ogretzky99
06.02.2010, 19:53

Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hallo,

ob ich mir jetzt mit diesem Beitrag Freunde oder Feinde mache, spielt für mich keine Rolle, aber da das Thema in einem Beitrag erwähnt worden ist, schreibe ich es jetzt einfach mal alles neues Posting, da viele Besucher und Mitglieder doch nicht alle Beiträge lesen oder nicht mehr lesen / lesen wollen....

@ Marmaris:

"Ich bin einer von denen, die im Gegensatz zu früher kaum noch posten und deutlich mehr in anderen Foren unterwegs sind. Das liegt aber eher daran, daß die inhaltliche Qualität (und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht deine Warriors) der Beiträge hier insgesamt nachgelassen hat. Aber auch das ist eine ganz persönliche Meinung, und dem darf durchaus widersprochen werden, muß aber nicht in diesem/deinem Thread sein."

Meine persönliche Meinung:

Endlich spricht jemand genau das Thema an, was ich nie hier schreiben wollte, aber besser hättets du es nicht schreiben können! RESPEKT!
Man kann darüber jetzt sehr viel schreiben und auch diskutieren..., aber der Meinung von Marmaris stimme ich 100% zu! Auch ich schreibe hier kaum noch etwas! Vieles hat sich in den letzten 2 Jahren hier im Forum zum negativen geändert und sehr auffalend ist: Der alte Kreis bzw. die Mitglieder, die seit Anfang bei 1000Steine dabei waren, schreiben hier kaum noch etwas ins Forum!

Aber das ist nicht nur in diesem Forum so! In vielen Foren ziehen sich die "alten Hasen (m/w)" zurück und geben ihr Wissen nicht mehr weiter!

Patrick


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
06.02.2010, 22:19

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi alle,

Bezug nehmend auch auf den "Streit" weiter unten bei den Chromsachen: Keine "Fraktion" wird es je schaffen, eine andere "Fraktion" zu überzeugen oder aus dem Forum zu ekeln. Und da das hier eines der letzten Foren ist, welches unmoderiert arbeitet, wird auch kein mit dieser oder jener Fraktion sympathisierender Mod oder Admin irgendwelche Diskussionen in eine bestimmte Richtung lenken können. Die einen mögen das weniger, andere wissen das dagegen zu schätzen und dass man es nicht allen recht machen kann und nicht alle derselben Meinung sind, das haben wir in den letzten 10 Jahren wahrlich oft genug feststellen können

Ansonsten stimme ich _persönlich_ dieser Aussage von Steffen zu:

"Die Art und Weise, wie hier so einiges rüberkommt( Cafe Corner- Anfrage vor ein paar Wochen zum Bsp.), da ist vom Anstand her durchaus noch Luft nach oben."

und

"Das ist aber der normale Lauf, wenn man aus der Nische rauskommt und alles mehr in die Breite geht."

Und da ich ja auch gelegentlich in anderen Foren unterwegs bin, kann ich linus diesbezüglich auch nur zustimmen:

"Ehrlich gesagt ist es auf dieser Seite mit der Qualität noch gut auszuhalten... Es gibt viel schlimmeres. In den Verschiedenen Netztwerken, die es so gibt, muss man mit der Weile schon diverse Artikel ergänzen und darauf hoffen, dass die Verben konjugiert sind."

Gruß,
Rene


viking14
06.02.2010, 22:52

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hi nochmal,

ich sehe das genauso, wie Linus, daß die Qualität hier trotzdem noch sehr hoch ist. Im Vergleich zu anderen Foren. Es ist aber wie bei jeder
" Veranstaltung"- in dem Moment, wo man ein größeres Publikum erreicht,geht das kleine, spezielle und auch familiäre verloren. Es ist aber auch ene Chance für neues. Denn wenn es so klein bliebe, hätte ein Typ wie Sven Junga zum Beispiel, keine Möglichkeit, uns mit seinen genialen Mocs zu beeindrucken. Oder Linus oder auch ich, wir hätten keine Möglichkeit uns auszutauschen oder neue Erfahrungen zu sammeln. Die Älteren müßten uns aber mehr
" an die Hand nehmen", wenn was nicht paßt und nicht einfach über die Ungerechtigkeit der Welt beklagen, die die ganzen Dummen und sozial schwachen in die Foren schickt, um die alten aus Ihrer Komfortzone zu vertreiben.
Mehr Toleranz, Offenheit und auch Hilfe wäre scho cooler.
Steffen


LegoConnex
06.02.2010, 23:20

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Hey Klaus und alle anderen,

Ich kann nich wirklich etwas zu des Wandlung sagen, da ich selbst erst seit 2006 hier mitposte und -lese. Das einzige was mir jedoch aufgefallen ist, das doch Leute die ich als "alte Hasen" angesehen habe, kaum noch MOCs präsentieren, sondern das lieber auf Eurobricks oder eigenen Webseiten machen.

» Als ich anfing, durfte ich täglich nur eine Stunde (ich glaub' es war von
» 19-20 Uhr) posten, bis endlich meine Vollmitgliedschaft aktiviert war.
» Heute kann sich jeder Kreti und Pleti kostenlos anmelden, seinen Werbemüll
» im Forum abladen, die Mitglieder anpöbeln, sich darüber aufregen, dass
» keiner seine Bullshit-MOCs auf's Siegertreppchen wählen will...
» ... und rumheulen, dass er sich die 15,- € Jahresbeitrag nicht leisten
» kann und gleichzeitig im nächsten MOC Legosteine für über 50,- Euro killt,
» indem er sie ja "modifiziert" oder "verbessert".

Ich weiß, das ich auch einmal diesen Thema angesprochen habe. Damals kam der Knackpunkt zwischen Schule und Studium - wie es finanziell weitergeht war eine große Frage. Ich war zwei Jahre bezahlendes Mitglied, und habe auch die Vorteile genossen. Gerade als diese auslief, war aber alles so geändert worden, das bezahlen keinen Vorteil mehr brachte und da ich keine Ahnung hatte was mich der Umzug, die Wohnung, das Studium und co kosten wird, wurde halt ersteinmal gespart - auch allgemein am Lego, sowie an anderen Sachen. Nun, da es vorrübergehend läuft (bis Mai erstmal wieder) und ich sehe das die Plusmitgliedschaft wieder Vorteile bietet, bezahl ich auch gerne wieder an diese schöne Seite, und auch da mir das TSL letztes Jahr gefallen hat.

» Deswegen der Aufruf, den Focus wieder verstärkt auf unser schönes Hobby
» LEGO zu legen
» und noch den Aufruf, sich bitte nicht von hier zurückzuziehen; es wäre
» schade und würde
» das Absinken des Niveaus nur weiter beschleunigen - und das hat diese
» Seite nicht verdient.

Stimme ich voll zu, das ein Zurückziehen das Problem nur verschärft. Ich weiß, das es als (Wieder-)neueinsteiger schwer war sich bei der Masse zurechtzufinden, aber das jede Woche die selben Fragen kommen, wie eben "wo bekommt ihr eure Steine her", ist wirklich nervig.

Aber ich schaue jeden Tag rein, um zu sehen was es neues gibt, was für Diskusionen laufen und wie agumentiert wird und natürlich ob es neue Kreationen gibt. Nur finde ich Einträge wie "Es sind doch Tüten!!!!!!" nicht gerade interessant, es sagt nich viel aus und so mir "!" werfen muss man auch nicht.

Schönes WE auch allen,

Dirk (LC)


Lavrra
07.02.2010, 00:03

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

"Der Mechanismus ist aber relativ leicht erklärt."

Selbstverständlich. Jeder Hobbytheoretiker wird schon auf eine Antwort kommen; ob es die richtige Antwort ist, sei mal dahingestellt.

"Die Zeiten, da sich nur Studierte und Besserverdienende einen Computer samt Internetzugang leisten konnten sind vorbei."

Wenn ich mir überlege, dass ich mit 13 Jahren schon Internet hatte (das ist 13 Jahre her, damals gab es einen starken Internetboom) - wobei ich in meinem Jahrgang nicht der einzige war - und ich weder dem Bildungsbürgertum entsprungen bin noch über wohlhabende Eltern verfüge, muss ich dir an dieser Stelle klar widersprechen. Achja, feiert dieses Forum nicht bald 11-jähriges Jubiläum? Wenn wir unseren Taschenrechner zücken und fleißig die Zahlen eintippen, können wir nach einer trivialen Subtraktion zweier Werte zweifelsfrei feststellen, dass auch für die untere Bildungsschicht genug Zeit blieb, um das von dir angesprochene Defizit auszugleichen, um früher aktiv zu werden. Es wäre schon interessant, wie du auf eine solch verzerrte Sichtweise kommst, vor allem, da zu bedenken ist, dass man gerade der unteren Bildungsschicht Materialismus vorwirft und Internet dementsprechend damals ein anzustrebendes Gut gewesen sein müsste.

"Jetzt kann sich halt jeder alles leisten, auf pump und bis der Zwegert kommt. Der durchschnittliche IQ des ebenso durchschnittlichen Internetnutzers ist stetig im sinken. (deswegen muss sich jetzt niemand beleidigt fühlen, ist halt so)"

Sorry Jürgen, das tut mir echt im Herzen weh. Aber egal. Hier noch ein Tipp für Hobbytheoretiker: wenn sich der ein oder andere von der Breite der Forumsteilnehmer gestört fühlt, und, wie es weiter oben beschrieben wurde, der Störfaktor über wenig Geld verfügt, so muss man sich mit einem ausgesuchten Personenkreis zusammensetzen und ein Club-Gut mit entweder einer deutlich höheren Gebühr oder einer begrenzten Mitgliederzahl aufbauen.

Liebe Grüße
Marco

Ps.: Erscheint das Thema "Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen" nicht auch alle Jahre wieder???


JuergenL
07.02.2010, 08:14

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

Ich finde aber nicht, daß es gerechtfertigt ist, alles was nachkommt als Halbidioten kurz vor Hartz4, hinzustellen.

Das hast Du getan, nicht ich.

Ich kann auch Teile deines vorhergehenden Postings (PAB-Wand ) nachvollziehen, finde aber, daß du dich mit deinem Ton auch etwas vergreifst und du somit auch nicht viel besser bist, als die, über die du meckerst.

Ich passe mich halt dem Niveau an.

Gruß


JuergenL
07.02.2010, 08:41

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen


» selten solchen von vorurteilen und halbwissen durchsetzten mist
» gelesen...


sorry, aber das stammt von Leuten, die sich von Berufwegen mit Statistiken beschäftigen. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ihr könnt ja alle google bedienen und mal suchen, ihr findet bestimmt die entsprechende Studie.


JuergenL
07.02.2010, 08:41

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

siehe Antwort oben.


linus1994
07.02.2010, 09:56

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

» » Das ist ein schlimmes Thema das aber kaum aufzuhalten ist. Ehrlich
» gesagt
» » ist es auf dieser Seite mit der Qualität noch gut auszuhalten... Es
» gibt
» » viel schlimmeres. In den Verschiedenen Netztwerken, die es so gibt,
» muss
» » man mit der Weile schon diverse Artikel ergänzen und darauf hoffen,
» dass
» » die Verben konjugiert sind. Aber was soll man denn erwarten? Nur so als
» » Beispiel:
» » Ich gehe auf ein Gymnasium. In meiner Stufe laufen Typen rum, die zwar
» » ganz normal und sogar auf einigerMaasen hohen Ebene mit einem Reden,
» sich
» » aber den Arm von oben nach unten mit Scheren aufschlitzen, weil sie mit
» » der Schule nicht zurecht kommen. Man hört Musik, die man sonst als
» » Geräusch identifizieren würde, gegen die sogar Rap melodisch klingen
» würde
» » und die einzigen Sätze, bei denen man ein bisschen aufpassen muss,
» kommen
» » vom Lehrer. Jetzt könnt ihr euch ja mal ausmahlen, wie es auf
» Hauptschulen
» » zu tage geht.
» » Erst vor kurzem habe ich im Bus einem Mädchen von ca. 16 Jahren
» zugehört,
» » wie sie Detailliert schilderte, wie sie ein anderes Mädchen blutig
» » geschlagen hat, weil dieses gesagt hatte, sei hätte sich überschminkt
» und
» » das schlimmste ist, so was ist nicht mal ein Einzelfall. Oder am
» Freitag
» » habe ich gesehen, wie zwei Jungen, während sie Bushido übers Handy
» hörten,
» » einen anderen zu Sau gemacht haben, während ein anderer Junge, der
» aussah
» » als wäre er gerade in die 2. Klasse gekommen daneben stand und diese
» » anfeuerte... Wie bitte soll man dann einen vernünftigen Satz bilden und
» » den dann auch noch ohne Rechtschreibfehler nieder schreiben?
» » Im Gegensatz zu so was ist das, worüber ihr euch aufregt gar nichts. Es
» » ist erwünschenswert, wenn ein Posting aus mehr, als aus einem Link
» » besteht, aber wirklich schlimm ist es nicht.
» » Entschuldigung, dass ich vom Thema abgewichen bin, aber so was macht
» mich
» » echt krank...
»
»
»
» Hallo Linus,
»
» Ja, damit hast du leider recht. Es ist wirklich erschreckend wie das Nivea
» in der Schule zu grunde geht.
Tschuldigt, dass ich so vom Thema abgewichen bin ;)
(ich hoffe du schreibst Niveau extra falsch, wegen dem Buch Niveau ist keine Hautcreme ;) )


LegoConnex
07.02.2010, 11:23

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

» Ich passe mich halt dem Niveau an.

Genau damit machst du wohl niemals etwas besser.

"Wenn 20 Leute bei Lidl vorm Eingang stehen und früh um 8Uhr Bier trinken, dann machst du also gleich mit?"

Aus deinen Antworten lese ich nur herraus: "Mir ist das hier doch alles scheißegal"

Sry, aber warum antwortest du dann überhaupt?

Erschrockende Grüße,

Dirk (LC)


JuergenL
07.02.2010, 12:29

Re: Inhaltliche Qualität der Forumsbeiträge hat nachgelassen

» Sry, aber warum antwortest du dann überhaupt?

Stimmt, gute Frage...

Also, Lebt wohl.


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: