w3bster
05.10.2009, 00:17

wie einen runden Turm der spitz zuläuft bauen?

Hallo liebe Lego Fans.

ich bin Legofan seit ich denken kann ;)
Nu habe ich Lego wieder für mich entdeckt und die Kisten vom Speicher geholt (die Standen gut 10 Jahre dort)


Nun wollt ich einen Turm bauen, der in der Basis Rund ist und nach oben hin sich verjüngen soll.

Nur weis ich nicht wie er anständig rund wird, und zu gleich nach oben hin schmaler.


wie kann man das Realisieren?


liebe Grüße
Stefan


Thekla
05.10.2009, 11:12

Re: wie einen runden Turm der spitz zuläuft bauen?

Hallo Stefan,

» Nur weis ich nicht wie er anständig rund wird, und zu gleich nach oben hin
» schmaler.

Das kommt natürlich auf den Maßstab an, je größer, desto "besser" geht es, wobei so richtig ohne Lücken bekommt man das wohl nur im Maßstab 1:1 hin...

Das beste Beispiel, welches ich kenne, ist HoMas Fernsehturm

Rund mit eckig bauen ist immer Pfriemelei, try and error. Viel Spaß!

Gruß
Thekla


w3bster
05.10.2009, 11:25

Re: wie einen runden Turm der spitz zuläuft bauen?

» Hallo Stefan,
»
» » Nur weis ich nicht wie er anständig rund wird, und zu gleich nach oben
» hin
» » schmaler.
»
» Das kommt natürlich auf den Maßstab an, je größer, desto "besser" geht es,
» wobei so richtig ohne Lücken bekommt man das wohl nur im Maßstab 1:1
» hin...
»
» Das beste Beispiel, welches ich kenne, ist HoMas
» Fernsehturm
»
» Rund mit eckig bauen ist immer Pfriemelei, try and error. Viel Spaß!
»
» Gruß
» Thekla

Hallo Thekla,


vielen Dank für den Link, den TV Turm Stuttgart hatte ich mir schon angeschaut, gut gelöst.

Als ich gestern abend noch den Maßstab Berechnen wollte (woltle 1:45 machen...) bin ich fast umgefallen, mein Projekt sollte knappe 10m werden, denn ich woltle den Fernsehturm in Berlin nachbauen, allerding muss ich mir jetzt überlegen, ob ich dies so realisieren kann wie ich das woltle, denn 1:45 wird da nix ;/


Paddi
05.10.2009, 12:59

Re: wie einen runden Turm der spitz zuläuft bauen?

Hallo Stefan,

Ich habe es bei meinem Turm so gelöst, das ich auf den Runden Turm immer kleiner werdende kreise gebaut habe. Das sah dann ungefähr so aus.
(Hoffe der Link funktioniert).
Hierzu habe ich auch mal eine Anleitung erstellt. Wenn ich sie wiederfinde lasse ich es dich wissen.

Hoffe geholfen zu haben

Grüße
Paddi


inof
05.10.2009, 13:36

Re: wie einen runden Turm der spitz zuläuft bauen?

Hallo Paddi,

» Ich habe es bei meinem Turm so gelöst, das ich auf den Runden Turm immer
» kleiner werdende kreise gebaut habe. Das sah dann ungefähr
» so aus.

Ui, hübscher Turm, der gefällt mir! Soll der mal Teil eines größeren Gebäudes werden? Wenn ja, bin ich sehr darauf gespannt.

Viele Grüße
Oliver

PS: Der Eizo-Monitor im Hintergrund steht bei mir auch noch herum. Super Qualität und nicht totzukriegen.


treczoks
05.10.2009, 14:13

Re: wie einen runden Turm der spitz zuläuft bauen?

» Als ich gestern abend noch den Maßstab Berechnen wollte (woltle 1:45
» machen...) bin ich fast umgefallen, mein Projekt sollte knappe 10m werden,
» denn ich woltle den Fernsehturm in Berlin nachbauen, allerding muss ich mir
» jetzt überlegen, ob ich dies so realisieren kann wie ich das woltle, denn
» 1:45 wird da nix ;/
Habt Ihr kein Treppenhaus?

Ansonsten gilt sowieso: In Teilstücken bauen.

Bau den ersten Meter, bau' den zweiten Meter so, dass er auf den ersten passt, nimm den ersten Meter weg und stell den an die Seite und baue den dritten Meter so, dass er auf den zweiten passt. Wiederholen bis Spitze erreicht.

Und transportabler wird das Teil damit auch noch...

Bei der nächsten Ausstellung musst Du nur rechtzeitig Bescheid sagen, dann wird man schon einen Platz im Foyer/in der Lobby oder so finden...

Leg bedre!

Christian

PS: Es lohnt sich, bei er Betrachtung einer Vorlage zuallererst grob den Maßstab in Betracht zu ziehen. Das ist nämlich ein Punkt, an dem viele Projekte scheitern...


Paddi
05.10.2009, 18:11

Re: wie einen runden Turm der spitz zuläuft bauen?

Hallo Info,

Der Turm "lebt" leider nicht mehr, nur noch die Basis ist da und die sieht auch relativ bemitleidenswert aus, Hab die Steine für ein Projekt gebraucht das bei mir kurz vor der vertigstellung ist. Ich lasse die "überreste" aber am Leben, Ich habe große Pläne. (Man stelle sich einmal eine Riesige Kathedrale mit zwei solchen risiegen Türmen vor...)

Grüße
Paddi


Bauthi
14.10.2009, 17:39

Re: wie einen runden Turm der spitz zuläuft bauen?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



» wie kann man das Realisieren?

»
lieber Stefan, hier ist ein Bild, was meine Frau in Legoland in DK gemacht hat. Vieleicht hilft es dir bei deinem Projekt.

[image]



PS: Ich hätte das Bild mit einer hohen Auflösung.

Gruß bauthi


w3bster
14.10.2009, 21:40

Re: wie einen runden Turm der spitz zuläuft bauen?

»
» » wie kann man das Realisieren?

» »
» lieber Stefan, hier ist ein Bild, was meine Frau in Legoland in DK gemacht
» hat. Vieleicht hilft es dir bei deinem Projekt.
»

[image]


»
» PS: Ich hätte das Bild mit einer hohen Auflösung.
»
» Gruß bauthi


Wow Super!

kannst du mir eine größere Version schicken?


Bauthi
15.10.2009, 13:41

Re: wie einen runden Turm der spitz zuläuft bauen?

»
» kannst du mir eine größere Version schicken?

Gib mir einfach deine Mail, und ich schicke dir das Bild. Wenn du möchtest, dann hätte ich auch noch Bilder von anderen runden Bauten oder Leuchttürme.

Gruß

Bauthi