RobbyRay
04.11.2009, 18:31

Pneumaticzylinder

Hi
Gibt es irgendwo eine Seite wo man rausfinden kann, welche Druck- bzw. Anziehkraft diese 3 Pneumaticzylinder besitzen?

[image]


[image]


[image]




Lego'ische Grüße
Henrik


Spider
04.11.2009, 19:48

Re: Pneumaticzylinder

Hi,
schau mal hier.
Da solltest Du fündig werden. (Google geht da recht fix :blink: )

Der zweite und dritte Zylinder sind von den Kräften her identisch, da gleiche Baugrößen.

Die Schläuche halten auf den Nippeln (ohne Tricks) bis ca 1,5 bar, dann flutschen sie ab.

Gruß

Jens


Technix
04.11.2009, 19:54

Re: Pneumaticzylinder

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi.
» Die Schläuche halten auf den Nippeln (ohne Tricks) bis ca 1,5 bar, dann
» flutschen sie ab.
Den Testberichten in diesem Forum
zufolge halten die Schläuche ohne Tricks durchaus 4 Bar.
Dann aber geben die Lamellen in den Zylindern nach.

LEg GOdt.

Grüße
Technix


Paddi
04.11.2009, 20:00

Re: Pneumaticzylinder

Hi,

» zufolge halten die Schläuche ohne Tricks durchaus 4 Bar.
» Dann aber geben die Lamellen in den Zylindern nach.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da ich gehört habe das ein Autoreifen 2 Bar hat. die gehen doch vorher von den "Nippeln" ab, wie bereits geschrieben.
»
» LEg GOdt.
»
» Grüße
» Technix

Grüße
Paddi


Hümpfch™
04.11.2009, 20:13

Re: Pneumaticzylinder

» Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da ich gehört habe das ein
» Autoreifen 2 Bar hat.
Kommt auf den Autoreifen an, wir fahren 4,8 bar auf der Hinterachse
Ronald


Spider
04.11.2009, 20:21

Re: Pneumaticzylinder

Hi Gunther,

es war wohlgemerkt das abflutschen von den Nippeln gemeint (ohne diese zu entfetten usw.).
Das bedeutet also nicht Berstdruck o.ä. Nur um da Mißverständnissen vorzubeugen.

Mal ganz abgesehen davon, das die kleinen Pumpen nicht über 0,8 bar bringen (gemessen an einer Serie von 30 Stck).
Die großen bringen deutlich mehr, aber der Kraftaufwand ist dann natürlich auch schon erheblich.

Auch variieren die Schläuche deutlich (Stichwort Shore- Härte)

Ich habe im Mindstormsforum auf die Schnelle nur einen Wert von 3 bar entdeckt, da machen die Ventile schon lange dicke Backen.

Also ein Betriebsdruck von 1,5 bar ist sicher, mehr ist definitiv Poker und geht auf Dauer aufs Material. Zumal man ja den Durchfluss nicht begrenzen kann. So wird bei hohen Drücken natürlich auch die Laufzeit des Zylinders extrem beschleunigt, auch ein unerwünschter Nebeneffekt.

Klar kann man höhere Werte fahren, aber der Verschleiß steigt beträchtlich und die Betriebssicherheit nimmt rapide ab.

Gruß

Jens


Technix
04.11.2009, 20:35

Re: Pneumaticzylinder

Hi.
Bei der Verwendung von neuen Zylindern, egal, welche Baureihe,
und neuen Schläuchen flutschen diese auch bei 4 Bar nicht ab.
Die alten, schwarzen Schläuche sind zum Teil so fest, daß sie gar nicht abgehen
sondern beim Versuch, sie abzuziehen eher abreißen.
Darum ist das Sicherheitsmerkmal auch die Lamelle.
Eine Nutzung über längeren Zeitraum mit mehr als 3 Bar ist daher unbedenklich.
Dazu kannst du auch die Modelle von Rene Kok betrachten.
Dort arbeiten die Zylinder mit weitaus mehr Druck bei wesentlich höherem Durchfluß(Liter/min),
und das eigentlich verschleißarm.

Grüße
Gunther


Spider
04.11.2009, 21:31

Re: Pneumaticzylinder

Hi
» Bei der Verwendung von neuen Zylindern, egal, welche Baureihe,
» und neuen Schläuchen flutschen diese auch bei 4 Bar nicht ab.
Da haben mehrere Manometer andere Werte geliefert. Ich teste Material nicht unter Idealbedingungen, sondern so wie es aus der Lagerkiste kommt. Und da sind dann auch gebrauchte Zylinder und Schläuche mit dabei.
» Die alten, schwarzen Schläuche sind zum Teil so fest, daß sie gar nicht
» abgehen
» sondern beim Versuch, sie abzuziehen eher abreißen.
Die neueren, farbigen haben ebenfalls die gemessenen Werte geliefert, sie sind am weitesten verbreitet.
» Darum ist das Sicherheitsmerkmal auch die Lamelle.
Ein Sicherheitsmerkmal wäre eine Überdrucksicherung. Eine umklappende Dichtlippe ist ein Überlastungsmerkmal, aber kein Sicherheitsmerkmal. Das widerspricht den Grundlagen der Fluidtechnik. Wenn Du Deinen Automotor überlastest klappen ja auch nicht die Kolbenringe um. (Zumindest tun sie das höchstens einmal)
» Eine Nutzung über längeren Zeitraum mit mehr als 3 Bar ist daher
» unbedenklich.
» Dazu kannst du auch die Modelle von Rene Kok betrachten.
» Dort arbeiten die Zylinder mit weitaus mehr Druck bei wesentlich höherem
» Durchfluß(Liter/min),
» und das eigentlich verschleißarm.
Die Legoventile fliegen schon vorher weg und die Druckluftversorgung erfolgt über einen Airbrushkompressor die Zylinder sind übrigens mit Silikonöl geschmiert. Und der höhere Durchfluss ist ebenfalls auf eine Modifikation zurückzuführen, aber das sollte man dann schon erwähnen. Also sollte man jetzt nicht aufgemotztes Equipment zum Vergleich heranziehen.

Insofern bleiben 4 bar ein Theoriewert unter Idealbedingungen. Denn wenn man einen Zylinder zwecks Hebens eines Ausleger zum Beispiel mit 4 bar ansteuert, hat man eine Raketenabschussrampe, ein rundlaufender Motor mit exakt berechneten OT und UT ist da in keinster Weise vergleichbar.

Gruß

Jens


Gesamter Thread: