grubaluk
17.02.2009, 22:57

+9Dampflok BR 78 DRG

Hallo,

Dampfloks sind ja grad das Thema...

Mich hatte es auch erwischt, also: BBB-Räder bestellt und die Märklin-Seiten nach Vorlagen durchstöbert.
Es sollte eine Tender-Lok werden, die auch selber fahren kann (also mit eingebautem 9V-Motor) und
da sprang mir dann die BR 78 als Vorlage entgegen. Hat ein wenig gedauert, bis sie klaglos über die
Weichen und um die Kurven kam - aber nu ist fertig, läuft am Schnürchen, und hier das Ergebnis:

[image]



Bei den ganzen ergoogelten Bilder auszuklabüstern, welche Variante wie ausgestattet ist, war auch nicht so
einfach (hab nämlich von Loks absolut keine Ahnung). Aber es geht wohl in Richtung einer ältere Version der DRG - mit kurzem
Schornstein, kleinem Kohledings und ohne modisches Flachdach.

Im Brickshelf-Ordner gibt es noch ein paar Bilder mehr (auch "in echt") zu sehen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es mindestens schon 2 Versionen auf BS gibt von den Usern UR und
scaneli (mit großem Kohledings und Flachdach). Über die beiden bin ich erst im Nachhinein gestolpert, die gleiche Dachform ist Zufall.

Übernommen hab ich aber die Form des vorderen Kesselteils mit den Käseecken, wie sie hier vor einiger Zeit von dagealka gezeigt
wurde, bzw. in der etwas fetteren Form wie bei sullis3

Achja, die Vorlage bei Märklin:

[image]



Viele Grüße
Andreas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91 , Matze2903 , LELO , mentox , Legomex , Andor , ThomaS , videot , martin8721 (9 Mitglieder)

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Maik-David
18.02.2009, 08:22

Es kann gar nicht genug Dampflokmodelle geben

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallöchen Andreas,

also auch von uns ein ganz großes Lob für dieses Modell. Dampfloks machen jede Eisenbahnanlage erst schön und wir sind froh, dass sich so viele
Modellbauer an die schon komplizierten Konstruktionen heranwagen.
Was den Nachbau von Modellen und das Weiterverwenden von Ideen angeht sollte man nicht so verkrampft sein. Wer seine Modelle ins Netz stellt möchte, dass sie gesehen und vielleicht auch bewundert werden. Und nur durch diese Ideenweitergabe sind wir als Gemeinschaft heute auf so einen hohen Modellstandard angelangt.
In diesem Sinne weiter ein frohes Schaffen, Neuentwickeln oder auch mal nur ein gnadenloses Nachbauen, damit es weiterhin tolle Dampflokmodelle hier zu sehen gibt!
I a F

Maik & David

P.S. hier mal ein Uraltbild unserer BR 62 (mit Märklin-Rädern)

[image]


und dem Link in eine weite Modellbauvergangenheit:
[link]http://www.mabidati.de/br62.htm[/link]


Misterzumbi
18.02.2009, 09:21

Re: Dampflok BR 78 DRG

Brilliant! Begeisternswerte Details wie die Rundfenster aus Platten und Reifen. Sehr genial Modeliertes Kohlendings. Ueberhaupt das ganze Ding ist genial geworden.
Echt Klasse...

Ahoi!

AM


Nautilus
18.02.2009, 09:50

Hut ab!

Hallo Andreas,

ein wunderschönes Modell mit vielen Details. Ich habe keine Ahnung von Dampflokomotiven und mich interessiert auch gar nicht, wie weit sie irgendeiner Baureihe ähnelt oder nicht. Ich finde sie einfach prima.

Gruß
Oliver


eastpole
18.02.2009, 11:09

Re: Dampflok BR 78 DRG

Hallo Andreas,

bin auch kein Eisenbahner, aber ich finde du hast die Vorlage echt gut getroffen! Viele tolle Details und interessante Bautechniken. Besonders schick finde ich die Bullaugen, Zylinderhut als Schornstein und die Bratpfannen

Weiter so!

Gruß
Klaus


lichtblau
18.02.2009, 11:14

Re: Dampflok BR 78 DRG

Hallo Andreas,

ein sehr schönes Dampfross hast du da auf die Schienen gestellt!

Obwohl ich nicht so einen Draht zum Eisenbahnthema habe, begeistern mich Werke wie deine Lok immer sehr, weil die Dichte der kreativen Lösungen und brilliant umgesetzten Details auf kleinem Raum sehr hoch ist.

Grad bei den alten Loks mit ihrer nach außen getragenen Technik kann man sich, wie du eindrucksvoll gezeigt hast, schön austoben...

...muss aufpassen, mich nicht anzustecken...

Schöne Grüße,
Jörg


Morane
18.02.2009, 16:34

Einfach nur TOLL!!!! DANKE (ohne Text)


grubaluk
18.02.2009, 20:25

Re: Dampflok BR 78 DRG

Vielen Dank an Alle für die schöne Rückmeldung!

» ... Besonders schick finde ich die Bullaugen

Die verwendeten Reifen stellt LEGO ja schon seit Urzeiten bis heute her. Dabei ist mir aufgefallen, dass
die aus den 70ern nicht nur eine andere Gummimischung als die heutigen haben, sondern auch einen Hauch
schmaler sind (sei es, dass sie so aus der Form gekommen sind oder beim Alterungsprozeß geschrumpft sind).
Jedenfalls hält die ganze Geschichte mit den alten deutlich besser, mit den neuen ist es etwas wackelig.

Viele Grüße
Andreas


Juergen Bartosch
19.02.2009, 16:23

Re: Dampflok BR 78 DRG

Hallo Andreas,


[image]



Ein wunderschönes Modell hast Du da auf die Schienen gestellt. Traumhaft.
Ich wünschte ich könnte sowas nachbauen, geschweige denn selber bauen.
Gut gemacht auch der Einbau des Motorblocks. Ich finde es immer etwas schade, wenn die Lok keinen Motor hat. Unter dem Tender geht ja noch, aber einen Motorblock unter einem Wagon, das wirkt dann doch nicht echt. Super hinbekommen all die vielen Details und das Vorbild ist absolut gut getroffen.

Beim Betrachten der Bilder fühle ich mich in meine Kindheit zurück versetzt (Jahrgang 1957), da fuhren diese Loks noch im Regelverkehr.

Wo bekommt man die Lok mal life zu sehen?


Gruß

Juergen Bartosch


Ben®
19.02.2009, 18:27

Re: Dampflok BR 78 DRG - Wunderschön!

Hallo Andreas,

das Bild dieser Lok ist wohl das beste, was ich je hier im Forum geboten bekommen habe (und ich meine hier eben ausdrücklich Dein Rendering dieses auch wunderbar umgesetzten LEGO-Modells).

Darf ich fragen, wie dies Modell entstanden ist? Baust Du zuerst in LEGO-Steinen und setzt es erst dann in CAD um oder ist es genau umgekehrt oder gar ein Mix aus beidem?

Am Modell begeistern mich die vielen stimmigen Detaillösungen. Bratpfannen. Zylinderhut. Die diversen Handläufe. Die "Steuerung" der Zylinder mit dem charakteristischen Part oberhalb der Laufplanken, mittels dem man wohl vor- und rückwärts ansteuert. Schließlich die Rundung unten am Ende der Lok im Übergang von Rückseite zu Kohlenbox-Boden. Die beweglichen Kolben und deren Führung. Hier wirkt nichts einfach lieblos hingefuscht.

Und das dann auch noch motorisiert ist: einfach rundum gelungen!

Aber das perfekt in dramatisches Schummer-Licht gesetzte virtuelle Modell ist dann die unvergleichliche Meisterleistung. Große Kelle Lob rübergereicht. Danke fürs Posten!

Leg Godt!


grubaluk
19.02.2009, 19:36

Re: Dampflok BR 78 DRG

» Ein wunderschönes Modell hast Du da auf die Schienen gestellt. Traumhaft.

Vielen Dank!

» Ich wünschte ich könnte sowas nachbauen...

Ich hab es in meinem Ursprungsbeitrag nicht erwähnt, aber die mpd-Datei kann ich gerne jedem zur Verfügung stellen,
der Interesse hat (einfach eine Mail schreiben, das ist über meinen Account möglich).
Allerdings weiß ich nicht, ob diejenige daran dann Spaß hat , denn:
Meine MLCad-Installation ist schon sehr alt und wimmelt nur so vor inoffiziellen, veralteten und
selbstgestrickten Dateien. Z.B. werden die Käseecken häufig bei anderen um 90° verdreht dargestellt, weil
ich ev. eine alte Version der dat-Datei habe. Daher hab ich die mpd-Datei auch nicht auf Brickshelf hochgeladen.

» Wo bekommt man die Lok mal life zu sehen?

*schäm* bin ja so ein Event-Muffel... Weiß nicht, bei welchem TSL ich mal wieder aufschlage und das
Nordlichter-Treffen liegt für viele wohl etwas weit ab.

Dann aber vielleicht mit Waggons, meinem ungelösten Problem. Denn ich hab immer noch nicht rausgefunden,
was da an Waggons hintergehangen haben kann. Für die DB-Zeiten ist es klar, diese grünen Umbauwagen mit den
drei Achsen, aber was war zu DRG-Zeiten? So in den Kindertagen dieser Lok. Falls das einer weiß...bitte melden


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: