Bocholtz
21.12.2009, 17:19

Verlade- und Personenbahnhof Bocholtz

Liebe LLL,

Bocholtz war bis der 29 Mai 1988 der erste 'Haltepunkt' der internationalen Gleisverbindung zwischen Deutschland und den Niederlanden. 'Haltepunkt', weil es nur ein kleiner Bahnhof der nicht mehr als ein Gebäude war; die Bocholtzer Gemeinde wollte es leider eben so... im Nachbardorf waren die Leute etwas offener und deswegen wurden dort ein grösserer Bahnhof gebaut mit Zoll, Lager und weitere Speditionsmassnahmen.

Und der Bahnhof in Bocholtz... Ach ja, das war einmal. Somit hier meine, frei erfundene Version. Hier die Strassenseite:

[image]



Und die Gleisseite mit Personenaufenthalt und Stückgutverladung:

[image]



An der Gleisseite können die Fahrgäste in alle Ruhe etwas essen oder eine Dose aus dem Getränkeautomat nehmen. Auch die Güter können sicher verladen werden hinter Rolltore:

[image]



[image]



[image]



[image]



Und an der Strassenseite ist noch nicht viel los; hoffe es gefällt euch und Teile die ich vielleicht noch machen möchte:

[image]



[image]



Eine alte Eiche und eine altmodische Beleuchtung.

Einen schönen Abend noch und ich werde mich mal anmelden bei einer Ausstellung (nähe Aachen/Köln wäre das MBFR?), damit es mal im freien zu sehen ist.

Weitere Kritik nehme ich gerne in Anspruch. Die LKWs zum verladen sind da, der Bahnhof ist fertig; nun fehlt lediglich nur noch eine altmodische Lokomotive...

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Spider
21.12.2009, 17:36

Re: Verlade- und Personenbahnhof Bocholtz

Hi!

Ja das gefällt!

Außerordentlich hübsch. Besonders gefallen die liebevollen Kleinigkeiten (kleine dunkle Stellen im Mauerwerk, farblich abgesetzte Ecke....).
Das lässt den kleinen, verträumten Bahnhof sehr realitätsnah wirken.
gefällt mir prima! Keine komplizierten Techniken, dafür Detailierung bis zum First.

Das Gebäude hat sowas zeitloses, könnte in jedem kleinen, vergessenen Provinznest stehen und seinen Dornröschenschlaf führen.

Sowas erfreut das Auge wirklich.

Gruß

Jens


Kai
22.12.2009, 10:44

Re: Verlade- und Personenbahnhof Bocholtz

Hallo,

da gibt es nicht viel zu kritisieren - gefällt mir sehr gut. Liebevoll gebaut, nette Details. Nur der Glanz der neuen braunen Fliesen stört etwas.

Erbauliche Grüße,

Kai


voyagetom
22.12.2009, 12:33

Re: Verlade- und Personenbahnhof Bocholtz

Hallo Bocholz

Sehr schöner Bahnhof mit vielen Details.

Sehr viel "Holz", das wirkt sehr gut.

Der Torbogen über dem Eingang ist schön gestaltet.

Der Saft-O-Mat ist der Clou, da braucht keiner mehr "Anna nass machen"


Grüsse

Tom


Monteur
22.12.2009, 13:55

Re: Verlade- und Personenbahnhof Bocholtz

Hallo Bocholtz.

Kritiklos gut, dein Bahnhof.

Freue mich schon das Teil mal live zu sehen.

Gruß
Michael


jjinspace
23.12.2009, 12:27

Re: Verlade- und Personenbahnhof Bocholtz

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Wundervoll!
Mehr als meine Vorredner kann ich auch nicht sagen.
Außer, dass ich die wenigen Mauer-/Putzstellen besonders effektvoll finde.
Genau so ist das alles sehr stimmig!

Grüße von Jürgen A. aus B.


Yogibaer93
23.12.2009, 21:15

Re: Verlade- und Personenbahnhof Bocholtz

WOW, das sieht wirklich genial aus! Die Details an den Wänden, wie die hervorstehenden Platten und den Verfärbungen lassen es schön alt aussehen. Besonders begeistert mich die Treppe auf der Straßenseite. Super Idee und genauso gute Bautechnik! Ansonsten habe ich auch nichts zu bemängeln. 1A
Nun fehlt nur noch eine Stadt dazu.^^


Gesamter Thread: