Sheriff von Snottingham
25.10.2008, 22:38

Olle Kamellen

Hallo liebe Leser,

ich habe es endlich geschafft, venünftige Bilder meines CC-Hauses (ist ja immerhin schon etwas älter) zu knipsen, zu bearbeiten und auch noch hochzuladen.
Der BS-Ordner ist nun auch freigeschaltet, und so wünsche ich euch viel Spaß beim Betrachten. Lob und Kritik sind selbstverständlich immer willkommen.

[image]


(Bild = Link)

Noch ein paar Erläuterungen dazu:

Es handelt sich um ein Etagenhaus aus der Gründerzeit (Baujahr etwa 1880), wie es so oder so ähnlich in Altona, das zu der Zeit noch nicht zu Hamburg gehörte, geläufig war.
Es hat zwar kein reales Vorbild, aber die charakteristischen Stilelemente wie ein verputztes Sockelgeschoß und die Ziegelsteinfassade mit stark hervortretenden Putzdekoren an den Fenstern sind vorhanden. Die Bilder mit dem gelben Beispielhaus entstanden an der Carsten-Rehder-Straße/ Ecke Buttstraße in der Nähe des Fischmarktes.
Den Feuersturm 1943 und die Abrißwut in den 60er Jahren überstehend, stand mein Haus Anfang der 90er doch vor dem Abbruch, um einem klotzigen Neubau mit Eigentumswohnungen Platz zu machen. Dagegen wehrten sich die Mieter erfolgreich, mußten aber als Zugeständnis ihre Abstellräume unter dem Dach aufgeben. Dort entstanden neue, inzwischen hochbegehrte Dachwohnungen.
Auch konnte glücklicherweise die Hauseingangstür erhalten und restauriert werden; Türen in anderen Mietshäusern dieser Epoche wurden vielerorts rücksichtslos rausgerissen und gegen beispielsweise Glastüren mit Alurahmen ausgetauscht, wodurch natürlich die Wirkung der gesamten Fassade beeinträchtigt wurde. Zum Gruseln sowas.
Zu sehen ist auch Hausmeister Theo Wacker, der beim Versuch, ein Graffito zu entfernen, den bereitstehenden Farbeimer umstieß. Schön blöd.

Das Haus ist noch bis zum 31. Oktober im Legoladen in Hamburg zu besichtigen.

Tschüs, Christian


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monteur
26.10.2008, 01:30

Aller erste Sahne, bis auf

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


den Hund.

Hallo Christian

Ich bin schier begeistert. Das Dach , der Erker, der Balkon, die Fenster,
die Tür und und und .
Aber den Hund den kann ich nicht als solchen erkennen. Möglicherweise ist
die Perspektive des Bildes etwas ungünstig.
Aber der Rest ist einfach umwerfend.

Gruß
Michael


Bernd the Brick
26.10.2008, 08:55

Und wo ist da jetzt das LEGO? ;-)

Hallo Christian,

kleiner Scherz. Auf dem ersten Blick des Thumbnails habe ich mich gefragt,
wo ist jetzt das MOC? Super realistisch. Hut ab.

Gruß
Bernd


Brickmiller
26.10.2008, 09:21

Re: Olle Kamellen

Hallo Christian,

erstklassig - bin sehr beeindruckt,

Frage der Lampenschirm der auf dem Schlauch steckt und in welchem
der transgelbe runde Stein sitzt ???

kenn ich nicht - gibt´s das Teil noch ??? (in einem aktuellen Set ???)

Danke + noppiges Restwochenende + Gruß von Ralf alias Brickmiller


Fürst von Noppenberg
26.10.2008, 09:28

Olle Kamelle?

Hallo Christian!

Es ist schon sehr selten, dass man hier ein so superfeines, architektonisch ausgeklügeltes und scheinbar mit allen möglichen Techniken versehenes Original findet.
Kann es eventuell sein, dass jemand dieses Modell in Echt nachgebaut hat?

Die Fenster, Tür und vorallem dieses Dach.... einfach der Wahnsinn.
Auch die Szenerie ist sehr lebhaft dargestellt.

Dem Baumeister meine fürstliche Hochachtung!

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Sir von Lego
26.10.2008, 10:11

Der Wahnsinn!

Hi Christian,

da hast du die Messlatte für nachfolgende CC-Präsentationen aber _sehr_ hoch gelegt! Dein Haus sieht einfach klasse aus! Alles passt super zusammen, und die Figuren runden die Stadtszene richtig schön ab.
Wann können wir mit einem Anbau rechnen?

greetings Hendrik


Olli
26.10.2008, 10:49

Re: Olle Kamellen

Hi Christian,

das Haus konnte ich schon im LEGO-Store bewundern. Es haut mich echt vom Hocker, was du da geschaffen hast. Meine Hochachtung.

Viele Grüße aus Winterhude
Olli


Robat
26.10.2008, 12:02

Re: Olle Kamellen

Hallo Christian,

ich durft dein Modell ja schon vergangenen Dienstag im Store bewundern, da war ich schon ein wenig sprachlos bzw musste davon regelrecht losgerissen werden. Es war für mich zu dem Zeitpunkt total neu und auch der Erbauer war mir fremd. Naja das hat sich ja nun geklärt und ich kann ihm meine Begeisterung für das Modell aussprechen.

Ich hoffe von dir gibt es da in Zukunft noch mehr in die Richtung zu sehen.

Viele Grüße,
Robert


robin hood
26.10.2008, 12:51

Re: Olle Kamellen

Hallo Christian,

wie ich deinen Hamburger-CC-Hauses finde: sehr schön (Hut ab).

Grüße,

Christian H.


inof
26.10.2008, 12:59

Re: Olle Kamellen

Hallo Ralf,

» Frage der Lampenschirm der auf dem Schlauch steckt und in welchem
» der transgelbe runde Stein sitzt ???
»
» kenn ich nicht - gibt´s das Teil noch ??? (in einem aktuellen Set ???)

Das ist dieses Teil

[image]

in trans-clear, auf dem Kopf stehend. Gab es letztes Jahr reichlich in der PaB-Wand (zumindest in München). In welchen Sets es das gibt/gab, sagt Dir z.B. Bricklink.

Viele Grüße
Oliver

PS: Christian: Dass dieses Haus der absolute Oberhammer ist, habe ich ja schon anlässlich des TSL 2007 kommentiert (ich glaube, das war das CC-Haus, von dem ich die meisten Fotos gemacht hatte). Mit der tollen Präsentation mit den Fotomontagen hast Du nochmal eins draufgesetzt. Note Eins-A mit Sternchen!


Jojo
26.10.2008, 18:11

Re: Olle Kamellen

Hallo!


Sehr schön, Dein Eckhaus! Die wundervolle Haustür macht keinerlei Anstalten zu verleugnen, wo Deine Profession liegt. Es sollten viel häufiger so tolle Bauwerke von Deinem Dachboden kommen. Schön ist aber auch, daß die hervorragende bauliche Gestaltung des Hauses ihren Widerhall in mindestens ebenso guten Lichtbildern findet.


Tschüß
Jojo


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: