jopiek
01.07.2009, 19:22

LEGO Messlatte

http://shop.lego.com/Product/?p=852759

Sehr schön und nicht zu teuer!


Bock
01.07.2009, 19:50

Re: LEGO Messlatte

Find ich auch, dann hat man nicht immer diese Höhen und Längen zählen!


McBricker
01.07.2009, 21:59

Re: LEGO Messlatte

Hallo,

» Sehr schön und nicht zu teuer!

Diese Meßlatte (oder Lineal wie die deutsche Website behauptet) wird auf jeden Fall bei der nächsten S@H-Bestellung ihren Weg zu uns nach Hause finden.

Danke für den Link!

Viele Grüße
Barbara


Thekla
01.07.2009, 22:09

Re: LEGO Messlatte

Hi,

zugegeben etwas umständlicher, aber eine Messlatte für Achsen und Steine in der Breite gibt es auch in dem oberen Einsatz der Technikkoffer.

Wir haben die Dinger schon seit Jahren, ist mir vorgestern zum ersten Mal aufgefallen...

Gruß
Thekla


Eisbär
02.07.2009, 09:20

Re: LEGO Messlatte

LLL!


Ganz nett, aber veel to lütt!

Man kann nämlich auch Karopapier nehmen und n büschen rumpusseln.

[image]



Wobei natürlich das Rumbasteln, ob genügend Steine da sind, länger dauert.

Bescheidenheit sei Deine Zier!


Unverzierte Grüße
M.a


Heiner
02.07.2009, 12:57

Re: LEGO Messlatte

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Mich.a,

»

[image]



Ist das aus dem "Leitfaden für Zauberlehrlinge": Wie zersäge ich... ?

Mahlzeit,
Heiner


Eisbär
03.07.2009, 08:14

Re: LEGO Messlatte

LiebäR Heiner!


» »

[image]


»
» Ist das aus dem "Leitfaden für Zauberlehrlinge": Wie zersäge ich... ?

Zaubärlehrlinge und -Innen zersägen nur Jungfrauen.

Dies war in echt gezaubärt. Mit ohne Säge, Farbe, Klebe. (Die beim ABStransport zugegen seienden Skærbæk-Gäste können letzteres bärstätigen.)

"Quatschkopp, das Dings kam schon kaputt an."

Es kam noch schlimmer.

"Du mußt in Modulen bauen!"

Das waren Module.

Traumatisierte Grüße

M.a
»
» Mahlzeit,
» Heiner


Legomind
08.07.2009, 21:29

Re: LEGO Messlatte

» Sehr schön und nicht zu teuer!

Das stimmt wohl, aber irgendwann hat man den Blick für die richtige Größe raus! :blink:


Sledge_Hammer
31.07.2009, 17:27

Re: LEGO Messlatte

» http://shop.lego.com/Product/?p=852759

in deutschland (noch) nicht erhältlich? weiss jemand näheres?


inof
31.07.2009, 19:12

Re: LEGO Messlatte

Hallo,

» » http://shop.lego.com/Product/?p=852759
»
» in deutschland (noch) nicht erhältlich? weiss jemand näheres?

Im Legoland Günzburg schon seit Monaten zu bekommen.

Die kürzere Kathete ist übrigens exakt 10 Steine hoch -- das ist superpraktisch. um die korrekten Abstände bei Moonbase-Korridoren zu ermitteln (die müssen genau 10 Steinhöhen betragen, damit es passt).

Viele Grüße
Oliver


Sledge_Hammer
31.07.2009, 19:35

danke für die Info (oT)

» Hallo,
»
» » » http://shop.lego.com/Product/?p=852759
» »
» » in deutschland (noch) nicht erhältlich? weiss jemand näheres?
»
» Im Legoland Günzburg schon seit Monaten zu bekommen.
»
» Die kürzere Kathete ist übrigens exakt 10 Steine hoch -- das ist
» superpraktisch. um die korrekten Abstände bei Moonbase-Korridoren zu
» ermitteln (die müssen genau 10 Steinhöhen betragen, damit es passt).
»
» Viele Grüße
» Oliver


Eisbär
01.08.2009, 10:37

Ich glaub' es ja nücht!

LLL!

» Die kürzere Kathete ist übrigens exakt 10 Steine hoch -- das ist
» superpraktisch. um die korrekten Abstände bei Moonbase-Korridoren zu
» ermitteln (die müssen genau 10 Steinhöhen betragen, damit es passt).

Aber es ist nicht so, daß die Mondmänner nun auch 10 Steine hoch bauen, WEIL es dieses Dreieck gibt?

Und niemand hat 10 Steine über? Oder 2 5'er? Um eine selbstgebastelte Meßlatte...?

Und warum 10?

Nee also ehrlich: nun bauen wir seit 50, ach was: 60..achwas, wenn man uns alle zusammenlegt: seit Millionen von Jahren ohne das Dings und es hat immer gepaßt. (Mitunter nach etwas Nachzählen und Umbauen, aber doch.)


Zwölferige Grüße
M.a

Das soll nicht heißen, daß ich immer alles 12 Steine hoch, lang, breit, tief baue. Mich.a dünkt aber 12 passender zu sein. "Und wie kriegst Du 12 in 32'er Platten?" SO ungefähre so leichte wie 10e.


inof
01.08.2009, 15:43

Re: Ich glaub' es ja nücht!

Hallo Mich.a,

» » Die kürzere Kathete ist übrigens exakt 10 Steine hoch -- das ist
» » superpraktisch. um die korrekten Abstände bei Moonbase-Korridoren zu
» » ermitteln (die müssen genau 10 Steinhöhen betragen, damit es passt).
»
» Aber es ist nicht so, daß die Mondmänner nun auch 10 Steine hoch bauen,
» WEIL es dieses Dreieck gibt?

Nein, der Moonbase-Standard ist schon viel älter. Und der schreibt nunmal die Korridor-Höhe von 10 Steinen vor, damit die Module zusammenpassen, die die verschiedenen Erbauer zu einer Moonbase zusammentragen. Auf irgendwas musste man sich da halt einigen.

Das ist so ähnlich wie der CC-Haus-Standard, der bestimmte Details festlegt, damit verschiedene Häuser zu einem Straßenzug zusammengesetzt werden können.

» Und niemand hat 10 Steine über? Oder 2 5'er? Um eine selbstgebastelte
» Meßlatte...?

Ich habe in der Vergangenheit zum Abmessen so ein Stützelement verwendet, das ebenfalls 10 Steine hoch ist. Das Problem dabei ist, dass genau dann, wenn man es braucht, keins zur Hand ist, weil es gerade irgendwo anders verbaut ist. Dieses Mess-Dreieck kann man nicht so leicht irgendwo verbauen. ;)

Gut, man kann natürlich auch einfach zehn beliebige Basics, die man gerade herumliegen hat, zum Abmessen zusammenstecken. Das Mess-Dreieck muss man halt nicht erst zusammenstecken, und es ist vielseitiger einsetzbar. Und im Gegensatz zu LEGO-Steinen habe ich keine Hemmungen, auf dem Dreieck bestimmte Positionen und Abstände mit einem Folienschreiber oder Edding zu markieren.

» Und warum 10?

Naja, das war einfach ein willkürlicher Wert. Wie gesagt, auf irgendwas musste man sich einigen. Es hätten auch 8 oder 12 sein können, aber vielleicht erschien 10 damals als geeigneter Kompromiss.

» Nee also ehrlich: nun bauen wir seit 50, ach was: 60..achwas, wenn man uns
» alle zusammenlegt: seit Millionen von Jahren ohne das Dings und es hat
» immer gepaßt. (Mitunter nach etwas Nachzählen und Umbauen, aber doch.)

Du warst nicht beim TSL ... Da haben beim Zusammenstellen der Moonbase ein paar Korridore nicht gepasst, was einige zeitraubende Umbauten erforderte.

Nachzählen allein hilft auch nicht immer. Bei meinen Moonbase-Modulen "Algenfarm" und "Salatschüssel" sind die Stützen unter den Korridoren nicht nur einfach aufeinandergesteckte Steine, sondern teilweise schräg verbaute Technic-Lochsteine und -Stangen. Da muss man schon ein wenig herumrechnen (Satz des Pythagoras), um die richtige Höhe zu ermitteln. Mit diesem neuen Mess-Dreieck kann man das dann prima verifizieren.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: