ogretzky99
06.02.2010, 19:53

Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo,

ob ich mir jetzt mit diesem Beitrag Freunde oder Feinde mache, spielt für mich keine Rolle, aber da das Thema in einem Beitrag erwähnt worden ist, schreibe ich es jetzt einfach mal alles neues Posting, da viele Besucher und Mitglieder doch nicht alle Beiträge lesen oder nicht mehr lesen / lesen wollen....

@ Marmaris:

"Ich bin einer von denen, die im Gegensatz zu früher kaum noch posten und deutlich mehr in anderen Foren unterwegs sind. Das liegt aber eher daran, daß die inhaltliche Qualität (und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht deine Warriors) der Beiträge hier insgesamt nachgelassen hat. Aber auch das ist eine ganz persönliche Meinung, und dem darf durchaus widersprochen werden, muß aber nicht in diesem/deinem Thread sein."

Meine persönliche Meinung:

Endlich spricht jemand genau das Thema an, was ich nie hier schreiben wollte, aber besser hättets du es nicht schreiben können! RESPEKT!
Man kann darüber jetzt sehr viel schreiben und auch diskutieren..., aber der Meinung von Marmaris stimme ich 100% zu! Auch ich schreibe hier kaum noch etwas! Vieles hat sich in den letzten 2 Jahren hier im Forum zum negativen geändert und sehr auffalend ist: Der alte Kreis bzw. die Mitglieder, die seit Anfang bei 1000Steine dabei waren, schreiben hier kaum noch etwas ins Forum!

Aber das ist nicht nur in diesem Forum so! In vielen Foren ziehen sich die "alten Hasen (m/w)" zurück und geben ihr Wissen nicht mehr weiter!

Patrick


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuergenL
07.02.2010, 08:14

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ich finde aber nicht, daß es gerechtfertigt ist, alles was nachkommt als Halbidioten kurz vor Hartz4, hinzustellen.

Das hast Du getan, nicht ich.

Ich kann auch Teile deines vorhergehenden Postings (PAB-Wand ) nachvollziehen, finde aber, daß du dich mit deinem Ton auch etwas vergreifst und du somit auch nicht viel besser bist, als die, über die du meckerst.

Ich passe mich halt dem Niveau an.

Gruß


JuergenL
07.02.2010, 08:41

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen


» selten solchen von vorurteilen und halbwissen durchsetzten mist
» gelesen...


sorry, aber das stammt von Leuten, die sich von Berufwegen mit Statistiken beschäftigen. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ihr könnt ja alle google bedienen und mal suchen, ihr findet bestimmt die entsprechende Studie.


JuergenL
07.02.2010, 08:41

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

siehe Antwort oben.


linus1994
07.02.2010, 09:56

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

» » Das ist ein schlimmes Thema das aber kaum aufzuhalten ist. Ehrlich
» gesagt
» » ist es auf dieser Seite mit der Qualität noch gut auszuhalten... Es
» gibt
» » viel schlimmeres. In den Verschiedenen Netztwerken, die es so gibt,
» muss
» » man mit der Weile schon diverse Artikel ergänzen und darauf hoffen,
» dass
» » die Verben konjugiert sind. Aber was soll man denn erwarten? Nur so als
» » Beispiel:
» » Ich gehe auf ein Gymnasium. In meiner Stufe laufen Typen rum, die zwar
» » ganz normal und sogar auf einigerMaasen hohen Ebene mit einem Reden,
» sich
» » aber den Arm von oben nach unten mit Scheren aufschlitzen, weil sie mit
» » der Schule nicht zurecht kommen. Man hört Musik, die man sonst als
» » Geräusch identifizieren würde, gegen die sogar Rap melodisch klingen
» würde
» » und die einzigen Sätze, bei denen man ein bisschen aufpassen muss,
» kommen
» » vom Lehrer. Jetzt könnt ihr euch ja mal ausmahlen, wie es auf
» Hauptschulen
» » zu tage geht.
» » Erst vor kurzem habe ich im Bus einem Mädchen von ca. 16 Jahren
» zugehört,
» » wie sie Detailliert schilderte, wie sie ein anderes Mädchen blutig
» » geschlagen hat, weil dieses gesagt hatte, sei hätte sich überschminkt
» und
» » das schlimmste ist, so was ist nicht mal ein Einzelfall. Oder am
» Freitag
» » habe ich gesehen, wie zwei Jungen, während sie Bushido übers Handy
» hörten,
» » einen anderen zu Sau gemacht haben, während ein anderer Junge, der
» aussah
» » als wäre er gerade in die 2. Klasse gekommen daneben stand und diese
» » anfeuerte... Wie bitte soll man dann einen vernünftigen Satz bilden und
» » den dann auch noch ohne Rechtschreibfehler nieder schreiben?
» » Im Gegensatz zu so was ist das, worüber ihr euch aufregt gar nichts. Es
» » ist erwünschenswert, wenn ein Posting aus mehr, als aus einem Link
» » besteht, aber wirklich schlimm ist es nicht.
» » Entschuldigung, dass ich vom Thema abgewichen bin, aber so was macht
» mich
» » echt krank...
»
»
»
» Hallo Linus,
»
» Ja, damit hast du leider recht. Es ist wirklich erschreckend wie das Nivea
» in der Schule zu grunde geht.
Tschuldigt, dass ich so vom Thema abgewichen bin ;)
(ich hoffe du schreibst Niveau extra falsch, wegen dem Buch Niveau ist keine Hautcreme ;) )


LegoConnex
07.02.2010, 11:23

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

» Ich passe mich halt dem Niveau an.

Genau damit machst du wohl niemals etwas besser.

"Wenn 20 Leute bei Lidl vorm Eingang stehen und früh um 8Uhr Bier trinken, dann machst du also gleich mit?"

Aus deinen Antworten lese ich nur herraus: "Mir ist das hier doch alles scheißegal"

Sry, aber warum antwortest du dann überhaupt?

Erschrockende Grüße,

Dirk (LC)


JuergenL
07.02.2010, 12:29

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

» Sry, aber warum antwortest du dann überhaupt?

Stimmt, gute Frage...

Also, Lebt wohl.


viking14
07.02.2010, 14:20

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Na du machst es dir leicht. Erst hier die Show abziehen und dann warens die anderen. Oder noch besser, wir sind alle selbst schuld. Also dann noch lieber die Kids, denen kann man noch was beibringen. Das scheint mir bei dir doch eher hoffnungslos..


Ben®
07.02.2010, 15:37

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo Patrick,

aus persönlicher Erfahrung nach 10 Jahren Teilhabe an diesem und seinen Vorgängerforen kann ich Deine Aussagen eigentlich nicht vollauf bestätigen.

Wir hatten in den vergangenen 10 Jahren immer mal wieder Phasen, in denen sich Fraktionen und einzelne Teilnehmer quasi an die Gurgel gingen. (Und ich selbst sitze hier mit im Glashaus - ich denke aber, ich habe meine Lektion gelernt und lasse mich weniger leicht zum Streit einladen).

Aus meiner Sicht gab es hier in der Vergangenheit oft sehr bösartige persönlich verletzende Streitereien. Als besonders schlimm habe ich hier Phasen angesehen, als sich sogar noch anonyme Beteiligte einmischen durften.

Wie im richtigen Leben gibt es hier eben solche und solche Leute. Nur weil wir alle irgendwo "Lego-Fans" sind, müssen wir darüberhinaus noch lange nicht soweit harmonieren, daß man automatisch befreundet ist.

Mit einigen Teilnehmern hier möchte ich privat freiwillig kaum zu tun haben. Aber in solchen Fällen sollte man sich eben einfach auf eine sachlich höfliche Ebene zurückziehen. Leben und leben lassen. Respekt für die Zulässigkeit jeder anderen Meinung haben.

Wir sollten das hier jedenfalls nicht zu einer reinen Ja-Sager-Veranstaltung verkommen lassen. Kritik sollte eben immer sachlich begründet werden können.

Und man muß sicherlich akzeptieren, daß es jede Menge Leute gibt, die hier nur einmal kurz 5 Minuten reinschauen und sich darum "unangemessen" benehmen.
Und wenn dann solches Verhalten kritisiert wird, hilft es nichts auf die Kritiker einzuprügeln (das meine ich zuletzt zu oft erlebt zu haben).

Das Forum - ist nach meiner Sicht - auch in erster Linie für uns dauerhafte Forenteilnehmer und -Leser da. Ob wir einen dummdreisten Neuling mal wegen eines patzigeren FAQ-Hinweises verprellen, ist fast egal. 99,99% dieser Eintags-Trolle würden eh nie Teil unserer Community werden.

***

Threads wie diese Diskussion jetzt hier gehörten aber schon immer zum Forum und sind - nach meiner Meinung - sehr nützlich. Wir Leser und Poster müssen uns auf unsere gemeinsamen Wünsche und Vorstellungen immer neu abstimmen.
Was gestern noch unakzeptabel war, mag bei einer geänderten Community plötzlich erwünscht sein.

***

Als "ewiger" Leser hier fühlte ich mich wegen des Abtauchens auch angesprochen. Tatsache ist, daß ich heute pro Woche weniger Stunden fürs Hobby habe. Zum Zweiten haben sich Interessen nach langen Jahren auch verschoben. Das Verschwinden "alter Hasen" ist also in vielen Fällen kein Fehler des Forums.

Wichtig ist, daß immer neue Fans nachwachsen. Und das sehe ich immer noch als gegeben an. Mir fehlte etwas ohne das Forum. Und ich bin bereit einige Schwächen hinzunehmen und mich schlicht mit gelegentlichen Streitereien zu arrangieren. Die sind manchmal erst das Salz in der Suppe.
Es gibt Tage da beteilige ich mich lieber an einem Rechtschreibstreit (oder genieße Werbebannersatire ), statt über ein womöglich lahmes MOC Feedback zu geben. Ist sicher nicht schön, aber hoffentlich menschlich nachvollziebar...

Leg Godt!


Jan.K
07.02.2010, 16:09

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo Marco,

» "Der Mechanismus ist aber relativ leicht erklärt."

» Selbstverständlich. Jeder Hobbytheoretiker wird schon auf eine Antwort
» kommen; ob es die richtige Antwort ist, sei mal dahingestellt.

Siehst Du, der eine polarisiert (in dem Fall Jürgen), der andere spielt mit Ironie (Du), um seinen Mitteilungen Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Ist doch auch gar nicht so verkehrt, so lange man das wenigstens tut, ohne aus Angst vor etwaigem Gegenwind alles in Wattebausch-Relativierungs-Smilies zu verpacken.

» "Die Zeiten, da sich nur Studierte und Besserverdienende einen Computer
» samt Internetzugang leisten konnten sind vorbei."


» Wenn ich mir überlege, dass ich mit 13 Jahren schon Internet hatte (das
» ist 13 Jahre her, damals gab es einen starken Internetboom) - wobei ich in
» meinem Jahrgang nicht der einzige war - und ich weder dem Bildungsbürgertum
» entsprungen bin noch über wohlhabende Eltern verfüge, muss ich dir an
» dieser Stelle klar widersprechen.

Ich behaupte mal ganz frech (weil ich es nicht belegen kann und möchte), dass Du damit eher die Ausnahme warst. Frg doch zum Spaß mal, was Deine Eltern seinerzeit für die Internetminute bezahlt haben. [Das meine ich gar nicht so schnippisch wie es vielleicht klingt: mit 13 Lenzen wirst Du es bestimmt nicht selber finianziert haben.]

» Achja, feiert dieses Forum nicht bald
» 11-jähriges Jubiläum? Wenn wir unseren Taschenrechner zücken und fleißig
» die Zahlen eintippen, können wir nach einer trivialen Subtraktion zweier
» Werte zweifelsfrei feststellen, dass auch für die untere Bildungsschicht
» genug Zeit blieb, um das von dir angesprochene Defizit auszugleichen, um
» früher aktiv zu werden.

Der Klugscheißer-Tonfall hätte von mir kommen können, Respekt! Deine Aussage dahinter erschließt sich mir jedoch nur bedingt. Dem entgegenzustellende Tatsache ist jedenfalls, dass bezahlbare Flatrates noch lange nicht den Markt durchsetzt haben - und vor zehn oder elf Jahren (gefühlte) 90% weniger gelangweilte Kids unruhestiftend und pöbelnd durch Internetforen streiften.

[Einschub zur Beruhigung der Gemüter: Ich finde, deren Anteil ist zumindest hier auch heute noch überschaubar, weiterhin hat es schon immer gelangweilte Kinder gegeben und hier im Forum gab's auch von Anfang an Streithähne und volljährige Kindsköpfe - nicht zuletzt bedingt durch das Thema der Versammlung. Ende des Einschubs, Klammer zu.

» Es wäre schon interessant, wie du auf eine solch
» verzerrte Sichtweise kommst, vor allem, da zu bedenken ist, dass man
» gerade der unteren Bildungsschicht Materialismus vorwirft und Internet
» dementsprechend damals ein anzustrebendes Gut gewesen sein müsste.

Ist es bestimmt auch heute noch, und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, siehe oben. Ganz so verzerrt wie von Dir dargestellt scheint mir diese Sichtweise jedenfalls nicht. Ich erlaube mir aber die arrogante Bequemlichkeit, mich hier nicht um etwaige Belege zu bemühen.

» "Jetzt kann sich halt jeder alles leisten, auf pump und bis der Zwegert
» kommt. Der durchschnittliche IQ des ebenso durchschnittlichen
» Internetnutzers ist stetig im sinken. (deswegen muss sich jetzt niemand
» beleidigt fühlen, ist halt so)"


» Sorry Jürgen, das tut mir echt im Herzen weh. Aber egal. Hier noch ein
» Tipp für Hobbytheoretiker: wenn sich der ein oder andere von der Breite
» der Forumsteilnehmer gestört fühlt, und, wie es weiter oben beschrieben
» wurde, der Störfaktor über wenig Geld verfügt, so muss man sich mit einem
» ausgesuchten Personenkreis zusammensetzen und ein Club-Gut mit entweder
» einer deutlich höheren Gebühr oder einer begrenzten Mitgliederzahl
» aufbauen.

Glaube mir, dafür gibt es nicht wenige Befürworter, aber eben auch noch mehr Gegner dieses Vorgehens. Siehe auch Renés Ausführungen zu dem Thema - deswegen ist 1000steine ja auch kein Club, sondern eine (relativ) offene Gemeinschaft. Viele andersartige Bestrebungen werden durch periodisch aufkommende Stimmungsspitzen angeheizt und beruhigen sich auch wieder, irgendwann. Und die, die es stört, kriegen sich wieder ein oder verdrücken sich mehr oder weniger konsequent.

» Ps.: Erscheint das Thema "Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat
» nachgelassen" nicht auch alle Jahre wieder???

Das tut es, wie auch die Forumssuche dem geneigten Interessenten offenbart.

Gruß,
Jan


Lavrra
07.02.2010, 20:41

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo Jan,

wie Du selbst festgestellt hast, bist du zu bequem Deine Behauptungen angemessen zu untermauern. Darauf kann ich nur antworten, dass ich ebenfalls zu bequem war, die meinigen durch Zahlen oder Statistiken zu belegen. Leider dürfte nur schwer nachzuvollziehen sein, welche Personengruppen hinter welchen Verkaufzahlen stecken. Ich denke, eine weitere Ausführung dieser Diskussion ist nicht von Belang und wäre nicht im Interesse des geneigten Lesers, der das Thema LEGO erwartet.

Mir tun Ausgrenzungen im Herzen weh. Dies hab ich kundgetan und damit ist der Fall für mich auch abgeschlossen. Ich wollte nur weitere Überlegungen anregen und die Einseitigkeit aufheben. Und wer wirklich eine sachliche Vertiefung des Themas anstrebt, kann mich beim TSL antreffen, so wie all die Jahre...

Liebe Grüße
Marco


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: