Legoistgut
06.06.2009, 21:54

Steine sortieren

Hallo liebe Legogemeinde
Aldi Süd bietet ab Montag, 08.06.09, Kleinteile-Magazine an. Wer seine Steine sortieren möchte, hat damit eine gute Möglichkeit seine Steine übersichtlich zu lagern. Kann ich nur empfehlen. Also viel Spaß beim Sortieren.


legoflo
06.06.2009, 22:56

Re: Steine sortieren

Na wenn das keine Werbung ist, dann weiß ich auch nicht ...


Mr. Truck
06.06.2009, 23:02

Re: Steine sortieren

» Na wenn das keine Werbung ist, dann weiß ich auch nicht ...

Nee nix Werbung oder meinste ihm gehört Aldi? Das is nur ein Tipp für alle Leute hier damit sie ein gutes Angebot nützen können.


astrabyte
06.06.2009, 23:10

Re: Steine sortieren

» Hallo liebe Legogemeinde
» Aldi Süd bietet ab Montag, 08.06.09, Kleinteile-Magazine an. Wer seine
» Steine sortieren möchte, hat damit eine gute Möglichkeit seine Steine
» übersichtlich zu lagern. Kann ich nur empfehlen. Also viel Spaß beim
» Sortieren.

Geile Paralellen ich benutze seit Jahren
die Haselnuss Pudding Eimer von Aldi zum Steine sortieren.

MfG David


Kerntechniker
06.06.2009, 23:17

Re: Steine sortieren

» Hallo liebe Legogemeinde
» Aldi Süd bietet ab Montag, 08.06.09, Kleinteile-Magazine an. Wer seine
» Steine sortieren möchte, hat damit eine gute Möglichkeit seine Steine
» übersichtlich zu lagern. Kann ich nur empfehlen. Also viel Spaß beim
» Sortieren.

Ich kann die 400g fertig Salat Becher nur empfehlen lassen sich super stapeln und man sieht auch immer was drin ist ;).


Larsy
06.06.2009, 23:39

Re: Steine sortieren

» Ich kann die 400g fertig Salat Becher nur empfehlen lassen sich super
» stapeln und man sieht auch immer was drin ist ;).

mein persönlicher Favorit sind die 1kg Rotegrütze-Packungen


hollaender
06.06.2009, 23:44

Re: Steine sortieren

» Hallo liebe Legogemeinde
» Aldi Süd bietet ab Montag, 08.06.09, Kleinteile-Magazine an. Wer seine
» Steine sortieren möchte, hat damit eine gute Möglichkeit seine Steine
» übersichtlich zu lagern. Kann ich nur empfehlen. Also viel Spaß beim
» Sortieren.

Hallo, ich benutze leere Haribo-Eimer zum Sortieren und Druckverschlussbeutel in verschiedenen Größen zum Lagern. Diese wohnen dann (nach meinem baldigen Umzug) in Plastikboxen, die ich mir noch aussuchen muss.

Noch eine praktische Frage für die "alten Hasen": Wie viele und welche dieser Kleinteile-Magazine braucht man für etwa 150 kg gemischtes LEGO (Zeitraum 1975-2000)? Schwierig zu beantworten bei so wenigen Angaben, ich weiß. Aber eine Größenordnung könnt Ihr mir vielleicht trotzdem nennen.

Grüße, Arno


Micha2
07.06.2009, 00:06

Re: Steine sortieren

» Noch eine praktische Frage für die "alten Hasen": Wie viele und welche
» dieser Kleinteile-Magazine braucht man für etwa 150 kg gemischtes LEGO
» (Zeitraum 1975-2000)? Schwierig zu beantworten bei so wenigen Angaben, ich
» weiß. Aber eine Größenordnung könnt Ihr mir vielleicht trotzdem nennen.

Kommt halt drauf an, wie fein Du sortiert hast und wie platzsparend Du lagerst (Platten z.B. aufeinander gebaut oder lose). Aber wenn man mal 2-3kg pro Box rechnet (mehr bei den Elementen, die man oft hat, weniger bei seltenen Elementen), dann brauchst Du so 50-75 von den Dingern.

Gruß
Micha (hat nur ca. 40 kg sortierte "Spielmasse", welche so gelagert sind. Der überwiegende Rest ist streng nach Sets aufbewahrt)


hollaender
07.06.2009, 00:28

Re: Steine sortieren

Hallo Micha (und Rest),

Danke für die Antwort. 2-3 kg pro Magazin sind doch schon eine Richtschnur. Eine Frage noch für die Besitzer dieses Magazins: Lassen sich die Gefäße auch herausnehmen? Falls nicht, kommen sie für mich nicht in Frage, weil dann ein sinnvolles Arbeiten und besonders Umfüllen nicht möglich ist.

Mir kommt es bei Kleinteile-Magazinen wirklich nur auf Klein(st)teile an, also Technic-Pins, -Zahnräder u.ä., 1x1x1/3 mit Zusatz, 1x2x1/3 mit Zusatz -- damit meine ich z.B.

[image]

oder

[image]



-- Figurenzubehör usw.. Diese dann aber sorten- und (bei ausreichender Anzahl) auch farbrein sortiert. Die großen Mengen an Basics, Lochbalken, Platten usw. bleiben in den Druckverschlussbeuteln. Dort aber i.d.R. auch farb- und sortenrein abgepackt.

Grüße, Arno



» » Noch eine praktische Frage für die "alten Hasen": Wie viele und welche
» » dieser Kleinteile-Magazine braucht man für etwa 150 kg gemischtes LEGO
» » (Zeitraum 1975-2000)? Schwierig zu beantworten bei so wenigen Angaben,
» ich
» » weiß. Aber eine Größenordnung könnt Ihr mir vielleicht trotzdem nennen.
»
» Kommt halt drauf an, wie fein Du sortiert hast und wie platzsparend Du
» lagerst (Platten z.B. aufeinander gebaut oder lose). Aber wenn man mal
» 2-3kg pro Box rechnet (mehr bei den Elementen, die man oft hat, weniger
» bei seltenen Elementen), dann brauchst Du so 50-75 von den Dingern.
»
» Gruß
» Micha (hat nur ca. 40 kg sortierte "Spielmasse", welche
» so
» gelagert sind. Der überwiegende Rest ist streng nach Sets aufbewahrt)


Mr. Truck
07.06.2009, 09:15

Re: Steine sortieren

Hi Arno

So fern mich nicht alles täuscht sind die Inneneinteilungen bei den Sortierkästen von Aldi vorgegeben und unveränderbar.
Aber geh doch mal in den Baumarkt - ich hab meine aus dem OBI und die sind auch von der Inneneinteilung veränderbar - kosten aber auch etwas mehr.
Bei diesen kannst du die Außenbox seperat kaufen und dann deine Innenschachteln selber zusammenstellen wie du sie brauchst. Wie gesagt etwas teurer aber die kaufst du ja auch nur 1 mal und hast mehr davon :blink:

Lg
Hans


Jan.K
07.06.2009, 10:42

Re: Steine sortieren

Hallo,

» Danke für die Antwort. 2-3 kg pro Magazin sind doch schon eine
» Richtschnur. Eine Frage noch für die Besitzer dieses Magazins: Lassen sich
» die Gefäße auch herausnehmen?

ja, sie lassen. Wichtig beim Transport: Die Schubladen schließen hinten und oben
nicht bündig im Gehäuse ab, befüllte Magazine müssen also aufrecht transportiert
werden. Drei Stück davon in einer kleiner Umzugskiste, das klappt (erfahrungsgemäß,
nach drei Umzügen mit den Dingern) recht gut.

» Mir kommt es bei Kleinteile-Magazinen wirklich nur auf Klein(st)teile an,
» also Technic-Pins, -Zahnräder u.ä., 1x1x1/3 mit Zusatz, 1x2x1/3 mit Zusatz
» -- damit meine ich z.B.
» -- Figurenzubehör usw.. Diese dann aber sorten- und (bei ausreichender
» Anzahl) auch farbrein sortiert. Die großen Mengen an Basics, Lochbalken,
» Platten usw. bleiben in den Druckverschlussbeuteln. Dort aber i.d.R. auch
» farb- und sortenrein abgepackt.

Das ist auch der einzig sinnvolle Ansatz, aufgrund der geringen Fachgröße. Elemente
von acht Noppen Länge lassen sich nur noch mit zugedrücktem Auge (also leicht schräg)
quer in die Fächer einsortieren.

Wenn ich mich recht entsinne, so bestand der Unterscheid bei den Angeboten von Aldi
Süd und Aldi Nord (zumindest vor etlichen Jahren, die Magazine gibt's ja schon ewig)
darin, dass bei Aldi Nord auch die Trennstege zur Schubladenteilung mitgeliefert wurden,
diese bei Süd aber nicht dabei waren. Kann aber sein, dass das mittlerweile anders ist.
Die Dinger sind jedenfalls sehr praktisch, damit lässt sich das Fachvolumen (durch zwei
eingesetzte Stege) noch einmal annähernd gleichmäßig dritteln.

Gruß,
Jan


Mr. Truck
07.06.2009, 11:00

Re: Steine sortieren

Nochmal Hallo

Also so sehen meine aus die ich nur empfehlen kann. Sehr Robust, beim Transport verrutscht nix im Innneren, alles ist gut zu sehen. Preis war knapp 16€ pro Stück aber das sind sie allemal Wert, vor allem wegen der wirklich guten Einteilungsmöglichkeit mit den orangen Schüben.

[image]



Lg
Hans


chris
07.06.2009, 13:55

auch in Süd mit Trennstegen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo LLL,

»
» Wenn ich mich recht entsinne, so bestand der Unterscheid bei den Angeboten
» von Aldi
» Süd und Aldi Nord (zumindest vor etlichen Jahren, die Magazine gibt's ja
» schon ewig)
» darin, dass bei Aldi Nord auch die Trennstege zur Schubladenteilung
» mitgeliefert wurden,
» diese bei Süd aber nicht dabei waren. Kann aber sein, dass das
» mittlerweile anders ist.
» Die Dinger sind jedenfalls sehr praktisch, damit lässt sich das
» Fachvolumen (durch zwei
» eingesetzte Stege) noch einmal annähernd gleichmäßig dritteln.

Ja, inzwischen sind auch bei Aldi-Süd die Trennstege dabei

Zitat:
33er-Magazin, inkl. 32 Trennstege
Maße ca.: 30,5 x 41,5 x 13,5 cm (B x H x T)
oder
17er-Magazin, inkl. 8 Trennstege
Maße ca.: 30,5 x 41,5 x 16 cm (B x H x T)


Gruß Chris

PS:
und wers denn exklusiver mag ...

[image]


(das Bild ist alt, wie auch das Thema :blink: )


HoMa
08.06.2009, 10:48

Alle Jahre wieder ...

[image]



Danke für den Hinweis! Momentan bin ich noch gut versorgt ...

1000grüße
HoMa


legoflo
08.06.2009, 17:52

Re: Steine sortieren

» » Na wenn das keine Werbung ist, dann weiß ich auch nicht ...
»
» Nee nix Werbung oder meinste ihm gehört Aldi?

Hallo,
nun wer weiß, wenn man bedenkt, dass der Verfasser nur dieses eine Posting abgegeben hat und sich relativ kurz zuvor angemeldet hat. Kaufh... verkauft ja auch in der eBucht.


Gesamter Thread: