skubs_de
02.01.2013, 18:06

+1Gerücht oder Wahrheit ? AFOL Rabatt gestrichen ? Wer weiss mehr ?

Hallo zusammen,

ich habe einen Spatz pfeifen hören ..... will es aber nicht glauben.

Kann jemand das bestätigen oder weiss mehr darüber ?

Angeblich sollen AFOL´s beim AFOL-Day keinen Rabatt mehr bekommen ?

Wir haben doch nicht den 1. April !

Danke für Eure Infos.

Grüsse ein nachdenklicher

Bernd



Magic11r gefällt das


85 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jan Beyer - LEGO CEE Team
09.01.2013, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Das ist die Info, welche ich vom Chef aller BR Stores in Europa habe - ich bin davon überzeugt, dass das dann auch so klappt.

Jan



diggydoes
09.01.2013, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

@Jan Beyer:
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und mich ebenfalls für diese Stellungnahme bedanken!

Allerdings gibt es einiges was ich nicht nicht wirklich nachvollziehen kann, grundsätzlich gibt es ja schon eine Beschränkung von bis zu 5 (Exclusive) Sets pro Person, ich kann mir nur schwer vorstellen wie eine handvoll AFOL´s hier für den Preisverfall der Exclusive-sets verantwortlich sein kann, dieser "Verfall" rührt in erster Linie doch wohl eher von seiten Amazons (u.ä.) her oder liege ich da falsch?
Natürlich können einige der AFOL-shopper diese erworbenen Sets online anbieten (was verständlicherweise nicht gewünscht ist) aber das würde finanziell doch überhaupt keinen Sinn machen (wieviel Gewinn kann man erzielen bei 5 Sets die man mit jeweils 15% Rabatt gekauft hat???).

Ich finde es in dem Kontext auch recht schwierig zwischen einem "normalen" Kunden und einem AFOL zu unterscheiden, grundsätzlich sind ja eigentlich nur Erwachsene einlassberechtigt (mit Ausnahmen) was unterscheidet denn nun einen Erwachsenen der sich 2-3 Sets zum aufbauen kauft zu einem AFOL? Ist dieser "normale"Kunde dann nicht automatisch AFOL?

Beste Grüße,

Diggydoes



Chrno
09.01.2013, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe dazu ein paar Fragen, wäre sehr nett von Dir wenn Du sie beantworten könntest.

Auch gab es massive Probleme mit einem Preisverfall insbesondere der Exclusive Sets in England und Frankreich durch Weiterverkäufe auch von Deutschen Händlern/Bricklink Verkäufern.


Also ging es nicht (nur) um den Rabatt beim AFOL Shopping, sondern um Händlerrabatte im Allgemeinen? Gab es denn Händlereinkaufspreise plus 15%?
Wenn ja, braucht sich TLC nicht beklagen...

Auch hatten wir teilweise grosse Probleme, dass nicht nur AFOLs zum AFOLs Shopping kommen sondern auch immer mehr ganz normale Kunden - für diese ist die Aktion aber nicht gedacht.


Wo sieht Lego den Unterschied? Bzw. woran will Lego den erkennen?

In Zukunft werden wir jedoch die Regeln anpassen - diese Anpassung wird sich aber vorraussichtlich kaum bis garnicht auf die AFOLs auswirken - wir müssen diese Regeln nur aufgrund der Händler die als AFOLs auch am AFOLs Shopping teilnehmen einführen.


Gehe ich recht in der Annahme, dass das dann so in Richtung der Insel geht?

Nun zu den AFOLs Shopping Regeln - das nächste AFOLs Shopping am 2. Februar finden ohne irgendwelche Art von Änderungen statt - genauso wie angekündigt.


Danke dafür!



Matze2903
09.01.2013, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Danke Jan, Kamen Entschuldigungen ?

Hallo Jan!

Danke für die Klarstellung! Ich hoffe, es kamen da bei dir einige Entschuldigungen an!

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


thanquol
09.01.2013, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Chrno

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Hallo

Vielen Dank erstmal an Jan Beyer für die Aufklärung.

Desweiteren entschuldige ich mich hier mal für alle unnütze Einträge zu diesem Thema sowie die Anschuldigungen gegen deine Person (in Anbetracht dessen das die "Schuldigen" dies wahrscheinlich nicht so gerne machen)
Da die deutsche Kulturlandschaft (so hat es den anschein) nicht Verstehen kann, das es Menschen/Länder gibt die z.B. auch mal Urlaub haben oder einfach nach einem solchen "Shitstorm" lieber zweimal bei den Zuständigen nachfragen.

Also nochmals Vielen Dank für die Aufklärung im Namen aller (das Maße ich mir jetzt mal an ) die ihre Füße, Hände und Gedanken im Zaum gehalten haben.

Mit freundlichen Grüßen

thanquol



siegen
09.01.2013, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Lieber Jan,

vielen Dank für deine ausführliche und gute Stellungnahme - ich bin auf die neuen Regeln gespannt und optimistisch.

Die Art und Weise, wie hier manche Beiträge formuliert wurden, und insbesondere persönlich beleidigend wurden, fand ich daneben und ich distanziere mich klar davon.

Ich bin selber im Dienstleistungsbereich und weiß, dass 99 % der Kunden nett und angenehm sind, aber das restliche 1 % kann dir den Tag versauen...

Herzliche Grüße,

Volker
(der sich auf viele zukünftige AFOL-Shoppings freut, vor allem wenn er nicht mehr 200 km fahren muß - wann kommt der Store in Stuttgart oder Freiburg? )


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


Andi
09.01.2013, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Danke Jan



markus1976
09.01.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

+1Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Hallo Jan!

Danke für das offizielle Statement. Jetzt dürfte wieder etwas Ruhe rein kommen.

Manche Kommentare hätte man sich sicher schenken können.

Das Problem mit den Wiederverkäufern wird man wohl nur schwer in den Griff bekommen. Die wird es immer geben. Gier macht leider erfinderisch.

Mit einer Limitierung der Stückzahlen pro Person hätte ich auch kein Problem.

Oder vielleicht ein AFOL Clubausweis, der dazu berechtigt an den Tagen den Rabatt zu bekommen.

Ich werd im Feb für jeden Fall wieder dabei sein.

Viele Grüsse
Markus



siegen gefällt das


evoskater
09.01.2013, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Vielen Dank für die Info!!

YESS!!! Also 2 Horizon Express Sets sind dann schonmal fest eingeplant

Yuhuu! Freu mich drauf

Viele Grüße,

Robert



Ben®
09.01.2013, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von markus1976

Re: Abhilfe wegen Weiterverkauf wäre doch einfach....


Das Problem mit den Wiederverkäufern wird man wohl nur schwer in den Griff bekommen. Die wird es immer geben. Gier macht leider erfinderisch.

Mit einer Limitierung der Stückzahlen pro Person hätte ich auch kein Problem.


Hi Markus,

die Abgabe in haushaltsüblichen Mengen ist ja schon jetzt vorgegeben.

Abhilfe gegen den Weiterverkauf könnte ich mir auch einfach vorstellen: Nur MISB-Sets sind verwertbar. Wir Fans wollen aber (normalerweise) bauen.

Warum nicht den Karton beaufklebern? "Weiterverkauf nicht gestattet!"

Oder mit Cuttermesser alle Kartons aufschneiden/zerschlitzen? Oder gar: alle Kartons in Einkaufstüten umfüllen und im Laden zurücklassen müssen?

Von mir aus soll Lego auch gerne AFOL-Shopping-Gutscheine exklusiv bei Veranstaltungen an Mitwirkende rausgeben, damit nur die gefördert werden, die auch aktiv das Hobby bewerben.

Gehe ich womöglich leer aus (da ich länger nichts mehr ausstellte - virtuelle Präsentationen mal ausgenommen), aber ich fände das trotzdem nur gerecht.

Wenn man eine Lösung will, findet die sich auch.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: