RobbyRay
22.08.2009, 16:10

Zahnräder

Ich bin gerade dabei mir einen Industrieroboter mit Hilfe von dem Set 8527 Mindstorms NXT zu bauen.

Da ich für den Drehkranz eine Übersetzung brauche, wollte ich mal wissen ob es eine Seite gibt wo die Übersetzungen, die Anzahl der Zahnradzähne und so stehen?

Bitte helft mir
:blink:


Brixe
22.08.2009, 16:32

Re: Zahnräder

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

» Ich bin gerade dabei mir einen Industrieroboter mit Hilfe von dem Set
» 8527 Mindstorms NXT zu bauen.
»
» Da ich für den Drehkranz eine Übersetzung brauche, wollte ich mal wissen
» ob es eine Seite gibt wo die Übersetzungen, die Anzahl der Zahnradzähne
» und so stehen?
»
» Bitte helft mir
:blink:

Naja, eine Seite dafür braucht man ja nicht unbedingt.
Die Zahnrad-Größen findest du hier und die Übersetzungen rechnest du dir aus.
Beispiel: wenn du mit einem 40er Zahnrad ein 8er Zahnrad antreibst, läuft dieses 5x so schnell.

Kleine Übung: bau mal eine Uhr nach .

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
22.08.2009, 16:37

Re: Zahnräder

Hallo nochmal,

» Die Zahnrad-Größen findest du
» hier und
Mist, der Link klappt so nicht, also: Bricklink-Catalog-Parts-Technic Gear.

Liebe Grüße,
Marion


mike
22.08.2009, 16:48

Re: Zahnräder

Hi



» » [b]Ich bin gerade dabei mir einen Industrieroboter mit Hilfe von dem
» Set
» » 8527 Mindstorms NXT zu bauen.
Da bin ich aber gespannt, laß dann doch mal sehen!


» » Da ich für den Drehkranz eine Übersetzung brauche, wollte ich mal
» wissen
» » ob es eine Seite gibt wo die Übersetzungen, die Anzahl der Zahnradzähne
» » und so stehen?
Drehkranz ist heikel, dort sollte es sich ganz sanft drehen, nicht "haken", sonst wackelt der ganze Roboter ...
Also die Untersetzung eher höher ansetzen, ev. eine Schnecke verwenden ...


» Naja, eine Seite dafür braucht man ja nicht unbedingt.
Finde ich auch! Ausprobieren macht eh mehr Spaß als Ausrechnen! :blink:


» Kleine Übung: bau mal eine Uhr nach .
Gute Idee!
Auf http://mindstorms.lego.com gab's mal eine Bauanleitung für eine Kuckucksuhr, zwar wenige Zahnräder aber dafür mit rufendem Kuckuck ...
Leider komme ich gerade nicht auf diese page, aber zur Not kannst Du die Anleitung auch auf meiner Seite ziehen ...
--> @mike's mindstorms >> Roboter >> 08.2006 - Classic Clock


Ach ja, ich habe mich natürlich auch schon an einem Industrieroboter versucht, der sah dann so aus, mit sechs Freiheiten ...

[image]


Den Drehkranz hatte ich hier oftmalig umgebaut, da die darauf einwirkenden Kräfte, wenn der Arm ganz gestreckt war, doch recht hoch waren ...


lg
Mike


RobbyRay
22.08.2009, 19:51

Re: Zahnräder

Ganz so groß wird meiner "erstmal" nicht werden.

Eher so:


[image]



Die Schwierigkeit die ich mir vorgenommen habe, ist das ich nur die Teile aus dem Set 8527 nehmen will.

Da mir noch 2 Mal Taschengeld bis zum Set 8547 Mindstorms NXT 2.0 fehlt, wird das erstmal nichts mit dem "fortgeschrittenen" Industrieroboter.

Aber kann ja noch kommen.




» Hi
»
»
»
» » » [b]Ich bin gerade dabei mir einen Industrieroboter mit Hilfe von dem
» » Set
» » » 8527 Mindstorms NXT zu bauen.
» Da bin ich aber gespannt, laß dann doch mal sehen!
»
»
» » » Da ich für den Drehkranz eine Übersetzung brauche, wollte ich mal
» » wissen
» » » ob es eine Seite gibt wo die Übersetzungen, die Anzahl der
» Zahnradzähne
» » » und so stehen?
» Drehkranz ist heikel, dort sollte es sich ganz sanft drehen, nicht
» "haken", sonst wackelt der ganze Roboter ...
» Also die Untersetzung eher höher ansetzen, ev. eine Schnecke verwenden
» ...
»
»
» » Naja, eine Seite dafür braucht man ja nicht unbedingt.
» Finde ich auch! Ausprobieren macht eh mehr Spaß als Ausrechnen! :blink:
»
»
» » Kleine Übung: bau mal eine Uhr nach .
» Gute Idee!
» Auf http://mindstorms.lego.com
» gab's mal eine Bauanleitung für eine Kuckucksuhr, zwar wenige Zahnräder
» aber dafür mit rufendem Kuckuck ...
» Leider komme ich gerade nicht auf diese page, aber zur Not kannst Du die
» Anleitung auch auf meiner Seite ziehen ...
» --> @mike's mindstorms >> Roboter
» >> 08.2006 - Classic Clock
»
»
» Ach ja, ich habe mich natürlich auch schon an einem Industrieroboter
» versucht, der sah dann so aus, mit sechs Freiheiten ...
»

[image]


» Den Drehkranz hatte ich hier oftmalig umgebaut, da die darauf einwirkenden
» Kräfte, wenn der Arm ganz gestreckt war, doch recht hoch waren ...
»
»
» lg
» Mike


steinlegoliath
22.08.2009, 20:50

Re: Zahnräder

Hallo Mike,
sag mal, gibt es wirklich nirgendwo im Netz eine Übersicht über alle Zahnradkombinationen?

Ich habe 1995 für die bis dahin erhältlichen Zahnräder eine Kombinationskatalog erstellt.
Grundlage waren parallele und Winkelkombinationen. Dabei habe ich auch das Spiel erfasst damit man daraus in etwa die Übertragungskräfte ableiten konnte.

Problem ist nur, die Liste ist noch auf Papier und noch nicht für die ganzen neuen Zahnräder ausgelegt.
Zudem wurde als Lager nur die alten Lochbalken und die möglichen Eckverbindungen vorgesehen.

Solte jemand Interesse daran haben, übertrage ich die Analyse in eine Excel-Datei und erweitere sie um die aktuellen Zahnräder. Müsste alle haben.

Gruß, Maurice


Brixe
22.08.2009, 21:07

Re: Zahnräder

Hallo ihr drei,

» sag mal, gibt es wirklich nirgendwo im Netz eine Übersicht über alle
» Zahnradkombinationen?
»
» Ich habe 1995 für die bis dahin erhältlichen Zahnräder eine
» Kombinationskatalog erstellt.
» Grundlage waren parallele und Winkelkombinationen. Dabei habe ich auch das
» Spiel erfasst damit man daraus in etwa die Übertragungskräfte ableiten
» konnte.

Ich habe da noch was gefunden: eine rtf-Datei im Lego Clock Index, ganz unten auf der Seite: Gear Ratios von Robert Munafo.

Liebe Grüße,
Marion


mike
22.08.2009, 21:09

Re: Zahnräder

Hi


» Ganz so groß wird meiner "erstmal" nicht werden.
» Eher so:

»

[image]



Oh, der Bot von Brian Davis ... der ist nett!
Wenn Du verschiedene Rampen und Aufnehmer baust kann man da recht nette Spielchen damit machen!


lg
Mike


mike
22.08.2009, 21:41

Re: Zahnräder

Marion


» Ich habe da noch was gefunden: eine rtf-Datei im
» Lego Clock Index,
» ganz unten auf der Seite: Gear Ratios von Robert Munafo.
Das ist wohl besonders für Uhrenbauer interessant, für den "normalen" Bastler wohl eher zu hoch gegriffen!

Aber inzwischen ist mr eingefallen, was RobbyRay wohl am Besten helfen würde ...
ISOGAWA Yoshihitos "LEGO Technic Tora no Maki"

Wenn man sich die knapp 80 MB große PDF-Datei herunterlädt, hat man für alle Anwendungsgebiete sehr gute Vorschläge. Allein die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten von Zahnrädern, flach oder um die Ecke, sind mit wunderschönen Bildern und genauem Zahlenmaterial auf 18 Seiten aufgelistet!

Hier eine Beispielseite ...

[image]



Die Tora no Maki ist zwar kostenlos zum Download, aber die viele Arbeit an dieser Datei rechtfertigt die erbetenen 10 US$ auf jeden Fall!


lg
Mike


mike
22.08.2009, 21:43

Re: Zahnräder

Hi


» Solte jemand Interesse daran haben, übertrage ich die Analyse in eine
» Excel-Datei und erweitere sie um die aktuellen Zahnräder. Müsste alle
» haben.
Danke Nein, ich probiere da lieber herum! :blink:


lg
Mike


Gesamter Thread: