grubaluk
17.02.2009, 22:57

+9Dampflok BR 78 DRG

Hallo,

Dampfloks sind ja grad das Thema...

Mich hatte es auch erwischt, also: BBB-Räder bestellt und die Märklin-Seiten nach Vorlagen durchstöbert.
Es sollte eine Tender-Lok werden, die auch selber fahren kann (also mit eingebautem 9V-Motor) und
da sprang mir dann die BR 78 als Vorlage entgegen. Hat ein wenig gedauert, bis sie klaglos über die
Weichen und um die Kurven kam - aber nu ist fertig, läuft am Schnürchen, und hier das Ergebnis:

[image]



Bei den ganzen ergoogelten Bilder auszuklabüstern, welche Variante wie ausgestattet ist, war auch nicht so
einfach (hab nämlich von Loks absolut keine Ahnung). Aber es geht wohl in Richtung einer ältere Version der DRG - mit kurzem
Schornstein, kleinem Kohledings und ohne modisches Flachdach.

Im Brickshelf-Ordner gibt es noch ein paar Bilder mehr (auch "in echt") zu sehen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es mindestens schon 2 Versionen auf BS gibt von den Usern UR und
scaneli (mit großem Kohledings und Flachdach). Über die beiden bin ich erst im Nachhinein gestolpert, die gleiche Dachform ist Zufall.

Übernommen hab ich aber die Form des vorderen Kesselteils mit den Käseecken, wie sie hier vor einiger Zeit von dagealka gezeigt
wurde, bzw. in der etwas fetteren Form wie bei sullis3

Achja, die Vorlage bei Märklin:

[image]



Viele Grüße
Andreas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91 , Matze2903 , LELO , mentox , Legomex , Andor , ThomaS , videot , martin8721 (9 Mitglieder)

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Falk
18.02.2009, 00:20

Re: Dampflok BR 78 DRG

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


» Hallo,

Hallo Andreas,

Ich kenne mich zwar bei den realen Vorbildern null aus, bin aber trotzdem der Meinung, dass die Lok ziemlich gelungen ist.
Danke, für die detailierten Bilder.

Eine Frage nur dazu:
Kommt die mit den Pleulstangen durch Kurven und Weichen?

Gruss,
Falk


grubaluk
18.02.2009, 00:41

Re: Dampflok BR 78 DRG

» Kommt die mit den Pleulstangen durch Kurven und Weichen?

Ja, kein Problem. Die Verbindung der beiden vorderen Achsen ist sehr flach gebaut und taucht bei Kurveneinschlag unter
dem Zylinder durch (die Lok ist ja 8w, da ist eh etwas Platz zu beiden Seiten). Dabei reicht die hintere der beiden
Achsen grad nicht an das Gestänge ran und auch die Pleuelstange verfehlt die vordere Achse zwar nur knapp, aber zuverlässig,
wenn sie ganz vorne wieder etwas aus dem Zylinderimitat rauskommt.


SirTeddy
18.02.2009, 06:57

Re: Dampflok BR 78 DRG

» Es sollte eine Tender-Lok werden, die auch selber fahren kann (also mit
» Schornstein, kleinem Kohledings und ohne modisches Flachdach.

Hallo Andreas,

ein schönes Modell, vor allem die Kompaktheit der Lok kommt (finde ich) bei Deinem Modell richtig gut raus !
Du schreibst Tender-Lok und Kohledings,
wenn Du das zusammenfasst, hast du das richtige Wort: Kohletender.
Bei einer Tenderlok als "Rucksack", bei einer Schlepptenderlok wird er (als "Anhänger") hinterhergeschleppt. :blink:

By Gr
Gerd


McBricker
18.02.2009, 08:17

Re: Dampflok BR 78 DRG

Hallo,

» Dampfloks sind ja grad das Thema...

Ich habe auch mal ein bißchen gegooglet und muß sagen, ich finde die Lok wirklich außerordentlich gelungen. Vor allem das äh Führerhäuschen mit dem nach unten gezogenen Dach. Eine einfache und doch sehr effektive Lösung. Ich finde, eine Damflok sieht immer dann sehr "natur"getreu aus, wenn man das ganze Gedöns von Stangen, Leutungen und Was-weiß-ich-wie-das-restliche-Gedöns-noch-heißt gut nachbauen kann und das ist Dir wirklich sehr glungen!

Eine Dampflok steht auch immer noch auf meiner Wunschbauliste.

» Bei den ganzen ergoogelten Bilder auszuklabüstern, welche Variante wie
» ausgestattet ist, war auch nicht so
» einfach (hab nämlich von Loks absolut keine Ahnung). Aber es geht wohl in
» Richtung einer ältere Version der DRG - mit kurzem
» Schornstein, kleinem Kohledings und ohne modisches Flachdach.

Im Fachjargon bist Du nun also ein Nietenzähler.

Viele Grüße
Barbara


Maik-David
18.02.2009, 08:22

Es kann gar nicht genug Dampflokmodelle geben

Hallöchen Andreas,

also auch von uns ein ganz großes Lob für dieses Modell. Dampfloks machen jede Eisenbahnanlage erst schön und wir sind froh, dass sich so viele
Modellbauer an die schon komplizierten Konstruktionen heranwagen.
Was den Nachbau von Modellen und das Weiterverwenden von Ideen angeht sollte man nicht so verkrampft sein. Wer seine Modelle ins Netz stellt möchte, dass sie gesehen und vielleicht auch bewundert werden. Und nur durch diese Ideenweitergabe sind wir als Gemeinschaft heute auf so einen hohen Modellstandard angelangt.
In diesem Sinne weiter ein frohes Schaffen, Neuentwickeln oder auch mal nur ein gnadenloses Nachbauen, damit es weiterhin tolle Dampflokmodelle hier zu sehen gibt!
I a F

Maik & David

P.S. hier mal ein Uraltbild unserer BR 62 (mit Märklin-Rädern)

[image]


und dem Link in eine weite Modellbauvergangenheit:
[link]http://www.mabidati.de/br62.htm[/link]


Misterzumbi
18.02.2009, 09:21

Re: Dampflok BR 78 DRG

Brilliant! Begeisternswerte Details wie die Rundfenster aus Platten und Reifen. Sehr genial Modeliertes Kohlendings. Ueberhaupt das ganze Ding ist genial geworden.
Echt Klasse...

Ahoi!

AM


Nautilus
18.02.2009, 09:50

Hut ab!

Hallo Andreas,

ein wunderschönes Modell mit vielen Details. Ich habe keine Ahnung von Dampflokomotiven und mich interessiert auch gar nicht, wie weit sie irgendeiner Baureihe ähnelt oder nicht. Ich finde sie einfach prima.

Gruß
Oliver


eastpole
18.02.2009, 11:09

Re: Dampflok BR 78 DRG

Hallo Andreas,

bin auch kein Eisenbahner, aber ich finde du hast die Vorlage echt gut getroffen! Viele tolle Details und interessante Bautechniken. Besonders schick finde ich die Bullaugen, Zylinderhut als Schornstein und die Bratpfannen

Weiter so!

Gruß
Klaus


lichtblau
18.02.2009, 11:14

Re: Dampflok BR 78 DRG

Hallo Andreas,

ein sehr schönes Dampfross hast du da auf die Schienen gestellt!

Obwohl ich nicht so einen Draht zum Eisenbahnthema habe, begeistern mich Werke wie deine Lok immer sehr, weil die Dichte der kreativen Lösungen und brilliant umgesetzten Details auf kleinem Raum sehr hoch ist.

Grad bei den alten Loks mit ihrer nach außen getragenen Technik kann man sich, wie du eindrucksvoll gezeigt hast, schön austoben...

...muss aufpassen, mich nicht anzustecken...

Schöne Grüße,
Jörg


Morane
18.02.2009, 16:34

Einfach nur TOLL!!!! DANKE (ohne Text)


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: