Jojo
28.04.2009, 00:33

Ein Tanklager.

Hallo!


Ein Tanklager bauen, so lautete der Auftrag. Eine Firma orderte ein solches für einen Messeauftritt. Hört sich erstmal dröge an, fand ich; und was ist das überhaupt und wie sieht es aus?

Jedenfalls haben René (Cheffe), Kathleen (catt) und ich (Jojo) uns einfach mal ans Bauen begeben. Und mit etwas Geschick und Phantasie ließ sich auch aus einem Tanklager ein passables MOC machen. Zum Beispiel dieses (Bilder = Links):

[image]

[image]




Gefordert waren mehrere Tanks in natürlicher Umgebung, ...

[image]

[image]


[image]

[image]


[image]

[image]

[image]




... zum Teil unterirdisch, was erforderte, die gesamte Anlage aufzubocken, ...

[image]

[image]



... nebst Rohrleitungen auf einer Brücke und einem Pumpenhaus, ...

[image]

[image]

[image]




... sowie einer Befüllstation:

[image]

[image]

[image]

[image]




Überdies sollten tanklagertypische Fahrzeuge und allerlei Klimbim der Anlage Leben einhauchen:

[image]

[image]

[image]

[image]



(So kam ich bei der Gelegenheit auch mal dazu, ein Eisenbahn-MOC zu bauen.)


Alle Bilder gibt es hier:
http://www.1000steine.de/...ine/myimages/tanklager


Zu guter Letzt seien noch die schieren Fakten genannt:
Teileanzahl: Tausende, wenn nicht gar Dutzende.
Bauzeit: Mehrere Stunden.
Spaß: Hatten wir.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, auch im Namen von Kathleen und René!


Tschüß
Jojo


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Olli
28.04.2009, 12:36

Re: Ein Tanklager.

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Das leuchtet natürlich ein...


linus1994
28.04.2009, 12:47

Hinterer Turm

Ich hab mal ne frage, wie du den weißen breiteren Turm im Hintergrund gebaut hast, ich kann nur Zweier erkennen, aber bei mir hat das mit der Runden Mauer bauen nicht so ganz funktioniert... ;)


Orionpax
28.04.2009, 14:00

Re: Ein Tanklager.

Schön gebaut.
Aber irgendwie total langweilig.
Da passiert zu wenig...........

Alex


BoB
28.04.2009, 16:36

Super !!! (ohne Text)


ChiefTogusa
28.04.2009, 18:24

Re: Ein Tanklager.

» Schön gebaut.
» Aber irgendwie total langweilig.
» Da passiert zu wenig...........
»
» Alex

Alter, wat willsu!

Das is 1zu1, hab nen großen Teil meiner Kindheit in Tanklagern verbracht,
da passiert tatsächlich nich mehr.


..abgesehen von unbefugten Halbwüchsigen, die Feuerlöscher auf Funktionstüchtigkeit überprüfen und ihre Vorstellungen von Oberflächenstaltungen ungefragt implementieren, aber das gehört ja wohl nicht in ne Auftragsarbeit.


Juergen Bartosch
28.04.2009, 18:32

Re: Ein Tanklager.

Glückwunsch an die Erbauer. Ein wunderschönes MOC mit allerfeinsten Details.

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Seeteddy
28.04.2009, 20:52

Re: ...und wo ist jetzt der Tanfarbene Klager?

...obwohl ihr soviel "Tan" verbaut habt, hab' ich den nicht finden können... :blink:

Hallo,

aber Hallo und jetzt Spaß beiseite: Das ist ja wieder Modellbau vom Feinsten!

Ich hab' mir alle 66 Bilder angeschaut und fand es nicht im mindesten langweilig - ein Super-Projekt!


Navigation
28.04.2009, 21:57

Re: Ein Tanklager.

» Schön gebaut.
» Aber irgendwie total langweilig.
» Da passiert zu wenig...........
»
» Alex

Hi Ohropax,

mit 20 Minifigs ist die Anlage eigentlich schon völlig überfüllt. Comic-Style und explodierende Tanks waren vom Auftraggeber halt nicht gefragt. Es wird auf einer Fachmesse ausgestellt und der Kunde kann anhand des Modells bestimmte Eigenschaften der von ihm gebauten Tanklager aufzeigen.

Selbst eine auf der Mauer sitzende Katze wurde vom Kunden bei der ersten Modellbesichtigung weggewünscht, vom bei den Erdtanks verendeten Grubenpferd (Skelett) mal abgesehen. Etc.pp.

Im Übrigen gilt wie bei allen Auftragsarbeiten: Bautechniken und Details entsprechen dem Budget. Gebaut wird nur, was auch bezahlt wird.

An die anderen Poster vielen Dank für das Lob!

-Rene


Micha2
29.04.2009, 10:15

Re: Ein Tanklager.

Wow!

Schönes Gesamtbild und echt tolle Details.
Von Langeweile keine Spur...

Gruß
Micha


Orionpax
29.04.2009, 12:23

Re: Ein Tanklager.

» » Schön gebaut.
» » Aber irgendwie total langweilig.
» » Da passiert zu wenig...........
» »
» » Alex
»
» Hi Ohropax,
»
» mit 20 Minifigs ist die Anlage eigentlich schon völlig überfüllt.
» Comic-Style und explodierende Tanks waren vom Auftraggeber halt nicht
» gefragt. Es wird auf einer Fachmesse ausgestellt und der Kunde kann anhand
» des Modells bestimmte Eigenschaften der von ihm gebauten Tanklager
» aufzeigen.
»
» Selbst eine auf der Mauer sitzende Katze wurde vom Kunden bei der ersten
» Modellbesichtigung weggewünscht, vom bei den Erdtanks verendeten
» Grubenpferd (Skelett) mal abgesehen. Etc.pp.
»
» Im Übrigen gilt wie bei allen Auftragsarbeiten: Bautechniken und Details
» entsprechen dem Budget. Gebaut wird nur, was auch bezahlt wird.
»
» An die anderen Poster vielen Dank für das Lob!
»
» -Rene

Ohro Pax to Navigaytion :blink:

Habt ihr denn wenigstens genug Kohle dafür bekommen?
Abgesehn davon meinte ich mit langweilig nicht die Anzahl der Minifigs
oder die fehlenden Graffitis.
Sondern den zu trockenen Baustil an so manchen Stellen.
Hattet ihr Baupläne?
Cad Vorbau?
Wie habt ihr das geplant?
Kann man von solchen Auftragsarbeiten seinen Lebensunterhalt sichern?
Nathan Sawaya brickartist.com hat soweit ich weiss eine ziemlich hohe
Auftragslage.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema.

War keine wirklich negative Kritik.

Alex


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: