auch das man dagegen vorgehen möchte bzw. versucht das einzuschränken. Hier ist speziell der Online Handel wohl ein sehr großes Problem. Zudem ist es nur Recht und Billig wenn LEGO seine Randbedingungen bezüglich Sonderaktionen ändert.

Nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Jan.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Rosendorn
10.01.2013, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+1Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Hallo Kerntechniker,

Das LEGO sich im letzten Jahr sehr über den Preisverfall seiner Sets geärgert hat habe ich auch schon vom LEGO Händler meines Vertrauens gehört und auch das man dagegen vorgehen möchte bzw. versucht das einzuschränken.


Dass ist es was mich an der ganzen Sache am meisten gestört hat, da ich noch nie beim AFOLs Shopping war. Lego wurde in meiner Kindheit in meiner Heimatstadt Weiden vom Einzelhandel vertrieben. Wir hatten neben den Supermärkten damals 3 Spielwarengeschäfte. Von Denen ist heute keins mehr vorhanden, dafür haben wir einen Müller und einen Spielemax. Dass ist nicht schön, aber freie Marktwirtschaft. Die Kunden gehen dahin wo es am billigsten ist.
Diese Apple-Philosophie, die auch andere Firmen betreiben, mit rigoroser Marktmacht( und jetzt erzählt mir niemand, dass ich bei meinem Hobby die freie Wahl hätte ob ich LEGO kaufe oder nicht!) die freien Märkte den eigenen Bedingungen zu unterwerfen, stinkt mir persönlich am meisten.

Ich hatte nichts dazu geschrieben weil sich Lego hüten wird, ein Statement zu diesem Thema öffentlich abzugeben (was ich auch verstehen kann).

Ich persöhnlich habe letztes Jahr das Meiste bei Amazon gekauft, weil es mir ansonsten zu teuer gewesen wäre. Für michen waren die Preise annehmbar als sie 25-30% unter Liste waren. Ich bestelle nicht gern im Ausland, aber wenn das irgendwann die einzige Möglichkeit ist, vernünftige Preise zu bekommen werd ich es wohl machen müssen.

So und jetzt noch ein Paar Worte zur Verteidigung von Jan. Er ist nur das Sprachrohr für, nicht TLC selbst. Was er mitteilt, hat nicht er allein zu bestimmen, er ist es aber, der das Fett weg kriegt für Entscheidungen von TLC. Ich kann die Leute verstehen die sauer auf ihn waren, aber meiner Meinung nach hat er nichts falsch gemacht und ihm gebührt Dank für die Arbeit in unserer Community. Das mit den Resellern auf dem AFOL-Day find ich persöhnlich auch nicht in ordnung, als kleine Anregung würde ich bei exclusiven Sets einen Rabatt von 10% einräumen und auf 2 Sets beschränken. Zu zweit 10 x X sets raustragen und verkaufen lohnt sich mehr als 4 x X sets mitzunehmen.

LG
Benedikt



minoma77 gefällt das


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: