RobbyRay
26.08.2009, 16:07

LEGO Ungerechtigkeiten

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Das Set 10197 Fire Brigade ist für September angekündigt. Und wie so offt für einen Preis der weit über dem der anderen Länder liegt. Nähmlich 149,99 €.
Wenn man davon ausgeht, das der US Preis (149,99 $) der Ausschlaggebende ist, müsste es bei uns 105,37 € kosten. :angry:

Sind die Amy's netter zu Lego oder was?

Desweiteren wird die USA eh was den Preis angeht bevorzugt: In den USA gibt es den Eiffelturm momentan für lächerliche 105,00€ (und der hat 3428 Teile). :angry::angry:

Und so geht das nur: Die USA bekommt die ganzen super Sondersets (Architektur, Sonderangebote, ...).

Nichtmal mehr die NXT-Sets und Sensoren kann man hier kaufen, weils die Hälfte nicht gibt. Ich wollte mir eigendlich noch den Farbsensor MS1038 und das Akkuset K9833 kaufen, aber wie so oft: "Nicht in diesem Land erhältlich".

Bestes Beispiel für ein Angebot ist das Set 7628 Gefahr in Peru (Indiana Jones). Das kostet bei uns 64,99 €, in Amerika ist es von 35,14 € auf 24,59 € runtergesetzt worden. Also zahlen wir das 2 1/2 fache von dem Preis wie in good old America.

Ich sag ja: Auswandern :blink:

Lego'ische Grüße
Henrik


HoMa
26.08.2009, 16:23

Re: LEGO Ungerechtigkeiten

Hallo Henrik!

jaja, ein alter Hut, diese Ungerechtigkeit. Aber das ganze nur an den sichtbaren Preisen festzumachen ist etwas kurzsichtig.

LEGO würde mit der anders gelagerten Wettbewerbssituation in den USA argumentieren. Soll heißen, wenn es in Deutschland mehr M***B**** gäbe, wäre LEGO ggf. günstiger.

Das erklärt leider nicht, warum manche Sachen nur dort und nicht bei uns erhältlich sind. Hier würde ich mir wünschen, dass dies global für S@H vereinheitlicht würde. Andererseits scheint es auch bei uns Dinge zu geben, die es dort nicht (noch nicht) gibt, z.B. die Spielesets.

Bei US-Preisen passiert es uns Deutschen immer wieder, dass wir vergessen, die Steuer mit drauf zu rechnen. Diese ist nämlich nicht wie bei uns die MwSt automatisch im Preis enthalten, sondern wird erst beim kassieren draufgerechnet. Diese Steuer ist von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden, in Oregon hat man Glück, hier sind es 0%, aber anderswo langt der Bundesstaat kräftig zu.

Wenn man noch globaler schaut, müsste man noch mit einberechnen, wie hoch das Durchschnittseinkommen ist oder wie es mit anderen Ausgaben des täglichen Lebens aussieht. Sicher, Benzin ist auch viel billiger als bei uns. Aber ich möchte als Geringverdiener oder Mittelprächtigverdiener in den USA nicht in die missliche Lage kommen und umfangreiche medizinische Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Das ruiniert dort gerade die ein oder andere Familie, sodass selbst 2,99 US$ für ein Mini LEGO Set nicht mehr drin sind.

Viele Grüße
HoMa


ThomaS
26.08.2009, 16:32

Re: LEGO Ungerechtigkeiten

Hallo,

» Wenn man davon ausgeht, das der US Preis (149,99 $) ausschlaggebend
» ist, müsste es bei uns 105,37 € kosten.

nicht ganz. In D ist die Preisangabe incl MWST, in USA Preisangabe ohne Sales Tax. Die Steuer dort wird allerdings nicht fällig wenn man aus einem anderen US-Bundesland ordert.

» Sind die Amis netter zu Lego?

Angebot und Nachfrage. Der Markt dort ist ausbaufähiger als der in D und die Preise sind deshalb m.E. entsprechend für Amerikaner kauffreundlicher gestaltet.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Es wäre schön wenn man über S@H D alle LEGO-Sets bekommen könnte die LEGO aktuell irgendwo in der Welt verkauft.

Schönen Gruß
ThomaS


frikkel
26.08.2009, 20:04

Re: LEGO Ungerechtigkeiten

hallo,

wenn man sieht was es in anderen Ländern an Lego angeboten wird kriege ich immer ein bisschen Pipi in den Augen.
Das Angebot in Deutschland ist meiner Meinung nach nur das Lego Grundpaket an Angeboten.
Ich habe vor ein paar Tagen zum Beispiel das Lego Set 4899 bei ebay ersteigert. Bei uns ist das nicht zu kriegen, ich habe es aus Österreich.
Das Set gibt es sonst nur in England und in der ehemals englischen
Kolonie genannt Australien.
Was soll dieser globale Unterschied?

Gruß frikkel


inof
26.08.2009, 20:34

Re: LEGO Ungerechtigkeiten

Hallo,

» Das Angebot in Deutschland ist meiner Meinung nach nur das Lego Grundpaket
» an Angeboten.

Ich finde, da übertreibst Du.

» Ich habe vor ein paar Tagen zum Beispiel das Lego Set 4899 bei ebay
» ersteigert. Bei uns ist das nicht zu kriegen, ich habe es aus Österreich.

Das war ein Promo-Set. Für Promo-Sets gelten ohnehin eigene Regeln; häufig sind sie nicht im regulären Handel zu bekommen. Bestes Beispiel sind die diversen Fluglinien-Sets, die Du nur dort bei den betreffenden Fluglinien kaufen kannst, aber sonst nirgends im Handel. Anderes Beispiel sind die Capespan-Promos, die es nur zusammen mit einem Sack Orangen bei Tengelmann gab. Oder das Vestas-Windrad, das es nie für die Öffentlichkeit zu kaufen gab.

Das hat nichts mit der Benachteiligung bestimmter Länder zu tun.

Viele Grüße
Oliver


frikkel
26.08.2009, 21:14

Re: LEGO Ungerechtigkeiten

hallo,
ja,da hast du wohl recht. Benachteiligung ist vielleicht das falsche Wort.
Vielleicht ist Unterschied besser.

Gruß frikkel


mike
26.08.2009, 22:44

Re: LEGO Ungerechtigkeiten

Hi


» Nichtmal mehr die NXT-Sets und Sensoren kann man hier kaufen, weils die
» Hälfte nicht gibt. Ich wollte mir eigendlich noch den Farbsensor MS1038
» und das Akkuset K9833 kaufen, aber wie so oft: "Nicht in diesem Land
» erhältlich".
Naja, bisher hat es den Farbsensor auch im deutschsprachigen Raum gegeben!
Allerdings weiß ich, das HiTechnic eben eine verbesserte Version V2 ihres Farbsensors herausgebracht hat, also wird shop @ home ev. gerade Änderungen vornehmen.

Also sei doch froh, daß Du den alten Farbsensor nicht mehr kaufen kannst! :blink:


lg
Mike


Gesamter Thread: