RobbyRay
03.01.2013, 18:16

+26Etwas Klarheit zum AFOL-Tag

Hi
Ich hab mich mal wegen dem gestrigen Post umgehört was es denn nun mit dem nächsten AFOL-Tag am 2. Februar auf sich hat.

Bitte erst alles lesen und dann sachlich antworten.


Also:

Die Store-Mitarbeiter haben auch gehört, das es auf alle Exclusiv-Sets (CC, Expert, Großmodelle) keinen Rabatt mehr geben wird. Ob das nun stimmt wissen sie auch nicht. Auch sie warten auf ein offizielles Statement von TLG.

Jan Beyer hat Ende Dezember nur das weitergegeben was er an Infos hatte.

Bis 2.2.13 ist ja noch ein paar Tage hin und bis dahin sollten wir abwarten.



Ich bitte euch inständig solche "Anprangerungen" wie sie gestern passiert sind lieber runterzuschlucken und nicht groß und breit auszumalen. Wir sollten sachlich bleiben und nicht bei jedem kleinen Gerücht, das uns evtl. Nachteile bringen kann, in die Luft gehen.


In dem Sinne
Lego'ische und abwartende Grüße, mit der Hoffnung auf baldige Klärung
Henrik



mcjw-s , Brickmiller , Legosternchen , SirWillibald , pelle , Brixe , acarstens , Haniwa , Luigi , Andi , RobbyRay , katjassteinemeile , stmuthig , Brickmichael , joro , Iceman2301 , Matze2903 , LegoChristian , LegoLars98 , Kirk , heinz , , robin hood , , MARPSCH , siegen gefällt das (26 Mitglieder)


34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tomo
03.01.2013, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Boykott den AFOL Abends am 02.02.13

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Wenn TLG kein AFOLshopping mehr anbieten will, ist das natürlich zu akzeptieren, aber erst eines anzubieten, dann jedoch die wesentlichen Artikel von den Rabatten auszunehmen, ist es, das mich verärgert.



legodesinger gefällt das


viking14
03.01.2013, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Fazit ?

Hi zusammen,

vielleicht darf ich das alles mal kurz zusammenfassen...

Ich denke, das alle, von Jan Bayer über die Storemitarbeiter bis zu uns AFOL's, vor den Kopf gestossen wurden. Das man sich darüber ärgert, ist normal. Man denkt zuerst an Boykott ( das war gestern ), heute kommt die Protestaktion vor den Läden zum Aufruf, morgen gehen fast alle wieder hin. Ich denke aber, daß eine Reaktion schon angemessen wäre von Käuferseite, nur muß das auch durchdacht sein. Hier jetzt auf Leute einzuschlagen, die von der etwas selsamen Kommunikation seitens TLG auch überrollt wurden, ist unfair. Und bei spontanen Aktionen sagen 100 zu und nur 10 machen mit und die anderen 90 hoffen, vom Ergebnis mit zu profitieren. Vielleicht ist da was über die VIP-Punkte zu machen.Das einfach jeder an diesem Tag 200 VIP-Punkte extra bekommt, als Ausgleich. Den Spaß an meinem Hobby möchte ich mir aber nicht vermiesen lassen. Es gibt ja auch noch LUGBULK und auf alles andere gibt es nach wie vor 15%. Dann löse ich für ein exklusives Set mal wieder Punkte ein und gut is
So lange man nicht alles streicht, sehe ich das gelassen, werde aber durchaus konstruktive Kritik üben, wenn es geht und angebracht ist.

Grüße an alle
Steffen



Nadana86
03.01.2013, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: Boykott den AFOL Abends am 02.02.13


Keine Sorge, Lego wird seine Sets schon an den Mann bringen. Wenn wir sie nicht kaufen, kauft sie jemand anderes.



Damit machst du dir dein eigenes Argument kaputt. Ich dachte wir sind die, die die "Erwachsenen-Modelle" kaufen?

Wie ich im anderen Artikel geschrieben habe, wird hier wohl niemand aufhören Lego zu kaufen. Die Frage ist, wo man kauft. Die Welt ist klein, also kann ich auch in Holland oder Belgien kaufen, wo es auch die Exklusiven Artikel discounted gibt! Und ich wette, dass dort die Marge, die Lego einstreicht sicher geringer ist, als im Lego Store mit 15% Discount!


Ich unterschreibe übrigens, dass die Lego Store Mitarbeiter sowie Jan Beyer sicher nicht von irgendwem angemacht werden sollten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch nicht glücklich sind mit der Entscheidung!

Gruß,
Nadine



siegen , legodesinger , Cran gefällt das


Matze2903
03.01.2013, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von tomo

Ich denke ...

das eine Ankündigung zwei wochen vorher zwar sehr kurzfristig ist aber auch ausreichend. Und bis dahin sind es noch 1 Woche. Die Gerüchte waren wohl schneller, als Lego und Co. gedacht haben.
LGM


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
03.01.2013, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Protest ja , aber

dabei daran denken, das wir kein Recht auf Prozente haben sondern, es eine freiwillige Leistung ist.
LG Matze2903, der einfach mal so einen unnötige nötigen Einwurf macht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


axlzobel
03.01.2013, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

+1Re: Fazit ?

Na ich denke jeder sollte das tun was er möchte.
Standart Sets gibt es in so ziemlich jeden Laden ja eh billiger als im Lego store.
Einzelsteine im lugbulk oder auf bricklink auch.
Exclusives bestelle ich dann halt online.

So brauche ich keinen Sprit verfahren kann den Abend gemütlich mit meiner Familie auf dem Sofa verbringen, stehe nicht im Stau und bekomme bestenfalls alles portofrei nach Hause geliefert.

Wer hingehen möchte sollte das tun aber sparen tut wohl niemand dabei.



legodesinger gefällt das


Thekla
03.01.2013, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Boykott den AFOL Abends am 02.02.13

Hi Jojo,

mal wieder alles in wohlgesetzten Worten formuliert, das macht es aber nicht automatisch richtig, was Du schreibst.

Ihr tut gerade so, als wären diese 15%, die es bislang Rabatt gab, ein verbrieftes Recht, das uns zustand. Das ist es natürlich nicht.


Wer ist denn nun schon wieder "Ihr"? Natürlich ist wohl den meisten klar, dass es kein Recht auf diese Almosen gibt und darum geht es ja auch nicht, sondern eher um die Ankündigung des AFOLs Shoppings, die schlicht so ja nicht richtig ist. Warum wird das verschwiegen? Weil es nicht gewusst wurde? In der komplizierten Hierachie von TLC passiert nichts ohne vorherige, siebenfache Absicherung nach oben, Unwissenheit ist wohl eher nicht anzunehmen.
Was soll ich davon also halten? Ich persönlich fühle mich verarscht.

Zum Einen ist es schon sehr uneindeutig, wer denn überhaupt "AFOL" ist und mit Vergünstigung einkaufen darf, und wer einfach ein Normalkunde ist, der sowieso Listenpreise bezahlen muß. Das haben die Store-Mitarbeiter meiner Beobachtung nach (Oberhausen) sowieso nie kontrolliert – wie auch? Bedient wurde, wer sich angemeldet hatte, und das kann ja jeder tun, der irgendwie von so einer Aktion Kenntnis erlangt.


Wie hätte es kontrolliert werden sollen? Dazu hätte sich die Kontrollierenden um eine Art Mitgliederliste von 1000steine (oder welcher LUG auch immer) kümmern müssen, das ist allerdings mühsam. So war es ja viel einfacher, wer es mitbekommt, schreibt eine Mail und gut ist. Aus der laxen Art, wie AFOLs (oder eben auch Nicht-AFOLs) Zugang fanden, kann man uns ja keinen Vorwurf machen. Ich erinnere daran, dass wir Berliner AFOLs uns sogar um eine bessere Kontrolle bemüht haben!

Zum Anderen nehmen wir uns ganz offensichtlich viel zu wichtig.


Moment, sie nahmen uns doch wichtig, oder warum bezahlen sie 4 x im Jahr zig Mitarbeitern Überstunden?

Klar, wir kaufen sicher pro Person mehr Lego als eine Familie für ihre Kinder kauft (die Normalkunden). Aber wir sind immer noch weniger als die Normalkunden. Oder, andere Sichtweise, wir wurden immer mehr, so daß die Anzahl derer, die sich AFOL nennen und von Lego verlangen, Rabatt zugebilligt zu bekommen, für Lego zu groß wurde, mit der Folge daß deren Marge nicht mehr stimmte.


Wenn "Wir" immer mehr wurden, wie kann dann die Marge nicht mehr stimmen?

Denn wer kauft die Modelle, die für Erwachsene konzipiert wurden? Richtig, Erwachsene, für sich. Und diese sind ja per Definition "AFOLs",


Nein, nicht jeder Erwachsene, der sich ein Exklusivset kauft, ist ein AFOL. In "AFOL" steckt viel mehr, als ein Erwachsener, der sich mal ein Set kauft, weil er 1968 glückselig mit den VW Bulli nach Südfrankreich fuhr.


also würde Lego theoretisch jegliches teures Exklusivset nur an AFOLs und sowieso nicht an Normalkunden verkaufen, denen sie also grundsätzlich an solchen AfOL-Abenden 15% Rabatt gewährten, im Ernstfall also ihren gesamten Lagerbestand für 15% Rabatt abgeben müßte.


Das ist irgendwie komisch zusammengebastelte Logik.

Nachvollziehbar, daß Lego das sauer aufstieß, als es ihnen auffiel.


Grundsätzlich wissen wir nicht, ob sie um den Ausverkauf ihrer Exklusivartikel fürchten, oder was sie bewegt...

Klar, wir (Also das generelle "wir", ich selbst natürlich nicht.) präsentieren auf Ausstellungen Lego-Modelle, die äußerst werbewirksam sind. Aber das machen wir ja freiwillig. Und das taten wir auch schon, ehe es irgendwelche AFOL-Vergünstigungen seitens Legos gab.


Völlig richtig!

Und das verschaffte uns durchaus eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber der Firma; denn sobald Lego uns, dieser nur vage definierten Gruppe von Kunden, Vergünstigungen einräumte, wurden wir fügsamer, weil man ja nicht die Hand beißt, die einen streichelt.


Nun, einige haben diese Unabhängigkeit mehr, andere weniger verloren. Einige haben sogar vermeintlich, oder auch richtig materiell, enorm gewonnen, einge sind sogar richtig wichtig geworden! Meine Haltung dazu, denke ich, kennst Du. Also bitte sprich nicht von "uns"!


Und lächerlich machen wir uns übrigens auch mit Drohungen der Marke: „Wenn es keinen Rabatt gibt, lasse ich die Exklusivartikel halt stehen. Soll Lego mal sehen, was sie davon haben!


Ich für meinen Teil werde nicht hingehen, und zwar NICHT, weil ich Exklusivsets nicht mehr 15% ermässigt bekomme, wenn ich so ein Set will, kaufe ich es mir. Das war vor diesem ganzen AFOL Shopping Hype auch schon so. Nein, es ist einfach keine Art, mich unter falschen Voraussetzungen in den Laden zu bringen.

Ob ich nun wichtig bin oder nicht, ob TLC ohne mich überlebt oder nicht, so sollte man mit Fans nicht umgehen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


legodesinger , SirWillibald gefällt das


freakwave
03.01.2013, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+1Re: Was tun?

Hallo LLL!
- Beschimpfungen oder Verdächtigungen an Store-Mitarbeiter oder Jan/Kim: definitiv NEIN!
Weder die Community-Manager noch die Store Mitarbeiter werden mit der Entscheidung TLCs zufrieden oder glücklich sein. Die berechtigte Kritik ginge somit in die falsche Richtung, bzw. an den falschen Adressaten.


Ich bin auch der Meinung dass hier Beschimpfungen/Beleidigungen an Jans Adresse unter aller Sau sind. Das Posting gestern von karl.m war ja ein trauriger Tiefpunkt.

Wie kann man jemanden aufgrund eines kolportierten Gerüchts und der vorliegenden zeitlichen Abläufen als "Lügner" bezeichnen? Ich glaube Herr karl.m sollte sich mal in den Spiegel sehen und sich fragen wie oft ihm das schon passiert ist... Dass Informationen aufgrund neuer Ereignisse, anderer Vorkommnisse nicht mehr relevant sind bzw. nicht mehr zutreffen.

Hoffen wir dass es bei den Grüchten bleibt und Jan, wie er schrieb, das aufklären kann.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


siegen gefällt das


karl.m.
04.01.2013, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Was tun?

hallo freakwave
danke fuer dein posting. ich habe in der zwischenzeit mit jan geschrieben und warte noch auf seine darstellung und aufklaerung. ich habe ihm erklaert, dass ich dies gepostet hatte, weil er nur bestimmte teile aus den rabatten ausgenommen hatte nicht jedoch die exclusivsets. daher stand fuer mich fest, dass nicht alles gesagt wurde und auch noch eine weile wahrscheinlich nicht gesagt werden sollte. wenn man nicht alles sagt und was dann absichtlich verschleiert dann ist es die unwahrheit. deshalb war da dies mein ausdruck. jan habe ich gebeten zu mailen, wann er es erfahren hat ( mit der streichung der prozente fuer exclusivartikel). ich pers. bin der meinung, dass er es wissen musste, aber evtl. hatte er urlaub, krankeit etc wo er es nicht erfahren konnte. sollte einer dieser pkt zutreffen, dann habe ich ihn persoenlich um entschuldigung gebeten.

ausserdem hatte ich ihn gebeten,mir mitzuteilen, warum wir die prozente nicht mehr bekommen sollen, aber im europaeischen ausland die haendler neue listen bekommen haben fuer exclusivsets. dies passt irgendwie nicht zusammen, dass man den deutschen markt austrocknen moechte und die europaeischen mitbewohner bevorteilt. du solltest mal im mai juni und juli auf gewissen haendlerforen schauen und da wirst du sehen wie du mit exclusivsets zu super preisen ueberschwemmt werden wirst.

ausserdem finde ich es persoenlich sehr schade, dass die storemitarbeiter ( und ich kenne viele), jetzt den frust abbekommen. die leisten in meinen augen gute arbeit und haben wahrscheinlich schon genug zu kaempfen, wenn einiges an arbeit mit den haendlern wegfaellt. da moechte ich langfristig nicht in deren haut stecken. es wird zwar sicherlich jetzt noch betont, dass nichts passiert, aber schau dir doch mal den freien markt an, dann siehst du genug beispiele ( opel, schlecker etc)

meiner meinung nach waere es sinnvoll, wenn der verantwortliche sich hier mal zu wort melden wuerde, der dies eingeleitet hat. dies wird er aber sicherlich nicht machen, denn wenn du die vielen mails liest, dann weis er genau, was er zu erwarten haette

gruss

karl.m.



SirWillibald
04.01.2013, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Editiert von
SirWillibald
04.01.2013, 00:31

+6OT: Hilfsangebot

Hallo karl.m,

ich weiß zwar nicht, wie Du zu Fremdteilen stehst, aber solltest Du da aufgeschlossen sein, ich hätte hier ein Fremdteil doppelt, das ich Dir gern überlassen würde. Mit ein wenig Mühe komme ich sicher auch mit nur einer Shift-Taste zurecht, zumal es ja einem guten Zweck dienen würde.

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


legodesinger , , Thomas52xxx , Brixe , siegen , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: