RobbyRay
03.01.2013, 18:16

+26Etwas Klarheit zum AFOL-Tag

Hi
Ich hab mich mal wegen dem gestrigen Post umgehört was es denn nun mit dem nächsten AFOL-Tag am 2. Februar auf sich hat.

Bitte erst alles lesen und dann sachlich antworten.


Also:

Die Store-Mitarbeiter haben auch gehört, das es auf alle Exclusiv-Sets (CC, Expert, Großmodelle) keinen Rabatt mehr geben wird. Ob das nun stimmt wissen sie auch nicht. Auch sie warten auf ein offizielles Statement von TLG.

Jan Beyer hat Ende Dezember nur das weitergegeben was er an Infos hatte.

Bis 2.2.13 ist ja noch ein paar Tage hin und bis dahin sollten wir abwarten.



Ich bitte euch inständig solche "Anprangerungen" wie sie gestern passiert sind lieber runterzuschlucken und nicht groß und breit auszumalen. Wir sollten sachlich bleiben und nicht bei jedem kleinen Gerücht, das uns evtl. Nachteile bringen kann, in die Luft gehen.


In dem Sinne
Lego'ische und abwartende Grüße, mit der Hoffnung auf baldige Klärung
Henrik



mcjw-s , Brickmiller , Legosternchen , SirWillibald , pelle , Brixe , acarstens , Haniwa , Luigi , Andi , RobbyRay , katjassteinemeile , stmuthig , Brickmichael , joro , Iceman2301 , Matze2903 , LegoChristian , LegoLars98 , Kirk , heinz , , robin hood , , MARPSCH , siegen gefällt das (26 Mitglieder)


51 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steindrucker
04.01.2013, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Protest ja , aber

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


vieleicht machen auch große Handelsketten Probleme

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Chrno
04.01.2013, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Protest ja , aber

vieleicht machen auch große Handelsketten Probleme

[image]



Klar, deswegen 15% auf normale Produkte.



legonym
04.01.2013, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+4Re: Etwas Klarheit zum AFOL-Tag

Tachchen,

ein sehr aktives Thema hier.... da muss ich doch glatt auch mal meine Käseecken dazugeben: Ich finde es interessant, dass es weder eine offizielle Kommunikation von TLG gibt, noch die Mitarbeiter und Store Manager etwas genaues darüber wissen. Die paar Kommentare, die von dieser Seite bisher gefallen sind, haben bisher wenig Konsistenz. Der Kundendienst in England wusste auf mein Nachfragen auch nichts. Ich persönlich tippe mal darauf, dass die Restriktionen auf Grossabnehmer abzielen und nicht auf uns AFOLS. Da ich bei meinen Besuchen oft mal etwas früher da war, konnte ich hier und da so einige (Gross)Verkaufsaktivitäten an AFOL Tagen beobachten. Irgendwoher müssen die Händler auf AMAZON, Ebay & Co ja die Ware hernehmen. Vom LEGO Grosskundendienst kommt das sicher nicht, dafür sind das zu kleine Fische.

LEGO ärgert es sicher, dass die Preise auf den genannten Plattformen oft -und besonders vor Feiertagen- so drastisch in die Höhe schnellen, obwohl die Ware im Store und auf Lego.com zum Normalpreis erhältlich ist. Für eine Firma mit eigenen Vertriebskanälen ist es nur normal, dass sie die Preispolitik im Griff haben möchte und versucht gegen solche Verwässerungen der Warenwerte vorzugehen indem sie die Quellen austrocknet.

Ich bin mir deshalb recht sicher, dass hier im Forum derzeit heisser gekocht wird als nötig ist. Prozente für AFOLS wird es sicher weiterhin geben, nur vielleicht limitiert auf eine bestimmte Menge und eben ausschliesslich für AFOLS. Und wer ein Set mehr braucht findet sicher jemanden der etwas von seinem Einkaufsvolumen abgeben kann. Die meisten kommen wegen der Gemeinschaft und dem Event an sich und kaufen, wenn auch nicht wenig, doch eher überschaubare Mengen aus Sicht eines internationalen Milliardenkonzerns.

Also keine Panik und erst mal abwarten bevor Boykott und Protestpläne geschmiedet werden. Bisher basiert alles nur auf Spekulationen und der Entrüstung weniger Betroffenen. Und die Storemitarbeiter wird es sicher sehr wenig interessieren, wenn Samstag abends Leute mit Playmotüten vor der Tür stehen und grimmig dreinschauen Die freuen sich bei Boykott des Events eher noch darüber, dass nach Feierabend nicht noch ein AFOL Tsunami anrauscht. Denn sobald der abebbt, haben die immer noch keinen Feierabend, sondern müssen noch ne ganze Weile auffüllen. Und sind wir mal ehrlich: wahrscheinlich treibt es im Februar doch umso mehr von uns in die Stores vor lauter Neugier *duckundweg*

In diesem Sinne: frohes spekulieren weiterhin und hoffen wir mal, dass es eine LEGO Ente ist die hier so tapfer paddelt!

Noppigst,
Eugene


Is careful with that Brick: Eugene


Heather , pelle , pzt2000 , gefällt das (4 Mitglieder)


Heather
04.01.2013, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von legonym

Re: Etwas Klarheit zum AFOL-Tag / Paddelnde Ente (?)

... hoffen wir mal, dass es eine LEGO Ente, ist die hier so tapfer paddelt

Mich würd's sehr freuen!
Oder ob's sich nicht doch um einen "Testballon" handeln könnte?

Two Thumbs up, Eugene!
Dein Beitrag gefällt mir ausgesprochen gut. Danke dafür!

Viele Grüße und Glückauf
Heather



evoskater
04.01.2013, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von legonym

+1Re: Etwas Klarheit zum AFOL-Tag

Guten Abend. Die Prozente sind gestrichen für ALLE Exclusive Sets. Die Store Managerin hat es bestätigt (aus Wiesbaden). Es ist Offiziell und KEINE Spekulation oder ein Gerücht mehr. (Hab ich aber schon vorgestern kommentiert.. )
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu
Ich werde auch lieber ein paar PAB´s voll machen und dann erstmal abwarten wie sich die Preislage der neuen "Exclusives" -ala TGV entwickeln wird anstatt mich davor zu stellen mit Playmobiltüten zum Protest ^^

Schönen Abend und ein schönes Wochenende!

Robert



legodesinger gefällt das


tomo
04.01.2013, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von evoskater

+1Re: Etwas Klarheit zum AFOL-Tag

Nun warte doch erst mal ab was Jan Beyer nächste Woche zu dem Thema zu berichten hat. Schließlich steht die Streichung der Rabatte im Widerspruch zu seinem Ankündigungsposting zum AFOL-Shopping...

Schönen Gruß
tomo



Cran gefällt das


karl.m.
04.01.2013, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Re: Etwas Klarheit zum AFOL-Tag

hallo tomo
mittlerweilen sehe ich es genauso, dass wir auf den kommentar von jan warten sollen. ich vermute aber, dass man um sein ansehen nicht zu arg zu beflecken, es im februar noch ausnahmsweise die prozente geben koennte. aber spaetestens beim uebernaechsten afolday wird es dies dann nicht mehr geben. aber dies ist eine persoenliche vermutung.
aber evtl. sollten sich die afols ueberlegen( wenn dies von jan bestaetigt wird), ob sie sich bei dieser person melden, die dies in die wege geleitet hat ( telefonisch oder per mail). er wird dann sicherlich erfreut sein die vielen netten mails zu beantworten. was meint ihr dazu?



Zerberus
05.01.2013, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Re: Etwas Klarheit zum AFOL-Tag

Hmmm,

Ihr alle regt Euch über ein Gerücht auf !
Mal davon abgesehen gehts ja nur um Exclusiv-Sets.

Ich hab hier nicht mal ein Store im Land (Schweiz)
und sonst sind bei uns die Preise viel höher, als bei Euch.

Wie ich das sehe geht Ihr ja eh alle hin am AFOL-Tag.

Ich würde ja auch hingehen, wäre einer in der Nähe.

Weil ich LEGO liebe und sammle.

Zerberus



Chrno
05.01.2013, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Zerberus

Re: Etwas Klarheit zum AFOL-Tag


Mal davon abgesehen gehts ja nur um Exclusiv-Sets.
Wie ich das sehe geht Ihr ja eh alle hin am AFOL-Tag.


Es geht ja auch um die Sets. Keiner geht zum AFOL Shopping um 15% auf normale Sets zu erhalten. Normale Sets werden direkt im Spielzeugladen (Intertoys, Spielemax, etc.) nebenan mit mind. 20% gekauft.

Hingehen ja, kaufen wahrscheinlich nicht. ;)



Nadana86
05.01.2013, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Chrno

Re: Etwas Klarheit zum AFOL-Tag

Ich glaube es geht auch nicht unbedingt um die 15% auf exklusiv Sets, sondern allgemein um Wertschätzung.

Wären AFOLs für LEGO nicht wichtig, dann gäbe es keine Sets für Erwachsene, keine AFOL Umfragen und wahrscheinlich auch keinen Online Community Manager (aka Jan Beyer).



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: