dino
17.12.2008, 11:06

Aus gut informierter Quelle

wurde mir dieser Brief an die Lego-Botschafter zugespielt. :-)

Hello LEGO Ambassadors!

My name is Phil McCormick; I am a Senior Designer at the LEGO Group working within a small concept group specializing in new theme generation.

We are looking for new LEGO set opportunities within the Play Themes line-up. Play Themes are sets involving characters and stories, where the minifigure always plays a key role. The big theme this year is Power Miners. Some sets from the past include: Agents, Aqua Raiders, Exoforce, and Mars Mission. Usually the stories are conflict-based (good vs. bad) and revolve around treasures or missions. The stories that accompany Play Theme sets help spark the imaginations of our target group: boys aged 7-9.

Currently we are in an “insight phase,” gathering inspiration for the next big Play Themes opportunity and we would really like your input. We hope to involve you as much as possible for the next few months as we take in the ideas. Please submit ideas for themes as detailed below. Limit your words to a few sentences; we encourage you to submit pictures, drawings, MOCs, to accompany each story. Feel free to involve your greater fan community at this point--the more ideas the better.

Things we do look for:
-Simple, well understood themes (Usually, placing a “twist” on a known universe works well).
-Unique Model expression, or play experience to accompany the set.
Things we do not look for:
-Castle, or IP (Star Wars/ Indiana Jones/ Sponge Bob/ etc…). They each have devoted project teams which are separate from us.

The deadline for submissions is Jan 12, 2009; but we do encourage you to post earlier. Thanks and we look forward to your input!

Create a new, never-before-seen, LEGO Play Theme! (Place words and images under the following categories)
Theme Name (something short and catchy):
Characters (who is good and bad guys?):
Conflict (why do they fight, and what do they fight over?):
Setting (where does the story take place?):
Background Info (if relevant):"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Use these different categories:
Theme Name (something short and catchy):
Characters (who is good and bad guys?):
Conflict (why do they fight, and what do they fight over?):
Setting (where does the story take place?):
Background Info (if relevant)


Wörtlich übersetzen kann ich es nicht, aber im Großen und Ganzen werden die Botschafter gebeten, Ideen für neue Spielthemen einzureichen (vielleicht findet sich ja jemand, der es übersetzt).

Bemerkenswert ist noch, das die Botschafter aufgefordert werden, ihre Fangemeinschaften mit einzubeziehen. Je mehr Ideen um so besser!
Schlusstermin für die Einreichung ist der 12. Januar 2009.

Also haltet euch ran!

Gruß
Werner


27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andrenalin
17.12.2008, 23:15

Re: Aus gut informierter Quelle

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Ihr alle,

Ich könnte mir ein Thema gut im Bereich der Geister und Gespester vorstellen. Und zwar im klassischen Sinne. Also mit Schlössern und Friedhöfen ect. Natürlich alles Kindgerecht (also nix mit Kopf abhacken und so).
Damit hätte man die Guten und die Bösen. Man könnte Geister (Gabs es ja schon mal), Vampire (wie Dracula, mit hohem Stehkragen und Umhang), vielleicht Werwölfe (wieso denke ich gerade an Chewbacca?) auf der Seite der Bösen nehmen. Während auf der Seite der Guten vielleicht "Sir Peter Goodmark" (mit Frack und Zylinder), zusammen mit "Pater Heaven" (Bibel) und vielleicht "Lady Laduga" (Hellseherin mit Glaskugel) kämpfen.

Es wäre nicht der klassische Krieg (Menschen gegen Menschen) und es wären auch keine modernen Waffen dabei, da die Geisterjäger mit Kreuz oder Beschwörungsformeln ((???)wat weiß denn ich ?) unterwegs wären.
Abwechslung in den Settings wäre auch gegeben. Spannend und kurzweilig ist das Thema sowieso.

Themename: Ghost´s (muss sicherlich Englisch sein)
Characters: Geisterjäger vs. Gespenster, Vampire ect.
Conflict: ? (nicht relevant, denke ich)
Setting: Friedhof, Grabkammer, Geisterschiff, Schlossturm...

Ich stelle mir das jedenfalls interessant vor.

Vorweihnachtliche Grüße,
Andé


Erpelmutz
18.12.2008, 09:08

USA, was denn sonst?

Hallo,
nachdem die Amis nun im Geld schwimmen, muss eine neue Serie natürlich auf diesen Markt ausgerichtet sein. Spontan fallen mir dazu folgende Themen ein:

- Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg:
- hübsche Armeen, Britische Schiffe, niedergebrannte Ortschaften...
- als Belohnung gibt es dann eine neue Freiheitsstatue

- Mexikanisch-Amerikanischer Krieg

- Eisenbahnbau in den Wilden Westen
- endlich wieder mal ein Thema für Eisenbahner
- Gut gegen Böse und Lucky Luke passt auf

- Pearl Harbor
- Japanische Kampfflieger, Flugzeugträger, Schlachschiffe...

Endlich könnten Amerikanische Kinder mal ihre Geschichte aufarbeiten und müssten nicht dauernd eigene Kriege beginnen.

Auf gehts, TLC...

Gruß
Erpelmutz


Gucki
18.12.2008, 09:09

Pimp my Schach

» Theme Name (something short and catchy):

Advanced chess

» Characters (who is good and bad guys?):

white (good) vs. black (bad)

» Conflict (why do they fight, and what do they fight over?):

They want to beat the opponent's king

» Setting (where does the story take place?):

On a checkered board

» Background Info (if relevant):

I imagine a board game based on chess but with different rules: you don't always play on 8*8 board but can start a quick game with, say, 3*3. The white figures are swift and heroic, with wings, blades and laser guns while the blacks are vain and slower and use armor, axe and firearms.
There is a ruleset that allows the different units different maneuvres when moving or attacking. Not every figure can beat all of the other figures.

Example: the black villain with the big bore gun wants to shoot on the white fairy. But she sees this and can out-fly the cannonball by use of her wings.

Every character may have three live points, that are visible on the baseplate as three round 1*1 bricks. For every hit, one lifepoint is taken.

The sets consist of a certain amount of characters, each one has a baseplate, perhaps 6*6 studs, either white or black. There are the three lifepoint bricks and a minifigure with unique features (weapon, horse, wings, cannon etc). All the gear should be white or black. The playfield may be printed on cardboard or constructed like the Lego Sports football field with black and white tiles. Perhaps a white figure on a white spot may have a slight advantage. Maybe there are obstacle tiles in different color, that the units can not move onto. When using the tile playfield, for every character must be included two tiles so it can still move when the collection grows.

There were computer games that came close to this: Archon or Battle Isle.


fips
18.12.2008, 09:33

Re: Aus gut informierter Quelle

» Use these different categories:
» Theme Name (something short and catchy):
» Characters (who is good and bad guys?):
» Conflict (why do they fight, and what do they fight over?):
» Setting (where does the story take place?):
» Background Info (if relevant)[/i]

Also wenn es schon was mit Konflikt sein muß, wie wäre es denn mit einem modernen Konflikt wie z.B. ein Castortransport.

Auf der einen Seite wäre der Castor (auf einem Zug oder LKW), Polizisten, Wasserwerfer und Hubschrauber.

Auf der anderen Seite die Demonstranten mit Treckern, Bauwagen und Hüttendörfern.

Welche Seite gut und welche böse ist darf sich jeder selber aussuchen


johndoelego
18.12.2008, 13:04

Ich will "Ghostbusters" ........ (ohne Text)


Fred Eric
18.12.2008, 13:28

Re: Aus gut informierter Quelle

» Usually the stories are conflict-based (good vs. bad)
» and revolve around treasures or missions. The stories that accompany Play
» Theme sets help spark the imaginations of our target group: boys aged
» 7-9.

Moin Moin,

meine Güte, ist das altmodisch. "Mädchen spielen mit Puppen und Jungens spielen Krieg." Das ist ja eindimensionales Denken in Reinkultur.
Ein derartig antiquiertes Gesellschaftsbild sollte nicht auch noch durch eine weitere Lego-Serie manifestiert werden. Zum Thema "Gut gegen Böse" gab und gibt es doch wohl schon genügend Lego-Serien/Welten.

Deshalb mein Tipp an die Entwickler von Lego: Immer wieder das gleiche Strickmuster nutzt sich, auch wenn es anders verpackt ist, schnell ab.

Meine Mutter ist Grundschullehrerin. Ich habe sie mal gefragt, wofür die Jungs sich so interessieren. Durchgängiges Thema ist Fußball. Mal mehr, mal weniger, aber kein anderes Thema ist ähnlich präsent. Das Thema Fußball gab es natürlich schon. Vielleicht könnte man es aber ausbauen und personlisieren. Also z.B. Minifigs von aktuellen Spielern herausbringen. Mit Namen und passender Nummer auf dem Trikot, Stadionnachbauten, farbig passenden Fans, etc.

Ein ganz anderes Thema, welches funktionieren könnte, wurde hier bereits angesprochen: Ägypten. Aber nicht unbedingt auf Konfliktbasis, sondern eher auf Abenteuerbasis. Kinder begreifen das antike Ägypten weniger als reale Historie, sondern vielmehr als Fantasiewelt in der es viel zu entdecken gibt. Und das ist eine gute Vorraussetzung für eine Spielzeugserie. Weil die Fantasie der Kinder angesprochen wird, wird das Thema tendenziell nicht so schnell langweilig. Es ist bespielbar.
Natürlich kann man auch in das Thema Ägypten einen Konflikt einbauen, aber höchstens als Unterthema.

Was auch immer funktioniert ist die Darstellung alltäglichen Lebens in Lego. Aber diesbezüglich ist Lego ja auf einem ganz guten Weg. Es gibt Feuerwehr, Polizei, Lebensrettung, Hafen, Eisenbahn, Wohnhäuser, Cafes, Müllabfuhr, Krankenwagen, Post, Tankstelle, Tief- und Hochbau usw. Hier ist wohl eher eine stetige Erweiterung wünschenswert als die Einführung eines Gut/Böse Konfliktes (Hells Angels vs. Bandidos?)
Was fehlt ist vielleicht eine Bank, eine Schule, ein Supermarkt, eine Kirche...

Fred


Eisbär
18.12.2008, 14:03

Re: Aus gut informierter Quelle

Lieber Fred!
» Moin Moin,
»
» meine Güte, ist das altmodisch. "Mädchen spielen mit Puppen und Jungens
» spielen Krieg."

Altmodisch ist, wenn's vor Puppen war. (Andererseits weiß man ja nicht, zu was so geschnitzte Figürinchen aus der Steinzeit benützt wurden.)

Altmodisch ist: Mädchen sammeln Früchte, Beeren und Brennholz, Jungs spielen Jagd.

Das ist ja eindimensionales Denken in Reinkultur.
» Ein derartig antiquiertes Gesellschaftsbild sollte nicht auch noch durch
» eine weitere Lego-Serie manifestiert werden. Zum Thema "Gut gegen Böse"
» gab und gibt es doch wohl schon genügend Lego-Serien/Welten.
»
» Deshalb mein Tipp an die Entwickler von Lego: Immer wieder das gleiche
» Strickmuster nutzt sich, auch wenn es anders verpackt ist, schnell ab.
»
» Meine Mutter ist Grundschullehrerin. Ich habe sie mal gefragt, wofür die
» Jungs sich so interessieren. Durchgängiges Thema ist Fußball. Mal mehr,
» mal weniger, aber kein anderes Thema ist ähnlich präsent. Das Thema
» Fußball gab es natürlich schon. Vielleicht könnte man es aber ausbauen und
» personlisieren. Also z.B. Minifigs von aktuellen Spielern herausbringen.
» Mit Namen und passender Nummer auf dem Trikot


Au ja: No 1: Lew Jaschin,

No. 9 : Arthur Friedenreich!

Stadionnachbauten, farbig
» passenden Fans, etc.

Blau gegen Gelb, zB? Rot gegen Hellblau?

Exkurz zum Thema: Der Übärgang von Stammeskriegen zu Fußball...(v.d.Z. gestr.)
»
» Ein ganz anderes Thema, welches funktionieren könnte, wurde hier bereits
» angesprochen: Ägypten. Aber nicht unbedingt auf Konfliktbasis, sondern
» eher auf Abenteuerbasis. Kinder begreifen das antike Ägypten weniger als
» reale Historie, sondern vielmehr als Fantasiewelt in der es viel zu
» entdecken gibt. Und das ist eine gute Vorraussetzung für eine
» Spielzeugserie. Weil die Fantasie der Kinder angesprochen wird, wird das
» Thema tendenziell nicht so schnell langweilig. Es ist bespielbar.
» Natürlich kann man auch in das Thema Ägypten einen Konflikt einbauen, aber
» höchstens als Unterthema.
»
» Was auch immer funktioniert ist die Darstellung alltäglichen Lebens in
» Lego. Aber diesbezüglich ist Lego ja auf einem ganz guten Weg. Es gibt
» Feuerwehr, Polizei, Lebensrettung, Hafen, Eisenbahn, Wohnhäuser, Cafes,
» Müllabfuhr, Krankenwagen, Post, Tankstelle, Tief- und Hochbau usw. Hier
» ist wohl eher eine stetige Erweiterung wünschenswert als die Einführung
» eines Gut/Böse Konfliktes (Hells Angels vs. Bandidos?)
» Was fehlt ist vielleicht eine Bank, eine Schule, ein Supermarkt, eine
» Kirche...
»

Es wurde doch ausdrücklich gesagt, daß diese Linie unabhängig vom Thema Stadt sei. Grundsätzlich hast du Recht. Andererseits denke ich, daß die Eltern auf dieser Linie eher anthroposophisches Holzspielzeug bevorzögen. Und das ist ja auch sehr hübsch.

Hauptsache, es gibt brauchbäre Teile, zb Dachinnenecken, aber das ist ein anderes Feld.

Mich.a




» Fred


robin hood
18.12.2008, 19:03

Re: Aus gut informierter Quelle

Hallo Linus (Betriebssystem auf vier Beinen),

» Wie wärs mit "II Weltkrieg"
» Deutsche gegen Amerikaner

das wäre dann woll er Deutsche gegen den Rest der Welt.

» Deutsch-Ammi (Guter) versucht Hittler (Böser) zu beseitigen, dieser kommt
» mit Spezialflugzeug, das höer fliegen kann als das deutsche Flag schiesen
» kann bzw. die deuschen Abfangjäger fliegen können.

soll da Hitler oder der andere mit den Spezialflugzeug endkommen?

wie Hendrik halte ich das für eine schwachsinnige Idee.

Gruß,

Christian H.


eikyu
18.12.2008, 19:19

Elfen gegen Zwerge

Tja, wie wäre es mit Elfen gegen Zwerge. Auch recht einfaches System. Zumal es sich sehr leicht machen lässt durch die vorhandenen Teile.
Elfen sind teilweise alte Robin-Hood-Figuren bei denen einfach neue Köpfe dran sind.
Die Zwerge sind nun mal die bisherigen Zwerge.
Die Zwerge haben ihre (Dampf)Maschinen, eventuell sogar ein Steinwesen (selbstgebaut aus vielen grauen Steinen), Ihre Mine (Mineneingang mit Berg und versteckten Eingang), vielleicht sogar ein Haus draussen (Schweine/Kühe-Farm)
Die Elfen haben ihre Bäume, vielleicht sogar etwas wie einen Ent. Sie verstecken sich in den Wäldern, dementsprechend ist auch ihr Versteck in einen oder mehrere Bäumen (bei letzterem: Gedankengang ->Ewokdörfer aus StarWars).

Themenname: Elfen/Zwergenkrieg
Charaktere: Elfen (eher gut) gegen Zwerge (eher böse)
Konflikt: die Zwerge holzen Wälder ab für ihre Feuer und Stollen und nehmen den Elfen somit nicht nur Lebenraum sondern auch Wild
Lokation: Wald/Gebirge
Hintergrundinformation: die Zwerge werden als Umweltsünder dargestellt, die in ihrer Profitgier den Lebensraum anderer bedrohen. Ist sehr realistisch und auch heute noch aktuell (Regenwaldrodung)

Im Gegensatz zu den Antiken Themen kann hier nichts falsch dargestellt werden


Was ich mir noch wünsche sind mehr Autos, ja gar Busse für die Legostadtwelt. Auch vermisse ich eine Spedition/Lagerhalle, wo man doch mit dem Cargoflugzeug und Transporter in den Bereich schon vorgedrungen ist.
Auch sehe ich noch keine Industrie... .
Das Monorailsystem könnte man wieder aufziehen als Magnetschwebebahn... .
Einzelsachen: Kohleförderturm
Oder mal eine ganz besondere Sache: Classic Stadt. Stadtgebäude und Fahrzeuge aus der Zeit als es noch keine Autos gab. Auch hier liese sich Konflikt mit einbauen, indem man eine Diebesgilde mit rein bringt, welche wiederum von einem Detektiv gejagt wird.

Weltraum...Terraformer gegen Diebe...wäre noch etwas was mir einfällt. Wobei hier die Gewichtung nicht so sehr auf Kampf fällt. Den Terraformer sind ja nur Wissenschaftler/Techniker wo die Diebe wiederum nur deren Ausrüstung klauen wollen um diese zu verkaufen. Die Aufgabe der Terraformer ist es, den Planeten Erdähnlich zu machen, dafür braucht man aber auch eine Basis, während die Diebe sowas gar nicht brauchen, sondern eher ein grosses Frachtschiff haben, in dem aber auch etwas Fracht rein passen muss (zum Beispiel ein Terraformmodul).


Fred Eric
18.12.2008, 22:21

Re: Aus gut informierter Quelle

Moin Moin Mich.a (oder auch MMM; hier wird ja gerne mit Abkürzungen gearbeitet)

» Es wurde doch ausdrücklich gesagt, daß diese Linie unabhängig vom Thema
» Stadt sei.
War ja auch nur so als wiederholte Anregung nebenbei gedacht. Steter Tropfen höhlt den Stein.

» Grundsätzlich hast du Recht. Andererseits denke ich, daß die
» Eltern auf dieser Linie eher anthroposophisches Holzspielzeug bevorzögen.
» Und das ist ja auch sehr hübsch.

Sehr gut beobachtet! ELTERN bevorzugen diesen gesichtslosen anthroposophischen Kram und finden Spielzeug in pastell hübsch. Für Kinder dagegen gilt: Je bunter und kräftiger die Farben, desto besser.
Steiner in Ehren, aber meine Kinder werden Essen mit Geschmack und Puppen mit Gesicht bekommen; und Lego natürlich, um das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren. Ich will hier ja nicht verbal verdroschen werden :blink:

Fred


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: